Fahrzeugtechnik Bewerbung praktische Studienphase

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Malbaali

Fahrzeugtechnik Bewerbung praktische Studienphase

Beitrag von Malbaali »

Hallo,

würde gerne wissen ob mein Anschreiben so gut ist oder ob etwas verändert oder hinzugefügt bzw. entfernt werden soll.

Zuerst kurz über das Firma:
Adient ist ein weltweit führender Anbieter von Autositzen und unterstützt alle großen Automobilhersteller dabei, ihre Fahrzeuge durch überlegene Qualität, Technologie und Leistung zu differenzieren. Wir fördern eine Hochleistungskultur, die unsere Mitarbeiter inspiriert und es uns ermöglicht, das Erlebnis einer Welt in Bewegung zu verbessern - bei Autositzen und darüber hinaus.

Anschreiben
Initiativbewerbung für die praktische Studienphase

Sehr geehrte Frau XY,

als Fahrzeugtechnikstudent habe ich während meines Studiums ein starkes Interesse an Fahrzeuginnenräumen entwickelt. Im vierten Semester nahm ich an einem Labor teil, in dem meine Aufgabe darin bestand, das Sitzverstellfeld zu messen, es in ein Diagramm einzutragen und das ganze Labor zu dokumentieren. Ich bringe unter anderem umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der passiven und aktiven Sicherheit in der Automobiltechnik mit, worauf Sie bei der Konstruktion Ihrer Sitze achten. Daher möchte ich eine drei-bis sechsmonatige praktische Studienphase, idealerweise gefolgt von einer ebenso langen Bachelorarbeit, in Ihrem Unternehmen absolvieren.

Aufgrund meines Studiums kann ich Ihr Unternehmen in vielen Bereichen Ihrer Produktion unterstützen. Zum Beispiel, Strukturen und Mechanismen Ihre Sitze, da ich mein Wissen in der mechanischen Zusammensetzung und Design, basierend auf der Teilnahme an CAD und 3D-Design-Kurse entwickelt haben. Ein weiterer Bereich, in dem ich Adient unterstützen kann, ist die Prüfabteilung. Mit Hilfe des Themas passive Sicherheit konnte ich mein Wissen über die Bewertungsmechanismen und Verfahren, die zur Gewährleistung der Sicherheit des Fahrers eingesetzt werden, erweitern. Im sechsten Semester entschied ich mich für den Wahlfach ADAS (Advanced driver assistance systems). Dabei lernte ich den Zusammenhang zwischen den Funktionen und Wirkprinzipien unterschiedlicher elektronischer und mechanischer Komponenten der Fahrerassistenzsysteme, sowie die Wechselwirkungen zwischen der Mensch-Maschine-Schnittstelle und der Fahrerassistenzsysteme zu analysieren. Meine kreative und innovative Denkweise hat mir in vielen Projekten zum Erfolg verholfen, etliche Fähigkeiten zu entwickeln, sowohl im Team als auch selbstständig aktiv zu sein. Mit meinem praktischen Ansatz und meiner strukturierten Arbeitsweise leitete ich mit weiteren Kommilitonen ein Projekt zur Entwicklung eines Fahrwerks für ein autonom-fahrendes Lastenrad. Dieses habe ich mithilfe des CAD-Programmes "SolidWorks" konstruiert. Ein weiteres Beispiel für meine praxisbezogene Vorgehensweise ist, dass ich ein Batteriegehäuse für ein Elektrofahrzeug, an der HTW Saar, mithilfe eines CAD-Programmes konstruierte und anschließend mit den Akkumulatoren montiert und wieder eingebaut habe. Was ich anhand dessen in der Lage bin, selbst Projekte nach professionellen Gesichtspunkten zu gestalten und zu leiten.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen engagierten sowie erfahrenen Praktikanten gewinnen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Fahrzeugtechnik Bewerbung praktische Studienphase

Beitrag von TheGuide »

