Hallo zusammen,
dieses Forum bietet wirklich allerlei Tipps und Anregungen, hab mir auch schon einiges "abgeguckt", vielen Dank dafür.
Sitz jetzt mittlerweile den 2. Tag an einer Bewerbung fest, find sie aber irgendwie noch ein bisschen zu lang, daher dachte ich, könntet ihr mir vielleicht etwas helfen.
Folgender Sachverhalt: Ich würde gerne in meine alte Firma auf die alte Stelle (jedoch andere Niederlassung) zurück, Kollege hat mir den Tip gegeben. Nach Telefonat versuch ich jetzt die Bewerbung zu schreiben, hier das Muster:
""Bewerbung als Fachassistentin für den Leistungsbereich
Unser Telefonat vom 16.07.2009
Sehr geehrte Frau XXX,
Ihr Mitarbeiter (oder mein ehemaliger Kollege?!) Herr XXX teilte mir mit, dass Sie ab dem 01.01.2010 eine engagierte, belastbare und flexible Mitarbeiterin für das XXX in XXX suchen.
Nach Rücksprache mit Frau XXX empfehle ich mich Ihnen daher als neue potentielle Fachassistentin für den Leistungsbereich.
Durch meine jetzige Funktion als Fachassistentin bin ich mit den Rechtsvorschriften, Arbeitsabläufen sowie Fachanwendungen A2LL, Finas und Verbis bestens vertraut.
Mein Verantwortungsbewusstsein, die Kundenfreundlichkeit sowie meine hohe Motivation zeichneten mich während der 3-jährigen Tätigkeit besonders aus.
Um mich persönlich weiter zu entwickeln, wechselte ich in den privaten Bereich als kaufmännische Angestellte.
In das neue Aufgabengebiet konnte ich mich aufgrund meiner guten Auffassungsgabe und meiner Flexibilität schnell einarbeiten und übernahm gerne neue Tätigkeiten.
Da die Vielfältigkeit der Aufgaben sowie die Anforderungen der Stelle als Fachassistentin für mich stets neue Herausforderungen darstellen und mir die Tätigkeit sehr viel Freude bereitet, sehe ich hier meine berufliche Perspektive.
Ich arbeite gerne selbstständig, bin ehrgeizig und kann selbst unter großem Druck effizient arbeiten. Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie eine gute Teamarbeit sind für mich selbstverständlich.
Eine Anstellung bei Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in meiner zukünftigen Wohnortnähe entspricht meinen beruflichen und persönlichen Vorstellungen. Sie bietet mir die Möglichkeit, mein Engagement, Organisationstalent sowie Einfühlungsvermögen in Ihr Team einzubringen und zu erweitern.
Ich freue mich daher sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen""
Habt ihr Ideen, wo ich kürzen/ zusammenfassen kann oder was vielleicht doof klingt?!
Schonmal vielen Dank für Rückmeldungen!
Fachassistentin Bewerbung alter Arbeitgeber, alter Wohnort
Hallo Anne2804!
Das Problem dieser Bewerbung scheint mir nicht die Laenge, sondern die etwas verwaschene Story zu sein. Man muss sich schon ziemlich konzentrieren, um an jeder Stelle zu verstehen, ob Du jetzt von frueherem, aktuellem oder wieder geplantem Job redest... zumal man auch weder so richtig versteht, warum Du damals gegangen bist, noch, warum Du nun zurueck kommen moechtest. Genauso wenig wie den inhaltlichen Unterschied der beiden Jobs, die neu gewonnenen Erfahrungen und die weiteren Plaene fuer die Zukunft. Das Ganze ist in jedem Details hoechst unbestimmt und wirkt auf mich fast zufaellig...
Gut ist auf jeden Fall schon einmal die gruene Formulierungsvariante... wie ueberhaupt alles, was direkt oder indirekt einen persoenlichen Bezug zur alten Firma (Behoerde?) herstellt...
Mit richtigen Abschnitten und Streichung jeder Floskel, die den Inhalt nicht weiter bringt, hast Du da auch reichlich Platz fuer...
Das Problem dieser Bewerbung scheint mir nicht die Laenge, sondern die etwas verwaschene Story zu sein. Man muss sich schon ziemlich konzentrieren, um an jeder Stelle zu verstehen, ob Du jetzt von frueherem, aktuellem oder wieder geplantem Job redest... zumal man auch weder so richtig versteht, warum Du damals gegangen bist, noch, warum Du nun zurueck kommen moechtest. Genauso wenig wie den inhaltlichen Unterschied der beiden Jobs, die neu gewonnenen Erfahrungen und die weiteren Plaene fuer die Zukunft. Das Ganze ist in jedem Details hoechst unbestimmt und wirkt auf mich fast zufaellig...
