Fachkraft Agrarservice Bewerbungsschreiben Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Stiffler78
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2007, 21:42

Fachkraft Agrarservice Bewerbungsschreiben Ausbildung

Beitrag von Stiffler78 »

siehe unten
Zuletzt geändert von Stiffler78 am 13.09.2011, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker, welche ich voraussichtlich im Januar 2012 erfolgreich beenden werde. Da ich nebenbei in der Landwirtschaft tätig bin, habe ich schon einen großen Einblick in die Berufswelt des Lohnunternehmers bekommen. Unter anderem habe ich Erfahrungen in der Gras- und Maisernte, ausbringung von Gülle und Erdarbeiten gesammelt. Dadurch habe ich gemerkt, dass es der richtige Beruf für mich ist und ihn gerne erlernen möchte.
Der Absatz ist schon ein guter Ansatz, indem du schreibst, dass du schon gewisse praktische Erfahrungen hast und weißt, wovon du sprichst.

Die derzeitige Ausbildung erwähnst du am besten in einem nachfolgenden Absatz, in dem du auch noch beschreiben kannst, welche Vorteile dir diese Ausbildung schon beim Umgang mit Landmaschinen (Wartung, Reparatur usw.) bringt.

In deiner Beschreibung hast du auch einen guten weiteren Ansatz bzgl. deines Interesses für Landwirtschaft, den du in der Einleitung weiterverfolgen kannst:
Ich war früher schon immer begeistert von der Landwirtschaft und alles drum herum ... und hab wieder große Freude daran gefunden ... Zurzeit fahre ich viel neben meiner Ausbildung im Lohn oder auch bei Landwirten und ich bin immer noch hell auf begeistert. Das ist auch der Grund wieso ich den Beruf Fachkraft für Agrarservice erlernen möchte.
Stiffler78
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2007, 21:42

Beitrag von Stiffler78 »

Ich habe meine Bewerbung mal geändert, vielleicht kannst du ja noch mal drauf schauen ;)

Was würdest du denn von meiner Beschreibung genau mit rein nehmen? Bzw. vielleicht kannst du ja mal ein Satzbeispiel machen :-)

Ich danke Dir schon mal.

Lg

Bewerbung als Fachkraft für Agrarservice


Sehr geehrter Herr Kruse,

hiermit möchte ich mich bei Ihrem Unternehmen als Fachkraft für Agrarservice bewerben. Über die Internetseite Bund für Lohnunternehmer habe ich erfahren, dass Sie diesen Beruf ausbilden und habe auf Ihrer Homepage erste Einblicke in Ihr Unternehmen bekommen. Dadurch wurde mein Interesse geweckt.

Da ich nebenbei in der Landwirtschaft tätig bin, habe ich schon einen großen Einblick in die Berufswelt des Lohnunternehmers bekommen. Unter anderem habe ich Erfahrungen in der Gras- und Maisernte, ausbringung von Gülle und Erdarbeiten gesammelt. Dadurch habe ich gemerkt, dass es der richtige Beruf für mich ist und ihn gerne erlernen möchte.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker, welche ich voraussichtlich im Januar 2012 erfolgreich beenden werde. Durch meine Ausbildung, habe ich schon Praktische Erfahrungen in der Instandhaltung, Wartung und Reparaturen von Maschinen, die ich gut in eine neue Ausbildung einbringen könnte.


Über die Möglichkeit zu einem persönlichem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.




Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

hiermit möchte ich mich bei Ihrem Unternehmen als Fachkraft für Agrarservice bewerben.

Das steht doch schon im Betreff und braucht in der Einleitung nicht wiederholt werden. Im Idealfall geht man als Bewerber in der Einleitung schon auf die besten fachlichen Argumente ein.

Über die Internetseite Bund für Lohnunternehmer habe ich erfahren, dass Sie diesen Beruf ausbilden und habe auf Ihrer Homepage erste Einblicke in Ihr Unternehmen bekommen. Dadurch wurde mein Interesse geweckt.

Wenn man schon auf die Homepage eingeht, dann sollte man auch nennen, was genau einen als Bewerber angesprochen hat. Andernfalls ist so eine Einleitung zu allgemein. Hier gibt es noch Tipps zum Einleitungsabsatz.

Durch meine Ausbildung habe ich schon praktische Erfahrungen in der Instandhaltung, Wartung und Reparaturen von Maschinen, die ich gut in eine neue Ausbildung einbringen könnte.

Hier hätte man die Verknüpfung zwischen dem Fachkönnen im technischen Bereich und den Anforderungen der Agrarservice-Ausbildung noch ausführlicher darstellen können.

Du hättest dir auch noch andere Bewerbungsschreiben anschauen können:

fachkraft-fuer-agrarservice-bewerbung-f ... 53938.html

quereinsteiger-bewerbung%3A-vom-landwir ... 38599.html

bewerbungsanschreiben-winzer-t53913.html

https://www.bewerbung-forum.de/landmasc ... niker.html

service-monteur-fuer-gabelstapler-bewer ... 52418.html

https://www.bewerbung-forum.de/landwirt ... dwirt.html

Antworten