Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Bewerbungsanschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Cliche
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 20:18

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Bewerbungsanschreiben

Beitrag von Cliche »

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Habe ich Grammatik - oder Rechtschreibfehler gemacht?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

https://drive.google.com/file/d/0B1x6Ko ... sp=sharing
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich sehe kein Bewerbungsanschreiben, nur einen nicht funktionierenden Link, den ich sicher nicht in die Adresszeile kopieren werde. Stell bitte dein Anschreiben in Textversion hier ein.
Cliche
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 20:18

Beitrag von Cliche »

Oh, bei mir funktioniert er.

Hier mein Bewerbungsanschreiben in Textform:


Axel Springer SE
Uta Bendixen
Axel Springer Platz 1
20350 Hamburg

Grünberg, 07.09.2015


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Ihrem Unternehmen

Sehr geehrte Frau Bendixen,

um meinen langjährigen Traum zu verwirklichen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Die Chance, bei einem weltbekannten Verlag wie der Axel Springer SE eine Ausbildung zu bekommen, halte ich für sehr aufregend. Nicht zuletzt auch, weil ich, als ein „Die Welt“-Leser, ihre Arbeit täglich zu schätzen gelernt habe.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Theo-Koch-Schule in Grünberg und werde diese im Sommer mit der schulischen Fachhochschulreife beenden. Mein erstes zweiwöchiges Praktikum in der IT-Abteilung bei der Bender GmbH & Co. KG hat mir bereits einen Einblick in die IT-Welt verschafft. Ich habe dort mitgeholfen Computersysteme zu konfigurieren und Computerprobleme mit Freude zu beheben.

Nach dem Praktikum habe ich meine Leidenschaft für das Webdesign entdeckt und mir selbstständig HTML- sowie CSS - Kenntnisse angeeignet. Aus diesem Grund weiß ich auch, wie anstrengend es sein kann ein Problem, sei es noch so klein, zu lösen. Ich halte mich, aber nicht nur aus diesem Grund für geeignet, sondern besonders, weil ich sehr wissbegierig bin. Ich gebe mich nicht damit zu frieden, was in der Tagesschau gezeigt und gesagt wird, sondern recherchiere selbst, ziehe andere Quellen zu diesem Thema heran und bilde mir eine eigene Meinung. Auch im Team berate, diskutiere und arbeite ich sehr gerne. Das ist eine Eigenschaft, die vor allem meine Klassenkameraden schätzen gelernt haben.

Ihr Verlag hilft den Menschen, auch noch nach einem harten Arbeitstag, komplizierte Themen schnell zu verstehen und informiert zu bleiben. Das ist bewundernswert und ich hoffe bald Teil des Teams zu werden.

Damit Sie sich persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen können, stehe ich ihnen gerne für ein Praktikum vom 14.03.2016 bis zum 24.03.2016 zur Verfügung. Gerne würde ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung in Ihrem Verlag beginnen. Ich würde mich daher auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Meine Adresse usw. habe ich bewusst rausgelassen.
Auf Grammatikfehler musst du nicht achten, da ich schon viele Fehler entdeckt habe. Mir geht es besonders um das Bewerbungsanschreiben an sich ( Form, überzeugt es? usw. )

Danke :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Bitte anonymisiere deine Bewerbung, also auch den Adressaten!

Cliche hat geschrieben:um meinen langjährigen Traum zu verwirklichen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
:arrow: Betreff!
Die Chance, bei einem weltbekannten Verlag wie der Axel Springer SE eine Ausbildung zu bekommen, halte ich für sehr aufregend. Nicht zuletzt auch, weil ich, als ein „Die Welt“-Leser, ihre Arbeit täglich zu schätzen gelernt habe.
Reine Schleimerei!
Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Theo-Koch-Schule in Grünberg und werde diese im Sommer mit der schulischen Fachhochschulreife beenden. Mein erstes zweiwöchiges Praktikum in der IT-Abteilung bei der Bender GmbH & Co. KG hat mir bereits einen Einblick in die IT-Welt verschafft.
Das ist reine Lebenslaufwiedergabe.
Ich habe dort mitgeholfen Computersysteme zu konfigurieren und Computerprobleme mit Freude zu beheben.
Ich will nicht ausschließen, dass der Satz stimmt. Aber Computerprobleme klingen für mich nicht nach Freude, auch für Systemadministratoren nicht. Aber das ist nur meine unfachmännische Einschätzung.
Nach dem Praktikum habe ich meine Leidenschaft für das Webdesign entdeckt und mir selbstständig HTML- sowie CSS_-_Kenntnisse angeeignet.
Aus diesem Grund weiß ich auch, wie anstrengend es sein kannKOMMA ein Problem, sei es noch so klein, zu lösen.
Versuch mal Negativa (Problem, anstrengend) aus deiner Bewerbung fernzuhalten.

