Feedback Bewerbung Umschulung Fachinformatiker

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Anko78

Feedback Bewerbung Umschulung Fachinformatiker

Beitrag von Anko78 »

Hallo, ich hätte gerne mal ein Feedback für eine Bewerbung zur betrieblichen Umschulung zum Fachinformatiker:

Max Mustermann
Musterstraße 2. 12345 Musterstadt
Telefon xxxxxx

Musterfirma GmbH
Frau Muster Personal
Musterstraße 4
45678 Musterdorf

Bewerbung zur betrieblichen Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Internetseite xxx.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige vom 07.11.2016 aufmerksam geworden. Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste ich meine letzte Tätigkeit als Einzelhandelskaufmann im Familienbetrieb aufgeben und suche nun nach einer Möglichkeit
an frühere Qualifikationen anzuknüpfen.

In meiner Ausbildung zum staatl. gepr. techn. Assistent für Informatik und durch das abgebrochene Studium der Elektrotechnik (Vertiefung Techn. Informatik) konnte ich vertiefende Kenntnisse in der Informatik und Mathematik erwerben.

Ich möchte gerne in einem Unternehmen tätig werden, welche sich durch Ihre langjährige Dienstleistungen fest am Markt etabliert hat und einen sehr guten Ruf durch die zufriedenen Kunden geniest.

Eine hohe Einsatzbereitschaft, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten sowie die Neugier zur ständigen Weiterbildung gehören zu meinen Stärken, welche ich gerne gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen möchte, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter zu sein.

….
….
….
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Feedback Bewerbung Umschulung Fachinformatiker

Beitrag von TheGuide »

Anko78 hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,
In der Adresse stand etwas von einer Frau Muster.
über Ihre Internetseite xxx.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige vom 07.11.2016 aufmerksam geworden.

Fundort in den Betreff.
Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste ich meine letzte Tätigkeit als Einzelhandelskaufmann im Familienbetrieb aufgeben und suche nun nach einer Möglichkeit
an frühere Qualifikationen anzuknüpfen.
Das ist verwirrend: Wo hat der Einzelhandelskaufmann etwas mit dem Fachinformatiker zu tun? Wo ist die gemeinsame frühere Qualifikation?
Zudem: Du bewirbst dich. Seit wann ist eine gesundheitl. Problematik eine Werbung? Schreib doch einfach zukunftsgerichtet, warum du Fachinformatiker werden möchtest.
In meiner Ausbildung zum staatl. gepr. techn. Assistent für Informatik und durch das abgebrochene Studium der Elektrotechnik (Vertiefung Techn. Informatik) konnte ich vertiefende Kenntnisse in der Informatik und Mathematik erwerben.
Staatlich groß, da Titel und Titel in der Rechtschriebung wie Eigennamen behandelt werden. Ein abgebrochenes Studium ist wiederum nichts, womit man werben kann und wenn du dann auch noch schreibst, konnte, denkt jeder: Ja theoretisch hätte er wohl können, praktisch aber hat er's nicht getan.
Hast du erworben? Dann schreib das auch, hast du's nicht, dann lass es und versuche es nicht mit können zu kaschieren.
Ich möchte gerne in einem Unternehmen tätig werden, welche sich durch Ihre langjährige Dienstleistungen fest am Markt etabliert hat und einen sehr guten Ruf durch die zufriedenen Kunden geniest.
Lobhudelei des Unternehmens. Wenn die nicht stimmt ist sie zudem peinlich. Du sollst dich bewerben. Das Unternehmen weiß, wo es am Markt steht und wie sein Ruf ist. Es bedarf diesbezgl. deiner Erklärungen nicht. Es muss wissen, wer du bist, was du willst und was du kannst, warum es dich einstellen soll.

Eine hohe Einsatzbereitschaft, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten sowie die Neugier zur ständigen Weiterbildung gehören zu meinen Stärken, welche ich gerne gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen möchte, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter zu sein.
Warum möchtest du das denn? Du hast doch noch überhaupt keine emotionale Bindung zu dem Unternehmen. Daher ist es unglaubwürdig, dass du zum Wohl des Unternehmens arbeiten möchtest. Das kann erst kommen, wenn du bereits Teil davon bist.
Anko78

Beitrag von Anko78 »

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

"In der Adresse stand etwas von einer Frau Muster."

Das war eben nur ein Muster... :-)

Zitat:
Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste ich meine letzte Tätigkeit als Einzelhandelskaufmann im Familienbetrieb aufgeben und suche nun nach einer Möglichkeit an frühere Qualifikationen anzuknüpfen.

