Falsche Arbeitszeit im Vorstellungsgespräch angegeben

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
YaminFFM

Falsche Arbeitszeit im Vorstellungsgespräch angegeben

Beitrag von YaminFFM »

Hallo,

Ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch. Ich bin derzeit Student. Als Arbeitszeiten wurden im Gespräch 15-21 Uhr genannt(weil um die Uhrzeit viel los is) und ich hab ohne lange zu überlegen ja gesagt. Ich habe danach gesagt, dass ich gerne früher arbeiten würde. Mir wurde gesagt, dass das schwierig sei, da die meisten Aufträge erst ab 18 Uhr reinkommen. Ich habs mir durch den Kopf danach gehen lassen und will eigentlich halt eben nicht bis 21 Uhr in nem Büro hocken in den Ferien, sondern spätestens um 18 Uhr raus von der Arbeit sein, da ich noch bissi meine Ferien geniessen will, welche 3 Monate dauern(Juli-Oktober). Gespräch lief Super und ich gehe davon aus, dass ich eine Zusage bekomme werde. Das Gespräch war heute. Soll ich jetzt anrufen und sagen, ich hab es mir doch anderes überlegt wegen den Arbeitszeiten oder soll ich warten, bis ich ne Zusage bekomme(wovon ich ausgehe) und dann noch einmal darum bitten, andere Arbeitszeiten vorzuschlagen, in denen ich spätestens um 18 Uhr gehen kann?
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Wenn dir als Arbeitszeit im Gespräch 15-21 Uhr genannt wurde (weil um die Uhrzeit viel los ist), dann wird das Unternehmen die Zusage davon abhängig machen, ob du bereit bist, zu diesen Zeiten zu arbeiten. Ich denke nicht, dass das Unternehmen dir anbietet, nur bis 18 Uhr zu arbeiten. Vermutlich werden sie sich eher für einen Bewerber entscheiden, für den die Arbeitszeiten kein Problem sind.
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

Ich kann ja mal trotzdem nochmal fragen, obs in den Ferien den doch nicht früher geht, oder nicht? Bevor ich da ein Arbeitsvertrag unterschreibe, werden die Zeiten ja festgelegt.. Nur während der Ferien passt das mir halt nicht.. soll ich auch dann sagen, dass ich während der Ferien auch diese genießen möchte, daher früher anfangen will, was die eigentlich verstehen sollten?
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Natürlich kannst du fragen, ob du in den Ferien früher anfangen und dafür früher gehen darfst. Allerdings riskierst du eine Absage, wenn dem Unternehmen wichtig ist, dass auch die Abendstunden abgedeckt sind.

Im Arbeitsvertrag stehen die Arbeitszeiten nicht immer. Und ob ein gewinnorientiertes Unternehmen Verständnis dafür hat, dass du deine Ferien genießen möchtest, ist fraglich. Das Unternehmen möchte vor allem seine Zeiten abgedeckt wissen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Um was für einen Job geht es genau?
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

um nen Teilzeitjob-> Verwaltung
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Viel schlauer bin ich mit der Antwort nun auch nicht, um sachkundig helfen zu können.

Also wenn der AG sagt, dass Sie Mitarbeiter benötigen, um Arbeitsspitzen abzufangen, dann hat dies doch einen nachvollziehbaren Grund. Im Kino werden bspw. abends auch die meisten Arbeitskräfte benötigt, weil am meisten Arbeit anfällt. Offensichtlich wird von AG-Seite explizit von 15 bis 21 Uhr gesucht. Also wird auch jemand eingestellt, der in diesem Zeitraum arbeiten kann.

Versetze dich doch bitte mal in den AG hinein.
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

Hab heute ne Mail bekommen mit den Arbeitszeiten und den Arbeitstagen. Ich solle über ein Interesse an dem Angebot doch informieren, damit sie den Arbeitsvertrag zusenden können. Ich hab aber außerdem eben gerade mit meinem Onkel gesprochen, der ebenfalls ein Job für mich hätte, Arbeitsbeginn wäre morgens, was mir viel mehr zusagt, aber die Entscheidung erst die nächste Woche getroffen wird..

Wie soll ich den nun fortfahren?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du könntest die Zusage etwas hinauszögern, wenn du nicht weißt, wie du dich entscheiden sollst.
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

löschenÜ
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

Habe jetzt per Mail noch einmal gefragt, ob es mit den Arbeitszeiten nicht ginge.

p.s. hab von der anderen Stelle, nennen wir sie Stelle B, ebenfalls eine Zusage bekommen, wo ich weit mehr verdienen werde(11,50€). Allerdings ziehe ich ich Job A in der Verwaltung vor. Es ist einer der führensten Logistikdienstleistern, als Werkstudent wird mir allerdings nur 9,50€ angeboten, bei dem anderen Unternehmen um einiges mehr. Ich habe in der Bewerbung(wurde so in der Stellenausschreibung gefordert) mein Stundenlohn bei 11€ angegeben. Ich würde mich mit 10,50€ zufriedengeben, wenn ich da jetzt nocheinmal nachfrage wegen dem Stundenlohn, kommt das dann so an als obs ein Wunschkonzert ist? Ich hab hohe Ausgaben, sonst würde ich mich für Stelle B entscheiden
Antworten