ᐅ Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung Bewerbung ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Winchester

ᐅ Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung Bewerbung ✔

Beitrag von Winchester »

Hey,

ich wollte mal paar Feedbacks zu meinem Anschreiben für einen Jahrespraktikumsplatz abholen. Meiner Meinung nach ist das Anschreiben sehr gut gelungen, aber am besten liest das jemand der mehr Ahnung hat als ich ;P

Bewerbung um einen Jahrespraktikumsplatz im Bereich „Wirtschaft und Verwaltung“

Sehr geehrter Herr xxxxx,

für den gelungenen Einstieg in die elfte Klasse der FOS Wirtschaft und Verwaltung möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen ein Jahrespraktikum leisten.

...

/edit:

* Könnte man vielleicht irgendwie ins Anschreiben schreiben,dass ich auch begeistert bin von Mathematik?
* Wie könnte ich ebenfalls schreiben, dass ich dis­zi­p­li­niert und zielstrebig bin, und damit argumentieren,dass ich eine gesunde Ernährung einhalte und regelmäßig Krafttraining mache. -> Oder ist das einfach zu übertrieben und sollte nicht in einem Anschreiben stehen?
annalyst

Re: ➤ Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung bewerbung ✔

Beitrag von annalyst »

Winchester hat geschrieben: Sehr geehrter Herr xxxxx,

für den gelungenen Einstieg in die elfte Klasse der FOS Wirtschaft und Verwaltung möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen ein Jahrespraktikum leisten.

Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich durch die Jobbörse der Agentur für Arbeit auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz, welches am 1. August anfangen soll.

Innerhalb dieses Jahres möchte ich alle Aufgabenbereiche in der Verwaltung und in der Organisation Ihres Unternehmens kennenlernen.
Ich habe mir das Ziel gesetzt, nach der Fachoberschule ein Studium zu absolvieren.

Im Sommer xxx habe ich erfolgreich meine Mittlere Reife absolviert und wusste vorerst nicht, in welche Richtung ich mich weiterbilden möchte.
Hallo Winchester,

ich hab nur das korrigiert, worin ich gut bin: Rechtschreibung.
In Bewerbungen nie "nicht", "kein" usw. verwenden.
Winchester

Beitrag von Winchester »

Wenn ich wieder zu Hause bin, verbessere ich den Satz mit "nicht" :D

Danke dir
Winchester

Beitrag von Winchester »

Könnte man das so schreiben?

Nachdem ich meine Mittlere Reife bestanden hatte, habe ich mich bemüht, eine Weiterbildung zu finden.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Winchester hat geschrieben:für den gelungenen Einstieg in die elfte Klasse der FOS Wirtschaft und Verwaltung möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen ein Jahrespraktikum leisten.
In welchemBereich/welchen Bereichen?
Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich durch die Jobbörse der Agentur für Arbeit auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz, welches am 1. August anfangen soll.
Absatz streichen. 1. bewirbst du dich nicht weil du das Unternehmen gefunden hast, sondern weil du ein Praktikum für die FOS benötigst. 2. kannst du dich nur bewerben, weil du die Firma gefunden hast. Das ist also eh klar und bedarf keiner Erwähnung.
Im Sommer xxx habe ich erfolgreich meine Mittlere Reife absolviert und wusste vorerst nicht, in welche Richtung ich mich weiterbilden möchte.
Das ist kein Argument für dich. Mancher (nicht alle) wird das vielleicht sogar eher als Argument gegen dich lesen. Also streichen. Du musst dich nicht rechtfertigen für irgendetwas. Du bewirbst dich. Da steckt werben drin. Sprich also über deine Vorzüge und nicht über deine Fehler.
*Könnte man vielleicht irgendwie ins Anschreiben schreiben,dass ich auch begeistert bin von Mathematik?
* Wie könnte ich ebenfalls schreiben, dass ic
Das macht bei einem geplanten Wirtschaftsstudium durchaus Sinn, ja.
Wie könnte ich ebenfalls schreiben, dass ich dis­zi­p­li­niert und zielstrebig bin, und damit argumentieren,dass ich eine gesunde Ernährung einhalte und regelmäßig Krafttraining mache. -> Oder ist das einfach zu übertrieben und sollte nicht in einem Anschreiben stehen?
Das kommt natürlich auf das Unternehmen an.
Winchester

Beitrag von Winchester »

Habe mal mein Anschreiben überarbeitet:

....
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Winchester hat geschrieben:für den gelungenen Einstieg in die elfte Klasse der FOS Wirtschaft und Verwaltung möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen als Bankkaufmann ein Jahrespraktikum leisten, welches am 1. August anfangen soll.
Das ist eine spur zu fordernd. Vielleicht: Welches idealerweise im Zeitraum von xxx bis yyy liegt.

