Erstmal kurz ein "kleiner" Werdegang, dass ihr euch einen Eindruck über meine Ausangssituation verschaffen könnt

Berufspraxis
06/2014 – heute Einzelhandelskaufmann in Vollzeit (total unglücklich in dieser branche, umorientierung in IT-branche mein oberstes ziel momentan!)
Lebensmitteleinzelhandel
04/2014 – 05/2014 Auslandsaufenthalt Neuseeland (ich und der rucksack, couchsurfing etc… ein bisschen als möbelpacker gearbeitet und dann wieder nach hause, das leben aus dem rucksack war nix für mich

02/2014 – 03/2014 Produktionshelfer Abteilung Kunststoff (geld ansparen für neuseeland)
Logistik
09/2011 – 01/2014 Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (abgeschlossen mit 96 von 100 Punkten und Arbeitszeugnis Note 1)
Lebensmitteleinzelhandel Discounter
04/2011 – 08/2011 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
BFZ Ingolstadt
04/2010 –03/2011 Produktionshelfer Abteilung Kunststoff
Industrie/Logistik
11/2009 – 03/2010 Ausbildungssuche
04/2009 – 10/2009 Ausbildung zum Verkäufer (ausbildung hier fortgeführt, dann aber auch hingeschmissen... ja ich weiss, total toll!)
Lebensmitteleinzelhandel
09/2008 – 02/2009 Ausbildung zum Verkäufer (abgebrochen, Aufhebungsvertrag wegen angeblicher Leergut unterschlagung)
Lebensmitteleinzelhandel
12/2007 – 07/2008 Produktionshelfer Abteilung Montage
Logistik
08/2007 – 12/2007 Ausbildungssuche
Schule
2005 – 2007 Qualifizierender Hauptschulabschluss (note 2.00)
Volksschule
2001 – 2005 Realschule (abgebrochen wegen damals null bock null motivationsphase)
EDV-Kenntnisse
Windows 2000/XP/7
MS Office
Sprachkenntnisse
Englisch fließend
Private Interessen
Kraft- und Ausdauersport
Musik und HiFi
Fremde Länder & Kulturen
Geschichte
Führerschein
Klasse B
okay, jetzt erstmal eine paar gründsätzliche Fragen:
- von meinem bisherigen Lebenslauf, kann ich da irgendwas weglassen / kürzen, um es etwas besser aussehen zu lassen, aber auch ohne zu lügen?? sieht es besser aus, wenn ich die ausbildungsabbrüche nicht erwähne, und nur von meiner abgeschlossenen Ausbildung schreibe? Stattdessen dann "Ausbildungssuche" ??
ich weiss, ich habe viele Lücken in meinem Lebenslauf, ich hab früher einfach null Durchhaltevermögen gehabt und meinen Lebenslauf völlig verkackt!
meine Lebenseinstellung hat sich allerdings zu 100% prozent verändert, und ich will auch, dass man das meiner Bewerbung ansieht.
Bin bereit alles zu tun, um diese Ausbildungsstelle zu bekommen!
- Wohne momentan in Bayern und würde gerne nach Berlin ziehen, weil dort mein bester Freund und meine Schwester lebt, und ich hier einfach nicht alt werden möchte. Meine Eltern leben seit eininger Zeit getrennt, und in dieser Umgebung stecken einfach zu viele schlechte Erinnerungen an meine chaotische Vergangenheit, mit denen ich mir keinen Neuanfang vorstellen kann. Ganz nach dem motto, altes umfeld, alte gewohnheit... will ich nicht!
Wie bringe ich das in der bewerbung rüber? Wie erwähne ich am besten den Umzugswunsch, und dass ich einen beruflichen Neuanfang in der Metropole Berlin fokussiere?
- denkt ihr ich bin zu spät dran mit Bewerben? Im September gehen ja die Ausbildungen los, und ich möchte möglichst nahtlos von einem Arbeitgeber zum nächsten übergehen!
- ich habe mich noch nicht mit programmiersprachen etc beschäftigt.. auch was hardware komponenten etc. angeht bin ich jetz kein völliger freak oder so, ich arbeite nur allgemein gerne mit/an computern, und bin heiss darauf, mir mehr wissen darüber anzueignen, da ich überzeugt bin, dass ich auf diesem gebiet extrem aufnahmefähig für neues wissen bin.
Bin seit meinem 8ten Lebensjahr am Computer.. hab kein großartigen werke oder basteleien vollbracht, mal ne soundkarte ausgetauscht, treiber installiert, windows neu aufgespielt, excel und ms office hab ich noch so n paar grundlagenkenntnisse von der realschule drin, die ich selbstständig über die jahre ausgebaut habe.. ich frage mich, wie ich mich mit diesen grundvoraussetzungen von diesen standardformulierungen wie "ich bin der absolute pc guru in meinem dorf und jeder fragt mich wenn er nicht weiterweiss" abheben kann, allein dadurch dass ich extremes interesse und potenzial rüberbringe, ohne schon alles zu können...
hab mir den rahmenlehrplan der ihk durchgelesen zu diesem beruf und bin überzeugt dass ich das schaffe.
ich werde mich auch auf jedenfall vor ausbildungsbeginn schonmal mit den grundlagen der programmiersprache java etc. auseinandersetzen, und auch mit der funktionsweise von netzwerken etc..
nur wie bringe ich das alles souverän und selbstbewusst rüber?
stehe gerade richtig auf dem schlauch, und freue mich über jeden ernstgemeinten ratschlag!
viele grüße
matze