Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
ich habe hier eine bewerbung für eine Ausbildungsstelle zum Fahrzeuglackierer geschrieben. ich bitte mal darum das sich vielleicht jemand meine bewerbung anschaut ob inhaltlich alles ok ist oder ob ich etwas noch dazu schreiben kann bzw. weglassen kann. Viel spaß beim durchlesen!
durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass sie den Beruf Fahrzeuglackierer/in zur Ausbildung anbieten.
Im Jahr 2010 habe ich erfolgreich die Hauptschule abgeschlossen danach ging ich auf die Gewerbliche Schule Calw. Dort machte ich 2011 meinen BEJ Abschluss.
Mein Interesse für Beschichtungstechnik entwickelte sich schon im Alter von 12 Jahren, als ich mit dem Lackieren von Fahrrädern begann. Später habe ich auch Teile von Rollern lackiert. Ich habe deshalb mit dem Lackieren angefangen, weil es mir sehr viel Spaß macht und ich dabei mein handwerkliches Geschick gut einsetzen kann. Durch diese Erfahrung habe ich gelernt, wie man einigermaßen gut als Laie lackiert. Jetzt möchte ich weitere Beschichtungstechniken kennenlernen und mein Talent und Können in die Ausbildung zum Lackierer einbringen.
Seit einem Jahr arbeite ich bei einem Zimmermann als Hilfsarbeiter. Dort konnte ich lernen, was es bedeutet, täglich zu arbeiten und gemeinsam im Team zu arbeiten. Ich führte viele verschiedene handwerkliche Aufgaben durch, z.B. Aufdach und Unterdach sparren Dämmung, Dachstühle aufschlagen, Dachflächenfenster und auch teilweise Objekte im Fachwerkstil errichten usw. So verbesserte ich mein handwerkliches Geschick und lernte viel über den Werkstoff Holz, auch was die Oberflächenbeschichtung betrifft.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
wenn ich so einmal Deine ganzenm Beiträge durchlese, frage ich mich, welchemn Beruf Du nun eigentlich erlernen möchtest? Was isr denn nun Dein Wunschberuf?
Einen wunsch beruf habe ich nicht direkt. Ich habe von der Berufsberatung ein prospekt bekommen wo ziemlich viele berufe drinn standen die ich mit meinen abschlüssen machen könnte. Daraus habe ich die gewählt die mir gefallen. Und da ich 18 bin und laut meines berufsberater bald zu alt für eine ausbildung bin bewerbe ich mich überalle wo es geht damit ich überhaupt was habe und später mit nichts da stehe
natürlich bevorzuge ich die ausbildung als Maschinen- anlagenführer aber falls ich da nichts bekomme habe ich ja noch die anderen.
aus den anderen sind leider nur absagen gekommen. Vorstellungsgespräche hatte ich bisher immer gehabt. Zimmermann/schreiner als ausbildung hab ich mir nicht vorgestellt.
man ist nie zu alt für eine Ausbildung. Wir hatten erst im letzten Frühjahr einen Kunden, der mit 23 sich für eine Ausbildung erfolgreich beworben hat.
Das Kriterium bei der Ausbildungsplatzbewerbung ist die Motivation des Bewerbers. Je mehr ein Bewerber im Anschreiben und dann später auch im Vorstellungsgespräch das Gefühl vermitteln kann, dass er gerade diesen einen Beruf erlernen möchte, um so größer die Chance, den Ausbildungsplatz zu bekommen-
Insofern solltest Du Dich nicht wahrlos bewerben. Du bekommst dann nur noch mehr Absagen, die Dich nicht gerade aufbauen. Suche Dir gezielt die Berufe auf, die sich für Dich spannend anhören. Dann kann man Dich auch erfolgreich unterstützen.
Robin16 hat geschrieben:aus den anderen sind leider nur absagen gekommen. Vorstellungsgespräche hatte ich bisher immer gehabt. Zimmermann/schreiner als ausbildung hab ich mir nicht vorgestellt.
Wenn du Vorstellungsgespräche gehabt hast, dann hast du ja vorher mit deiner Bewerbung überzeugt.
Wie sind denn die Vorstellungsgespräche abgelaufen und woran lagen letztendlich die Absagen?
naja ich wurde halt befragt wieso ich mich für diesen beruf beworben habe. wieso gerade in dieser firma usw. beim einen hab ich später mitbekommen das es leider keine freie plätze mehr gab. beim anderen habe ich aus irgendeinem grund direkt nach dem eignungstest eine absage bekommen.
die Absage nach dem Einstellungstest ist doch offenbsichtlich: Du hast den Test schlicht und einfach nicht bestanden.
Und beim Vorstellungsgespräch ist es Dir nicht gelungen, den Personalverantwortlichen davon zu überzeugen, dass Du gerade diese EINE Ausbildung machen möchtest. Er hat gesprüt, dass Du zwar eine Ausbildung machen möchtest, aber eben nicht gerade die, auf die Du dich beworben hast, dass Deine Motivation für diese EINE Ausbildung vielleicht bei nur 90 % lag und hat sich deshalb für einen Mitbewerber entschieden, der einfach mehr Biss, mehr Wille hatte.
naja Das Vorstellungsgespräch war gut, es lag halt daran das kein ausbildungsplatz mehrfrei geworden ist. Das stand auch in deren brief. Aber jetzt back to topic
Schon klar; eun Unternehmen, das keinen freien Ausbildungsplatz hat, führt Vorstellungsgespräche durch, für den Fall, dass vielleicht doch noch ein Platz frei wird, falls ein Azubi hinschmeisst oder gar nicht erst erscheint. Der Personalverantwortliche hatte wohl zuviel Zeit . . . .