➡ Fachkraft für Lebensmitteltechnik Bewerbungsschreiben Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
tendenz262

➡ Fachkraft für Lebensmitteltechnik Bewerbungsschreiben Muster

Beitrag von tendenz262 »

Zum ersten Mal möchte ich mich bewerben.
Bin aber mir nicht ganz sicher, ob mein Bewerbungsschreiben gut ist!
Nehmen Sie sich bitte ein bisschen Zeit und lesen Sie mein Bewerbungsschreiben durch. Wenn Ihnen irgendetwas nicht gefällt, schreiben Sie bitte Ihre Kritik. Ich würde mich über jedes Antwort sehr freuen! Danke vielmals! :D

Sehr geehrter Herren XxXx

in Ihrer Anzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit, suchen Sie Auszubildende für den Beruf der Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Ich habe Ihre Anzeige mit großem Interesse gelesen und bewerbe mich hiermit um die Ausbildungsstelle, weil ich in Ihrem Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe und glaube die nötigen Eigenschaften und Qualifikationen mitzubringen.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule in XxXx, die ich voraussichtlich im Sommer 2007 mit dem Abschluss der Fachhochschulreife verlassen werde.

Ich habe ein ausgeprägtes Interesse an Mathematik und an den naturwissenschaftlichen Gebieten.
In der Schule konnte ich meine Kenntnisse in Biologie und Chemie durch das Wahlpflichtfach weiter vertiefen.

An persönlichen Stärken bringe ich ein gutes technisches Verständnis, Handgeschicklichkeit sowie Kontaktfreudigkeit. Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein sind Eigenschaften, die mir in vielen Lebensbereichen weitergeholfen haben und sicherlich auch eine wichtige Funktion bei diesem Beruf sind.

Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

XxXx

noch eine Frage: Wieviel Zeilen soll ich zwischen dem Absender und Empfängeranschrift lassen?
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Natürlich heisst es: "Sehr geehrter Herr...,"
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Biiiiittte!!!
Kann mir jemand helfen!! :roll:
Sira

Beitrag von Sira »

in Ihrer Anzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit, (kein Komma) suchen Sie
Ich habe Ihre Anzeige mit großem Interesse gelesen und bewerbe mich hiermit
Ist an und für sich richtig und du kannst es auch so lassen, aber andererseits gilt sowohl "hiermit" als auch "Ich habe Ihre Anzeige mit großem Interesse gelesen" als eine Phrase, die in fast jedes Bewerbungsschreiben geschrieben wird und daher als Phrase auch als abgedroschen bezeichnet werden kann. Ist halt Geschmackssache.
In der Schule konnte ich meine Kenntnisse in Biologie und Chemie durch das Wahlpflichtfach weiter vertiefen.
Welches Whalpflichtfach? Mathematik?
Handgeschicklichkeit
Finde ich gut, kannst dudas irgendwie belegen? Handwerken in der Schule oder so?
Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein sind Eigenschaften, die mir in vielen Lebensbereichen weitergeholfen haben
Kannsz du auch hier ein beispiel geben? Wo und wie hast du verantwortung gezeigt? (Es sei denn, es sind Privatangelegenheiten)
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Danke schööön!!

Also, den Wahlpflichtfach ist in Bio und Chemie (ich hab das schon voher geschrieben und daher wird es die Wortwiederholung)
Die Schlüsselqualifikationen kann ich , glaub ich nicht belegen. Dass ich schon privat Nachhilfe in Mathe gegeben hab, oder Babysitting, gekellnert? Darf man das in einer Bewerbung schreiben??
Dass ich Handgeschick besitze, haben die mir das bei dem Berufswahltest in HAZ gesagt ( :D ) Wie solll ich denn so was formulieren??
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

HILFEEEEEEEEEE :roll:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Tendenz262!

Ist Dir klar, dass Geduld + Ruhe ebenfalls wichtige Eigenschaften in Deinem Wunschfach sind? ;-)

Spass beiseite: Was war das denn genau für ein Test? Enthielt der noch weitere Aussagen, die sich mit der Lebensmitteltechnologie in Einklang bringen lassen? Wurde dieser Beruf da evtl. sogar namentlich genannt? Hast Du Dich noch an anderer Stelle beraten lassen?

Ich frage deshalb, weil mich Deine Einleitung ("weil ich in Ihrem Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe") angesichts dieses doch relativ unbekannten (?) Berufs so ganz aus heiterem Himmel schon etwas gewundert hat... [mal abgesehen davon, dass ich Berufs- und Betriebsbegründung immer voneinander trennen würde]

Wenn Du ganz gezielt professionellen Rat gesucht (und befolgt) hast, was Du mit Deiner Schulbildung und Deinen fachlichen Interessen machen kannst, fände ich das gar nicht schlecht: Glaubwürdig, realistisch, zielstrebig... und eine Einleitung, die sich abhebt, kommt dann beinahe von allein... ;-)

Apropos "fachliche Interessen": Sira hat Recht, dass der Inhalt Deiner Wahlpflichtfächer aus der aktuellen Formulierung nicht hervor geht. Wiederholungen solltest Du allerdings ebenfalls vermeiden... da liegst Du wiederum richtig... ;-)

Ganz banal: Ist es tatsächlich die Fachhochschulreife, die Du auf der Realschule erlangst? Nicht die Fachoberschulreife? Und Charaktereigenschaften sind (rein sprachlich) keine "Funktionen"... ;-)
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Hallo! Danke für Deine Tipps!!
Also, meine Bewerbung noch mal überarbeitet.