Ich muss ja irgendwie erklären warum ich nicht mehr im alten Beruf arbeite. Deshalb dachte ich, ich gebe mal den Grund an. Einfach angeben das in wieder in dem Bereich arbeiten will?

Zitat:

Hier wollte ich eine Beziehung zum Unternehmen darstellen und warum ich gerade dort arbeiten will. Also komplett weg lassen? Oder wie soll ich darstellen warum ich gerade dort arbeiten will?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Du musst in Deinem Anschreiben nicht erklären, warum Du etwas NICHT mehr machst/machen willst - sondern schlüssig argumentieren, warum Du der perfekte Kandidat für eine ganz bestimmte Stelle bist... das heißt, Du argumentierst zukunftsgewandt und ausschließlich positiv. Den Lebenslauf erzählst Du nicht nach, sondern nutzt Beispiele daraus um zu belegen, was Du alles für die neue Stelle mitbringst.

Den Bezug zum Unternehmen stellst Du nicht her, indem Du von der Homepage abschreibst. Kannst Du aus eigener Erfahrung etwas zu den Produkten/Dienstleistungen der Firma sagen? Warum willst Du denn bei dieser Firma arbeiten? Formulier' das ruhig mal frei Schnauze, schön machen können wir das später hier gemeinsam...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Anko78 hat geschrieben: Ich muss ja irgendwie erklären warum ich nicht mehr im alten Beruf arbeite.
Das glauben viele Bewerber, ist aber falsch. abgesehen davon kannst du den Leser auch lenken.
Stell dir mal eine Werbung vor. Nimm2 wirbt mit den Vitaminen... Die erklären aber nicht, warum sie nicht eigentlich Obst verkaufen, was viel sinnvoller wäre als dieses Zuckerzeugs.

Hier wollte ich eine Beziehung zum Unternehmen darstellen und warum ich gerade dort arbeiten will. Also komplett weg lassen?

Kannst du mal erklären, wo du da eine Beziehung zw. dir und dem Unternehmen siehst?
Oder wie soll ich darstellen warum ich gerade dort arbeiten will?
Wenn es inhaltliche Gründe gibt, dann ja, unbedingt. Denke daran, du lenkst den Leser!
Anko78

Beitrag von Anko78 »

katerfreitag hat geschrieben: Warum willst Du denn bei dieser Firma arbeiten? Formulier' das ruhig mal frei Schnauze, schön machen können wir das später hier gemeinsam...
Ich kann die Firmen ruhig mal nennen: Ist eine Krankenkasse (bin aber bei einer anderen versichert :-) ) und die Post. Das sind die beiden ersten wo ich mich bewerben möchte.
Warum ich da arbeiten will: ist eigentlich genauso wie ich geschrieben habe. Ich möchte in eine "Firma" die es schon länger gibt, sich bewährt hat und wo man halt keine Angst haben muss den Job zu verlieren weil sie pleite geht oder sonstiges....
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Anko78 hat geschrieben: Warum ich da arbeiten will: ist eigentlich genauso wie ich geschrieben habe. Ich möchte in eine "Firma" die es schon länger gibt, sich bewährt hat und wo man halt keine Angst haben muss den Job zu verlieren weil sie pleite geht oder sonstiges....
Das ist zwar nachvollziehbar, aber keine befriedigende Motivation. Der Job soll ja nicht nur sicher sein sondern auch Freude machen, sinnstiftend sein. Niemand hat etwas davon, wenn du dich nach Wochen nur noch zur Arbeit schleppst und nach Monaten Burn out hast. Deshalb ist eine vernünftige Motivation, die nebenbei auch zeigt, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast, warum du einen Job willst, ganz eminent wichtig!
Anko78

Beitrag von Anko78 »

Hört sich das besser an?

Bewerbung zur betrieblichen Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Internetseite stepstone.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige vom 07.11.2016 aufmerksam geworden.

Da die Informatik eine ständige wachsende und aufstrebende Branche ist, möchte ich in diesem Bereich tätig werden.

Diese Ausbildung in Ihrem Unternehmen bietet mir die Cahnce, meine bereits vorhandenen Fähigkeiten aus meiner Ausbildung zum Staatl. gepr. techn. Assistent für Informatik und aus meinem Studium der Elektrotechnik (Vertiefung Techn. Informatik) weiter zu vertiefen und anzuwenden.

Eine hohe Einsatzbereitschaft, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten sowie die Neugier zur ständigen Weiterbildung gehören zu meinen Stärken.

....
....

