Fachverkäufer Anschreiben für Initiativbewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Sabi00

Initiativbewerbung als Fachverkäufer so OK?

Beitrag von Sabi00 »

Würde mich freuen, wenn ihr mal über mein Anschreiben schauen würdet und mir eventuell noch ein paar Tips geben könntet!

Initiativbewerbung als Fachverkäufer für den Bereich Farben

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Sie einen Mitarbeiter suchen, der Routinearbeit gewissenhaft durchführt, der Wünsche der Kunden sachlich genau einordnen kann und der auch Kreativität nicht vermissen lässt, dann sind Sie jetzt fündig geworden.

Auf ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass bei Ihnen Teamgeist und Kundenzufriedenheit groß geschrieben werden. Mit dieser Philosophie identifiziere ich mich.
Sie können von mir ein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit und Engagement erwarten.
Gute Umgangsformen, sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich selbstverständlich.

Meine Ausbildung zum Maler und Lackierer habe ich 2005 erfolgreich abgeschlossen und habe danach als Geselle Berufserfahrung sammeln können.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mich optimal in Ihr Unternehmen einbringen kann und sehe Ihrer Antwort mit besonderem Interesse entgegen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Würde gerne noch reinschreiben, warum ich mich für diesen Beruf bewerbe, weiß aber nicht wie ich es formulieren kann.
Die Arbeit als Maler möchte ich nicht mehr machen, allerdings möchte ich schon in meinem neuen Beruf in diesem Bereich tätig sein. Denn für mich ist es nicht nur Beruf, sondern auch Hobby!

Freue mich über Antworten!
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

wenn Sie einen Mitarbeiter suchen, der Routinearbeit gewissenhaft durchführt, der Wünsche der Kunden sachlich genau einordnen kann und der auch Kreativität nicht vermissen lässt, dann sind Sie jetzt fündig geworden.
Auf ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass bei Ihnen Teamgeist und Kundenzufriedenheit groß geschrieben werden. Mit dieser Philosophie identifiziere ich mich.
wenn Du einfach schreibst: Meine Stärken sind... - und nicht auf den ihrer Internetseite eingehst - hat das mehr Gewicht, weil so denkt man, dass Du das nur anbringst, weil Du es gelesen hast.
Sie können von mir ein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit und Engagement erwarten.
in welchem Zusammenhang? - Kundenkontakt
Gute Umgangsformen, sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich selbstverständlich.
raus
Meine Ausbildung zum Maler und Lackierer habe ich 2005 erfolgreich abgeschlossen und habe danach als Geselle Berufserfahrung sammeln können.
Abschnitt vor Stärken, weil Dich das qualifiziert. Jetzt noch die Kenntnisse aus Beruf mit Aufgaben als Fachverkäufer verbinden - also durch Ausbildung hast Du Kenntnisse auf dem Gebiet und kannst die an Kunden weitergeben u diese kompetent beraten. Begründung für Wechsel - abwechslungsreiche Arbeit, Kundenwünsche?
Ich bin davon überzeugt, dass ich mich optimal in Ihr Unternehmen einbringen kann und sehe Ihrer Antwort mit besonderem Interesse entgegen.
ziemlich dick und doppelt zum nä Satz

Würde gerne noch reinschreiben, warum ich mich für diesen Beruf bewerbe, weiß aber nicht wie ich es formulieren kann.
brauchst Du nicht, steht im Betreff

Hört sich aber schon gut an.
Sabi00

Beitrag von Sabi00 »

Vielen Dank für die Tipps! Habe das Anschreiben nochmal überarbeitet. Wäre schön, wenn nochmal jemand drüberschaut!

Initiativbewerbung als Fachverkäufer für den Bereich Farben

Wenn Sie einen Mitarbeiter suchen, der Routinearbeit gewissenhaft durchführt, der Wünsche der Kunden sachlich genau einordnen kann und der auch Kreativität nicht vermissen lässt, dann sind Sie jetzt fündig geworden.

Meine Ausbildung zum Maler und Lackierer habe ich 2005 erfolgreich abgeschlossen und habe danach als Geselle Berufserfahrung sammeln können. Durch diese Kenntnisse biete ich den Kunden eine fachkompetente Beratung und kann meine Erfahrung an sie weitergeben.
Ganz speziell in den Bereichen:

• Farben und Lacke
• Tapeten und Wandbekleidungen
• Untergrundvorbereitung
• Kreative Wandgestaltung

Sie können von mir ein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit und Engagement erwarten, denn Teamgeist und Kundenzufriedenheit werden bei mir groß geschrieben.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kann ich meinen Berufswechsel begründen, da ich neue Herausforderungen suche oder klingt das zu sprunghaft?
Eigentlich möchte ich ja wechseln, weil mir die Arbeit zu schwer geworden ist. ( Gerüstbau, Fassadenanstriche,...)

