Fachinformatiker Bewerbungsschreiben zweite Ausbildung OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Emulbetsup

Fachinformatiker Bewerbungsschreiben zweite Ausbildung OK?

Beitrag von Emulbetsup »

Guten Tag!

Da ich mit meinem jetzigen Beruf unglücklich bin, möchte ich mich beruflich umorientieren und nochmals eine Ausbildung machen. Nach verschiedenen Self Assessments bin ich jetzt davon überzeugt, dass meine Zukunft in der Informationstechnik liegt.

Das Anschreiben für einen Ausbildungsplatz stellt mich jetzt aber vor kleinere Schwierigkeiten. Zum einen soll ein Anschreiben ja nicht länger als 1 Seite sein und zum anderen sollten ja folgende Punkte abgehandelt werden:

1. Motivation in Bezug auf die Ausbildung
2. persönliche Stärken
3. Motivation in Bezug auf das Unternehmen

Da ich ja zum einen bereits einen angeschlossene Ausbildung in einem Studienberuf habe und ich bei der Auswahl der studierten Fächer bereits eine klare Präferenz der MINT-Fächer gezeigt habe, würde ich für den Personaler gerne einen Bogen zwischen meiner vergangenen Ausbildung und meiner angestrebten Ausbildung spannen. Das gelingt mir auch, aber ich komme dann deutlich über eine Seite...

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für unser freundliches Telefonat! Ihre Ausführungen haben mich darin bestärkt eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Ihrem Unternehmen beginnen zu wollen. Deshalb übersende ich Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen.

Informatik, Mathematik und die Naturwissenschaften haben mich schon immer in besonderem Maße interessiert. Deshalb habe ich mich auch im Rahmen meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Lehrer (GHWRS) für die MINT-Fächer Mathematik, Physik und Informatik entschieden. Leider habe ich während des Vorbereitungsdienstes zunehmend festgestellt, dass mir die pädagogische Komponente des Lehrberufs nicht in dem Maße liegt, wie es für eine für mich befriedigende Ausübung dieses Berufes nötig wäre.

Aus diesem Grund habe ich die Zeit neben meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit als Schulbegleiter für zahlreiche Self Assessments genutzt. Unter anderem war ich Teilnehmer am Seminar "Jugend braucht Zukunft" und bin jetzt davon überzeugt, mein langjähriges Interesse für Informationstechnik zum Beruf zu machen.

So beschäftige ich mich bereits seit meinem 15. Lebensjahr mit x86er-kompatibler Hardware. Zwischenzeitlich habe ich viele Anwender in ihrem informationstechnischen Bedarf beraten, nach deren Maßgaben entsprechende Rechnersysteme zusammengestellt, gebaut und konfiguriert. Bei Hard- und Softwareproblemen stand ich ihnen bei Diagnose und Fehlerbehebung zur Seite und habe so zahlreiche Erfahrungen sammeln können. Erste Programmiererfahrungen habe ich beim Programmieren einer Website und beim Schreiben von Skripten gesammelt.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen meine, mit einer analytischen und ganzheitlichen Denkweise verbundenen Auffassungsgabe, meine Eloquenz in Wort und Schrift, mein Teamgeist und mein hohes Verantwortungsbewusstsein. 

Deshalb hoffe ich, dass die von Ihnen gebotene Chance auf eine Ausbildung, zu meiner zweiten Chance auf eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit wird und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch!

Mit freundlichen Grüßen,
Hier fehlt jetzt natürlich noch der Bezug zum Unternehmen. Auch würde ich gerne den Abschnitt mit den persönlichen Stärken weiter ausbauen und in Bezug zu meiner Vergangenheit setzen.

Leider bin ich schon jetzt mit einer gerade noch vertretbaren Formatierung (DIN 5008 Typ A - Verdana 10pt - einfacher Zeilenabstand) auf einer Seite gelandet. Arial 10 ist imho keine Alternative, da die Schrift dann doch sehr klein wird und Arial 11pt braucht schon wieder mehr Platz, als die Verdana 10pt Formatierung.

Deshalb meine Frage:
- Wo würdet ihr das obere Anschreiben kürzen, bzw. welchen Teil würdet ihr streichen?

