Hi Leute,
mir ist grade klar geworden, dass ich versehentlich bei meinen Bewerbungen immer den falschen Schulabschluss angegebenhabe. Und zwar war ich nach der Realschule für 2 Jahre an einem Gymnasium, also 11. und 12. Klasse. Daher hatte ich immer gedacht, dass ich die Fachhochschulreife habe, da ich anschliessend eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe. Aber auf Nachfrage bei der Schulbehörde, wurde mir mitgeteilt, dass mein Notenschnitt zu schlecht war, und ich die Fachhochschulreife daher nicht erlangt habe. Nun habe ich ja im Lebenslauf immer unterhalb des Eintrags "2 Jahre Gymasium" geschrieben: "Schulabschluss: Fachhochschulreife". Das hat bisher keiner beanstandet.. Wie könnte man das nun neu gestalten? Oder unwissend tun und weiterhin "Fachhochschulreife" eintragen?^^ Am liebsten würde ich die Zeit ganz streichen können, weil man bei Bewerbungen ja immer das letzte Schulzeugnis mitschicken soll, und das Studienheft vom Gym ist echt sehr schlecht...viele Vieren und Fünfen. Mein Realschulzeugnis dagegen war 2-3, hab daher auch den erweiterten Realschulabschluss. Das würde sich in der Bewerbung gut machen. Aber das Stuedienheft vom Gym, ist ein Schlag vor den Kopf...
Vielen Dank im Voraus, Jörk
Falscher Schulabschluss im Lebenslauf
Re: Falscher Schulabschluss im Lebenslauf
Wenn es nicht der Wahrheit entspricht, dann solltest du es auch nicht hinschreiben.
Dann lasse das Studienheft weg. Am relevantesten ist doch deine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, vor allem wenn du dich auch für einen Job in der Ausbildungsrichtung bewirbst.