Malbaali hat geschrieben: 03.11.2021, 22:10 als Fahrzeugtechnikstudent habe ich während meines Studiums ein starkes Interesse an Fahrzeuginnenräumen entwickelt.
Ich kann das natürlich nicht per Ferndiagnose beurteilen, aber das klingt gewissermaßen so, las würdest du schrieben, was du unterstelst, würde die Adressatenseite hören wollen. Kann natürlich sein, dass ich das aus meiner subjektiven Warte beurteile und mir denke "Wer interessiert sich schon ernsthaft für Fahrzeuginnenräume?" und damit völlig falsch liege.
Im vierten Semester nahm ich an einem Labor teil, in dem meine Aufgabe darin bestand, das Sitzverstellfeld zu messen, es in ein Diagramm einzutragen und das ganze Labor zu dokumentieren.
Mal abgesehen von der Wiederholung von Labor: Für mich ist ein Labor ein Versuchsraum, daran kann man nicht teilnehmen. Und ein Labor dokumentieren würde dann auch am ehesten ein Kriminalist, wenn in diesem Labor ein Verbrechen geschehen wäre.
Ich bringe unter anderem umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der passiven und aktiven Sicherheit in der Automobiltechnik mit, worauf Sie bei der Konstruktion Ihrer Sitze achten.
Wo und wie hast du die umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse erworben?
Aufgrund meines Studiums kann ich Ihr Unternehmen in vielen Bereichen Ihrer Produktion unterstützen.
Eigentlich liegt ja in der Kürze die Würze, aber hier hättest du ausnahmsweise etwas länger schreiben dürfen: Aufgrund der von mir im Studium erlernten Inhalte kann ich Sie... oder besser Mit den von mir im Studium erlernten Inhalten werde ich Sie... unterstützen.
Zum Beispiel, Strukturen und Mechanismen Ihre Sitze, da ich mein Wissen in der mechanischen Zusammensetzung und Design, basierend auf der Teilnahme an CAD und 3D-Design-Kurse entwickelt haben.

Der Anfang des Satzes ist die Verschriftlichung von gesprochener Sprache. Der Unterschied von gesprochener und geschriebener Sprache liegt darin, dass gesprochene Sprache spontan ist und du während des Sprechens erst den Text entwickelst, daher nimmt dir in gesprochener Sprache niemand Redundanzen und Phraseologismen übel. Bei geschriebener Sprache hingegen ist das einfach unprofessionell. Am Ende dann der Grammatikfehler.
Mit Hilfe des Themas passive Sicherheit konnte ich mein Wissen ... erweitern.
Das Thema Passive Sicherheit würde ich (obwohl passiv ein Adjektiv ist) groß schreiben und in Kursiva setzen (oder, wenn dir das besser gefällt, in Anführungszeichen. Es ist als Themenname aufzufassen und Namen schreibt man groß. Gleichzeitig mach doch bitte aus "ich konnte ... erweitern" ich erweiterte.
Im vierten Semester...
Im sechsten Semester...
Ist das wirklich immer relevant, in welchem Semester du das jeweils gemacht hast? (Die Antwort lautet nicht notwendigerweise "nein", aber du solltest dir schon überlegen, warum du das so semestergenau aufführst.
entschied ich mich für den Wahlfach ADAS (Advanced driver assistance systems).

Entscheiden und Wahlfach doppelt die Info.
Dabei lernte ich den Zusammenhang zwischen den Funktionen und Wirkprinzipien unterschiedlicher elektronischer und mechanischer Komponenten der Fahrerassistenzsysteme, sowie die Wechselwirkungen zwischen der Mensch-Maschine-Schnittstelle und der Fahrerassistenzsysteme zu analysieren.
Man weiß zwar, dass du das so nicht meinst, aber das Verb im Satz zuvor ist entschied, insofern hast du rein satzlogisch beim Entscheiden gelernt, was du in diesem Satz behauptest gelernt zu haben.
Das Komma vor sowie ist falsch.

