Fertigungsplaner Bewerbung als Maschinenbautechniker

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
red7

Beitrag von red7 »

Hallo,
bin seit 5 Jahren Maschinenbautechniker und arbeite in einem kleinen Unternehmen als Einrichter.
Die Firma wo ich mich bewerbe stellt folgende Anforderungen:

- Dipl.-Ing. (TH/FH) Maschinenbau / Techniker (m/w)
- Neben einer Ausbildung als Zerspanungsmechaniker/in möglichst eine abgeschlossene REFA-Ausbildung,
- gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office sind Voraussetzung, Kenntnisse im Umgang mit dem System SAP R/3 sind wünschenswert,
- Erfahrungen in der Fertigungsplanung oder der Arbeits- und Zeitwirtschaft sind von Vorteil,
- selbstsicheres, überzeugendes Auftreten, methodische Vorgehensweise sowie selbstständige Arbeitsweise,
- überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen werden vorausgesetzt.

Bewerbung als Fertigungsplaner Kennziffer XXX
Ihre Stellenausschreibung auf lll

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit meinem Studienabschluss als Maschinenbautechniker bin ich bei der Firma xxx Zerspanungstechnik in xxx tätig. In meiner jetzigen Tätigkeit bin ich für die Arbeitsvorbereitung in der Einzel- und Kleinserienfertigung, für das Einrichten von CNC-Maschinen sowie für die Qualitätssicherung zuständig. Des Weiteren bringe ich breites Allgemeinwissen aus dem Maschinenbau verbunden mit guten Kenntnissen und Urteilsvermögen für Fertigungsplanung und Zeitwirtschaft mit.

Im Ergänzungsstudium Technische Betriebswirtschaft habe ich tiefere Einblicke in wirtschaftliche Belange eines Unternehmens bekommen. Durch meine gezielt gesetzten Schwerpunkte Controlling, Qualitätsmanagement und Kapazitätsplanung, bin ich in der Lage, eigenverantwortliche Positionen in einem zukunftsorientierten Unternehmen zu übernehmen.
Begleitend zu diesem Studium habe ich an einem Projekt für Materialwirtschaftskonzept teilgenommen und dies erfolgreich abgeschlossen.

Die Arbeiten im Bereich Weiterentwicklung und Steuerung von Fertigungsprozessen sind für mich ebenso besonders motivierend wie die kontinuierliche Prozessoptimierung. Beispielsweise konnte ich durch meine Ideen mehrere Verbesserungsvorschläge bei der Firma xxx GmbH einreichen und schließlich erfolgreich umsetzen.

Basis für diese Cost Savings Projekte war auch, dass ich mir die Fähigkeiten angeeignet habe, schnell Verantwortung zu übernehmen und mich ständig weiterzuentwickeln. Darüber hinaus gehören eigenständiges Arbeiten, technisches Verständnis sowie Teamfähigkeit und die Fähigkeit zur Anpassung an immer wieder neue berufliche Anforderungen ebenfalls zu meinen Eigenschaften.

Durch ehrenamtliche Tätigkeiten als Vorstand Finanzen in der xxx Gemeinde e.V. habe ich mir bereits die ersten Erfahrungen im Bereich Controlling gesammelt. Zudem konnte ich in dieser Zeit meine Führungsqualitäten und mein Organisationstalent in diversen Projekten erfolgreich unter Beweis stellen. Aufgrund dieser Tätigkeiten besitze ich sehr gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, indem ich Sie von meinen fachlichen und persönlichen Qualifikationen überzeugen möchte, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen
epsilon

Beitrag von epsilon »

mmmh...

für meinen Geschmack sehr verwirrend und zu lang. Ich kann keine Struktur erkennen.

Paar generelle Tipps.

Du solltest dich aufs Wesentliche konzentrieren und bedenken, dass deine Bewerbung höchtswarscheinlich einer aus der Personalabteilung bekommt.

Der Bewerbung eine Struktur geben. z.B.

Berufliche Erfahrungen
dass und dass waren meine Aufgaben, hierbei waren die und die Eigenschaften besonders wichtig.

Studium-Weiterbildung
fundiertes Fachwissen aus den und den Bereichen
besondere Kenntnissse aus dem Fachgebiet

und sonstiges

und danach würde ich anrufen und mich kurz vorstellen eine Frage zum Stellenangebot stellen und mir den Namen vom Gesprächspartner notieren. So hast du einen Ansprechpartner den du erwähnen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
red7

Beitrag von red7 »

Danke für die Tips... ich habs mal versucht bisschen umzuändern.

