Feinwerkmechaniker Bewerbung nach Studienabbruch

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
morgans_freeman

Feinwerkmechaniker Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von morgans_freeman »

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe einige Fragen zu meinem Anschreiben, da ich bis jetzt eigentlich immer ein "Standard" Anschreiben verwendet habe. Durch googeln bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen und habe mir einige Gedanken gemacht. Daraufhin habe ich dann mein Anschreiben überarbeitet, bin mir aber bei einigen Punkten noch nicht so sicher, besonders bei den letzten Zeilen.
Bewerben möchte ich mich auf eine Stelle als Feinwerkmechaniker. Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich mein Studium in diesem Monat abgebrochen habe.

Hier mal mein Anschreiben:

Ihr Stellenangebot bei xxxx als Feinwerkmechaniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

als junger motivierter Konstruktionsmechaniker möchte ich meine technischen Fähigkeiten, die ich nach meiner Ausbildung mit dem Bedienen und Warten unterschiedlicher Anlagen weiterentwickeln konnte, wieder in der Industrie unter Beweis stellen und bewerbe mich daher auf Ihre Stellenanzeige.

Während meinem Studium habe ich besonders das praktische Arbeiten in einem innovativen Industrieunternehmen vermisst. Meine Fähigkeiten habe ich bereits während meiner Ausbildung weiterentwickeln können. Dort habe ich verschiedene Schweißverfahren sowie das konventionelle Drehen und Fräsen gelernt. Auch das Lesen und Verstehen von komplexen Zeichnungen bereitet mir keine Probleme.
Durch meine Berufserfahrung bin ich eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten gewohnt. Außerdem besitze ich die Fähigkeit auch in hektischen Situationen den Überblick und die Ruhe zu bewahren. Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit sowie große Lernbereitschaft runden mein Profil ab.

Ich bin in der Lage die Stelle sofort anzutreten.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und Kennenlernen freue ich mich sehr und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Rechtschreibung und Satzzeichen müssen nicht beachtet werden, da ich diese noch selbst korrigiere.

Ich bin für Kritik und Anregungen jeglicher Art offen.

Falls ich was nicht beachtet habe oder irgendwas falsch gemacht habe entschuldige ich mich vorab.

Liebe Grüße
:wink:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Feinwerkmechaniker Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von TheGuide »

morgans_freeman hat geschrieben:als junger UND motivierter Konstruktionsmechaniker möchte ich meine technischen Fähigkeiten, die ich nach meiner Ausbildung mit dem Bedienen und Warten unterschiedlicher Anlagen weiterentwickeln konnte, wieder in der Industrie unter Beweis stellen und bewerbe mich daher auf Ihre Stellenanzeige.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff. Streich für Bewerbungen die Modalverben aus deinem Wortschatz.
Während meinemS StudiumS habe ich besonders das praktische Arbeiten in einem innovativen Industrieunternehmen vermisst.

Vermeide Negativa!
Meine Fähigkeiten habe ich bereits während meiner Ausbildung weiterentwickeln können.
Hatten wir das nicht bereits zwei Sätze davor?
Auch das Lesen und Verstehen von komplexen Zeichnungen bereitet mir keine Probleme.
Das Lesen und Verstehen ... fällt mir .... leicht.
Durch meine Berufserfahrung bin ich eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten gewohnt.
Aus meiner Berufserfahrung...

