Fachkräftemangel eine Lüge?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
AMerkel

Fachkräftemangel eine Lüge?

Beitrag von AMerkel »

Hi Leute
Ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage.
Es ist ja überall zu lesen, dass es derzeit einen massiven Fachkräftemangel gibt?Auf der anderen Seite gibt es aber tausende gut ausgebildeter Fachkräfte, die arbeitslos oder in fachfremden Bereichen beschäftigt sind!

Meine Frage daher:Wie passt das zusammen?Ist dieser angebliche Fachkräftemangel gar eine Mär?
Was glaubt Ihr warum werden solche Lügen verbreitet?

Viele Grüsse
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Nun, AMerkel,

da Deine Fragen ja offensichtlich rhetorischer Natur sind, was Deine letzte Frage ja so schön offenbart, und Du ja offensichtlich bereits weisst, dass Alles eine Lüge ist, erübrigt sich jede Antwort.

Im Übrigen ist auch der Ort der falsche für eine solche Fragestellung. Denn es handelt sich doch hier um ein Forum rund um die richtige Bewerbung. Und ob der Fachkräftemangel nun eine Lüge ist oder auch nicht, hat sicherlich kaum etwas mit einer "richtigen Bewerbung" zu tun.

Ganz zu schweigen davon, dass pauschale Aussagen sowie so an der sache vorbeigehen.

Viele Grüße aus Duisburg
AMerkel

Beitrag von AMerkel »

Rhodos hat geschrieben:Nun, AMerkel,

da Deine Fragen ja offensichtlich rhetorischer Natur sind, was Deine letzte Frage ja so schön offenbart, und Du ja offensichtlich bereits weisst, dass Alles eine Lüge ist, erübrigt sich jede Antwort.

Im Übrigen ist auch der Ort der falsche für eine solche Fragestellung. Denn es handelt sich doch hier um ein Forum rund um die richtige Bewerbung. Und ob der Fachkräftemangel nun eine Lüge ist oder auch nicht, hat sicherlich kaum etwas mit einer "richtigen Bewerbung" zu tun.

Ganz zu schweigen davon, dass pauschale Aussagen sowie so an der sache vorbeigehen.

Viele Grüße aus Duisburg
Hallo Rimpler

Vielen Dank für die Antwort.

Ich muss allerdings sagen, dass die Antwort weniger hilfreich war und wenig zur Fragestellung beiträgt! Von einem "Bewerbungshelfer" sollte man eigentlich mehr erwarten.
Leider musste ich schon mehrfach Erfahrungen machen mit schlechten Bewerbungshelfern.
Daher überlege ich dieses Forum zu verlassen und anderen usern keine weitere Hilfestellung beim Thema Bewerbung oder Arbeitsmarkt mehr zu geben

Viele Grüsse aus Berlin
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Ach, AMerkel,

bislang bist Du die Antwort schuldig geblieben, was eine vermeintliche Lüge bzgl. des Fachkräftemangels mit einer richtigen Bewerbung zu tun hat.

Die Kausalität erschließt sich für mich jedenfalls nicht.

Und wenn Du als letztes eine solche Frage stellt:
"Was glaubt Ihr warum werden solche Lügen verbreitet?
signalisierst du doch, dass für Dich der Fachkräftemangel gelogen ist.

Tja und was die Bewerbungshelfer betrifft, tut es mir leid, dass Du regelmäßig an die falschen geraten bist.

Viele Grüße aus Duisburg
frerk

Beitrag von frerk »

AMerkel hat geschrieben:
Rhodos hat geschrieben:Nun, AMerkel,

Viele Grüße aus Duisburg
Hallo Rimpler

Vielen Dank für die Antwort.

Ich muss allerdings sagen, dass die Antwort weniger hilfreich war und wenig zur Fragestellung beiträgt! Von einem "Bewerbungshelfer" sollte man eigentlich mehr erwarten.
Leider musste ich schon mehrfach Erfahrungen machen mit schlechten Bewerbungshelfern.
Daher überlege ich dieses Forum zu verlassen und anderen usern keine weitere Hilfestellung beim Thema Bewerbung oder Arbeitsmarkt mehr zu geben

Viele Grüsse aus Berlin
Hallo AMerkel,

zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass alle Bewerbungshelfer in diesem Forum "ehrenamtlich" helfen. Deswegen sollte man ein wenig Respekt für diese Menschen zeigen. Rhodos hat dir seine persönliche Meinung geäußert und das muss man halt eben auch respektieren. Vielleicht erhälst du von einem anderen Bewerbungshelfer für dich relevantere Infos.

