ᐅ Facility Managerin Bewerbung im Bereich Facility Management
ᐅ Facility Managerin Bewerbung im Bereich Facility Management
Hallo ihr Lieben, hab ne Stelle im Facility Management gefunden aber ich weis nicht so recht wie solch eine Bewerbung aussehen soll. Ich bitte euch um eure Rat.
Bewerbung um eine Anstellung im Bereich Facility Management
Sehr geehrte Frau XY,
im Rahmen meiner Internetrecherche bin ich auf die Stellenanzeige der Mitarbeiterin Facility Management geworden, weil mich ihre vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben angesprochen haben.
Im April dieses Jahres habe ich mein Bachelor-Studium im Fach Projektmanagement Bau (B.Eng.) an der Fachhochschule XY abgeschlossen und suche ein interessantes und verantwortungsvolles Arbeitsfeld.
In meiner einjährigen Praxisphase war ich bei der Fa. XY, als Assistentin der Bauleitung tätig. Ich sammelte Erfahrungen im Bereich der Bauleitung, Ausschreibung und Abrechnung.
Am Beruf des Facility Manager motiviert mich der Umgang mit ständig neuen und wechselnden Aufgabenstellungen. Teamorientierung und flexible Adaptionsfähigkeit an wechselnden Situationen gehören zu meinen Stärken. Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit sind für mich selbstverständlich, sowie eine zielbewusste und strukturierte Herangehensweise an neue Aufgaben. Aus diesen Gründen würde ich meine Fähigkeiten gerne in Ihr Unternehmen einbringen.
Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits bezüglich meiner Bewerbung freue ich mich sehr.
Mit freundlichem Gruß
Irgendwie bin ich damit nicht sehr zufrieden, mir fällt es auch sehr schewer etwas zu formulieren.
Danke euch im voraus.
Bewerbung um eine Anstellung im Bereich Facility Management
Sehr geehrte Frau XY,
im Rahmen meiner Internetrecherche bin ich auf die Stellenanzeige der Mitarbeiterin Facility Management geworden, weil mich ihre vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben angesprochen haben.
Im April dieses Jahres habe ich mein Bachelor-Studium im Fach Projektmanagement Bau (B.Eng.) an der Fachhochschule XY abgeschlossen und suche ein interessantes und verantwortungsvolles Arbeitsfeld.
In meiner einjährigen Praxisphase war ich bei der Fa. XY, als Assistentin der Bauleitung tätig. Ich sammelte Erfahrungen im Bereich der Bauleitung, Ausschreibung und Abrechnung.
Am Beruf des Facility Manager motiviert mich der Umgang mit ständig neuen und wechselnden Aufgabenstellungen. Teamorientierung und flexible Adaptionsfähigkeit an wechselnden Situationen gehören zu meinen Stärken. Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit sind für mich selbstverständlich, sowie eine zielbewusste und strukturierte Herangehensweise an neue Aufgaben. Aus diesen Gründen würde ich meine Fähigkeiten gerne in Ihr Unternehmen einbringen.
Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits bezüglich meiner Bewerbung freue ich mich sehr.
Mit freundlichem Gruß
Irgendwie bin ich damit nicht sehr zufrieden, mir fällt es auch sehr schewer etwas zu formulieren.
Danke euch im voraus.
Re: Facility Managerin Bewerbung im Bereich Facility Managem
Der erste Satz, in dem wohl das Wort aufmerksam fehlt, ist m.E. überflüssig. Wärest du nicht auf die Stellenanzeige aufmerksam geworden, wäre es dir nicht möglich, sie zu beantworten. Es folgt ein Lippenbekenntnis - das ist nichtssagend - und ein Lebenslaufreferat - das ist überflüssig.bummbumm hat geschrieben:im Rahmen meiner Internetrecherche bin ich auf die Stellenanzeige der Mitarbeiterin Facility Management geworden, weil mich ihre vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben angesprochen haben.
Dieser Abschnitt würde m.E. ganz an den Anfang gehören. Allerdings wirkt er sehr pflichtschuldig, was noch dadurch verstärkt wird, dass er erst so weit am Ende des Anschreibens steht. Und im Prinzip ist auch "der Umgang mit ständig neuen und wechselnden Aufgabe" eine Luftblase. Was genau heißt das? Warum ist das bzw. was daran ist motivierend?Am Beruf des Facility Manager motiviert mich der Umgang mit ständig neuen und wechselnden Aufgabenstellungen. Teamorientierung und flexible Adaptionsfähigkeit an wechselnden Situationen gehören zu meinen Stärken. Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit sind für mich selbstverständlich, sowie eine zielbewusste und strukturierte Herangehensweise an neue Aufgaben. Aus diesen Gründen würde ich meine Fähigkeiten gerne in Ihr Unternehmen einbringen.
