Firmen absagen?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
claudiodeviaje

Firmen absagen?

Beitrag von claudiodeviaje »

MEINE BEWERBUNGEN SIND BESTENS GELAUFEN!!!

Ich habe meine Bewerbungen um eine Diplomarbeit längst geschickt. Ich habe 4 Einladungen zum Vostellungsgespräch bekommen und gleich 4 Zusagen bekommen! unfassbar!

Nun muss ich mich für eine Firma entscheiden und die anderen absagen. Das wird sehr schwierig sein, da alle richtig geile Themen anbieten. Na ja... so ist das Leben... 99% der Zeit sagen sie uns ab... Jetzt kann ich sie absagen.. ;)

Wie soll ich es formulieren?
Sehr geehrter Herr XXX
Vielen Dank für Ihr Angebot für das Diplomthema. Leider kann ich dieses Angebot nicht annehmen da ich mich für ein anderes Thema entschieden habe. Ich möchte mich dennoch ganz herzlich für das Vertrauen an mich und Ihre Zeit bedanken.
Mit freundlichen Grüße,
Ich
Noch eine Firma hat mir ein megageiles Thema angeboten, leider zahlen sie für die Diplomarbeit nichts (unüblich in meiner Branche). Ich werde da absagen weil ich mir 6 Monate kostenlose arbeit nicht leisten kann. Soll ich in meiner ZUsage auch erwähnen? ... Schließlich sollten sie wissen den wahren Grund warum ich da nicht arbeiten möchte...
So was in der Art:
Sehr geehrter Herr XXX
Vielen Dank für Ihr Angebot für das Diplomthema. Obwohl sie sehr interesant sind, kann ich dieses Angebot nicht annehmen. Bei meine finanzielle Lage kann ich mir leider nicht leisten meine Diplomarbeit in Ihrem Unternehmen zu machen. Ich möchte mich dennoch ganz herzlich für das Vertrauen an mich und Ihre Zeit bedanken.
Mit freundlichen Grüße,
Ich
Was denkt ihr davon? Mehr baruche ich nicht zu schreiben...oder (kurz und präzis).
Danke!!!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wenn man jetzt fies wäre, könnte man sich mit ein paar Formulierungen aus dem Bewerbungsabsagen-Thread ausleihen :) :
Sehr geehrter Herr Müller,

trotz Ihrer hervorragenden Unternehmensphilosophie habe ich mich für ein anderes Unternehmen entschieden. Bei der Vielzahl der eingegangenen Angebote fiel mir die Entscheidung wirklich nicht leicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei den vielen guten Unternehmen oft nur Details entscheiden.

Für Ihren weiteren geschäftlichen Weg wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Ihre Unterlagen lege ich Ihnen zu meiner Entlastung bei.

Mit freundlichen Grüßen
Den finanziellen Aspekt konnte man reinschreiben, muss man aber nicht.
Sehr geehrter Herr XXXKomma

vielen Dank für Ihr Angebot für das Diplomthema. Leider kann ich dieses Angebot nicht annehmenKomma da ich mich für ein anderes Thema entschieden habe. Ich möchte mich dennoch ganz herzlich für das Vertrauen in mich und Ihre investierte Zeit bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

loooooooooooooooool

Die Absage wäre zwar richtig geil, allerdings würde ich es nicht wagen, man weiß ja nie, vielleicht muss er ja irgendwann doch noch dort arbeiten, aus welchen Gründen auch immer :)
Antworten