Zu deiner Frage über Fachkräftemangel: ja es gibt in gewissen Branchen Fachkräftemangel (IT-Software, in manchen Ingenieursberufen usw.) Aber das lässt sich schlecht auf den ganzen Arbeitsmarkt übertragen.

hier ein Diskussions-link, wo es um Akademiker geht. Über andere Branchen kann ich schlecht beurteilen.

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/re ... collapse=1

ARD plus minus: http://www.youtube.com/watch?v=5pFCOBZ4lsw

3Sat Nano: http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=sQUNPJysHaE
Zuletzt geändert von frerk am 03.11.2011, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
AMerkel

Beitrag von AMerkel »

Rhodos hat geschrieben:Ach, AMerkel,

bislang bist Du die Antwort schuldig geblieben, was eine vermeintliche Lüge bzgl. des Fachkräftemangels mit einer richtigen Bewerbung zu tun hat.

Die Kausalität erschließt sich für mich jedenfalls nicht.

Und wenn Du als letztes eine solche Frage stellt:
"Was glaubt Ihr warum werden solche Lügen verbreitet?
signalisierst du doch, dass für Dich der Fachkräftemangel gelogen ist.

Tja und was die Bewerbungshelfer betrifft, tut es mir leid, dass Du regelmäßig an die falschen geraten bist.

Viele Grüße aus Duisburg
Also, dass viele Bewerbungs"helfer"( richtiger wäre die Bezeichnung Blender!) ihren Namen nicht wert sind, sieht man auch wieder an den oberen Zeilen! Hilfreiche, sachdienliche und vor allen Dingen auf Tatsachen entsprechende Hinweise=Mangelware!!!

Um die Frage zu beantworten:
So wurde mein Topic mit einem deutlichen Fragezeichen gestartet!
Ich habe also zu einer Diskussion aufgerufen, meine Meinung habe ich gar nicht mitgeteilt!Sofern es sich bei dem Sachverhalt um keine Lüge handelt,darf gerne in sachdienlicher Weise oder durch eigene Erfahrungen Abhilfe geschaffen werden!

Ansonsten ist der Zusammenhang zwischen einer "richtigen"(was ist eigentlich eine richtige Bewerbung, gibt es auch falsche?) und Fachkräftemangel doch naheliegend!Bei einem Fachkräftemangel sollte es eigentlich nur weniger Bewerbungen bedürfen, um seine Arbeitskraft dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen.Stattdessen liest man auch in diesem Forum immer wieder, dass Fachkräfte hunderte von Bewerbungen schreiben/abschicken,allerdings mehr oder weniger für die Mülltonne!

Weiterhin stellt sich die Frage, wieso die Gehälter der "wenigen" Fachkräfte nicht bei der Vielzahl an offenen Stellen steigen?!

Sofern Sie sich also nicht weiter sachdienlich zu diesem Thema äussern möchten, wäre es dann zumindest hilfreich, wenn Sie keine weiteren Beiträge mehr posten würden
Danke!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Nun AMerkel,

auch wenn wir nicht gerade bei Aktenzeichen XY uns befinden, wo stets um ebensolche Hinweise gebeten werden, darf ich doch einmal kurz Ihren Blick auf den obersten teil dieser seite lenken.

Dort werden Sie den Hinweis finden "Forum rund um die richtige Bewerbung". Da ich nicht der Urheber dieser Seite bin, übernehme ich nicht die Verantwortung für den Inhalt dieser Formulierung. Allerdings stimme ich Ihnen zu, dass die Formulierung eher unglücklich gewählt wurde. Ich persönlich würde die Formulierung "erfolgreiche Bewerbung" bevorzugen.

Was nun den Fachkräftemangel betrifft, so ist dieser in manchen Bereichen sicherlich nicht erlogen. Neben der IT-Branche ist es gerade das Handwerk, das händeringend sucht.