1. Bezug zum Studienberuf und warum ich diesen nicht ausüben möchte
2. Jetzige Tätigkeit und die Self Assessments
3. Langjährige persönliche Präferenz und Erfahrungen zur Thematik

- Was würdet ihr, unabhängig von Frage 1, am jetzigen Anschreiben ändern?

Vielen Dank schon im vorraus und viele Grüße,
Emulbetsup
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Fachinformatiker Bewerbungsschreiben zweite Ausbildung O

Beitrag von TheGuide »

Emulbetsup hat geschrieben:Deshalb übersende ich Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen.
Wenn der Personaler das liest, ist heute mindestens schon morgen und die Unterlagen hält er auch bereits in der Hand. Ergo: Überflüssig!
Informatik, Mathematik und die Naturwissenschaften haben mich schon immer in besonderem Maße interessiert.

Warum steigst du nicht einfach mit diesem Satz ein?!
Deshalb habe ich mich auch im Rahmen meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Lehrer (GHWRS) für die MINT-Fächer Mathematik, Physik und Informatik entschieden. Leider habe ich während des Vorbereitungsdienstes zunehmend festgestellt, dass mir die pädagogische Komponente des Lehrberufs nicht in dem Maße liegt, wie es für eine für mich befriedigende Ausübung dieses Berufes nötig wäre.
Einleitung einer Negativmotivation!

Du hast doch ein abgeschlossenes Informatikstudium. Warum benötigst du noch eine Ausbildung, die doch nominell darunter steht? Du wirst auf diese Weise kaum eine Chance haben, da du als überqualifiziert gelten dürftest.
Emulbetsup

Beitrag von Emulbetsup »

Zum ersten Satz
Deshalb übersende ich Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen.
Richtig! Hab´s jetzt rausgeschmissen! Mache dann den Satz mit "Informatik, Mathematik und die Naturwissenschaften" zu Satz 2, denn auf das Telefonat will ich mich nach wie vor beziehen.

Zu dem "Problem" der Überqualifizierung
Man darf den Informatikteil, den man im Rahmen der Grund- Haupt- und Werkrealschulausbildung (GHPO I - 2003) studiert, nicht überbewerten. Zur Ausbildung zum Fachinformatiker gibt es da keinerlei Überschneidungen.
Studieninhalte waren bei mir:

Modul 1
- MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
- Adobe Photoshop

Modul 2
- Lernumgebungen gestalten (MatchWare Mediator)
- Computer im Mathematikunterricht (Geogebra)
- Didaktische Analyse von Lernsoftware

Weitere Module musste ich nach meiner Prüfungsordnung nicht studieren, da Informatik nur mein affines Fach war/ist

Aber BTT:
Also überqualifiziert im Sinne von: "erster Abschluss höherwertiger, als angestrebter zweiter Abschluss" - ja
Aber überqualifiziert im Sinne von: "Ausbildungsinhalte der angestrebten zweiten Ausbildung waren bereits Gegenstand der ersten Ausbildung" - nein

Aber wie soll ich das dem Personaler im Rahmen der schriftlichen Bewerbung erklären? Ich bin auch sicher nicht der erste, der nach einer abgeschlossenen Ausbildung in einem Studienberuf eine Ausbildung machen möchte.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Emulbetsup hat geschrieben:Ich bin auch sicher nicht der erste, der nach einer abgeschlossenen Ausbildung in einem Studienberuf eine Ausbildung machen möchte.
Sicher nicht. Will ich dir auch nicht ausreden (wie käme ich auch dazu?!). Es geht mir um die Optimierung deiner Argumentation. Denn du bist als Bewerber - fortgeschrittenes Alter, Berufserfahrung, selber Lehrperson, welche für die kommenden drei (oder verkürzt zwei) Jahre die Seiten wechselt - vermutlich zwar nicht der erste Bewerber, sicher aber auch nicht der attraktivste. Du weißt doch: Ärzte sind die schlimmsten Patienten und Lehrer die schlimmsten Eltern.
Sacume

Zweite Ausbildung mit 29 Jahren Bewerbung Fachinformatiker

Beitrag von Sacume »

