Guten Tag alle miteinander
Ich möchte in den Ferien 07 einen Ferienjob machen, da ich, von meiner Schule vorgeschrieben, Berufspraxis sammeln muss (2 Wochen/Jahr)
Also gleich 4 Wochen, dann ist es für die nächsten 2 Jahre erledigt.
Da Ferienjobs ja normalerweise nicht ausgeschrieben werden, wollte ich mich einfach mal bei örtlichen Firmen erkundigen. Das wären Trodat und Colop (Stempelreiche Stadt )
per eMail ja kein Problem, aber mit allem drum und dran, oder nur ein paar Sätze? Kurz gesagt habe ich keine Ahnung wie ich das schreiben soll
Ferienjob - vorher per eMail fragen?
-
Re: Ferienjob - vorher per eMail fragen?
Morgen, burni2Fear!
Wie alt bist Du? Und: Hast Du schon eine ungefähre Vorstellung, von Deinem späteren Wunschberuf bzw. -bereich? Ist Dir klar, dass ein Praktikum in der "richtigen" Branche für spätere Bewerbungen so mit der grösstmögliche Pluspunkt ist?
An Deiner Stelle würde ich das Thema mit Ruhe, Ernst und Überlegung angehen - und mich bemühen, eine Praktikumsstelle zu finden, die sich für später gut als Argument nutzen lässt... selbst, wenn Du dafür in die Nachbarstadt fahren müsstest...
Das klingt ja nicht gerade begeistert...burni2Fear hat geschrieben: da ich, von meiner Schule vorgeschrieben, Berufspraxis sammeln muss (2 Wochen/Jahr) Also gleich 4 Wochen, dann ist es für die nächsten 2 Jahre erledigt.
Wie alt bist Du? Und: Hast Du schon eine ungefähre Vorstellung, von Deinem späteren Wunschberuf bzw. -bereich? Ist Dir klar, dass ein Praktikum in der "richtigen" Branche für spätere Bewerbungen so mit der grösstmögliche Pluspunkt ist?
An Deiner Stelle würde ich das Thema mit Ruhe, Ernst und Überlegung angehen - und mich bemühen, eine Praktikumsstelle zu finden, die sich für später gut als Argument nutzen lässt... selbst, wenn Du dafür in die Nachbarstadt fahren müsstest...
-
Ich bin 15 und eigentlich schon begeistert, ist vl ein bisschen blöd rübergekommenFRAGEN hat geschrieben:Morgen, burni2Fear!
Das klingt ja nicht gerade begeistert...burni2Fear hat geschrieben: da ich, von meiner Schule vorgeschrieben, Berufspraxis sammeln muss (2 Wochen/Jahr) Also gleich 4 Wochen, dann ist es für die nächsten 2 Jahre erledigt.
Gut, dass das später so viel zählt wusste ich nicht.
Ich gehe in eine Handelsakademie (Österreich, falls jz fragen aufkommen ) deswegen wäre ein Job im Büro wohl das beste. In meinem Bekanntenkreis kennt keiner höhere Tiere in einem Betrieb, weswegen ich den Kontakt über eMail wahrnehmen wollte, denn ansonsten mache ich mir die Arbeit eine Bewerbung zu schreiben und weiß garnicht ob die mich überhaupt irgendwie gebrauchen können...
Nur hab ich eben keine Ahnung wie ich anfangen soll
Edit: Achja der Berufswunsch... irgendwas im Bereich Finanzen/Wirtschaft. So genau weiß ich das auch noch nicht
Das ist doch schonmal was, burni2Fear!
Und "irgendwas im Bereich Finanzen/Wirtschaft" hat als Zielrichtung ja schon einmal den Vorteil, dass es viele Möglichkeiten gibt: Versicherungen, Banken, Steuerberater...
