ich habe die Möglichkeit mich um eine betriebliche Umschulung zu bewerben. Ich habe lange Mathe studiert - abgebrochen. Dann einen Bachelor in einer Geisteswissenschaft gemacht und das folgende Masterstudium vor kurzem abgebrochen. Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Umschulung zu machen.
Hier also mal ein erster Versuch eines Anschreibens. Mein Lebenslauf weist ja einige Brüche auf, deswegen versuche ich einen roten Pfaden deutlich zu machen.
Bewerbung um eine Umschulung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bereits als Kind mein Interesse an der IT entdeckt und erste Programmierversuche in der Sprache BASIC unternommen. Im Studium habe ich die Grundlagen von Technologien wie JAVA, SQL, HTML und CSS erlernt. Durch meine bisherigen Studien verfüge ich über ausgezeichnete logisch-mathematische sowie sprachliche Fähigkeiten.
Nach dem Studium habe ich begonnen mich mit der Entwicklung (teil-)automatisierter Handelssysteme am Währungs- und Aktienmarkt zu beschäftigen. Dabei habe ich erste praktische Erfahrungen im Umgang mit Programmiersprachen und Datenbanken gesammelt. Aufgrund der wachsenden Faszination für diese Themen reifte dann mein Entschluss mein Wissen im Bereich der Anwendungsentwicklung auf eine solide Basis zu stellen.
Ich arbeite ausgesprochen eigenständig und mit großer Sorgfalt, vermisse es aber in ein Team eingebunden zu sein, in dem alle von den verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen profitieren können.
An ihrem Unternehmen gefällt mir besonders, dass die IT auch gleich das eigentliche Produkt darstellt. Außerdem schätze ich die Möglichkeit während der Umschulung relevante Technologien kennenzulernen. Gerne absolviere ich vor Beginn der Umschulung ein Praktikum in ihrem Haus.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Cryo