Innerhalb dieses Jahres möchte ich alle Aufgabenbereiche in der Verwaltung und in der Organisation Ihres Unternehmens kennenlernen. Außerdem möchte ich mehr über die Kreditkalkulation, die Kontoführung, die Kundenberatungen,_die Buchungen, Geld und Vermögungsanlagen und über die Börsengeschäfte lernen, da es sich sehr spannend anhört.
Ich habe mir das Ziel gesetzt, nach der Fachoberschule ein Studium zu absolvieren.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, nach der Fachoberschule ABC zu studieren.

Für das Jahrespraktikum bringe ich eine große Begeisterung für Mathematik und Informatik mit.
Gib mal ein wenig mehr Information: Was genau begeistert dich, wie gut bist du darin....
Winchester

Beitrag von Winchester »

Was gibts noch zu verbessern?:
Für das Jahrespraktikum bringe ich eine große Begeisterung für Mathematik und Informatik mit. Das Rechnen mit komplizierten Aufgaben und das Programmieren am Computer finde ich sehr interessant. [**]
[**] Die Frage ist nur ob mir das Pluspunkte beim Bewerben bei der Bank gibt :/
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Winchester hat geschrieben:Außerdem möchte ich mehr über Kreditkalkulation, Kontoführung, Kundenberatungen,_Buchungen, Geld und Vermögungsanlagen und über die Börsengeschäfte erfahren, da diese Bereiche meine Neugierde geweckt haben.
Für das Jahrespraktikum bringe ich eine große Begeisterung für Mathematik und Informatik mit. Das Rechnen mit komplizierten Aufgaben und das Programmieren am Computer finde ich sehr interessant. [**]
Machst du bereits etwas in dieser Richtung? Interessant finden kann man ja vieles. Ich finde z.B. Naturwissenschaften interessant, habe aber eigentlich keine Ahnung davon.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Winchester hat geschrieben:Außerdem möchte ich mehr über Kreditkalkulation, Kontoführung, Kundenberatungen,Buchungen, Geld und Vermögungsanlagen und über die Börsengeschäfte erfahren, da diese Bereiche meine Neugierde geweckt haben.
Setz doch mal vor Buchungen ein Leerzeichen.
In meiner Freizeit gebe ich meiner Schwester auch Nachhilfe, wenn sie nicht weiterkommt.
In meiner Freizeit gebe ich einer Schwester in diesen Fächern auch Nachhilfe.
Zuletzt geändert von TheGuide am 13.04.2018, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Winchester

Beitrag von Winchester »

Sehr geehrter Herr xxxxx,

für den gelungenen Einstieg in die elfte Klasse der FOS Wirtschaft und Verwaltung möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen als Bankkaufmann ein Jahrespraktikum leisten, welches idealerweise im Zeitraum von 1. August 2018 bis 31. Juni 2019 liegt.

Innerhalb dieses Jahres möchte ich alle Aufgabenbereiche in der Verwaltung und in der Organisation Ihres Unternehmens kennenlernen. Außerdem möchte ich mehr über Kreditkalkulation, Kontoführung, Kundenberatungen, Buchungen, Geld und Vermögungsanlagen und über die Börsengeschäfte erfahren, da diese Bereiche meine Neugierde geweckt haben.
Ich habe mir das Ziel gesetzt, nach der Fachoberschule Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Für das Jahrespraktikum bringe ich eine große Begeisterung für Mathematik und Informatik mit. Das Rechnen mit komplizierten Aufgaben und das Programmieren am Computer finde ich sehr interessant. In meiner Freizeit gebe ich meiner Schwester in diesen Fächern auch Nachhilfe.

Da ich mein Wissen im wirtschaftlichen Bereich erweitern möchte, bietet mit ein Jahr Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung und das Praktikum in Ihrem Unternehmen genau die richtige Möglichkeit, um mich später erfolgreich bewerben zu können.

Für die ersten positiven Erfahrungen in diesem Bereich möchte ich bei Ihnen anfangen, um so meinem Ziel näher zu kommen.

Gerne will ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.
Ich freue mich jetzt schon über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

(Jetzt müsste es klappen: Ich gebe es dann am Montag persönlich der Deutschen Bank ab.

Anschreiben und Lebenslauf muss man beide unterschreiben + ein Lichtfoto auf Lebenslauf, richitg?)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Richtig. Beim Anschreiben das Datum über den Betreff, beim Lebenslauf unten, über die Unterschrift
Winchester

Beitrag von Winchester »

TheGuide hat geschrieben:Richtig. Beim Anschreiben das Datum über den Betreff, beim Lebenslauf unten, über die Unterschrift

Vielen Dank für alles :D
Winchester

Beitrag von Winchester »

TheGuide hat geschrieben:Richtig. Beim Anschreiben das Datum über den Betreff, beim Lebenslauf unten, über die Unterschrift
Im Internet ließt man davon ,dass man lieber kein Foto mitschickt. Was hälst du davon? Soll ich eins auf den Lebenslauf drauf kleben oder nicht.
Quadrizeps

Anschreiben Jahrespraktikum Rechtsanwaltsfachangestellter

Beitrag von Quadrizeps »

Sehr geehrte Frau XyZ,

für den gelungenen Einstieg in die elfte Klasse der FOS Wirtschaft und Verwaltung möchte ich gerne in Ihrer Kanzlei als Rechtsanwaltsfachangestellter ein Jahrespraktikum leisten, welches idealerweise im Zeitraum von 1. August 2019 bis 31. Juni 2020 liegt.