Ich gebe mich nicht damit zu_frieden, was in der Tagesschau gezeigt und gesagt wird, sondern recherchiere selbst, ziehe andere Quellen zu diesem Thema heran und bilde mir eine eigene Meinung.
Dann bist du aber im Springer-Konzern falsch. :lol: Also nicht wegen der Tagesschau... :idea:
Ernsthaft: Du bewirbst dich als Auszubildender im Bereich der Informatik. Deine Aufgabe wird also nicht die journalistische Recherche sein. Daher ist dieser Satz hier vollkommen fehl am Platze!
Auch im Team berate, diskutiere und arbeite ich sehr gerne. Das ist eine Eigenschaft, die vor allem meine Klassenkameraden schätzen gelernt haben.
Du wirst mir das nachsehen müssen, aber wenn ich das in einem Arbeitszeugnis lesen würde, würde ich das nicht mit Teamfähigkeit übersetzen sondern eher damit, dass du alle mit Monologen langweilst.
Ihr Verlag hilft den Menschen, auch noch nach einem harten Arbeitstag, komplizierte Themen schnell zu verstehen und informiert zu bleiben. Das ist bewundernswert und ich hoffe bald Teil des Teams zu werden.
Über die Sachaussage kann man geteilter Meinung sein... Widerspricht im Prinzip auch der Firmenpolitik, die ihr Hauptgeschäft nicht nach einem "harten Arbeitstag" sondern eher zu Beginn des "harten Arbeitstages" sucht: Deshalb liegen die Zeitungen ja morgens beim Bäcker!
Im Grunde genommen ist dieser Satz aber nichts anderes als Schleimerei!
Damit Sie sich persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen können, stehe ich ihnen gerne für ein Praktikum vom 14.03.2016 bis zum 24.03.2016 zur Verfügung.
Das sind zehn Kalendertage... max. acht Arbeitstage.
Gerne würde ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung in Ihrem Verlag beginnen.
Warum?
Cliche
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 20:18

Beitrag von Cliche »

Danke für die schnelle Rückmeldung.

1) Was meinst du denn mit Betreff?

Habe die Überschrift doch oben hingeschrieben.

2) Muss ich den Lebenslauf nicht im Bewerbungsanschreiben etwas einbeziehen? Immerhin bin ich Berufseinsteiger und ich muss doch irgendwie etwas von mir Preis geben, damit sie sehen können, ob ich qualifiziert bin.

3) Mit dem "Tagesschau-Satz" wollte ich eigentlich nochmal meine Neugierde unterstreichen und das ist ja auch als Fachinformatiker wichtig.

Hättest du vielleicht eigene Beispiel - Verbesserungssätze?

Ich weiss momentan wirklich nicht, wie ich sonst meine Fähigkeiten im Bewerbungsanschreiben hervorheben soll, wenn ich nichts aus dem Lebenslauf nehmen soll usw.

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Cliche hat geschrieben:1) Was meinst du denn mit Betreff?

Habe die Überschrift doch oben hingeschrieben.
Man spricht von Betreff, nicht von Überschrift. Dort steht bereits, dass du dich bewirbst. Verschwende keinen wertvollen Platz mit überflüssigen Infos. Was bereits im Betreff steht, musst du nicht wiederholen.
2) Muss ich den Lebenslauf nicht im Bewerbungsanschreiben etwas einbeziehen? Immerhin bin ich Berufseinsteiger und ich muss doch irgendwie etwas von mir Preis geben, damit sie sehen können, ob ich qualifiziert bin.
Geh davon aus, dass dein Adressat den Lebenslauf noch vor dem Anschreiben liest. Er kennt ihn also. In das Anschreiben gehören deine Argumente für eine Einstellung:
1.) Deine Motivation
2.) Deine Fachkompetenzen
3.) Deine Stärken
Insbesondere Fachkompetenzen und Stärken solltest du mit Stationen
aus dem Lebenslauf belegen, du sollst ihn aber nicht nacherzählen oder Station davon zum reinen Selbstzweck aufführen.
Cliche
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 20:18

verbessertes Bewerbungsanschreiben

Beitrag von Cliche »

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Ihrem Unternehmen

Sehr geehrte Frau Bendixen,

um meinen langjährigen Traum zu verwirklichen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Die Chance, bei einem weltbekannten Verlag wie der Axel Springer SE eine Ausbildung zu bekommen, wäre für mich eine große Chance.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Theo-Koch-Schule in Grünberg und werde diese im Sommer mit der Fachhochschulreife beenden. Mein erstes zweiwöchiges Praktikum in der IT-Abteilung bei der Bender GmbH & Co. KG hat mir bereits einen Einblick in die IT-Welt verschafft.