Allerdings habe ich noch immer keine richtige Idee wie ich formuliere das ich genau in diesem Unternehmen arbeiten will (außer den vorher genannten). Würde ich mich bei LIDL oder so bewerben, dann wüsste ich wie ich es schreiben sollte, aber wie macht man das bei einer Krankenkasse, Post oder Versicherung?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Anko78 hat geschrieben:Hört sich das besser an?
Auf das "Anhören" kommt es weniger an, als dass die Bewwerbung in sich schlüssig ist und logisch aufgebaut ist.
über die Internetseite stepstone.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige vom 07.11.2016 aufmerksam geworden.
ÜBERFLÜSSIG!
TheGuide hat geschrieben:
Anko78 hat geschrieben: über Ihre Internetseite xxx.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige vom 07.11.2016 aufmerksam geworden.

Fundort in den Betreff.
Da die Informatik eine ständige wachsende und aufstrebende Branche ist, möchte ich in diesem Bereich tätig werden.
Das ist kein sinnvolles Argument. Unser Müllberg wächst beständig. Willst du deswegen Müllwerker werden? Nein, offenbar nicht!
Diese Ausbildung in Ihrem Unternehmen bietet mir die Cahnce, meine bereits vorhandenen Fähigkeiten aus meiner Ausbildung zum Staatl. gepr. techn. Assistent für Informatik und aus meinem Studium der Elektrotechnik (Vertiefung Techn. Informatik) weiter zu vertiefen und anzuwenden.
Subjekt ist die Ausbildung, dir wird bloß eine Chance geboten... Was interessiert das das Unternehmen? Das Unternehmen interessiert sich für Leistungsträger. Also sei du das Subjekt und tritt aktiv auf; du kannst von mir aus gerne eine Chance nutzen.

Allerdings habe ich noch immer keine richtige Idee wie ich formuliere das ich genau in diesem Unternehmen arbeiten will (außer den vorher genannten). Würde ich mich bei LIDL oder so bewerben, dann wüsste ich wie ich es schreiben sollte, aber wie macht man das bei einer Krankenkasse, Post oder Versicherung?
Warum, außer weil du unterstelllst, dass du dort Sicherheit hast, willst du denn dorthin, mal so unter uns Milchmädchen?
Anko78

Beitrag von Anko78 »

TheGuide hat geschrieben:willst du denn dorthin, mal so unter uns Milchmädchen?
Ja sicher. Habe aber keine Idee wie ich das sonst begründen oder formulieren kann.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Machen Sie da denn etwas, das Du schon kannst oder gerne machst? Wenn ja, was denn?

Was hast oder kannst Du, das Dich Du dort besonders gut arbeiten lassen wird?

Was bringst Du mit an Fähigkeiten, Kenntnissen, Stärken, das genau dort super gerfragt/benötigt wird?
Anko78

Beitrag von Anko78 »

katerfreitag hat geschrieben:Machen Sie da denn etwas, das Du schon kannst oder gerne machst? Wenn ja, was denn?
Ja Programmieren, wobei meine Ausbildung schon etwas länger her ist und ich mich erst wieder einarbeiten müsste. Im Team Probleme lösen.
katerfreitag hat geschrieben:Was hast oder kannst Du, das Dich Du dort besonders gut arbeiten lassen wird?
siehe oben.
katerfreitag hat geschrieben:Was bringst Du mit an Fähigkeiten, Kenntnissen, Stärken, das genau dort super gerfragt/benötigt wird?
Ausbildung und Studium...
Anko78

Beitrag von Anko78 »

So... neue Version: Habe mich dazu entschieden vorher die Unternehmen anzurufen und schonmal Kontakt aufzubauen.

Ihre Stellenanzeige auf ...... am 07.11.2016 Referenznummer: xxxx

Sehr geehrte Frau Muster,

ich möchte mich für das freundliche und informative Telefonat sehr herzlich bei Ihnen bedanken. Es hat mich darin bestärkt, mich für die ausgeschriebene Stelle als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung zu bewerben.

Durch die Ausbildung in Ihrem Unternehmen, kann ich meine bereits
vorhandenen Fähigkeiten aus meiner Ausbildung zum Staatl. gepr. techn. Assistent für Informatik und aus meinem Studium der Elektrotechnik (Vertiefung Techn. Informatik) weiter anzuwenden und zu vertiefen.

Eine hohe Einsatzbereitschaft, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten sowie die Neugier zur ständigen Weiterbildung gehören zu meinen Stärken.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse an einem persönlichen Kennenlernen geweckt und freue mich darauf.

Müsste da nur noch ein vernünftiger Bezug zum Unternehmen hergestellt werden.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ja, das hatte ich schon verstanden... :)

Aber ich meinte, in Bezug auf GANZ GENAU DIESES Unternehmen.