Meine kreative und innovative Denkweise hat mir in vielen Projekten zum Erfolg verholfen, etliche Fähigkeiten zu entwickeln, sowohl im Team als auch selbstständig aktiv zu sein.
Der Satz ist nicht wirklich sinnvoll. Man merkt, dass du hier einfach Soft- und Hardskills unterbringen wolltest. Etliche ist zudem so ein Jokerwort, das alles und nichts heißen kann - damit kann man unbedarfte Leute blenden, aber keinen Personaler, der täglich zig Bewerbungen liest. Der will konkret wissen, was sich hinter "etlich" verbirgt.
Mit meinem praktischen Ansatz und meiner strukturierten Arbeitsweise leitete ich mit weiteren Kommilitonen ein Projekt zur Entwicklung eines Fahrwerks für ein autonom-fahrendes Lastenrad. Dieses habe ich mithilfe des CAD-Programmes "SolidWorks" konstruiert. Ein weiteres Beispiel für meine praxisbezogene Vorgehensweise ist, dass ich ein Batteriegehäuse für ein Elektrofahrzeug, an der HTW Saar, mithilfe eines CAD-Programmes konstruierte und anschließend mit den Akkumulatoren montiert und wieder eingebaut habe. Was ich anhand dessen in der Lage bin, selbst Projekte nach professionellen Gesichtspunkten zu gestalten und zu leiten.
Malbaali

Beitrag von Malbaali »

Guten morgen,
vielen Dank für Ihr Feedback.

Ist es so besser? Nachdem ich es verbessert habe.

Vielen Dank im Voraus

Initiativbewerbung für die praktische Studienphase

Sehr geehrte Frau XY,

als Fahrzeugtechnikstudent habe ich während meines Studiums ein starkes Interesse an Fahrzeuginnenräumen entwickelt. Als weltweit führender Anbieter von Autositzen steht ihr Unternehmen bei Branchentrends und -technologien an vorderster Front und benötigt daher leidenschaftliche Mitarbeiter, die in Bewegung etwas verbessern wollen und sich der Verantwortung stellen können.
Da Ihre Unternehmensvision und ihre Branchenspezifik genau das widerspiegelt, was ich mir in meiner Zukunft weiter vorstelle, würde ich gerne eine drei-bis sechsmonatige praktische Studienphase, idealerweise gefolgt von einer ebenso langen Bachelorarbeit, in Ihrem Unternehmen absolvieren können.

In einer Laborteilnahme des vierten Semesters, bestand eine meiner Aufgabe darin, ein Sitzverstellfeld zu messen, dies in ein Diagramm einzutragen und die gesamte Laborarbeit zu dokumentieren. Ich bringe unter anderem umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der passiven und aktiven Sicherheit in der Automobiltechnik mit, worauf Ihr Unternehmen bei der Konstruktion der Sitze großen Wert legt.

Als Karriere-Starter sehe ich in Ihrem Unternehmen die nötigen Ressourcen, die ich brauche, um weiter zu wachsen, voranzukommen und erfolgreich zu werden.
Ich möchte Sie beispielsweise darin unterstützen Strukturen und Mechanismen der Sitze festzulegen, da ich mein Wissen in der mechanischen Zusammensetzung und des Designs, durch die Teilnahme an CAD und 3D-Design-Kursen bereits gut entwickelt habe.
Ein weiterer Bereich, in dem ich Adient unterstützen kann, ist die Prüfabteilung: mithilfe des Themengebietes passive Sicherheit, konnte ich mein Wissen über die Bewertungsmechanismen und Verfahren, die zur Gewährleistung der Sicherheit des Fahrers eingesetzt werden, erweitern. Im sechsten Semester ist es mir gelungen durch das Wahlfach ADAS (Advanced driver assistance system) den Zusammenhang zwischen den Funktionen und Wirkprinzipien unterschiedlicher elektronischer und mechanischer Komponenten der Fahrerassistenzsysteme, sowie die Wechselwirkungen zwischen der Mensch-Maschine-Schnittstelle und der Fahrerassistenzsysteme zu analysieren. Ich leitete ein Projekt zur Entwicklung eines Fahrwerks für ein autonom-fahrendes Lastenrad. Dieses habe ich mithilfe des CAD-Programmes "SolidWorks" konstruiert. Auch ein Batteriegehäuse für ein Elektrofahrzeug habe ich mithilfe eines CAD-Programmes konstruiert, anschließend mit den Akkumulatoren montiert und wieder eingebaut habe.