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit meinem Studienabschluss als Maschinenbautechniker bin ich bei der Firma xxx in xxx als Arbeitsvorbereiter tätig. Ich bringe breites Allgemeinwissen aus dem Maschinenbau verbunden mit guten Kenntnissen und Urteilsvermögen für Fertigungsplanung und Zerspanungstechnologien mit.

Die Arbeiten im Bereich Weiterentwicklung und Steuerung von Fertigungsprozessen sind für mich ebenso besonders motivierend wie die kontinuierliche Prozessoptimierung. Beispielsweise konnte ich durch meine Ideen mehrere Verbesserungsvorschläge bei der Firma xxx GmbH einreichen und schließlich erfolgreich umsetzen. Darüber hinaus gehören eigenständiges Arbeiten, technisches Verständnis sowie Teamfähigkeit und die Fähigkeit zur Anpassung an immer wieder neue berufliche Anforderungen ebenfalls zu meinen Eigenschaften.

Berufsbegleitend habe ich das Ergänzungsstudium Technische Betriebswirtschaft besucht und tiefere Einblicke in wirtschaftliche Belange eines Unternehmens bekommen. Durch meine gezielt gesetzten Schwerpunkte Controlling, Qualitätsmanagement und Kapazitätsplanung, bin ich in der Lage, eigenverantwortliche Positionen in einem zukunftsorientierten Unternehmen zu übernehmen.

Durch ehrenamtliche Tätigkeiten als Vorstand Finanzen in der xxx Gemeinde e.V. habe ich mir bereits die ersten Führungserfahrungen gesammelt. Zudem konnte ich in dieser Zeit mein Organisationstalent in diversen Projekten erfolgreich unter Beweis stellen. Aufgrund dieser Tätigkeiten besitze ich sehr gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, indem ich Sie von meinen fachlichen und persönlichen Qualifikationen überzeugen möchte, freue ich mich.
t-o-b-i

Beitrag von t-o-b-i »

Hallo,

Möchte mich auf die Stelle als Fertigungsplaner bewerben. Hier mal die Anforderungen

-Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens mit Schwerpunkt Maschinenbau, Produktionstechnik oder Fertigungstechnik oder alternativ abgeschlossene Ausbildung als Techniker
-Einschlägige Berufserfahrung in der Arbeitsvorbereitung, Industrial Engineering oder Planung in einem fertigenden Betrieb mit Blechbearbeitung und /oder CNC - Fertigung sowie Schweißbaugruppen
-Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert darzustellen
-Sicherer Umgang mit SAP R3, MS Office, CAD-Kenntnisse wünschenswert
-Gute Deutsch - und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

hier mal meine Anschreiben

bereits im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit als Technischer Trainer mit Schulungen vor Ort, im In- und Ausland bewies ich die nötige Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz, die ich auch als Fertigungsplaner in Ihrem Unternehmen wieder einsetzen werde. Ich strebe eine berufliche Veränderung an, um meine Kenntnisse und beruflichen Erfahrungen im Bereich CNC-Drehmaschinen nutzen zu können. Daher reizt mich die Stelle bei Ihnen ganz besonders.

Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen und mit meiner Leidenschaft für den Maschinenbau einhergehen. Dadurch das bei Ihnen im Werk bereits unsrerer CNC-Drehmaschinen stehen, sehe ich das als sehr gute Vorrausetzung für eine zukünftige Zusammenarbeit an.

Vor meiner Tätigkeit als Technischer Trainer war ich bei xxxx als Servicetechniker tätig. Bei national-, sowie internationalen Kunden musste ich täglich mein eigenverantwortliches Arbeiten und meine
Problemlösungsfähigkeit, unter Beweis stellen.

Mit meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker Fachrichtung Maschinentechnik mit Ergänzungsprüfung im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft verfüge ich über die passende Qualifikation für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXXX,- Euro brutto im Jahr und meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum 15. oder letzten Tag eines Kalendermonats.

Mehr über meine Persönlichkeit, meine Fähigkeiten und meinen Werdegang können Sie im Rahmen eines persönlichen Gesprächs erfahren.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du schreibst sehr ausführlich, was du davon hast wenn du eingestellt wirst. Aber kaum, was die Firma davon hat, dich einzustellen. Du musst dich denen schmackhaft machen. Verben wie müssen, können usw. lass doch bite weg.
Antworten