Ferienjob Initiativbewerbung Daimler Muster Ok?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
crista22

Ferienjob Initiativbewerbung Daimler Muster Ok?

Beitrag von crista22 »

Hallo zusammen, ich würde gerne dem nächst bei Daimler mich um einen Ferienjob bewerben, allerdings weiß ich das die Anforderung des Anschreibens hoch sind. Ich wäre sehr Dankbar, über Verbesserungsvorschläge oder Korrektur. Anschreiben sind nicht meine Stärke :? ...

Hier das Anschreiben:

Initiativbewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich für einen Ferienjob bei der Daimler AG, Standort Mercedes Benz Werk in Rastatt bewerben.

Derzeit mache ich eine Berufsausbildung zur Veranstaltungskauffrau im 2. Lehrjahr bei der Firma ... In meiner Freizeit arbeite ich als Aushilfskraft in der Gastronomie.

Meine Urlaubzeit würde ich gerne dazu nutzen einer Ferienbeschäftigung nachzugehen um meinen finanziellen Haushalt aufzustocken und die Möglichkeit neue Perspektiven und zukunftsweisend Einblicke hinsichtlich meiner beruflichen Orientierung zu gewinnen.

Zu meinen Stärken, welche ich aufgrund meines Werdegangs unter Beweis stellen konnte, zähle ich Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit, Ausdauer und Belastbarkeit.

Zwischen dem 16.11.2015 und 27.11.2015 besuche ich die Berufsschule, gerne stehe ich Ihnen ab dem 30.11.2015 bis zum 23.01.2016 zur Verfügung, genauso wie an Weihnachtsfeiertagen.

Ebenfalls bin ich im nachfolgenden Jahr sehr interessiert, unter anderem stehe ich Ihnen gerne

• von Neujahr bis zum 22.01.2016,
• vom 08.02.2016-11.03.2016
• sowie vom 28.03.2016-27.05.2016

zur Verfügung.

Als Anlage sende ich Ihnen Zeugnisse meiner bisherigen Nebentätigkeiten zu.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über die Gelegenheit zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.

* Kann man die Zeiten so ausführen?
* und ich persönlich finde die Stärken schwach ausgeführt, genauso wie meine Beschreibung über die Ausbildung, wie führt man dieses genau aus?

Mir fehlen die richtigen Wörter um eine schnelle Antwort wäre ich sehr sehr Dankbar :D
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Ferienjob Initiativbewerbung Daimler Muster Ok?

Beitrag von TheGuide »

crista22 hat geschrieben: Initiativbewerbung
...um eine Stelle als...
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich für einen Ferienjob bei der Daimler AG, Standort Mercedes Benz Werk in Rastatt bewerben.
Steht schon im Betreff. Musst du nicht wiederholen.
Derzeit mache ich eine Berufsausbildung zur Veranstaltungskauffrau im 2. Lehrjahr bei der Firma ... In meiner Freizeit arbeite ich als Aushilfskraft in der Gastronomie.
Das steht im Lebenslauf und ist für die Einstellung als Ferienjobberin wahrscheinlich nicht weiter von Belang, es sei denn, du strebst eine Tätigkeit im Veranstaltungsmanagment oder der Gastronomie an, aber das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.
Meine Urlaubzeit würde ich gerne dazu nutzen einer Ferienbeschäftigung nachzugehenKOMMA um meinen finanziellen Haushalt aufzustocken und die Möglichkeit neue Perspektiven und zukunftsweisend Einblicke hinsichtlich meiner beruflichen Orientierung zu gewinnen.
...um meine Finanzen aufzustocken...
Um deine Finanzen aufzustocken, das ist ein plausibler Grund für eine Ferienbeschäftigung. Das zweite Argument, weswegen du als angehende Veranstaltungskauffrau einen Ferienjob bei Daimler - der ja i.d.R. - korrigiere mich - in der Produktion stattfindet - anstrebst, nämlich um "zukunftsweisend Einblicke hinsichtlich meiner beruflichen Orientierung zu gewinnen" erscheint mir nicht wirklich plausibel.
Also entweder ist das Argument unplausibel oder du hast zu schwammig formuliert.
Zwischen dem 16.11.2015 und 27.11.2015 besuche ich die Berufsschule, gerne stehe ich Ihnen ab dem 30.11.2015 bis zum 23.01.2016 zur Verfügung, genauso wie an Weihnachtsfeiertagen.
Gerne stehe ich Ihnen zwischen dem 30.11.2015 bis zum 23.01.2016 zur Verfügung, auch an [den] Weihnachtsfeiertagen.
Der UNterschied zwischen mit und ohne den ist, dass mit den an allen Weihnachtsfeiertagen impliziert, ohne den nicht an allen Weihnachtsfeiertagen.
• von Neujahr bis zum 22.01.2016,
Dieser Zeitraum ist doch schon oben inkludiert.
• vom 08.02.2016-11.03.2016
• sowie vom 28.03.2016-27.05.2016
Ich habe mich schon oben gewundert, dass du fast zwei Monate frei hast, aber hier kommen noch mal drei Monate hinzu. Wie geht das?
Als Anlage sende ich Ihnen Zeugnisse meiner bisherigen Nebentätigkeiten zu.
Überflüssige Info. Das ist üblich und muss deswegen nicht extra erwähnt werden. Vertrau darauf, dass dein Gegenüber weiß, wie ein Bewerbungsverfahren läuft.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über die Gelegenheit zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.
Vermeide unnötige Dopplungen.
crista22

Beitrag von crista22 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich allerdings das mit meiner Tätigkeit usw. weglasse, ist das Anschreiben dann nicht zu kurzgeraten? oder gibt es da noch eine alternative, wie ich das Anschreiben besser ausbauen kann?

Die Zeiten die ich aufgelistet habe, beziehen sich auf den Zeitraum, in der ich keine Berufsschule habe. Meinen Urlaub kann ich mir dann in der Zeit einteilen. 2 Monate sind es allerdings nicht.

Danke nochmal
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Auf die Länge kommt es nicht an sondern auf den Inhalt. Motivation, Kompetenzen, Stärken, das sind die Dinge, die dem Personaler zu einer Entscheidung befähigen.
Antworten