Hi Leute, ich fass mich kurz. Ich bin in meinem jetzigen Beruf nicht zufrieden und möchte mir endlich meinen Berufswunsch erfüllen. Leider war mir das fnicht früher möglich, da ich ein Haus und ne Frau habe und das finanziell definitiv nicht geklappt hätte. Hab mittlerweile genug gespart, um ne Ausbildung zu machen. Ich hab damals mein Fachabi auf der Berufsoberschule nachgeholt, jedoch mehr schlecht als recht, weil ich im 4. Schulmonat eine Gehirnhautentzündung hatte und fast 2,5 Monate abwesend war. Trotzdem geschafft. Wie pack ich diese Infos in ein Anschreiben, ohne dass es nach Ausrede klingt? Ich weiß, ich bin schon zu alt für ne Ausbildung, jedoch bringe ich 11 Jahre Berufserfahrung mit, was auch einiges wert sein sollte.
Hier ist mal das Anschreiben, das ich formuliert habe. Ich wär ewig dankbar, wenn jemand drüber kucken könnte.

Bewerbung für die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Annonce im XXXXXXX bin ich auf diese Ausbildungsstelle aufmerksam geworden.
Ich interessiere mich sehr für diese Ausbildungsstelle, da ich schon als junges Kind viel Freude durch Computer und deren Technik fand.
Im Anschluss an meine erfolgreiche Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker erkrankte ich schwer. Trotz dieser Situation konnte ich meine Fachhochschulreife im Bereich Technik abschließen. Ich wollte mir meinen Berufswunsch schon seit einiger Zeit erfüllen, jedoch war
mir dies aufgrund finanzieller Gründe nicht möglich. Ich habe aber mittlweile genug Rücklagen, um mir diesen Berufswunsch zu erfüllen.

Mit mir gewinnen Sie einen engagierten, lernbereiten Auszubildenden, der seine Aufgaben selbstständig erledigt und über ein Jahrzehnt Arbeitserfahrung mitbringt. Gerne arbeite ich in einem Team. Ich zeichne mich durch überdurchschnittliche Motivation, gutes technisches Verständnis und Kritik -sowie Lernfähigkeit aus. Ein kurzfristiger Eintritt wäre mir möglich.
Da ich gerne meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren möchte, freue ich mich ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

EDIT: Rechtschreibung und Interpunktion sind mir übrigens egal. Das korrigier ich mir noch. Mir gehts rein um die Formulierung[/b]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Zweite Ausbildung mit 29 Jahren Bewerbung Fachinformatik

Beitrag von TheGuide »

Sacume hat geschrieben: durch Ihre Annonce im XXXXXXX bin ich auf diese Ausbildungsstelle aufmerksam geworden.
Fundort in den Betreff, Satz streichen!

Ich interessiere mich sehr für diese Ausbildungsstelle, da ich schon als junges Kind viel Freude durch Computer und deren Technik fand.
Wieso durch?? Was genau hat dich als Kind an Computern fasziniert.
Im Anschluss an meine erfolgreiche Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker erkrankte ich schwer. Trotz dieser Situation konnte ich meine Fachhochschulreife im Bereich Technik abschließen. Ich wollte mir meinen Berufswunsch schon seit einiger Zeit erfüllen, jedoch war
mir dies aufgrund finanzieller Gründe nicht möglich. Ich habe aber mittlweile genug Rücklagen, um mir diesen Berufswunsch zu erfüllen.
Das hat hier eigentlich alles nichts zu suchen. Außer vielleicht: Trotz einer schweren Erkrankung, die mich für drei Monate ans Krankenbett fesselte, erwarb ich den Abschluss...
Aber das ist ein sehr zweischneidiges Schwert.

und Kritik_-_sowie Lernfähigkeit
Kritik- sowie Lernfähigkeit
Sacume

Beitrag von Sacume »

Vielen Dank für die Antwort, naja das mit dem Berufswunsch und dem Geld hab ich geschrieben, damit die nachvollziehen können, warum ich mit 29 Jahren zu ner Ausbildung bewerbe. Aber ich lass es weg. Dankeschön schonmal. :)
Sacume

Beitrag von Sacume »

Entschuldige bitte den Doppelpost.
Ich hätte noch eine Frage.
Ich werde mich ja per Email online bewerben müssen.

