würde gerne wissen ob mein Anschreiben so gut ist oder ob etwas verändert oder hinzugefügt bzw. entfernt werden soll.
Zuerst kurz über das Firma:
Adient ist ein weltweit führender Anbieter von Autositzen und unterstützt alle großen Automobilhersteller dabei, ihre Fahrzeuge durch überlegene Qualität, Technologie und Leistung zu differenzieren. Wir fördern eine Hochleistungskultur, die unsere Mitarbeiter inspiriert und es uns ermöglicht, das Erlebnis einer Welt in Bewegung zu verbessern - bei Autositzen und darüber hinaus.
Anschreiben
Initiativbewerbung für die praktische Studienphase
Sehr geehrte Frau XY,
als Fahrzeugtechnikstudent habe ich während meines Studiums ein starkes Interesse an Fahrzeuginnenräumen entwickelt. Im vierten Semester nahm ich an einem Labor teil, in dem meine Aufgabe darin bestand, das Sitzverstellfeld zu messen, es in ein Diagramm einzutragen und das ganze Labor zu dokumentieren. Ich bringe unter anderem umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der passiven und aktiven Sicherheit in der Automobiltechnik mit, worauf Sie bei der Konstruktion Ihrer Sitze achten. Daher möchte ich eine drei-bis sechsmonatige praktische Studienphase, idealerweise gefolgt von einer ebenso langen Bachelorarbeit, in Ihrem Unternehmen absolvieren.
Aufgrund meines Studiums kann ich Ihr Unternehmen in vielen Bereichen Ihrer Produktion unterstützen. Zum Beispiel, Strukturen und Mechanismen Ihre Sitze, da ich mein Wissen in der mechanischen Zusammensetzung und Design, basierend auf der Teilnahme an CAD und 3D-Design-Kurse entwickelt haben. Ein weiterer Bereich, in dem ich Adient unterstützen kann, ist die Prüfabteilung. Mit Hilfe des Themas passive Sicherheit konnte ich mein Wissen über die Bewertungsmechanismen und Verfahren, die zur Gewährleistung der Sicherheit des Fahrers eingesetzt werden, erweitern. Im sechsten Semester entschied ich mich für den Wahlfach ADAS (Advanced driver assistance systems). Dabei lernte ich den Zusammenhang zwischen den Funktionen und Wirkprinzipien unterschiedlicher elektronischer und mechanischer Komponenten der Fahrerassistenzsysteme, sowie die Wechselwirkungen zwischen der Mensch-Maschine-Schnittstelle und der Fahrerassistenzsysteme zu analysieren. Meine kreative und innovative Denkweise hat mir in vielen Projekten zum Erfolg verholfen, etliche Fähigkeiten zu entwickeln, sowohl im Team als auch selbstständig aktiv zu sein. Mit meinem praktischen Ansatz und meiner strukturierten Arbeitsweise leitete ich mit weiteren Kommilitonen ein Projekt zur Entwicklung eines Fahrwerks für ein autonom-fahrendes Lastenrad. Dieses habe ich mithilfe des CAD-Programmes "SolidWorks" konstruiert. Ein weiteres Beispiel für meine praxisbezogene Vorgehensweise ist, dass ich ein Batteriegehäuse für ein Elektrofahrzeug, an der HTW Saar, mithilfe eines CAD-Programmes konstruierte und anschließend mit den Akkumulatoren montiert und wieder eingebaut habe. Was ich anhand dessen in der Lage bin, selbst Projekte nach professionellen Gesichtspunkten zu gestalten und zu leiten.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen engagierten sowie erfahrenen Praktikanten gewinnen.