Außerdem besitze ich die Fähigkeit auch in hektischen Situationen den Überblick und die Ruhe zu bewahren.
Ich weiß nicht, warum fast ausnahmslos jeder Bewerber hektische oder stressige Situationen in seiner Bewerbung heraufbeschwört. Was soll denn ein Personaler denken, wenn der zukünftige Arbeitnehmer bereits im Bewerbungsschreiben die negativen Seiten des Berufs vor Augen hat?
Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit sowie große Lernbereitschaft runden mein Profil ab.
Ehrlichkeit lass mal raus. Ehrlichkeit ist im Personalersprech (in den Zeugnissen) gerne mal ein Warnhinweis, dass der Bewerber es gerade nicht ist.
Rechtschreibung und Satzzeichen müssen nicht beachtet werden, da ich diese noch selbst korrigiere.
Das hättest du mal vorher schreiben sollen ;) - nein, war auch nicht so das Problem.
morgans_freeman

Vielen vielen Dank. Werde meine Bewerbung noch einmal überarbeiten.
morgans_freeman

Eine kleine Frage hätte ich da noch. Und zwar wie bring ich das mit dem abgebrochenen Studium am besten unter? Will das ja nicht wieder als "negativ" darstellen. Tue mir da sehr schwer einen vernünftigen Satz zu formulieren :(

Kann ich den Rest so lassen?

als junger und motivierter Konstruktionsmechaniker möchte ich meine technischen Fähigkeiten, die ich nach meiner Ausbildung mit dem Bedienen und Warten unterschiedlicher Anlagen weiterentwickeln konnte, wieder in der Industrie unter Beweis stellen.

Während meines Studiums habe ich das praktische Arbeiten in einem innovativen Industrieunternehmen vermisst. Dort habe ich verschiedene Schweißverfahren sowie das konventionelle Drehen und Fräsen gelernt. Das Lesen und Verstehen von komplexen Zeichnungen fällt mir leicht.
Aus meiner Berufserfahrung bin ich eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten gewohnt. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie große Lernbereitschaft runden mein Profil ab.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und Kennenlernen freue ich mich sehr und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Evtl. so?

In meinem Studium habe ich gemerkt, dass mir das praktische Arbeiten ? mehr ? Freude bereitet.

Da mir das praktische Arbeiten Spaß bereitet, habe ich mein Studium abgebrochen?

Oh man mir fällt echt nichts ein :roll:

Schonmal Vielen Dank und liebe Grüße
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Der Abbruch des Studiums erschließt sich aus Deinem Lebenslauf. Muss also nicht im Anschreiben erwähnt werden. Mit dem fehlenden Praxisbezug kommen alle Studienabbrecher, das ist ziemlich ausgeleiert. Ich würde das schlicht nicht erwähnen.

Wo hast Du Drehen etc. gelernt? Der Satz, in dem Du das erwähnst, ist so nicht schlüssig.

„Große Lernbereitschaft“ bei einem Studienabbrecher? Hm...
morgans_freeman

Ja in meiner Ausbildung? Sollte ich aufführen wo bzw. bei welcher Firma ich das gelernt habe oder wie?

Ok. Das mit dem Abbruch des Studiums lass ich einfach weg.

Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

morgans_freeman hat geschrieben:als junger und motivierter Konstruktionsmechaniker möchte ich meine technischen Fähigkeiten, die ich nach meiner Ausbildung mit dem Bedienen und Warten unterschiedlicher Anlagen weiterentwickeln konnte, wieder in der Industrie unter Beweis stellen.
Während meines Studiums habe ich das praktische Arbeiten in einem innovativen Industrieunternehmen vermisst.
In meinem Studium habe ich gemerkt, dass mir das praktische Arbeiten ? mehr ? Freude bereitet.
Ja, besser. Aber wie hast du das gemerkt
Da mir das praktische Arbeiten Spaß bereitet, habe ich mein Studium abgebrochen?
Bloß nicht!
Oh man mir fällt echt nichts ein :roll:
Warum willst du als Feinwerkmechaniker arbeiten?
Was bringst du dafür mit? An Kenntnissen und Fertigkeiten? An Stärken (=positiven Charaktereigenschaften)?

Die roten Markierungen musst du noch unbedingt überdenken.
morgans_freeman

So habe meine Bewerbung noch einmal überarbeitet. Bin mir nur bei einem Teil noch nicht so sicher. Habe mal 2 Sachen formuliert und wäre dankbar für euren Rat.