Das Anschreiben werde ich ja wohl als Email-Text schicken, die Anhänge eben als Anhang.
Meine Frage ist wegen des Betreffs. Du meintest, ich sollte im Betreff schreiben, wie ich auf die Ausbildungsstelle aufmerksam geworden bin.
Wie genau sollte ich das formulieren?

"Bewerbung zum Fachinformatiker aufgrund Annonce im XXXX" klingt irgendwie so unprofessionell
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bewerbung als FI - Ihre Annonce in/bei/auf...

Ich würde im Übrigen im E-Mail-Fenster nur einen freundlichen Zweisatztext schreiben und das eigentliche Anschreiben als normalen Geschäftsbrief anhängen.
Sacume

Beitrag von Sacume »

Sowas wie:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen"

Wäre das in Ordnung? Meine Güte, Bewerbungen haben sich ziemlich geändert in den letzten 10 Jahren :D
PlanB
Bewerbungshelfer

Beitrag von PlanB »

Sacume hat geschrieben:Sowas wie:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen"

Wäre das in Ordnung? Meine Güte, Bewerbungen haben sich ziemlich geändert in den letzten 10 Jahren :D
Huhu,

ja, so ähnlich mache ich das auch. Ich schreibe dann in einem Satz noch dazu "Sehr geehrte Frau/Herr..., anbei übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. Mit freundlichen Grüßen,...."

Mehr schreib ich auch gar nicht dazu, da der Rest ja im Anschreiben schon steht. Ich denke, dass das völlig ausreichend ist.

Dass mit der schweren Krankheit und finanziellen Problemen hatte ich unter anderem während meines Studiums auch. Sowas erwähne ich weder im Anschreiben noch im Vorstellungsgespräch. Auch gegenüber den Arbeitskollegen verliere ich kein Wort darüber. Leider nimmt kaum jemand auf die schweren Lebensumstände Rücksicht. Entscheidend ist nur das Ergebnis und was du für diesen Beruf mitbringst. Versuche alles so weit wie möglich auf positive Sachverhalte zu lenken und alles positiv zu begründen, ohne diese negativen Ereignisse wie Krankheit, Finanzen usw...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das ist weniger ein Problem der Rücksichtnahme. Der Personaler will wissen, warum der Bewerber für die Stelle geeignet ist, nicht welche Schicksalsschläge der Bewerber in seinem Leben zu verkraften hatte. Sein Job ist nicht Therapeut sondern den bestmöglichen Arbeitnehmer zu finden.
Brathorun

Ausbildung zum Fachinformatiker / zweite Ausbildung

Beitrag von Brathorun »

Hallo Ihr,

ich bewerbe mich grad fleißig um eine Ausbildung - leider sind bislang nur Absagen eingetroffen. In deutsch war ich jetzt nie die besonders große Leuchte (weshalb es auch ein technischer Beruf sein soll). Könnte mir jemand bitte Helfen meinen Text auf Fehler zu überprüfen? Vielleicht ist das ein Grund, weshalb ich nicht eingeladen werde...
Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrter Herr XY,

schon lange habe ich den Wunsch, meine starke Affinität zur Informationstechnologie zu meinem Beruf zu machen. Es ist eine Interessante Entwicklung, welche die IT-Branche nimmt und ich möchte ein Teil davon sein.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration interessiert mich weil diese Fachrichtung praxisorientiert ist. Ein Fachinformatiker für Systemintegration hilft Menschen, die selbst wenig Wissen von IT besitzen. Oft ist man der „Retter in Not“ - das ist eine schöne Aufgabe. Das Planen von Computersystemen ist etwas, womit ich mich schon in meiner Freizeit beschäftige. Meine Systeme plane und baue ich natürlich selbst. Mit Rat und Tat stehe ich jedem gern zur Seite, eine passende PC-Lösung zu finden. Mich fasziniert die Möglichkeit, Maschinen „Befehle zu erteilen“. Ein Fachinformatiker ist nicht einfach nur Benutzer. Er ist in der Lage die IT-Welt zu formen und zu gestalten. Neuen Systemen begegne ich mit einer großen Portion Neugierde. Ich arbeite nicht nur mit Windows 10. Linux hat seine ganz eigenen Vorteile. Auch wenn Windows noch alles bietet, was ich brauche, packt mich manches mal der Eifer und ich erforsche die Wege, die mir ein Linux bietet. Meine letzte Exkursion führte mich zu Arch Linux – ein Derivat, welches sich nur über die Konsole installieren lässt.