Haben die in den Ausschreibungen denn bestimmte Werte oder eine Art Unternehmensphilosophie mit denen Du Dich identifizieren kannst?

Suchen die eine bestimmte Art Mensch? Jetzt vom Charakterlichen her?

Welche Produkte oder Dienstleistungen dieser Unternehmen findest Du so gut/wichtig/essentiell, dass Du Deinen Beitrag dazu leisten möchtest?

Momentan sagst Du in etwa:'Ich will ein häßliches Mädel heiraten, Hauptsache, die läuft mir nicht so schnell weg.' Im Gegensatz dazu könntest Du sagen:'Heiraten will ich die Liebe meines Lebens - unsere Wertvorstellungen stimmen überein, ich bin, was sie nicht ist und umgekehrt. Wir ergänzen uns perfekt.' Siehst Du den Unterschied in der Wirkung auf den Leser?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Hallo Anko78, ich schreibe meinen Kommentar direkt in Deinen Text :)
Anko78 hat geschrieben:

Ihre Stellenanzeige auf ...... am 07.11.2016 Referenznummer: xxxx :( DATUM WÜRDE ICH WEG LASSEN, DIE REF.NR. MITTELS SLASH ABHEBEN ODER IN EINE NEUE ZEILE SETZEN

ich möchte mich für das freundliche und informative Telefonat sehr herzlich bei Ihnen bedanken.
:( HIER MÜSSTEST DU DICH GENAUER AUF DEN INHALT DES GESPRÄCHS BEZIEHEN. TELEFONIEREN TUN PERSONALER VIEL, FREUNDLICH UND INFORMATIV SOLLTEN SIE VON BERUFS WEGEN SCHON SEIN - DAS IST ALSO ALLES NIX BESONDERES...

Es hat mich darin bestärkt, mich für die ausgeschriebene Stelle als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung zu bewerben. :( SUPERREDUNDANT! WÄRE NUR RELEVANT, WENN DU JETZT BELEGEN KÖNNTEST, WAS GENAU DICH BESTÄRKT HAT.

vorhandenen Fähigkeiten aus meiner Ausbildung zum Staatl. gepr. techn. Assistent für Informatik und aus meinem Studium der Elektrotechnik (Vertiefung Techn. Informatik) weiter anzuwenden und zu vertiefen.

:( WAS HAT DENN DIE FIRMA DAVON, DICH EINZUSTELLEN?

Eine hohe Einsatzbereitschaft, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten sowie die Neugier zur ständigen Weiterbildung gehören zu meinen Stärken. :( DAS HAST DU IRGENDWO ABGESCHRIEBEN - ODER KANNST DU DAS AN BEISPIELEN AUS DEINEM LEBENSLAUF BELEGEN?

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse an einem persönlichen Kennenlernen geweckt und freue mich darauf.

:) JA, DEFINITIV.
Anko78

Beitrag von Anko78 »

Ich schreibe auch mal direkt in den Text.
katerfreitag hat geschrieben:Hallo Anko78, ich schreibe meinen Kommentar direkt in Deinen Text :)
Anko78 hat geschrieben:

Ihre Stellenanzeige auf www.xxxx.de am 07.11.2016 Referenznummer: xxxx :( DATUM WÜRDE ICH WEG LASSEN, DIE REF.NR. MITTELS SLASH ABHEBEN ODER IN EINE NEUE ZEILE SETZEN

ich möchte mich für das freundliche und informative Telefonat sehr herzlich bei Ihnen bedanken.
:( HIER MÜSSTEST DU DICH GENAUER AUF DEN INHALT DES GESPRÄCHS BEZIEHEN. TELEFONIEREN TUN PERSONALER VIEL, FREUNDLICH UND INFORMATIV SOLLTEN SIE VON BERUFS WEGEN SCHON SEIN - DAS IST ALSO ALLES NIX BESONDERES...
Kann ich erst schreiben wenn ich wirklich telefoniert habe.

Es hat mich darin bestärkt, mich für die ausgeschriebene Stelle als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung zu bewerben. :( SUPERREDUNDANT! WÄRE NUR RELEVANT, WENN DU JETZT BELEGEN KÖNNTEST, WAS GENAU DICH BESTÄRKT HAT.
kann ich auch erst nach dem Telefonat sagen

:( WAS HAT DENN DIE FIRMA DAVON, DICH EINZUSTELLEN?
Ich habe durch Ausbildung und Studium schon Vorkenntnisse die wahrscheinlich tiefer gehen, als die Ausbildung es bringen wird und ich fange nicht von null an. Kann also wahrscheinlich schneller "mitarbeiten" als jemand der erst mit Ausbildung anfängt und erstmal in der Berufsschule was lernen muss, bevor er sich überhaupt irgendwie einbringen kann