Ihr Stellenangebot bei xxxx als Feinwerkmechaniker

als junger und motivierter Konstruktionsmechaniker möchte ich meine technischen Fähigkeiten, die ich nach meiner Ausbildung mit dem Bedienen und Warten unterschiedlicher Anlagen weiterentwickelt habe, wieder in der Industrie unter Beweis stellen.

Das Lesen und Verstehen von komplexen Zeichnungen fällt mir leicht.
Aus meiner Berufserfahrung im Fertigungsbereich bin ich eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten gewohnt. Hierbei habe ich mit meiner Zuverlässigkeit und meinem teamorientierten Arbeiten überzeugt.

mit freundlichen Grüßen

Dann würde ich evtl. diese Formulierungen über den Satz "Das Lesen und Verstehen..." noch einsetzen:

Da in meiner Ausbildung bei xxxx konventionelles Drehen und Fräsen sowie verschiedene Schweißverfahren eine große Rolle gespielt haben, bin ich im Stande diese Fertigkeiten erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzubringen.

oder

Konventionelles Drehen und Fräsen hat in meiner Ausbildung bei xxxx ebenso eine große Rolle gespielt wie die Anwendung der verschiedenen Schweißverfahren. Diese Fähigkeiten bringe ich gerne in Ihrem innovativen Unternehmen ein.

Was ist besser oder hättet ihr noch andere Vorschläge?

Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

morgans_freeman hat geschrieben: Das Lesen und Verstehen von komplexen Zeichnungen fällt mir leicht.,
Hier wäre eine Stelle, wo du sinnvollerweise auf deien Lebenslauf rekurrieren würdest. Diese Stelle sollte belegen, warum dir das Lesen und Verstehen leicht fällt, also über die Behauptung, dass es dir leicht fällt, hinausgehen.
Aus meiner Berufserfahrung im Fertigungsbereich bin ich eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten gewohnt. Hierbei habe ich mit meiner Zuverlässigkeit und meinem teamorientierten Arbeiten überzeugt.
Wie hast du das gemacht?

Da in meiner Ausbildung bei xxxx konventionelles Drehen und Fräsen sowie verschiedene Schweißverfahren eine große Rolle gespielt haben, bin ich im Stande diese Fertigkeiten erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzubringen.
...werde ich...

Konventionelles Drehen und Fräsen hat in meiner Ausbildung bei xxxx ebenso eine große Rolle gespielt wie die Anwendung der verschiedenen Schweißverfahren. Diese Fähigkeiten bringe ich gerne in Ihrem innovativen Unternehmen ein.
Ginge auch.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Mir kommt diese Bewerbung ja selbst für Handwerksverhältnisse ziemlich dünn vor. Im Grunde gibt es doch nur einen einzigen Satz zu Deinen relevanten Fähigkeiten, oder? Und der ist auch noch ziemlich evident:
Konventionelles Drehen und Fräsen hat in meiner Ausbildung bei xxxx ebenso eine große Rolle gespielt wie die Anwendung der verschiedenen Schweißverfahren.
Du darfst nicht vergessen, wozu so eine Bewerbung dient: Sie dient dazu eine Auswahl unter Leuten zu treffen, die ALLE diese Ausbildung haben. Es geht demnach darum, sich auf das die BESONDEREN Details zu konzentrieren - auf die, die die Entscheidung im direkten Vergleich zu anderen gelernten Mechanikern bringen können! Das können Dinge sein,

- in denen Du besonders gut warst/bist
- die besonders anspruchsvoll sind
- die besonders gut zur Bedarfslage des Zielunternehmens passen.

Besonders wichtig ist der dritte Punkt (weshalb im Endeffekt auch jede Bewerbung etwas anders aussehen muss)... und ideal ist es natürlich, wenn sich alle drei aus dem Anschreiben herauslesen lassen.
Antworten