Für eine Ausbildung und eine Zukunft in Ihrem Unternehmen, bin ich gerne Bereit, meinen Wohnort zu wechseln.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Vom Sinn her gefallt mir der Einleitungssatz gut. Aber irgendwie stolpere ich selbst beim lesen daran. Vielleicht hab ich ihn aber auch schon zu oft gelesen.

Des weiteren spiel ich immer noch mit dem Gedanken, den Umstand anzusprechen, das ich seit 2013 ohne Beschäftigung bin. In dieser Zeit (und schon davor) hatte ich es mit einer Depression/Krankheit zu tun. Vielleicht stellt das ein Hemmnis für die Auswahl dar? Also das ich nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch komme...

Ansonsten: mein Zeugnis ist, denke ich, okay. In den meisten Fällen erfülle ich die Mindestanforderungen der Ausschreibungen. Außerdem habe ich eine Abgeschlossene Ausbildung zum Bürokaufmann.
Ich bin dazu Übergegangen, das Abschlusszeugnis und das vorletzte Zeugnis der mittleren Reife mitzuschicken. Das Abschlusszeugnis zum Bürokaufmann leg ich auch noch bei.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge und kann mir Helfen?
Wäre echt schön!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Ausbildung zum Fachinformatiker / zweite Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Brathorun hat geschrieben:schon lange habe ich den Wunsch, meine starke Affinität zur Informationstechnologie zu meinem Beruf zu machen. Es ist eine Interessante Entwicklung, welche die IT-Branche nimmt und ich möchte ein Teil davon sein.
Vom Sinn her gefallt mir der Einleitungssatz gut. Aber irgendwie stolpere ich selbst beim lesen daran. Vielleicht hab ich ihn aber auch schon zu oft gelesen.
Dass du über den Satz stolperst, solltest du als Zeichen dafür nehmen, dass er eben nicht gut formuliert ist. Gerade über unsere eigen Sätze stolpern wir in der Regel weniger als über fremde Sätze und erst mit ein wenig Abstand, wenn der Text uns nicht mehr so präsent ist, stolpern wir über unsere eigenen Fehlformulierungen, die wir vorher überlesen haben, weil wir ja wussten, was wir ausdrücken wollten.

Du kannst eine Affinität nicht zum Beruf machen, Affinität ist kein Beruf.
Der zweite Satz: Gerne möchte ich an der interessanten Entwicklung der IT-Branche teilhaben, weil....
Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration interessiert mich weil diese Fachrichtung praxisorientiert ist. Ein Fachinformatiker für Systemintegration hilft Menschen, die selbst wenig Wissen von IT besitzen. Oft ist man der „Retter in Not“ - das ist eine schöne Aufgabe.
Kürzen. BTW: Ich habe keine Ahnung von dem Beruf, aber ist es wirlich die Hauptaufgabe anderen zu helfen? Also Support?

Das Planen von Computersystemen ist etwas, womit ich mich schon in meiner Freizeit beschäftige. Meine Systeme plane und baue ich natürlich selbst.
Ein Fachinformatiker ist nicht einfach nur Benutzer. Er ist in der Lage die IT-Welt zu formen und zu gestalten.
Das sind keine Aussagen über dich.

