fehlendes Praktikumzeugnis, trotzdem im Lebenslauf erwähnen?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Faena
Beiträge: 92
Registriert: 26.06.2008, 16:49

fehlendes Praktikumzeugnis, trotzdem im Lebenslauf erwähnen?

Beitrag von Faena »

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe letzten Sommer ein 4-wöchiges Praktikum gemacht, das von der Schule (ich machte eine schulische Ausbildung) vorgesehen war, also ein Schulpraktikum quasi.
Ich habe am letzten Tag nach einem Zeugnis gefragt und mir wurde gesagt,dass es mir zugeschickt wird. Es kam aber ncihts. Ich rief nochmal an, auch wegen einer Bestätigung für die Schule. Doch ich bekam immer noch kein keines. Ich hab das dann auch vergessen und mittlerweile ist das Praktikum ein Jahr her. Heute werde ich warscheinlich kein Zeugnis mehr ausgehändigt bekommen, da ich als Schulpraktikantin bei denen wohl in keiner Akte auftauche, was heißt, dass die sicher nicht mehr wissen, dass ich ein Praktikum dort gemacht hab. Und daran, wie oder was ich dort gearbeitet habe, kann sich auch keiner mehr erinnern.

In Deutschland muss ja aber jede kleinste Bewegung im Lebenslauf nachgewiesen werden. Soll ich nun das Praktikum erwähnen, oder nicht? Wie wirkt es, wenn ich es einfach reinschreibe? Da denkt sich doch auch jeder, dass mein Zeugnis mies war, oder dass ich keines bekommen habe, weil ich schlecht gearbeitet habe.
Andererseits habe ich ohne das Praktikum nicht viel vorzuweisen, über meine "soft skills" z. B., da ich auch außer Zeitungen austragen keine Nebejobs habe.

IN der Schule ist aber noch so ein Wisch, auf dem steht, dass ich ein Praktikum abgeleistet habe. Vielleicht bekomme ich den ausgehändigt. Meint ihr, dass ich das der Bewerbung beilegen kann?

Was denkt ihr darüber?
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ja, das Praktikum solltest du unbedingt einbringen.

Eventuell ergänzt mit einem Hinweis, dass du aus organisatorischen Gründen kein Praktikumszeugnis bekommen hast.
Faena
Beiträge: 92
Registriert: 26.06.2008, 16:49

Beitrag von Faena »

hm, ist das glaubwürdig? ich befürchte, dass trotzdem die vermutung aufkommt, dass das zeugnis total schlecht ist. außerdem kann ja jeder irgendwelche praktika in den lebenslauf schreiben...

Kann man eigentlich auch ein einfaches Zeugnis nach einem Ferienjob im Lager verlangen oder ist das eher unüblich?
Kathrin
Bewerbungshelfer
Beiträge: 472
Registriert: 09.03.2007, 11:58

Beitrag von Kathrin »

Frage doch einfach noch mal nett nach, ob es möglich ist, ein Zeugnis zu bekommen. Du kannst ja sonst auch vorschlagen, dass Du es vorschreibst und zumailst. Das Unternehmen muss es dann ja nur noch ausdrucken und unterschreiben. Da werden die sicher bereit sein?
Warum bist Du da so zögerlich?
Faena
Beiträge: 92
Registriert: 26.06.2008, 16:49

Re: fehlendes Praktikumzeugnis, trotzdem im Lebenslauf erwäh

Beitrag von Faena »

deshalb:
Faena hat geschrieben: Heute werde ich warscheinlich kein Zeugnis mehr ausgehändigt bekommen, da ich als Schulpraktikantin bei denen wohl in keiner Akte auftauche, was heißt, dass die sicher nicht mehr wissen, dass ich ein Praktikum dort gemacht hab. Und daran, wie oder was ich dort gearbeitet habe, kann sich auch keiner mehr erinnern.
:wink:
Kathrin
Bewerbungshelfer
Beiträge: 472
Registriert: 09.03.2007, 11:58

Beitrag von Kathrin »

Na, so sicher scheinst Du Dir da aber nicht zu sein... sind doch alles Vermutungen.. :wink:
Kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass sich da nicht irgendein Mitarbeiter an Dein Gesicht erinnert, wenn Du da auftauchst..
Antworten