Aufgrund der vielfältigen Praxiserfahrung sehe ich mich bereits in der Lage, selbst kleinere Projekte nach professionellen Gesichtspunkten zu gestalten und zu leiten.
Meine kreative und innovative Denkweise hat mir in vielen solchen Projekten zum Erfolg verholfen, sowie im Team als auch selbstständig aktiv zu sein und gemeinsame Ziele zu feiern. Gerne würde ich die positiven Ergebnisse in Ihrem Unternehmen fortführen.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XY
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Malbaali hat geschrieben: 05.11.2021, 12:21Als weltweit führender Anbieter von Autositzen steht ihr Unternehmen bei Branchentrends und -technologien an vorderster Front und benötigt daher leidenschaftliche Mitarbeiter, die in Bewegung etwas verbessern wollen und sich der Verantwortung stellen können.
Das wissen die wohl selbst am besten.
Da Ihre Unternehmensvision und ihre Branchenspezifik genau das widerspiegelt, was ich mir in meiner Zukunft weiter vorstelle, würde ich gerne eine drei-bis sechsmonatige praktische Studienphase, idealerweise gefolgt von einer ebenso langen Bachelorarbeit, in Ihrem Unternehmen absolvieren können.
...würde ich gerne ... können.?
In einer Laborteilnahme des vierten Semesters, bestand eine meiner AufgabeN darin, ein Sitzverstellfeld zu messen, dies in ein Diagramm einzutragen und die gesamte Laborarbeit zu dokumentieren.
Was ist eine Laborteilnahme? Das mit dem vierten Semester ist eher ein Störfaktor in diesem Satz als eine zusätzliche Info.
Ich bringe unter anderem umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der passiven und aktiven Sicherheit in der Automobiltechnik mit, worauf Ihr Unternehmen bei der Konstruktion der Sitze großen Wert legt.
Wann/wo/wie erworben? Worin drücken sich die umfangreichen - umfangreich ist nur ein anderes Wort als etlich und inhaltlich genauso bedeutungsleer - Kenntnnisse aus?
Als Karriere-Starter sehe ich in Ihrem Unternehmen die nötigen Ressourcen, die ich brauche, um weiter zu wachsen, voranzukommen und erfolgreich zu werden.
Ich möchte Sie beispielsweise darin unterstützen Strukturen und Mechanismen der Sitze festzulegen, da ich mein Wissen in der mechanischen Zusammensetzung und des Designs, durch die Teilnahme an CAD und 3D-Design-Kursen bereits gut entwickelt habe.
Das beispielsweise drückt aus, dass der zweite Satz sich auf den ersten beziehen soll. Die beiden Sätze stehen allerdings gewissermaßen im Widerspruch zueinander. Und das beispielsweise weist gewissermaßen daraufhin, wie egozentrisch eigentlich der vorherige der beiden Sätze war.
Ein weiterer Bereich, in dem ich Adient unterstützen kann, ist die Prüfabteilung: mithilfe des Themengebietes passive Sicherheit, konnte ich mein Wissen über die Bewertungsmechanismen und Verfahren, die zur Gewährleistung der Sicherheit des Fahrers eingesetzt werden, erweitern.
Streich doch mal das Verb können aus deinem Wortschatz! Zumindest als Modalverb. Das Komma vor konnte ist falsch.

Im sechsten Semester ist es mir gelungen _durch das Wahlfach ADAS (Advanced driver assistance system)
Du willst das nicht groß schreiben?
Auch ein Batteriegehäuse für ein Elektrofahrzeug habe ich mithilfe eines CAD-Programmes konstruiert, anschließend mit den Akkumulatoren montiert und wieder eingebaut habe.
Aufgrund der vielfältigen Praxiserfahrung sehe ich mich bereits in der Lage, selbst kleinere Projekte nach professionellen Gesichtspunkten zu gestalten und zu leiten.
Meine kreative und innovative Denkweise hat mir in vielen solchen Projekten zum Erfolg verholfen, sowie im Team als auch selbstständig aktiv zu sein und gemeinsame Ziele zu feiern.
Irgendetwas zu feiern ist Jugendsprache, das passt hier nicht. Das Komma vor sowie ist falsch. Was sind "viele solche Projekte"?
Gerne würde ich die positiven Ergebnisse in Ihrem Unternehmen fortführen.
Kann man Ergebnisse fortführen? M.E. nicht.

Versuch doch mal, konkreter zu werden. Du verlierst dich häufig im Ungefähren: "Etliche/umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen", "viele Projekte"... das ist heiße Luft und das sieht jeder Personaler sofort. Ein Satz wird auch nicht dadurch besser, dass er unnötig in die Länge gezogen wird.
Antworten