Auf Einzelanforderungen aus der Stellenanzeige scheinst du gar nicht einzugehen, die wollen aber beantwortet werden.
Danke für die Antwort, man merkt es sicherlich das mir Bewerbung schreiben sehr schwer fällt (sogar meine Mutter sagt das es peinlich ist, weil ich Studiert habe und keine Bewerbung schreiben kann)
Jedenfalls habe ich die Bewerbung jetzt mal ein wenig gekürzt, aber noch schwere fällt es mir darauf einzugehen
in der Stellenausschreibung steht nämlich folgendes:
* Betreuung interner / externer Kunden in verschiedenen Facilities der arvato Systems Group bundesweit
* Einhaltung und Umsetzung aller relevanten Vorschriften und Richtlinien des technischen Gebäudemanagements
* Selbständige Planung von Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
* Mitwirkung bei der Umsetzung von größeren Bauunterhaltungsmaßnahmen und kleineren Neu-, Um- und Erweiterungsbauten im Bereich der haustechnischen Gewerke
* Selbständige Raum- und Flächenplanung inkl. Umzugsorganisation und Schließmanagement
* Eigenverantwortliche Erstellung und Auswertung von Ausschreibungsunterlagen, Durchführung von Bietergesprächen
* Kostenoptimierung der technischen und infrastrukturellen FM-Dienstleistungen
* Einsatzplanung, Koordination und Leistungskontrolle externer Dienstleister
wo bringe ich das den am besten mit ein?
hier mal die gekürzte Version :
Sehr geehrte Frau XY,
Ihr Stellenangebot hat sofort mein Interesse geweckt, weil mich ihre vielfältigen und anspruchsvollen Aufgabenbereiche angesprochen haben.
Am Beruf des Facility Manager motiviert mich der Umgang mit ständig neuen und wechselnden Aufgabenstellungen.
Im April dieses Jahres habe ich mein Bachelor-Studium im Fach Projektmanagement Bau (B.Eng.) an der Fachhochschule Xy abgeschlossen und suche ein interessantes und verantwortungsvolles Arbeitsfeld.
Teamorientierung und flexible Adaptionsfähigkeit an wechselnden Situationen gehören zu meinen Stärken. Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit sind für mich selbstverständlich. Aus diesen Gründen würde ich meine Fähigkeiten gerne in Ihr Unternehmen einbringen
Jedenfalls habe ich die Bewerbung jetzt mal ein wenig gekürzt, aber noch schwere fällt es mir darauf einzugehen
darauf einzugehen.Auf Einzelanforderungen aus der Stellenanzeige scheinst du gar nicht einzugehen, die wollen aber beantwortet werden.
in der Stellenausschreibung steht nämlich folgendes:
* Betreuung interner / externer Kunden in verschiedenen Facilities der arvato Systems Group bundesweit
* Einhaltung und Umsetzung aller relevanten Vorschriften und Richtlinien des technischen Gebäudemanagements
* Mitwirkung bei der Umsetzung von größeren Bauunterhaltungsmaßnahmen und kleineren Neu-, Um- und Erweiterungsbauten im Bereich der haustechnischen Gewerke
* Selbständige Raum- und Flächenplanung inkl. Umzugsorganisation und Schließmanagement
* Eigenverantwortliche Erstellung und Auswertung von Ausschreibungsunterlagen, Durchführung von Bietergesprächen
wo bringe ich das den am besten mit ein?
hier mal die gekürzte Version :
Sehr geehrte Frau XY,
Ihr Stellenangebot hat sofort mein Interesse geweckt, weil mich ihre vielfältigen und anspruchsvollen Aufgabenbereiche angesprochen haben.
Am Beruf des Facility Manager motiviert mich der Umgang mit ständig neuen und wechselnden Aufgabenstellungen.
Im April dieses Jahres habe ich mein Bachelor-Studium im Fach Projektmanagement Bau (B.Eng.) an der Fachhochschule Xy abgeschlossen und suche ein interessantes und verantwortungsvolles Arbeitsfeld.