Danke!
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Ich find Bewerbung persönlich gut. Nur Kleinigkeiten

Wenn Sie einen Mitarbeiter suchen, der Routinearbeit gewissenhaft durchführt, der Wünsche der Kunden sachlich genau einordnen kann und der auch Kreativität nicht vermissen lässt, dann sind Sie jetzt fündig geworden.
klein weiter: wenn!
Meine Ausbildung zum Maler und Lackierer habe ich 2005 erfolgreich abgeschlossen und habe danach als Geselle Berufserfahrung sammeln können. Durch diese Kenntnisse biete ich den Kunden eine fachkompetente Beratung und kann meine Erfahrung an sie weitergeben.
Ganz speziell in den Bereichen:
vielleicht hier die Aufzählung rein. Aufzählungen in Bewerbungen finde ich nicht gut. Berufserfahrung = Erfahrung auf dem Gebiet

• Farben und Lacke
• Tapeten und Wandbekleidungen
• Untergrundvorbereitung
• Kreative Wandgestaltung
Sie können von mir ein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit und Engagement erwarten, denn Teamgeist und Kundenzufriedenheit werden bei mir groß geschrieben.
Meine Stärken sind? Diese kann ich im Gespräch mit dem Kunden einsetzen - wobei dann hier ne Wiederholung wäre.
Würde ich einfach als Bitte um Einladung schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Tommeyy

Fachverkäufer Anschreiben für Initiativbewerbung

Beitrag von Tommeyy »

Hallo, ich bin dabei und muss mich neu Bewerben, da ich im Sommer 2009 meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel beenden werde. Meine Ausbildung mache ich in einem Baumarkt.
Außerdem verfüge ich um eine abgeschlossene Ausbildung als gelernter Maler u. Lackierer und weiss nun nicht ob ich es so schreben kann:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Fachverkäufer im Bereich Farben und Tapeten

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen als Fachverkäufer bewerben.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Hellweg-Baumarkt, die ich Ende Juli 2009 erfolgreich beenden werde.

Mein bisher erlangtes Fachwissen als erfahrener und ausgebildeter Maler/ Lackierer und Kaufmann im Einzelhandel, möchte ich Ihrem Unternehmen gern zur Verfügung stellen.

In meiner Ausbildung werde ich in unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt.
Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Fachkompetente Kundenberatung, das Vorbereiten und Präsentieren von Werbeware, die Regalpflege,
die Wareneinbringung, das Bearbeiten von Bestellvorschlägen und die Pflege der Lagerbestände.

Wie alle mir übertragenen Aufgaben, erledige ich auch diese sorgfältig und mit hoher Aufmerksamkeit. Mein schnelles Auffassungsvermögen ermöglicht mir die zügige Einarbeitung in neue Aufgabengebiete und Geschäftsprozesse.

Gern bin ich bereit ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Über Hilfe würde ich mich sehr Freuen.

mfg. thomas
bewerbungscoach

Beitrag von bewerbungscoach »

Hallo Thomas,

Man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast. Gut ist, dass deine Satzanfänge nicht mit "ich" beginnen. Weiter so! Deine Bewerbung liest sich aber 08/15-mäßig. Man liest sie so herunter und es gibt keine Stelle, an der man mal aufhorcht und denkt "ja, den möchte ich kennenlernen!".

Der Einstiegssatz ist zu gewöhnlich und langweilig. Wie wärs hiermit:
"Mit meinem Fachwissen bringe ich Farbe in Ihr Verkaufsteam!" Das ist eine dynamische, selbstbewusste Aussage, die zum Weiterlesen animiert...

Dein großes Plus ist natürlich dein Hintergrundwissen zu diesem Thema - als gelernter Maler. Das musst du deutlicher herausstellen.

Was mir komplett fehlt, ist Motivation und Freude für deinen neuen Beruf als Fachverkäufer. Das drückt dein Anschreiben überhaupt nicht aus! Stattdessen schreibst du Sätze wie "Ich würde ihnen mein Wissen gern zur Verfügung stellen." Das ist selbstverständlich und nichts Besonderes. Ich denke, als Verkäufer wird auch immer Freundlichkeit und Freude im Umgang mit Menschen erwartet und nicht nur Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die du anführst. Versuche, dein Anschreiben mehr in diese Richtung zu verbessern. Achte auch verstärkt auf Rechtscheibung ("Fachkompetente Kund.." klein).

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Tommeyy

Beitrag von Tommeyy »

Erstmal vielen Dank für die proffesionelle Hilfe und die guten Ratschäge ich hab das Anschreiben nocheinemal korrigiert. Allerdings weiss ich nicht so richtig wie ich mein Hintergrundwissen als gelernter Maler noch mehr hervorheben kann.

Hier nochmal das korrigiete Anschreiben:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Fachverkäufer im Bereich Farben und Tapeten

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Mit meinem Fachwissen bringe ich Farbe in Ihr Verkaufsteam!

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Hellweg-Baumarkt, die ich Ende Juli 2009 erfolgreich beenden werde.

Mein bisher erlangtes Fachwissen als erfahrener und ausgebildeter Maler/ Lackierer und Kaufmann im Einzelhandel, möchte ich Ihrem Unternehmen gern zur Verfügung stellen.

In meiner Ausbildung werde ich in unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt.
Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die fachkompetente kundenberatung, das Vorbereiten und Präsentieren von Werbeware, die Regalpflege,
die Wareneinbringung, das Bearbeiten von Bestellvorschlägen und die Pflege der Lagerbestände.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich mein umfangreiches Fachwissen, selbstständiges, zuverlässiges Arbeiten wie auch meine freundliche und offene Art. Ich gelte als hilfsbereit, verantwortungsbewusst und flexibel. Der persönliche Kontakt zu Kunden ist mir sehr wichtig und bereitet mir große Freude. Durch meine Fähigkeit und Bereitschaft im Team zu arbeiten, bin ich überzeugt mich optimal in Ihr Unternehmen einbringen zu können.

Gern bin ich bereit ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Antworten