Sehr geehrter Herr XxXx

aus dem Internet auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie die Auszubildende für den Beruf der Fachkraft für Lebensmitteltechnik suchen. Ich habe mich über diesen Beruf ausführlich informiert und bewerbe mich bei Ihnen hiermit um eine Ausbildungsstelle. In Ihrem Unternehmen sehe ich die größten Chancen für eine berufliche Zukunft und glaube die nötigen Eigenschaften und Qualifikationen mitzubringen.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule in XxXx, die ich voraussichtlich im Sommer 2007 mit dem Abschluss der Fachoberschulreife verlassen werde.

Ich habe ein ausgeprägtes Interesse an Mathematik und an den naturwissenschaftlichen Gebieten.

An persönlichen Stärken bringe ich ein gutes technisches Verständnis, Handgeschicklichkeit sowie Kontaktfreudigkeit. Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein sind Eigenschaften, die mir in vielen Lebensbereichen weitergeholfen haben und sicherlich auch wichtig für diese Beruf sind.

Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

XxXx

Ich habe zwar verschiedene Tests und Beratungen durchgemacht, die mir (ehrlich gesagt) nicht so gut bei meiner Berufswahl geholfen haben. Ich weiß nur, dass der Beruf einer Chemielaborantin würde mir zusagen, allerdings habe ich auch Interesse an Lebensmittelindustrie. Da meine Mutter eine Chemielaborantin ist, habe ich ihr bei der Arbeit einige Male zugeguckt. Soll ich das bei meiner Bewerbung erwähnen?
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

FRAGEN hat geschrieben:Hallo Tendenz262!

Ist Dir klar, dass Geduld + Ruhe ebenfalls wichtige Eigenschaften in Deinem Wunschfach sind? ;-)

;-)
Ich weiß, das ich ungeduldig bin. :oops:
Zurzeit ist es alles wirklich sehr hektisch für mich. Es bleibt nicht so viel Zeit und ich muss schnell meine Bewerbungen abschicken.

Ach ja, noch eine wichtige Frage: Bei uns in Niedersachsen(aber vielleicht auch in anderen Bundesländern) sollte man die Bewerbungen an alle weiterführenden Schulen bis 20. Februar abschicken. Gilt das auch für Bewerbungen an die Betriebe?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Tendenz 262!

Würde sowohl die Mutter als auch den Test (von wegen "Handgeschicktlichkeit" + "technisches Verständnis"(?)) noch reinbringen. Und das mit dem Wahlpflichtfach eindeutiger formulieren + plausibel machen, warum bzw. inwiefern Du gerade in diesem Betrieb Deine grössten Chancen siehst...
HSVsnoopy

Beitrag von HSVsnoopy »

tendenz262 hat geschrieben:... und glaube die nötigen Eigenschaften und Qualifikationen mitzubringen.
Hallo.
Ich hab jetzt nicht die Riesenahnung, würde aber auf die Formulierung verzichten. Ich würde das "glaube" einfach weglassen. Du musst dir sicher sein, dass der Beruf der richtige für dich ist und das sollen alle merken, die die Bewerbung lesen. Ich fände es besser, wenn du schreibst "...und bringe die nötigen Eigenschaften und Qualifikationen mit."
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

FRAGEN hat geschrieben:Hallo Tendenz 262!

Würde sowohl die Mutter als auch den Test (von wegen "Handgeschicktlichkeit" + "technisches Verständnis"(?)) noch reinbringen. Und das mit dem Wahlpflichtfach eindeutiger formulieren + plausibel machen, warum bzw. inwiefern Du gerade in diesem Betrieb Deine grössten Chancen siehst...

Ich bin so dankbar, dass Du mir so viele wertvolle Tipps gegeben hast. Danke!!!!! :D

So, wie sieht jetzt meine Bewerbung aus? :arrow:

Sehr geehrter Herr XxXx

aus dem Internet auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie die Auszubildende für den Beruf der Fachkraft für Lebensmitteltechnik suchen. Ich habe mich über diesen Beruf bei einer Berufsberatung ausführlich informiert und bewerbe mich bei Ihnen hiermit um eine Ausbildungsstelle. In Ihrem Unternehmen sehe ich die größten Chancen für eine berufliche Zukunft und bringe die nötigen Eigenschaften und Qualifikationen mit.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule XxXx, die ich voraussichtlich im Sommer 2007 mit dem Abschluss der Fachoberschulreife verlassen werde.