...

-> Ist das ein gutes Anschreiben? Habe ich damit Chancen? Was kann ich verbessern?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben Jahrespraktikum Rechtsanwaltsfachangestellt

Beitrag von TheGuide »

Quadrizeps hat geschrieben:Für das Jahrespraktikum bringe ich großes Interesse an dem Beruf Rechtsanwaltsfachangestellter und an wirtschaftliche_ Themen mit, wie zum Beispiel die Buchhaltung u.v.m. Honorare berechnen, Zahlungseingänge zu überwachen hören sich sehr anregend an.
Für das Jahrespraktikum bringe ich großes Interesse an dem Beruf des Rechtsanwaltsfachangestellten und an wirtschaftlichen Themen mit, besonders Buchhaltung, Honorarberechnung, Zahlungseingangsüberwachung u.ä hören sich sehr anregend an.
(Was genau ist daran anregend?! Mir kräuseln sich allein beim Gedanken an diese Dinge die Fußnägel.... Aber naja, jeder Jeck is' an'ers, ne?)
Auch verfüge ich über PC-Kenntnisse sowie Rechenfähigkeiten, um Abrechnungen und Gebührenkalkulationen sorgfältig zu bearbeiten.
Ich lege viel Wert auf Erfahrungswissen und möchte MIR zusammen mit der Fachoberschule und Ihnen genau dies aneignen, um meinem Ziel NÄMLICH? näher zu kommen.

Sehr ambitioniertes Anschreiben, besonders der Anfang hat mir gut gefallen. Hast du das alleine geschrieben? Der Anfang scheint mir sehr reif für einen mutmaßlichen Jungspund.
Im zweiten Teil dann leider einige Schwächen: Formulierung, Wiederholungen, Flüchtigkeitsfehler. Das mit dem "anregend", da habe ich persönlich Schwierigkeiten, dir das zu glauben, aber das mag ein Persönlichkeitsdefekt ;) bei mir sein. Wenn du das aus ganzem Herzen so unterstreichen kannst, dann lass es drin. Wenn es eine Gefälligkeitsbehauptung für den Praktikumsgeber ist, dann nimm es raus.
Quadrizeps

Re: Anschreiben Jahrespraktikum Rechtsanwaltsfachangestellt

Beitrag von Quadrizeps »

Erstmal vielen Dank für die Verbesserungen. Das Anschreiben hast du mir mal vor einem Jahr korrigiert und so einen Anfang hast du mir mal vorgeschlagen, allerdings musste ich ein neuen Account erstellen, weil ich mein Benutzername und Passwort vergessen habe.

Hier nochmal die verbesserte Version:

Sehr geehrte Frau XyZ,

für den gelungenen Einstieg in die elfte Klasse der FOS Wirtschaft und Verwaltung möchte ich gerne in Ihrer Kanzlei als Rechtsanwaltsfachangestellter ein Jahrespraktikum leisten, welches idealerweise im Zeitraum von 1. August 2019 bis 31. Juni 2020 liegt.

Dieses Jahr möchte ich nutzen, um alle Aufgabenbereiche in der Verwaltung und in der Organisation in Ihrer Kanzlei kennenzulernen. Außerdem möchte ich mehr über den Alltag eines Rechtsanwalts und den Umgang mit Mandanten erfahren. Die administrative und kaufmännische Arbeitsbereiche haben meine Neugierde geweckt, wie zum Beispiel der Schriftverkehr mit den Klienten, Gerichten und Kollegen. Ebenfalls freue ich mich, dass ich Aufgaben in der Büroorganisation, wie Kalenderverwaltung, Aktenführung, Postbearbeitung übernehmen darf.
Ich habe mir das Ziel gesetzt, nach der Fachoberschule Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Für das Jahrespraktikum bringe ich großes Interesse an dem Beruf des Rechtsanwaltsfachangestellten und an wirtschaftlichen Themen mit, besonders Buchhaltung, Honorarberechnung, Zahlungseingangsüberwachung u.ä hören sich sehr spannend an.

Ich lege viel Wert auf Erfahrungswissen und möchte mir zusammen mit der Fachoberschule und Ihnen genau dies aneignen, um meinem Ziel als studierter Wirtschaftsinformatiker näher zu kommen.

Gerne will ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.
Ich freue mich jetzt schon über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten