Fernuniveristät Hagen

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
TineTine
Bewerbungshelfer

Fernuniveristät Hagen

Beitrag von TineTine »

Hallo zusammen... ich muss mal ganz doof nachfragen. Hat hier zufällig schon mal jemand die Weiterbildung "Projektmanagement" von der Fernuni Hagen gemacht? Wenn ja, würdet ihr das weiterempfehlen?

Ich möchte mich nämlich gerne in diesem Bereich fortbilden. Wobei "fort-" eigentlich übertrieben ist.... Ich möchte es eben gerne von der "Pike auf" lernen..... Berufsbegleitend, denn ab 15.09. fange ich endlich wieder an zu arbeiten......*freu*

Alles, was hierum an Fortbildungen angeboten wird, funktioniert leider nicht berufsbegleitend, außer von der IHK, und das ist schweineteuer....

Wär klasse, wenn mir jemand etwas darüber erzählen könnte....

LG, TineTine
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Das würde mich auch interessieren. Überlege nämlich ebenfalls den Kurs und die Prüfung zu machen. :D
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

hmmm, dann sollten wir uns noch ein wenig gedulden.... Vielleicht findet uns ja jemand "hier unten"...... ;-)

Hast Du Dich eigentlich schon mal mehr umgeschaut, wegen dieser Fortbildung? Gibt es bei Dir im Ort auch irgdnwelche Bildungsträger, die das anbieten? Hier alle Nase lang, aber leider immer nicht berufsbegleitend.....

Naja, vielleicht weiss ja irgendwer tatsächlich ein wenig mehr darüber...

LG, TineTine
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Bei uns an der Volkshochschule werden auch Kurse im Projektmanagement angeboten, allerdings erhält man da nur eine Teilnahmebescheinigung.

Ich denke, ein Zertifikat von einer Uni kommt besser in der Bewerbung.
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

Ich dachte dabei auch weniger an die Volkshochschule als an andere Bildungsträger, die sich eher auf die berufliche Qualifikation von Erwachsenen spezialisiert haben... Da gibt es ja mittlerweile unendlich viele von....

Aber Du hast natürlich recht, ein UniZertifikat kommt bestimmt besser. Wobei es mir noch ein wenig davor graut, mir das alles alleine zu erarbeiten. Ich bin jemand, der einfach Menschen um sich braucht, um gut lernen zu können.... Und gerade wenn es um Projekte geht, da gibt es soviele Perspektiven, die kann man alleine gar nicht berücksichtigen, weil man niemals drauf kommen würde ohne input von aussen....
Aber genau das ist ja der Grund, warum ich soooo gerne mal jemanden hören (ähm, lesen...) würde, der das evtl. schon mal über Hagen gemacht hat........ schade, schade....
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Bei uns kann man an der VHS auch Kurse zur beruflichen Bildung besuchen und sogar IHK-Abschlüsse machen.

Die privaten Anbieter sind mir zu teuer und teilweise finde ich die Angebote auch nicht seriös. Wer weiß, ob deren Zertifikate anerkannt sind.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema. :?
Asta87

Beitrag von Asta87 »

Hi, fragt am besten im Forum www.studienservice.de nach, da sind genug Leute, die den Kurs sicherlich kennen von der Fernuni Hagen.

VG, Asta
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

oh prima, Danke Asta.
Das ist ein guter Tip, werde ich versuchen...
LG, TineTine
Fila

Beitrag von Fila »

Hallo TineTine, hallo Esprit,

ich habe diese Fortbildung an der Fernuni Hagen gemacht und fand sie gut. Es kommt aber sicherlich auch darauf an, mit welchen Erwartungen ihr da heran geht, wofür ihr es nutzen wollt.

Bei Bewerbungen wird positiv gesehen, wenn man sich in Projektmanagement fortgebildet hat. Es spielt immer häufiger eine Rolle, stelle ich fest.

Viele Grüße
Fila
agnes

Beitrag von agnes »

Hallo!
Ich kann eine Weiterbildung/ein Studium bei der Fernuni Hagen sehr empfehlen. Die Studienunterlagen sind didaktisch sehr gut aufgearbeitet, man lernt viel und kann gut mit den Unterlagen arbeiten und sich das Wissen selbst beibringen. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf ein Studium, nicht auf einen speziellen Kurs. Grundsätzlich glaube ich, dass das eine Weiterbildung bei der Fernuni Hagen sehr viel qualifizierter ist, als ein Kurs bei der Volkshochschule oder bei einem privaten Bildungsträger, der diese nebenberuflich anbietet.
Waldnilpferd

Infernum - "Universitätszeugnis", sinnvoll für mic

Beitrag von Waldnilpferd »

Hallo zusammen!

Kennt von Euch jemand das Infernum-Studium der Fernuni Hagen? Das ist ein interdisziplinärer Fernstudiengang zum Thema Umweltwissenschaften.

Ich bin UTA (Umweltschutztechnische Assistentin), eine relativ seltene Variante der CTA.

Noch bin ich Berufsanfängerin und als CTA angestellt, würde aber sehr gerne irgendwann "zurück zur Natur" kommen und im Idealfall für ein Forschungsinstitut, eine Uni oder ein Umweltamt arbeiten.

Ich kann es mir leider nicht leisten, nochmal "richtig" zu studieren, möchte auch aus dem Berufsleben nicht wieder aussteigen, nachdem ich nun endlich einmal drin bin.
Einen Bachelor habe ich natürlich nicht, weshalb die meisten Fern-Studiengänge für mich nicht in Frage kommen (es werden meist nur Masterprogramme angeboten).

Damit kann ich höchstens ein sogenanntes "Universitätszeugnis Umweltmanager/in" erwerben, das mich eine Menge Geld (und natürlich sehr, sehr viel Freizeit) kosten würde:
http://www.academy.fraunhofer.de/de/ene ... tabpanel-2

Erfahrungsberichte finde ich leider gar keine, die wenigen, die es zu Infernum gibt, beziehen sich auf das Masterprogramm.

Kann mir jemand von Euch eine realistische Einschätzung geben, ob ich mit so einem Zeugnis tatsächlich bessere Chancen auf einen meiner Traumjobs habe? Oder ist so etwas eher Privatvergnügen und zählt gegen einen Uni-Abschluss gar nichts?

Die Inhalte dieses Fernkurses würden mich auch unabhängig von meinen Berufschancen sehr interessieren, und natürlich sieht private Weiterbildung immer gut aus, aber 4000 Euro und ~1000 Arbeitsstunden wären schon ein sehr hoher Einsatz für mich... die ich vielleicht auch besser investieren könnte?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen! Danke für's Lesen :)

LG, das Waldnilpferd
Antworten