An persönlichen Stärken bringe ich ein gutes technisches Verständnis, Handgeschicklichkeit sowie Kontaktfreudigkeit. Die genannten Schlüsselqualifikationen wurden bei einem Berufseignungstest, der bei der Industrie- und Handelskammer in Bochum stattgefunden hat, festgestellt. Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein sind Eigenschaften, die mir in vielen Lebensbereichen weitergeholfen haben und sicherlich auch wichtig für diesen Beruf sind.

Mit freundlichem Gruß

XxXx

Den ahnlichen Beruf meiner Mutter lass ich lieber weg.
Zuletzt geändert von tendenz262 am 29.01.2007, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Wie ihr aus meiner Bewerbung ersehen könnt, habe ich an einem Berufswahltest teilgenommen. Ich habe auch bestimmte Unterlagen erhalten. Soll ich die mit in der Bewerbungsmappe haben? (da ich den Test in der Bewerbung erwähnt habe)
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Leeeeuuuuuutz!!!!!!
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

HABE EIN BISSCHEN GEÄNDERT!
IST MEINE BEWERBUNG JETZT OK?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus dem Internet auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie die Auszubildende für den Beruf der Fachkraft für Lebensmitteltechnik suchen. Ich habe mich über diesen Beruf bei einer Berufsberatung ausführlich informiert und bewerbe mich bei Ihnen hiermit um eine Ausbildungsstelle. In Ihrem Unternehmen sehe ich die größten Chancen für eine berufliche Zukunft und bringe die nötigen Eigenschaften und Qualifikationen mit.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der xxx-Realschule in xxx, die ich voraussichtlich im Sommer 2007 mit dem Abschluss der Fachoberschulreife verlassen werde.

Ich habe ein ausgeprägtes Interesse an Mathematik und an den naturwissenschaftlichen Fächern.

An persönlichen Stärken besitze ich ein gutes technisches Verständnis, Handgeschicklichkeit sowie Kontaktfreudigkeit. Die genannten Schlüsselqualifikationen wurden bei einem Berufseignungstest, der bei der Industrie- und Handelskammer in Bochum stattgefunden hat, festgestellt. Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein sind Eigenschaften, die mir in vielen Lebensbereichen weitergeholfen haben und sicherlich auch wichtig für diesen Beruf sind.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Pleaseeee Read! :D
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

tendenz262 hat geschrieben:Wie ihr aus meiner Bewerbung ersehen könnt, habe ich an einem Berufswahltest teilgenommen. Ich habe auch bestimmte Unterlagen erhalten. Soll ich die mit in der Bewerbungsmappe haben? (da ich den Test in der Bewerbung erwähnt habe)
Gibt es dafür nicht so ein Zertifikat? Das solltest du dann natürlich mitschicken.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen oder verbessert wurde, aber der Anfang ist komisch formuliert:
tendenz262 hat geschrieben:aus dem Internet auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie die Auszubildende
Gibt's dafür keine Alternativen?
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Hallo, Knightley!!

Danke für dein Eintrag!

Ich kann natürlich das Wort "Homepage" weglassen, anstatt kann man ja schreiben "...aus dem Internet...", oder "...in Ihrer Anzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit,..."
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Dass sich die Homepage im Internet befindet, ist eigentlich klar.

Aber woher hast du denn nun die Anzeige?

Vorschlage:

"... auf Ihrer Homepage informieren Sie darüber, dass Sie Auszubildende..."

"... da ich eine berufliche Zukunft in der Ernährungsindustrie anstrebe, habe ich sehr interessiert Ihre Stellenanzeige gelesen, in der Sie Auszubildende..."
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Oh, danke!

ich werde jetzt meine Bewerbung ein bisschen korrigieren!
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Und bei der Anfang einer anderen Bewerbung, habe ich einige Probleme, wie z.B hier:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Pharmakantin (oder PHARMAKANTEN? :roll: )

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich eine berufliche Zukunft in dem pharmazeutischen Konzern (darf man so sagen?) anstrebe, habe ich sehr interessiert Ihre Stellenanzeige im Internet gelesen, in der Sie Auszubildende suchen. Ich habe mich über den Beruf eines Pharmakanten bei einer Berufsberatung ausführlich informiert und bewerbe mich bei Ihnen hiermit um eine Ausbildungsstelle. In Ihrem Unternehmen sehe ich die größten Chancen für eine berufliche Zukunft und bringe die nötigen Eigenschaften und Qualifikationen mit.
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Uuuuiiii...ich kann sogar nicht schlafen, mach mir so viele Sorgen letzte Zeit! :(
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich würde Branche schreiben:

"da ich eine berufliche Zukunft in der pharmazeutischen Branche anstrebe"

Und bei der weiblichen Berufsbezeichnung bleiben.
tendenz262

Beitrag von tendenz262 »

Danke, Knightley!
Antworten