Fachpraktikum Ingenieur / Luft- und Raumfahrttechnik

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
442

Fachpraktikum Ingenieur / Luft- und Raumfahrttechnik

Beitrag von 442 »

Hallo Leute,

ich muss ab Oktober im Rahmen meines Modulplans ein Fachpraktikum im Umfang von 16 Wochen mit zusätzlicher Projektarbeit durchführen.
Ich studiere Maschinenbau mit Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik, aufgrund persönlichen Interesses im Bereich der Raumfahrt, und hoffe nun auch ein interessantes Praktikum in einem Raumfahrtunternehmen zu bekommen. Der Bereich ist relativ klein, dafür gibt es auch nicht so viele Bewerber. Abgesehen von Größen wie Airbus Defense & Space, .. sind das vorrangig kleine Unternehmen ohne großartige Stellenausschreibungen -> der Großteil wird eine Initiativbewerbung.

Ich hoffe Ihr könnt mal fix über mein Anschreiben drüberschauen und eure Tipps dazu abgeben. Formalitäten sind soweit eingehalten, mich interessiert mehr mein Ausdruck oder ob genug für mich werbe.
Ich habe mich bis jetzt nur 2 mal beworben, einer mal an der Uni für eine SHK-Stelle und einmal für ein freiwilliges Praktikum bei einem mittelständischen Luftfahrtunternehmen (also nichts so großes).

------------------------------------------------------

Das Anschreiben:

Bewerbung um ein 4-monatiges Praktikum ab 09.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Mitgliederverzeichnis des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie bin ich mit großen Interesse auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da ich auf der Suche nach einer geeignete Praktikumsstelle bin, würde es mich besonders reizen meine bisherigen, während des Studiums erlernten Kenntnisse in der Praxis umzusetzen und zu erweitern.