Die Anzahl an Bewerbungen steht da auch nicht im Widerspruch. Vielmehr sind die Bewerbungen teils mangelhaft, teils kaum aussagekräftig. Ich kenne hier im Umfeld mehrere Ausbildungsbetriebe, die in diesem Jahr nicht einen Auszubildenden eingestellt haben, weil Orginalzitat: die Bewerbungen grottig, grausig, einfach eine Zumutung waren.

Viele Grüße aus Duisburg
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Fachkräftemangel heißt ja nicht, dass es keine Fachkräfte mehr gibt. Vielmehr gibt es keine Person die diese Stelle füllen kann.

Angenommen ein Akademiker möchte (s)ein Haus bauen, dann braucht er dazu eine Fachkraft. Er selbst ist ja eine, aber es fehlt diejenige, die ihm das Haus baut. Nun gibt es aber keine arbeitslosen Maurer, Dachdecker etc....
Also gibt es einen arbeitslosen Akademiker - auf der anderen Seite herrscht ein Fachkräftemangel, da sein Haus von keinem gebaut werden kann.

Bei der momentanen Arbeitslosigkeit spricht man übrigens von Vollbeschäftigung.
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Ich habe ein Jahr lang im Großraum Kassel gearbeitet. Und ich weiß dass es verdammt schwer war gute Fachkräfte im Ingenieurbereich zu bekommen. Zudem hatte ich als Einkäuferin bisher keinerlei Probleme eine gute Arbeitsstelle zu bekommen.
Bei Siemens werden auch immer viele Fachkräfte gesucht. Wiederum im Ingenieurbereich.
bossfan21

Beitrag von bossfan21 »

Harli hat geschrieben:Ich habe ein Jahr lang im Großraum Kassel gearbeitet. Und ich weiß dass es verdammt schwer war gute Fachkräfte im Ingenieurbereich zu bekommen. Zudem hatte ich als Einkäuferin bisher keinerlei Probleme eine gute Arbeitsstelle zu bekommen.
Bei Siemens werden auch immer viele Fachkräfte gesucht. Wiederum im Ingenieurbereich.
Mein Taxi-fahrer meines Vertrauens aus Stuttgart ist ca. 45-zig und Ingenineur. Er findet seit 6 (!!!!) Jahren nix. Wir unterhielten uns letztens, erst nach der gefühlten 20-zigsten Fahrt zusammen mal intensiver über ihn und mich. Er meinte nur, er habe es jetzt aufgegeben, da er nach 5 Jahren intensiven bewerbens es aufgebe. Dann erzählte er mir, er sei Ingenieur. Als ich fassungslos, meine situation is ja schon lächerlich traurig, ausstieg, stellte er mir einen anderen Taxi-fahrer aus Stuttgart vor: ebenfalls ein Ingenieur in seinem Alter...

Das sind keine Einzelfälle, sagte er.. ich glaube Ihm!!!!
schallundrauch

Beitrag von schallundrauch »

Fachkräftemangel heißt ja auch nicht, dass überall die gleichen Fachkräfte fehlen.
Es kann ja möglich sein, dass im Stuttgarter Raum es "genügend" Ingenieure gibt, dass muss nicht für Hamburg zu treffen. Trotzdem hat einer von beiden ja einen Mangel an Personal mit bestimmten Qualifikationen.

Es gibt so viele Faktoren, die da eine Rolle spielen, das ganze Thema ist nicht nur schwarz oder weiß.
Wisdom

Fachkräftemangel = Fehlende Fachkräfte zum kleinen Gehalt

Beitrag von Wisdom »

Fachkräftemangel bedeutet leider auch vielerorts(das ging hier etwas unter), dass Unternehmen durchaus passende Bewerber bekommen, deren Gehaltsvorstellungen aber nicht mit ihren übereinstimmen. Es gibt viele Wirtschaftsbereiche in denen Fachkräftemangel gleichgesetzt wird mit = jung, billig und willig oder günstiger Ausländer. Diese Tendenz findet man immer häufiger, dass man keinen Fachkräftemangel hat, sondern einen Mangel an Fachkräften zu den selbst gewünschten, in der Regel billigen Konditionen. Zeitarbeit und befristete Anstellungen nehmen permanent zu, dieses natürlich auch im Fachkräftebereich. Ist schon seltsam, wenn Fachkräfte so sehr, scheinbar dauerhaft gesucht werden, warum man ihnen dann befristete Jobs anbietet.
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Bei uns werden seit einigen Monaten Bauingenieure gesucht. Problem: mit Berufserfahrung, aus der Branche, nicht zu jung aber auch nicht zu alt.
Nicht einfach so jemanden zu finden.
bossfan21