Ich arbeite nicht nur mit Windows 10. Linux hat seine ganz eigenen Vorteile. Auch wenn Windows noch alles bietet, was ich brauche, packt mich manches mal der Eifer und ich erforsche die Wege, die mir ein Linux bietet. Meine letzte Exkursion führte mich zu Arch Linux – ein Derivat, welches sich nur über die Konsole installieren lässt.
Für eine Ausbildung und eine Zukunft in Ihrem Unternehmen, bin ich gerne Bereit, meinen Wohnort zu wechseln.
Das erste Komma ist falsch, bereit klein.
Des weiteren spiel ich immer noch mit dem Gedanken, den Umstand anzusprechen, das ich seit 2013 ohne Beschäftigung bin. In dieser Zeit (und schon davor) hatte ich es mit einer Depression/Krankheit zu tun. Vielleicht stellt das ein Hemmnis für die Auswahl dar? Also das ich nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch komme...
Steht die Depression im Lebenslauf? Depressionen sind bei Arbeitgebern furchtbar unbeliebt.
Brathorun

Beitrag von Brathorun »

Hab jetzt mein Anschreiben nochmal überarbeitet... zumindest hab ich damit angefangen. Stecke aber jetzt fest:

Sehr geehrter Herr XY,

ich möchte mein Hobby zum Beruf machen und noch tiefer in die Materie eindringen. Ein Fachinformatiker ist nicht einfach nur ein Benutzer, er ist in der Lage die IT-Welt zu formen und zu gestalten. Das möchte ich in Ihrem Unternehmen lernen.

An der Fachrichtung zum Systemintegrator interessiert mich besonders, die nähe zur Praxis und die verschieden Richtungen, in die man sich weiterentwickeln kann.

Logischen Probleme betrachte ich als Herausforderung deren Lösung mir eine besondere Freude bereitet. [...]

Für eine Ausbildung und eine Zukunft in Ihrem Unternehmen, bin ich gerne bereit, meinen Wohnort zu wechseln.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ich würde noch gern etwas persönliches schreiben. Aber ich hab beim besten Willen keine Idee mehr, wie ich das verpacken kann, ohne das ich zu belehrend wirke.
Ich würd gern schreiben,
... das ich mit Hardware umgehen kann.
... das es mir leicht fällt, mich in Software einzuarbeiten (Excel, PowerPoint und Word hab ich mir z.B. selbst beigebracht).
... das ich auch mit Linux Erfahrungen und keine Angst vor der Konsole oder vor Systemdateien hab.
Zuletzt geändert von Brathorun am 08.03.2018, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Brathorun hat geschrieben:ich möchte mein Hobby zum Beruf machen
Spezifiziere dein Hobbby ein wenig.

An der Fachrichtung zum Systemintegrator
Entweder Ausbildung zum Systemintegrator oder Fachrichtung Systemintegration.
interessiert mich besonders, die nähe zur Praxis und die verschieden Richtungen, in die man sich weiterentwickeln kann.
Zu schwammmig. Das Komma nach besonders ist falsch.
Was heißt "Nähe zur Praxis"?
Ich würd gern schreiben,
... das ich mit Hardware umgehen kann.
... das es mir leicht fällt, mich in Software einzuarbeiten (Excel, PowerPoint und Word hab ich mir z.B. selbst beigebracht).
... das ich auch mit Linux Erfahrungen und keine Angst vor der Konsole oder vor Systemdateien hab.
Dann schreib das doch.
zabuza

Anschreiben als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Beitrag von zabuza »

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit einigen Tagen daran ein einigermaßen gutes Anschreiben für eine Ausbildungstelle zu verfassen, jedoch habe ich noch einige Probleme bei denen ich eure Hilfe brauche.

Ich habe ein paar stellen farbig markiert, welche mir selbt noch nicht gefallen und ich weiß das ich sie noch ändern muss:

1.Wieso bereitet mir die Beschäftigung mit Computern große Freude, ich finde irgenwie kein passenden Satz dazu um meine Aussage glaubwürdig zu untermauern.

2. Aufgewachsen im Zeitalter der Digitalisierung... kann man das so sagen ohne das es sich komisch anhört?

3. Selbige wie oben, ein Satz der glaubhaft amcht, warum ich eine Affinität und Leidenschaft für die Arbeit damit entwickelt habe.