Ich würde mir zuerst einmal geeignete Unternehmen suchen, mich über diese informieren, ein kleines Anschreiben vorbereiten, ein Passbild machen - und dann erst einmal anrufen... fragen, ob die Firma Schülerpraktika anbietet und wem man ggf. Bewerbungsunterlagen schicken kann. Ganz wichtig: Auf Rückfragen antworten können... speziell zum Zeitraum... nicht sagen "Sommerferien" o. ä. (was Deinem Gesprächspartner evtl. nichts sagt), sondern "vom soundsovielten bis zum soundsovielten"... Eine gut klingende Umschreibung Deiner beruflichen Absichten in petto zu haben, ist sicherlich auch kein Fehler...
Und natürlich - ganz wichtig - in Deinen Formulierungen durchklingen lassen, dass Du dieses Praktikum in Verbindung mit Deinen weiteren Werdegang siehst und dementsprechend wichtig nimmst! Nix mit "müssen"... nix mit "vorgeschrieben"... nix mit "erledigt"...
Und "irgendwas im Bereich Finanzen/Wirtschaft" hat als Zielrichtung ja schon einmal den Vorteil, dass es viele Möglichkeiten gibt: Versicherungen, Banken, Steuerberater...
Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Inwiefern wird die "Arbeit" per E-Mail soviel weniger? Es wird bestimmt BILLIGER, weil Du Porto- und Vervielfältigungskosten sparst... aber die Unterlagen als solche (speziell ein vernünftiges Anschreiben) verlangen schon einiges an Überlegung. Selbst ein Anruf will (gedanklich!) gut vorbereitet sein!burni2Fear hat geschrieben: In meinem Bekanntenkreis kennt keiner höhere Tiere in einem Betrieb, weswegen ich den Kontakt über eMail wahrnehmen wollte, denn ansonsten mache ich mir die Arbeit
Ich würde mir zuerst einmal geeignete Unternehmen suchen, mich über diese informieren, ein kleines Anschreiben vorbereiten, ein Passbild machen - und dann erst einmal anrufen... fragen, ob die Firma Schülerpraktika anbietet und wem man ggf. Bewerbungsunterlagen schicken kann. Ganz wichtig: Auf Rückfragen antworten können... speziell zum Zeitraum... nicht sagen "Sommerferien" o. ä. (was Deinem Gesprächspartner evtl. nichts sagt), sondern "vom soundsovielten bis zum soundsovielten"... Eine gut klingende Umschreibung Deiner beruflichen Absichten in petto zu haben, ist sicherlich auch kein Fehler...
Und natürlich - ganz wichtig - in Deinen Formulierungen durchklingen lassen, dass Du dieses Praktikum in Verbindung mit Deinen weiteren Werdegang siehst und dementsprechend wichtig nimmst! Nix mit "müssen"... nix mit "vorgeschrieben"... nix mit "erledigt"...
-
Danke schonmal für die Tipps
Ich habe schonmal eine Bewerbung zusammengeschrieben und sogar
eine Firma gefunden, die nach Praktikanten sucht
Passt das mit den Leerzeilen so? oder soll ich einfach Absätze ohne Leerzeile machen?
PS: Anlagen stimmen so, Zeugnis ist nicht nötig...
Ich habe schonmal eine Bewerbung zusammengeschrieben und sogar
eine Firma gefunden, die nach Praktikanten sucht
So, ich habe jetzt noch ein Problem damit, sowas ähnliches wie "Auf Ihren Rückruf würde ich mich freuen" unterzubringen, v.a. da ich würde..freuen schon im Satz davor verwende...
[Adressen und Datum...]
Bewerbung als Ferialpraktikant
Sehr geehrte Frau Andrea Ploier-Niederschick,
Aufgrund der Anzeige auf Ihrer Homepage bewerbe ich mich um die Stelle als Ferialpraktikant in Ihrem Unternehmen.
Ich könnte während den Sommerferien vom 7.7.07 bis 5.7.07 in ihrem Unternehmen tätig sein.
Da ich derzeit die erste Klasse der Handelsakademie II besuche, würde ich mich über eine Stelle im Büro freuen.
[___________________________]
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen: Lebenslauf mit Lichtbild
Passt das mit den Leerzeilen so? oder soll ich einfach Absätze ohne Leerzeile machen?
PS: Anlagen stimmen so, Zeugnis ist nicht nötig...