Beitrag von bossfan21 »

Harli hat geschrieben:Bei uns werden seit einigen Monaten Bauingenieure gesucht. Problem: mit Berufserfahrung, aus der Branche, nicht zu jung aber auch nicht zu alt. Nicht einfach so jemanden zu finden.
Da frag ich mich immer, wie einer Berufserfahrung sammeln soll, wenn er als abgewiesen wird... :roll:
schallundrauch

Beitrag von schallundrauch »

Es gibt nun mal Stellen, da kann man keinen Berufsanfänger drauf setzen, weil es das Profil und die zu erledigenden Aufgaben nicht hergeben. Klar, man kann alles lernen, nur manchmal gibt es die entsprechende Zeit dafür einfach nicht. Da braucht man jemanden, der fachlich fit ist, seinen Job versteht und schon Erfahrungen mitbringt, damit der nicht bei der ersten unbekannten Sache in Ohnmacht fällt.

Darüber, dass es zu wenig Einsteigerstellen gibt, brauchen wir nicht reden, das ist so. Nachhaltige Personalplanung ist leider noch nicht überall angekommen, und selbst diese Unternehmen sind nicht davor sicher, dass einfach mal was Unerwartetes passiert & man kurzfristig besetzen muss.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Wobei ich mir die Frage stelle, was etwa bossfan21 machen würde, wenn er nicht Arbeitnehmer wäre, sondern Arbeitgeber, wenn er eine freie Stelle besetzen müsste. Bei ansonsten gleichem Profil, würde er dann die Stelle einem Neuling geben? Oder einem Erfahrenen?

Wenn wir ehrlich sind, wird würden uns im zweifel eher für den Erfahrenen entscheiden, bei dem wir davon ausgehen können, dss er vom ersten Tag an volle Leistung erbringt, weil er keine Einarbeitungszeit benötigt. Denn als arbeitgeber möchte man für sein Geld auch volle Leistung haben.

Unabhängig davon ist auch nicht so, dass die Unternehmen jeden Bewerber sofort ausschließt, nur weil er nicht über die gefordete Berufserfahrung verfügt. Mit einer aussagekräftigen, individuellen Bewerbung hat ein Bewerber zumindest eine gute Chance, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Viele Grüße aus Duisburg
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Wir bilden parallel auch immer junge Leute aus. Haben Praktikanten, Azubis und diese werden auch oftmals in ein festes Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung übernommen. Aber Erfahrene benötigt jeder Betrieb. Eine Baustelle kann ich nunmal keinem jungen, unerfahrenen Bauingenieur aufs Auge drücken. Der Schuss würde nach hinten los gehen.
bossfan21

Beitrag von bossfan21 »

schallundrauch hat geschrieben:Es gibt nun mal Stellen, da kann man keinen Berufsanfänger drauf setzen, weil es das Profil und die zu erledigenden Aufgaben nicht hergeben. ....
Also lassen Unternehmen die stelle lieber unbesetzt und warten monatelang auf einen wohl nie kommenden, geeigneten Bewerber, bevor sie die Stelle mit nem Beruftsanfänger auffrischen!??! Interessante Strategie... 8)
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

bossfan21 hat geschrieben:
schallundrauch hat geschrieben:Es gibt nun mal Stellen, da kann man keinen Berufsanfänger drauf setzen, weil es das Profil und die zu erledigenden Aufgaben nicht hergeben. ....
Also lassen Unternehmen die stelle lieber unbesetzt und warten monatelang auf einen wohl nie kommenden, geeigneten Bewerber, bevor sie die Stelle mit nem Beruftsanfänger auffrischen!??! Interessante Strategie... 8)
Ja. Das kostet tatsächlich weniger. Letztendlich kann in unserem Betrieb ein Anfänger keine Baustelle stemmen. Das heißt wir haben das Risiko viel Geld zu verlieren und einen guten Kunden. Und letztendlich bilden wir ja parallel genug Junggemüse selbst heran.
Antworten