Fahrgeld bei Vorstellungsgespräch angenommen

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
nemo88

Fahrgeld bei Vorstellungsgespräch angenommen

Beitrag von nemo88 »

hallo!
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei einer Bank hat auch alles soweit ganz gut geklappt und mir gut gefallen :)
Am Ende fragte mich die Dame ob ich denn mit einer Fahrkostenerstattung in Höhe von 10,- Euro einverstanden sei.
Ich war total überrashct und meinte nur ja klar. Habe mir als ich draußen war aber überlegt ich hätte das Geld doch besser ablehnen sollen oder?
Ich wollte eigentlich auch gar keins aber die Frage kam so überraschend das ich gar nicht mehr klarkam:D
Schließlich möchte ich ja was vond er Firma ... Was meint ihr ist es ok dieses Geld anzunehmen?
lg
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

finde ich nicht uninteressant die geschichte
erzähl mal. Hat dir die gute Dame einen 10er auf den Tisch gelegt? Oder hast du nur ein entsprechendes Formular für die Erstattung der Reisekosten ausgefüllt? Wie ist sie bzw. seit ihr denn auf diese Summe gekommen?

... grundsätzlich wirkt es auf mich etwas "gierig" (es gibt bestimmt bessere Wörter) diesen 10er gleich zu nehmen
nemo88

Beitrag von nemo88 »

erstmal danke für die schnelle antwort :)
also sie meinte sie kommen aus so und so wären sie mit 10 euro Fahrkostenerstattung einverstanden...ich war so perplex..meinte dann nur ja klar und sie hat gelacht^^
naja dann hat sie mir eine quittung ausgestellt und ich konnte das Geld unten am Schalter abholen
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

nemo88 hat geschrieben: also sie meinte sie kommen aus so und so wären sie mit 10 euro Fahrkostenerstattung einverstanden...ich war so perplex..meinte dann nur ja klar und sie hat gelacht^^
sorry, aber die erklärung versteh ich nicht. Hat sie dir das pauschal angeboten? Oder habt ihr gemeinsam z.B. ausgerechnet, welche Kosten dir zustehen?
nemo88

Beitrag von nemo88 »

nein sie hat mir das pauschal angeboten. Sie meinte einfahc nur am Ende des Gespräches ob ich mit 10 Euro einverstanden wäre.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

nemo88 hat geschrieben:nein sie hat mir das pauschal angeboten. Sie meinte einfahc nur am Ende des Gespräches ob ich mit 10 Euro einverstanden wäre.
dann ist es schlecht

- weil greedy; warum der guten Frau 10 Euro abnehmen, wenn man doch später mehr verdienen kann

- weil -wenn man davon ausgeht eingestellt zu werden- warum annehmen? Du würdest doch nach einer Zusage nicht sagen "Wie machen wir das mit den Fahrkosten"

- kurzsichtig. Evtl. hättest du nach Fahrkostenoauschale 15 Euro bekommen
nemo88

Beitrag von nemo88 »

ja..
Bin ja auhc nicht anch dem Geld gierieg oder wollte es wirklcih haben..ich habe halt nur überhaupt nicht damit gerechnet und dann einfach ja gesagt..kp war total überrascht :(
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Versteh ich nicht ganz! Grundsätzlich MUSS die Dame die Fahrkosten ja erstatten! Wäre man aus Kiel angereist und hätte Reisekosten und Höhe von 220 EUR müsste sie die ja auch erstatten!

Jetzt war's eben nen Nachbarort und man hat die Fahrpreise grob überschlagen. (Och, Tageskarte kostet so ca. 7 EUR, nen Käffchen dazu.... machen wir's glatt: 10 EURO).

Warum sollte die Annahme von Reisekostenerstattung jetzt ein K.O.-Kriterium darstellen, wo SIE doch gesetzlich dazu verpflichtet ist? :)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

planlos81 hat geschrieben: Warum sollte die Annahme von Reisekostenerstattung jetzt ein K.O.-Kriterium darstellen, wo SIE doch gesetzlich dazu verpflichtet ist? :)
kein K.O.-Kriterium; aber ein Nachteil. Wie schwer der wiegt liegt beim Personaler

für die Gründe siehe oben

p.s.
v.a. wenn es nur 7 Euro sind wirkt das "kleinkariert".
nemo88

Beitrag von nemo88 »

also das mit den 10,- euro kommt schon hin sind gut 60 km.
fand es nur komsihc weil ich das bis jetzt noch nie hatte bei einem vorstellungsgespräch.
Abe rhabe gerade gesehn das die auf ihrer Seite eine Berufsberatungsseite haben auf der sie einem sogar sagen das man das recht auf Fahrgelderstattung hat. Also denke ich war es wohl doch nicht so shclimm
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

nemo88 hat geschrieben:also das mit den 10,- euro kommt schon hin sind gut 60 km.
fand es nur komsihc weil ich das bis jetzt noch nie hatte bei einem vorstellungsgespräch.
Abe rhabe gerade gesehn das die auf ihrer Seite eine Berufsberatungsseite haben auf der sie einem sogar sagen das man das recht auf Fahrgelderstattung hat. Also denke ich war es wohl doch nicht so shclimm
in dem Fall treffen sogar alle meine genannten Gründe zu, da du laut Pauschale mehr als 10 Euro bekommen würdest. Für jemanden der bei der Bank arbeiten will, sollte das doch ersichtlich sein
nemo88

Beitrag von nemo88 »

was hat fahrgeld mit bei der bank arbeiten zu tun?
außerdem komtm das in etwa hin weil ich meinte ca. 60 km...sind glaube ziemelich genau 50...und da sie von der stadt gerechnet haben sind es weniger..wohne in einem ort mit der selben PLZ.Fände es auch iwie etwas strange wenn die bei einem vorstellungsgespräch erstmal den Pc rausziehn und bei map guckn wie wiet^^
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

nemo88 hat geschrieben:also das mit den 10,- euro kommt schon hin sind gut 60
nemo88 hat geschrieben:sind glaube ziemelich genau 50
mit der bank hat das insofern etwas zu tun, weil man gut rechnen können sollte und gewissenhaft (auch im Umgang mit Zahlen) sein sollte.

... aber selbst wenn wir solange rumrechnen, bis die 10 Euro wirklich genau hinkommen, würde ich nie -v.a. so einen kleinen Betrag- Geld von dem AG annehmen ... nicht zu diesem Zeitpunkt

vielleicht machen wir uns einfach zu viele Gedanken. Dir natürlich Viel Glück
Zuletzt geändert von ice_and_fire am 24.10.2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

ice_and_fire meint wohl, dass es eine Art "TEST" gewesen sein könnte, wie gut du kalkulieren und mit Zahlen umgehen kannst ;)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

planlos81 hat geschrieben:ice_and_fire meint wohl, dass es eine Art "TEST" gewesen sein könnte, wie gut du kalkulieren und mit Zahlen umgehen kannst ;)
ich meine der Bewerbungsprozess dauert von Begrüßung bis Verabschiedung.
nemo88

Beitrag von nemo88 »

hmm....naja genau wissen werd ich das wohl nie mag sien das sie mir einfahc nur meine Fahrkosten erstatten wollten da ich ein armer schüler bin:D
Bin zumindest etwas beruhigt da auf ihrer seite steht das man fahrgel ruhig annehmen soll und auch das Recht dazu hat..Wenn sie das auf ihre eigene HP schreiben
Antworten