Teamorientierung und flexible Adaptionsfähigkeit an wechselnden Situationen gehören zu meinen Stärken. Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit sind für mich selbstverständlich. Aus diesen Gründen würde ich meine Fähigkeiten gerne in Ihr Unternehmen einbringen
Hmmmm... also ganz grob gesagt... müsste das hier rein:
Geh im ersten Schritt doch mal all die Anforderungen der Reihe nach durch und notier Dir, was Du zu jeder einzelnen so alles weisst und kannst (im Idealfall: schon gemacht hast). Dann überleg Dir, ob Du in irgendeinem (im Idealfall mehreren!) dieser Punkte ganz besonders gut bist und/oder etwas besonders Interessantes dazu zu erzählen hast. Unter'm Strich geht es darum, mit harten, greifbaren und sofort einsatzfähigen Qualifikationen aufzufallen. Sämtliche allgemeinen Redensarten, die genau so gut in jeder anderen Bewerbung stehen könnten, helfen leider kein Stück weiter...
... und das hier raus:bummbumm hat geschrieben:* Einhaltung und Umsetzung aller relevanten Vorschriften und Richtlinien des technischen Gebäudemanagements
Das Einzige, was bislang so halbwegs in die richtige Richtung ging, hast Du gerade gestrichen:bummbumm hat geschrieben:Ihr Stellenangebot hat sofort mein Interesse geweckt, weil mich ihre vielfältigen und anspruchsvollen Aufgabenbereiche angesprochen haben.
In dieser Richtung solltest Du weiterdenken... und vor allem sehr viel genauer werden! Das Schöne an dieser Anzeige ist ja, dass der Arbeitgeber eigentlich sehr genau weiss, was er von seiner Facility Managerin haben möchte. Bei der Bewerbung geht es jetzt darum, deutlich zu machen, dass man all das (oder zumindest einen wesentlichen Teil davon) kann... und zwar nicht nur *irgendwie*, sondern besser als die anderen Kandidaten.bummbumm hat geschrieben:In meiner einjährigen Praxisphase war ich bei der Fa. XY, als Assistentin der Bauleitung tätig. Ich sammelte Erfahrungen im Bereich der Bauleitung, Ausschreibung und Abrechnung.
Geh im ersten Schritt doch mal all die Anforderungen der Reihe nach durch und notier Dir, was Du zu jeder einzelnen so alles weisst und kannst (im Idealfall: schon gemacht hast). Dann überleg Dir, ob Du in irgendeinem (im Idealfall mehreren!) dieser Punkte ganz besonders gut bist und/oder etwas besonders Interessantes dazu zu erzählen hast. Unter'm Strich geht es darum, mit harten, greifbaren und sofort einsatzfähigen Qualifikationen aufzufallen. Sämtliche allgemeinen Redensarten, die genau so gut in jeder anderen Bewerbung stehen könnten, helfen leider kein Stück weiter...
Familiärer Rückhalt kann ja so etwas schönes sein... Bewerbungen schreiben muss man erst lernen. Und man benötigt natürlich auch Rückmeldungen, was nicht so gut ist. Wenn ich mir heute meine Bewerbungen von vor drei Jahren oder von vor einem Jahr ansehe, schüttele ich mit dem Kopf und es fällt mir häufig viel leichter, die Kanckpunkte in den Bewerbungen anderer zu sehen als in den eigenen. Ich halte das Urteil deiner Mutter für unfair.bummbumm hat geschrieben:...sogar meine Mutter sagt das es peinlich ist, weil ich Studiert habe und keine Bewerbung schreiben kann
Das ist Platzverschwendung, wirklich!Ihr Stellenangebot hat sofort mein Interesse geweckt, weil mich ihre vielfältigen und anspruchsvollen Aufgabenbereiche angesprochen haben.
Das ist immer noch dasselbe Lippenbekenntnis. Meine Fragen, was genau dich daran warum interessiert, habe ich nicht aus Spaß gestellt.Am Beruf des Facility Manager motiviert mich der Umgang mit ständig neuen und wechselnden Aufgabenstellungen.
Steht im Lebenslauf und ergibt sich von selbst: Überflüssig, streichen!Im April dieses Jahres habe ich mein Bachelor-Studium im Fach Projektmanagement Bau (B.Eng.) an der Fachhochschule Xy abgeschlossen und suche ein interessantes und verantwortungsvolles Arbeitsfeld.
an :rechts: gegenüber?Teamorientierung und flexible Adaptionsfähigkeit an wechselnden Situationen gehören zu meinen Stärken.
