Da ich mit meinem jetzigen Beruf unglücklich bin, möchte ich mich beruflich umorientieren und nochmals eine Ausbildung machen. Nach verschiedenen Self Assessments bin ich jetzt davon überzeugt, dass meine Zukunft in der Informationstechnik liegt.
Das Anschreiben für einen Ausbildungsplatz stellt mich jetzt aber vor kleinere Schwierigkeiten. Zum einen soll ein Anschreiben ja nicht länger als 1 Seite sein und zum anderen sollten ja folgende Punkte abgehandelt werden:
1. Motivation in Bezug auf die Ausbildung
2. persönliche Stärken
3. Motivation in Bezug auf das Unternehmen
Da ich ja zum einen bereits einen angeschlossene Ausbildung in einem Studienberuf habe und ich bei der Auswahl der studierten Fächer bereits eine klare Präferenz der MINT-Fächer gezeigt habe, würde ich für den Personaler gerne einen Bogen zwischen meiner vergangenen Ausbildung und meiner angestrebten Ausbildung spannen. Das gelingt mir auch, aber ich komme dann deutlich über eine Seite...
Code: Alles auswählen
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für unser freundliches Telefonat! Ihre Ausführungen haben mich darin bestärkt eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Ihrem Unternehmen beginnen zu wollen. Deshalb übersende ich Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen.
Informatik, Mathematik und die Naturwissenschaften haben mich schon immer in besonderem Maße interessiert. Deshalb habe ich mich auch im Rahmen meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Lehrer (GHWRS) für die MINT-Fächer Mathematik, Physik und Informatik entschieden. Leider habe ich während des Vorbereitungsdienstes zunehmend festgestellt, dass mir die pädagogische Komponente des Lehrberufs nicht in dem Maße liegt, wie es für eine für mich befriedigende Ausübung dieses Berufes nötig wäre.
Aus diesem Grund habe ich die Zeit neben meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit als Schulbegleiter für zahlreiche Self Assessments genutzt. Unter anderem war ich Teilnehmer am Seminar "Jugend braucht Zukunft" und bin jetzt davon überzeugt, mein langjähriges Interesse für Informationstechnik zum Beruf zu machen.
So beschäftige ich mich bereits seit meinem 15. Lebensjahr mit x86er-kompatibler Hardware. Zwischenzeitlich habe ich viele Anwender in ihrem informationstechnischen Bedarf beraten, nach deren Maßgaben entsprechende Rechnersysteme zusammengestellt, gebaut und konfiguriert. Bei Hard- und Softwareproblemen stand ich ihnen bei Diagnose und Fehlerbehebung zur Seite und habe so zahlreiche Erfahrungen sammeln können. Erste Programmiererfahrungen habe ich beim Programmieren einer Website und beim Schreiben von Skripten gesammelt.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen meine, mit einer analytischen und ganzheitlichen Denkweise verbundenen Auffassungsgabe, meine Eloquenz in Wort und Schrift, mein Teamgeist und mein hohes Verantwortungsbewusstsein.
Deshalb hoffe ich, dass die von Ihnen gebotene Chance auf eine Ausbildung, zu meiner zweiten Chance auf eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit wird und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch!
Mit freundlichen Grüßen,
Leider bin ich schon jetzt mit einer gerade noch vertretbaren Formatierung (DIN 5008 Typ A - Verdana 10pt - einfacher Zeilenabstand) auf einer Seite gelandet. Arial 10 ist imho keine Alternative, da die Schrift dann doch sehr klein wird und Arial 11pt braucht schon wieder mehr Platz, als die Verdana 10pt Formatierung.
Deshalb meine Frage:
- Wo würdet ihr das obere Anschreiben kürzen, bzw. welchen Teil würdet ihr streichen?
1. Bezug zum Studienberuf und warum ich diesen nicht ausüben möchte
2. Jetzige Tätigkeit und die Self Assessments
3. Langjährige persönliche Präferenz und Erfahrungen zur Thematik
- Was würdet ihr, unabhängig von Frage 1, am jetzigen Anschreiben ändern?
Vielen Dank schon im vorraus und viele Grüße,
Emulbetsup