Eine hohe Einsatzbereitschaft, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten sowie die Neugier zur ständigen Weiterbildung gehören zu meinen Stärken. :( DAS HAST DU IRGENDWO ABGESCHRIEBEN - ODER KANNST DU DAS AN BEISPIELEN AUS DEINEM LEBENSLAUF BELEGEN?
das habe ich vor allem während des Studiums gelernt

:) JA, DEFINITIV.
Was den Bezug zum Unternehmen angeht: Entweder ich lass das so wie in der ersten Version (klingt vielleicht ein bißchen schleimig, ist aber genau der Grund warum ich mich bewerben möchte) oder jemand hat einen Vorschlag wie man sonst einen Bezug zu einer Krankenkasse oder Post herstellt.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Versuchst Du gerade in einem Forum mit lauter freiwilligen Helfern eine Art Ultimatum zu stellen? ;)

Denk' doch mal über die Fragen nach, die ich Dir gestellt habe. Versuche einfach ein paar Antworten. Die schlüssigen Argumente kannst nur Du selbst bringen, alles von anderen wäre nicht authentisch. Bei der Formulierung kann ich Dir gerne helfen, aber das funktioniert nur, wenn Du auch mitmachst.
Anko78

Beitrag von Anko78 »

katerfreitag hat geschrieben: Die schlüssigen Argumente kannst nur Du selbst bringen, alles von anderen wäre nicht authentisch.
Eben. Das sind meine Gründe (aus der ersten Version). Deshalb bewerbe ich mich eben nicht bei einem kleinen Reaiseveranstalter oder in der Automobilbranche wo alle paar Jahre tausende Stellen gestrichen werden, weil der Vorstand wieder Mist gebaut hat. Das ist mir sehr wichtig. Weiß auch nicht wie ich das positiver ausdrücken kann.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Also, generell ist Dir Stabilität wichtig? [/b]
Anko78

Beitrag von Anko78 »

richtig
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das ist aber motivationsmäßig etwas schwach. Überzeugend sind v.a. Inhalte.
Anko78

Beitrag von Anko78 »

z.B.?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Warum du abseits von Verdienst und der Absicherung für das Unternehmen und in dem speziellen Job arbeiten möchtest. Ich hatte bereits davon gesprochen, dass niemand etwas davon hat, wenn du dich bereits nach wenigen Wochen nur noch zur Arbeit schleppst, weil sie dich nicht erfüllt. Was dich erfüllt, kannst natürlich nur du selber artikulieren. Hier kann dir niemand in den Kopf schauen, wir sind keine Hellseher.
Anko78

Beitrag von Anko78 »

mhm...da werde ich mir nochmal Gedanken drüber machen müssen. Vielleicht habe ich bis morgen eine Lösung.
Anko78

Beitrag von Anko78 »

Also folgendes: Ich habe mich nochmal gezielt mit der Homepage befasst und einige Schlüsselwörter (Loyalität, Certified-Programme, praxisbezogene Ausbildung) die für das Unternehmen stehen bzw. für mich wichtig sind in die Bewerbung integriert. Nebenbei habe ich auch Erfahrungsberichte gelesen, die die Fakten auch bestätigen. Der gewisse Absatz zum Unternehmen ist immer noch drin, habe ihn aber erweitert. Oder muss ich das komplett rausnehmen?

Die Bewerbung würde dann bisher so aussehen:

Ihre Stellenanzeige auf www.xxxx.de Kennziffer: req29047

ich möchte mich für das freundliche und informative Telefonat sehr herzlich bei Ihnen bedanken. Die Informationen über die Inhalte und den Ablauf einer Ausbildung haben mich darin bestärkt, mich für die ausgeschriebene Stelle als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung zu bewerben.

Ich möchte gerne in einem Unternehmen tätig werden, welche sich durch Ihre langjährige Dienstleistungen fest am Markt etabliert hat, einen sehr guten Ruf durch die zufriedenen Kunden geniest und vor allem durch Ihre sehr gute praxisbezogene Ausbildung und weiterbildende "Certified"-Programme auszeichnet.

vorhandenen Fähigkeiten (Planen, Entwickeln und Testen) aus meiner Ausbildung zum Staatl. gepr. techn. Assistent für Informatik und aus meinem Studium der Elektrotechnik (Vertiefung Techn. Informatik)
weiter anwenden und vertiefen.

Eine hohe Einsatzbereitschaft, Loyalität, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten im Team, sowie die Neugier zur ständigen Weiterbildung gehören zu meinen Stärken.

Antworten