Mein Problem ist folgendes:
Ich habe letzten Sommer ein 4-wöchiges Praktikum gemacht, das von der Schule (ich machte eine schulische Ausbildung) vorgesehen war, also ein Schulpraktikum quasi.
Ich habe am letzten Tag nach einem Zeugnis gefragt und mir wurde gesagt,dass es mir zugeschickt wird. Es kam aber ncihts. Ich rief nochmal an, auch wegen einer Bestätigung für die Schule. Doch ich bekam immer noch kein keines. Ich hab das dann auch vergessen und mittlerweile ist das Praktikum ein Jahr her. Heute werde ich warscheinlich kein Zeugnis mehr ausgehändigt bekommen, da ich als Schulpraktikantin bei denen wohl in keiner Akte auftauche, was heißt, dass die sicher nicht mehr wissen, dass ich ein Praktikum dort gemacht hab. Und daran, wie oder was ich dort gearbeitet habe, kann sich auch keiner mehr erinnern.
In Deutschland muss ja aber jede kleinste Bewegung im Lebenslauf nachgewiesen werden. Soll ich nun das Praktikum erwähnen, oder nicht? Wie wirkt es, wenn ich es einfach reinschreibe? Da denkt sich doch auch jeder, dass mein Zeugnis mies war, oder dass ich keines bekommen habe, weil ich schlecht gearbeitet habe.
Andererseits habe ich ohne das Praktikum nicht viel vorzuweisen, über meine "soft skills" z. B., da ich auch außer Zeitungen austragen keine Nebejobs habe.
IN der Schule ist aber noch so ein Wisch, auf dem steht, dass ich ein Praktikum abgeleistet habe. Vielleicht bekomme ich den ausgehändigt. Meint ihr, dass ich das der Bewerbung beilegen kann?
Was denkt ihr darüber?
fehlendes Praktikumzeugnis, trotzdem im Lebenslauf erwähnen?
hm, ist das glaubwürdig? ich befürchte, dass trotzdem die vermutung aufkommt, dass das zeugnis total schlecht ist. außerdem kann ja jeder irgendwelche praktika in den lebenslauf schreiben...
Kann man eigentlich auch ein einfaches Zeugnis nach einem Ferienjob im Lager verlangen oder ist das eher unüblich?
Kann man eigentlich auch ein einfaches Zeugnis nach einem Ferienjob im Lager verlangen oder ist das eher unüblich?
Re: fehlendes Praktikumzeugnis, trotzdem im Lebenslauf erwäh
deshalb:
Faena hat geschrieben: Heute werde ich warscheinlich kein Zeugnis mehr ausgehändigt bekommen, da ich als Schulpraktikantin bei denen wohl in keiner Akte auftauche, was heißt, dass die sicher nicht mehr wissen, dass ich ein Praktikum dort gemacht hab. Und daran, wie oder was ich dort gearbeitet habe, kann sich auch keiner mehr erinnern.