Für weitere Anregungen zum restlichen Anschreibe bin ich gerne für verbesserungen offen :)

__________________________________________________________________________________________________________________________
Sehr geehrte Frau Schneider,

die Beschäftigung mit Computern und das Lösen von Problemen bereitet mir schon seit meinem Kindesalter große Freude. Aufgewachsen im Zeitalter der Digitalisierung bin ich mit Technik nicht nur großgeworden, ich habe eine Affinität und Leidenschaft für die Arbeit damit entwickelt.Ich möchte meine Leidenschaft gerne zum Beruf machen, weshalb ich den großen Wunsch habe, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen.
[/color]
Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, welche ich im August diesen Jahres erfolgreich abschließen werde. Ich wünsche mir jedoch eine berufliche Veränderung in eine Richtung, die meine Interessen und Fähigkeiten vereint. Somit bin ich hoch motiviert, diese Ausbildung zu absolvieren und bin dazu bereit, alles zu geben, um dieses Ziel zu erreichen.

Als Absolvent eines technischen Berufskollegs bringe ich bereits Kenntnisse und Fähigkeiten mit, die ich in Ihrem Unternehmen als Auszubildender gewinnbringend einsetzen kann. So konnte ich während der Schulzeit Grundkenntnisse im Bereich von HTML sammeln und mir einen versierten Umgang mit MS Office aneignen. Zudem bin ich aktuell dabei, mir selbst meine erste Programmiersprache Python beizubringen.

Als junger, ambitionierter und zuverlässiger Mann mit hoher Leistungs- und Lernbereitschaft bin ich überzeugt davon, dass ich mit meinen bisherigen Fähigkeiten für Ihr Unternehmen einen echten Mehrwert bieten kann. Mit meinem technischen Verständnis und meiner schnellen Auffassungsgabe möchte ich Ihrem Team zur Seite stehen und meine Ideen effektiv einbringen. Es würde mir große Freude bereiten, mich bei der Aida ORGA täglich neuen Herausforderungen zu stellen und an innovativen Projekten für Spannende Marken mitzuarbeiten. Zusätzlich motiviert mich Ihr Ruf als exzellenter Ausbildungsbetrieb, der mir individuelle Betreuung und aktive Förderung mit der Aussicht auf Übernahme bietet.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch jederzeit zur Verfügung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Beitrag von TheGuide »

zabuza hat geschrieben: 27.01.2020, 16:48
die Beschäftigung mit Computern und das Lösen von Problemen bereitet mir schon seit meinem Kindesalter große Freude.
Inwiefern?
Was genau heißt „schon seitbmeinem Kindesalter“? Lässt sich das irgendwie mit einer Story plausibel machen?
Aufgewachsen im Zeitalter der Digitalisierung bin ich mit Technik nicht nur großgeworden, ich habe eine Affinität und Leidenschaft für die Arbeit damit entwickelt.
Das ist kein Unterscheidungsmerkmal gegenüber deinen direkten Konkurrenten.
Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, welche ich im August diesen Jahres erfolgreich abschließen werde.
Woher weißt du das?
Ich wünsche mir jedoch eine berufliche Veränderung in eine Richtung, die meine Interessen und Fähigkeiten vereint. Somit bin ich hoch motiviert, diese Ausbildung zu absolvieren und bin dazu bereit, alles zu geben, um dieses Ziel zu erreichen.
Der Satz ist geklaut.
Als Absolvent eines technischen Berufskollegs bringe ich bereits Kenntnisse und Fähigkeiten mit, die ich in Ihrem Unternehmen als Auszubildender gewinnbringend einsetzen kann. So konnte ich während der _Schulzeit Grundkenntnisse im Bereich von HTML sammeln und mir einen versierten Umgang mit MS Office aneignen. Zudem bin ich aktuell dabei, mir selbst meine erste Programmiersprache Python beizubringen.
und an innovativen Projekten für Spannende Marken mitzuarbeiten.
Zusätzlich motiviert mich Ihr Ruf als exzellenter Ausbildungsbetrieb, der mir individuelle Betreuung und aktive Förderung mit der Aussicht auf Übernahme bietet.
nicht schleimen!
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
niemals Fragen stellen, die man mit „nein“ beantworten kann!
Antworten