Nach dem Praktikum habe ich meine Leidenschaft für das Webdesign entdeckt und mir selbstständig HTML- sowie CSS-Kenntnisse angeeignet. Aus diesem Grund weiß ich auch, wie anstrengend es sein kann, ein Problem, sei es noch so klein, zu lösen. Ich halte mich aber nicht nur aus diesem Grund für geeignet, sondern besonders deshalb, weil ich sehr neugierig bin und nicht davor zurückschrecke Neues zu erlernen. Auch im Team arbeite ich sehr gerne. Diese Eigenschaft schätzen nicht nur meine Klassenkameraden.

Gerne würde ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung in Ihrem Verlag beginnen, da Sie täglich Menschen informieren und ihnen helfen eine eigene Meinung zu wichtigen Themen zu bilden - was mir persönlich auch schon sehr oft geholfen hat - und gute Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. Ich bewerbe mich aber vor allem bei Ihnen, weil Sie mit ihrer Arbeit wichtige Grundsätze unseres Staates - welche man nicht als selbstverständlich ansehen sollte - vertreten.

Ich freue mich auf ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe das Anschreiben jetzt verbessert, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich den Anfang sonst starten soll...

Mir fällt nur ein den Betreff am Anfang zu wiederholen.

Ist die Bewerbung so besser? Sollte ich noch etwas ändern?

Danke schonmal
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Rede über DICH, über DEINE Motivation, DEINE Vorkenntnisse und DEINE positiven Charaktereigenschaften, sofern du sie in einen Bezug zu Arbeit setzen kannst. Alles andere ist Bullshit!
Ich lese hier nur, dass die beiden ersten Sätze - weiter habe ich nicht gelesen, da hat mich deswegen die Lust verlassen - entgegen deiner Verlautbarung, du hättest das Anschreiben verbessert, überhaupt nicht geändert hast. Du schleimst nach wie vor und erzählst nach wie vor deinen Lebenslauf nach.
Cliche
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 20:18

Beitrag von Cliche »

Aber was soll ich denn sonst am Anfang schreiben? Gleich im ersten Satz schreiben: Sehr geehrte ....,
ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich bereits sehr gute HTML - und CSS - Kenntnisse haben, mich schon als kleines Kind für Computersysteme und ihrer Hardware interessiere und ich meine Stärken auch in meinem Berufen einsetzen können möchte.


Mir fällt einfach nicht ein wie ich die ersten Zeilen anders schreiben soll.

Ich werde am Wochenende meine Bewerbung nochmal komplett neu schreiben ( bis auf die Einleitung, da mir keine andere einfällt, die nicht auch gestellt klingt oder schlemmerisch )
Cliche
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 20:18

Beitrag von Cliche »

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Ihrem Unternehmen

Sehr geehrte Frau Bendixen,

um meinen langjährigen Traum zu verwirklichen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Die große Chance, bei einem weltbekannten Verlag wie der Axel Springer SE eine Ausbildung zu bekommen, wäre für mich eine große Chance.

Bereits nach meinem Praktikum bei der Bender GmbH & Co. KG wusste ich, dass das der richtige Beruf für mich ist.
Nach dem Praktikum habe ich meine Leidenschaft für das Webdesign entdeckt und mir selbstständig HTML- sowie CSS-Kenntnisse angeeignet. Ich bin aber nicht nur selbstständig, sondern habe auch durch den Kampfsport gelernt, was es heißt diszipliniert zu sein und niemals aufzugeben. Außerdem bin ich sehr wissbegierig und gebe mich in der Schule nicht mit der einfachsten Lösung zufrieden, sondern mit der besten.

Eine Ausbildung als Fachinformatiker strebe ich an, weil ich sehr gerne im Team arbeite und ich mich auch beruflich weiterbilden möchte. Des Weiteren liebe ich es Probleme zu analysieren, Lösungen visuell zu planen und auf dem Computer zu realisieren. Aus diesem Grund zählt Informatik auch zu meinem Lieblingsfach in der Schule.

Gerne würde ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung in Ihrem Verlag beginnen, da Sie ein internationales Unternehmen sind und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten bieten.

Ich freue mich auf ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Den Einleitungssatz kannst du überlesen, da mir kein anderer einfällt, weshalb es der selbe ist. Das mit dem Praktikum und den HTML und CSS Kenntnissen finde ich selbst sehr gut, weshalb ich es in Kurzform drin gelassen habe.

Ist die Bewerbung so besser?
Antworten