Du nennst nur kaum Gründe oder Fähigkeiten.Aus diesen Gründen würde ich meine Fähigkeiten gerne in Ihr Unternehmen einbringen
Du müsstest schon die einzelnen aufgeführten Punkte aufgreifen und schreiben, was du davon - z.B. in einem Praktikum - schon gemacht hast und was dich besonders daran interessiert/motiviert. Mal ehrlich: Mir scheinen diese Aufgaben alle recht langweilig zu sein, ich würde die wenigsten davon freiwillig machen. Wie würdest du jemandem wie mir erklären, was dich an ihnen fasziniert?
Sehr geehrte Frau XY,
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke - sind die Fähigkeiten, diese ich als Projektmanagerin (B.Eng) in Ihrem renommierten Unternehmen unter Beweis zu stellen möchte.
Meine einjährige Praxisphase absolvierte ich bei der Fa. XY. Ich verfolgte das schlüsselfertige Bauvorhaben „XY“ in XY als Assistentin der Projektleitung. Ich sammelte Erfahrungen im Bereich der Bauleitung, Ausschreibung und Abrechnung. Zu meinen Aufgaben zählten u.a. die Erstellung der Dokumentation und Türlisten, das Änderungsmanagement, sowie die Mängelbeseitigung der Nachunternehmer.
Ich beherrsche einen sicheren Umgang mit den Microsoft Office Programmen, welchen ich im Laufe meines Studiums und der Praxisphase noch vertiefen konnte. Auf selbständiges Arbeiten wurde während meines Studiums und meiner Praxisphase großen Wert gelegt. Aber auch die Gruppenarbeit wurde gefördert durch die Bearbeitung von Projektarbeiten oder Präsentationen. Hierbei hatte ich immer große Freunde und war sehr engagiert, im Team die gesetzten Ziele zu erreichen. Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich.
geht das den schon mehr in die richtung was ihr meint
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke - sind die Fähigkeiten, diese ich als Projektmanagerin (B.Eng) in Ihrem renommierten Unternehmen unter Beweis zu stellen möchte.
Meine einjährige Praxisphase absolvierte ich bei der Fa. XY. Ich verfolgte das schlüsselfertige Bauvorhaben „XY“ in XY als Assistentin der Projektleitung. Ich sammelte Erfahrungen im Bereich der Bauleitung, Ausschreibung und Abrechnung. Zu meinen Aufgaben zählten u.a. die Erstellung der Dokumentation und Türlisten, das Änderungsmanagement, sowie die Mängelbeseitigung der Nachunternehmer.
Ich beherrsche einen sicheren Umgang mit den Microsoft Office Programmen, welchen ich im Laufe meines Studiums und der Praxisphase noch vertiefen konnte. Auf selbständiges Arbeiten wurde während meines Studiums und meiner Praxisphase großen Wert gelegt. Aber auch die Gruppenarbeit wurde gefördert durch die Bearbeitung von Projektarbeiten oder Präsentationen. Hierbei hatte ich immer große Freunde und war sehr engagiert, im Team die gesetzten Ziele zu erreichen. Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich.
geht das den schon mehr in die richtung was ihr meint
Du willst uns aber nicht erzählen, dass Du diesmal (endlich) von den Inseratsanforderungen ausgegangen wärst, oder? Der zweite Absatz geht zwar tatsächlich etwas mehr in die richtige Richtung als zuvor... aber die Verbindungen zu den geforderten Aspekten muss man als Leser immer noch mit SEHR viel gutem Willen (und konstant um die Ecke denkend) suchen. Es ist nach wie vor definitiv NICHT so, dass Du Dich idiotensicher als die "Antwort auf alle Fragen" präsentieren würdest... und das ist es halt, worum es beim Bewerben geht! Beim letzten Absatz habe ich überhaupt keine Ahnung, wie Du darauf kommst...
Ich wüsste nicht, was dieser Jemand Dir an Neuem sagen sollte: Einfach die Anzeige Punkt für Punkt lesen und erklären, warum Du möglichst viele der genannten Punkte möglichst souverän erfüllst... erst einmal nur das und nichts anderes...bummbumm hat geschrieben:ich glaub ich muss mir mich die Tage mit jemanden zusammen setzten