Fehlendes Arbeitszeugnis in Bewerbung erwähnen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Fetzn-Franz

Fehlendes Arbeitszeugnis in Bewerbung erwähnen?

Beitrag von Fetzn-Franz »

Hallo Leute,

ich bin kurz vor Ende meines Studiums und würde gerne wie vor etwa zwei Jahren im Bachelor meine Abschlussarbeit in einem Unternehmen schreiben.

Leider habe ich von damals kein Abschlusszeugnis. Einerseits weil mir nicht bewusst war, dass sowas ziemlich wichtig ist. Andererseits weil ich damals so ein paar private Probleme hatte, mir die Arbeit im Praktikum nicht sonderlich gefallen hat und meine Arbeitsmoral dadurch sehr zu wünschen übrig ließ. Ich weiß das klingt absurd, aber es war tatsächlich so, dass ich zeitweise eine Woche lang unbemerkt nur im Internet gesurft bin und nicht an meinem Bachelorprojekt weitergemacht habe. Mein Betreuer in der Firma dachte wohl ich wäre einfach sehr sehr langsam.

Es wurde nie von jemandem meiner Kollegen oder Vorgesetzten angesprochen, aber ich denke dass ich die Leute dort ziemlich enttäuscht habe und aus dieser unendlichen Scham meinerseits habe ich es auch nie wieder gewagt jemanden dort zu kontaktiert und trau mich auch jetzt nicht nach einem Zeugnis zu fragen.

Abgesehn von diesem Praktikum war ich allerdings immer sehr fleißig und hab meine Chefs mit meiner Arbeit immer glücklich gemacht.

Aber was passiert ist, ist passiert und ich kann leider nichts tun außer das beste darauß zu machen. Deshalb bin ich hier.

Was denkt ihr wie kritisch ist die Situation und wie würdet ihr das in der Bewerbung und beim Bewerbungsgespräch thematisieren?

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Meinung dazu abgeben könnte!
Mit freundlichesten Grüßen,
Franz
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich würde an deiner Stelle jetzt noch einmal hingehen und doch noch mal nach dem Praktikumszeugnis fragen, tritt dabei selbstbewusst und ohne Entschuldigungen auf. Entweder, die haben gemerkt, dass du rumgedaddelt hast und du wirst ein entsprechendes Arbeitszeugnis bekommen, oder sie haben dich in viel besserer Erinnerung als du selbst für möglich hältst. Generell gilt immer die Regel, dass ein schlechtes Arbeitszeugnis besser ist, als gar keines. Sorge dafür, dass es auf den Tag deines Ausscheidens aus der Firma datiert ist.
Sollte das Zeugnis am Ende so schlecht sein, dass du es nicht beilegen kannst, dann lässt du es halt. Du kannst nicht verlieren, deine Lage kann schlimmstenfalls gleich bleiben.
Wenn du im Vorstellunsgespräch nach dem Zeugnis gefragt wirst, dann verweist du auf dein B.A.-Zeugnis von Uni bzw. FH.
Fetzn-Franz

Beitrag von Fetzn-Franz »

Hey,

vielen Dank für die Antwort! Du hast Recht, ich hab nichts zu verlieren und werd einfach mal anrufen (Hingehen is nicht so leicht da die Firma 500km entfernt ist ;))
Noch eine Frage..
Sorge dafür, dass es auf den Tag deines Ausscheidens aus der Firma datiert ist.
Hat das einen bestimmten Grund?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ja. Zeugnisse die auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt als das offizielle Ausscheiden aus einer Firma ausgestellt werden, werden z.T. interpretiert als "da ist jemand gegangen worden" (früher datiert) oder "da hat sich jemand die Wertschätzung des Arbeitgebers verspielt (Wie? Warum?)" (später datiert).
Antworten