Gut ist auf jeden Fall schon einmal die gruene Formulierungsvariante... wie ueberhaupt alles, was direkt oder indirekt einen persoenlichen Bezug zur alten Firma (Behoerde?) herstellt...
Mit richtigen Abschnitten und Streichung jeder Floskel, die den Inhalt nicht weiter bringt, hast Du da auch reichlich Platz fuer...
Hallo Bewerbungshelfer,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, da magst du Recht haben, dass alles etwas undurchsichtlich erscheint. Vielleicht noch ein paar Infos, die für den AG aus dem Lebenslauf ersichtlich sind: Ich bin zur Zeit wieder in dem Job tätig, für den ich mich bewerben möchte jedoch nicht in der Niederlassung, wo ich mal tätig war und wieder hin möchte (daher wie eine "Versetzung"). Lediglich ein Jahr als kaufm. A. war ich nicht in dem Job tätig.
Also ist es von der Formulierung her okay, lediglich eine andere Struktur sowie bessere Begründungen würde das Anschreiben deiner Meinung nach besser machen?! Die Länge an sich ist daher nicht so schlimm?!
Oder sollte ich das ganze nochmal neu anfangen ohne mich auf den alten AG zu beziehen?
Danke für die Antworten...
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, da magst du Recht haben, dass alles etwas undurchsichtlich erscheint. Vielleicht noch ein paar Infos, die für den AG aus dem Lebenslauf ersichtlich sind: Ich bin zur Zeit wieder in dem Job tätig, für den ich mich bewerben möchte jedoch nicht in der Niederlassung, wo ich mal tätig war und wieder hin möchte (daher wie eine "Versetzung"). Lediglich ein Jahr als kaufm. A. war ich nicht in dem Job tätig.
Also ist es von der Formulierung her okay, lediglich eine andere Struktur sowie bessere Begründungen würde das Anschreiben deiner Meinung nach besser machen?! Die Länge an sich ist daher nicht so schlimm?!
Oder sollte ich das ganze nochmal neu anfangen ohne mich auf den alten AG zu beziehen?
Danke für die Antworten...
Ich wuerde sagen... Du solltest tatsaechlich noch einmal neu anfangen - und Dich noch viel staerker auf den alten AG beziehen! Gerade, wenn Du momentan quasi wieder denselben Job machst! Und - neben dem besagten Unternehmensbezug - ist die Begruendung natuerlich das "A" und "O"! Von daher sehe ich ehrlich gesagt nicht allzu viel, was von der alten Bewerbung bleiben sollte oder muesste... ausser vielleicht dem einen gruenen Halbsatz...Anne2804 hat geschrieben:Oder sollte ich das ganze nochmal neu anfangen ohne mich auf den alten AG zu beziehen?
Fachassistentin im Leistungsservice Bewerbung bewerten
Hallo,
ich möchte mich als Fachassistentin im Leistungsservice bewerben.
zur info: ich habe mein studium 2006 kurz vorm abschluss abgebrochen, da ich schwanger war, habe seit 2 jahren einen minijob und möchte jetzt wieder "richtig" arbeiten.
ich poste einfach mal mein anschreiben und mache die stellen die mir nicht gefallen ins kursiv.
Sehr geehrte Frauxxx,
Nach meinem Erziehungsurlaub suche ich nun den Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Ich verfüge über eine abgeschlossen Ausbildung als Industriekauffrau.
Nach meiner Ausbildung habe ich 7 Semester Verwaltungsökonomie an der Hochschule xxx studiert.
Aus finanziellen Schwierigkeiten war es mir leider nicht möglich mein Studium mit einem Abschluss zu beenden.
Neben dem Theoretischen Verwaltungswissen verfüge ich auch über praktische Verwaltungskenntnise, da ich in verschiedenen Behörden Praktikas gemacht habe.
Unter anderem habe ich bei der damaligen Bezirksregierung xxx die Wohngeldwidersprüche bearbeitet und besitzte daher Erfahrungen in der Leistungsbewilligung.
ich hoffe auf verbesserungsvorschläge,
danke im voraus.
ich möchte mich als Fachassistentin im Leistungsservice bewerben.
zur info: ich habe mein studium 2006 kurz vorm abschluss abgebrochen, da ich schwanger war, habe seit 2 jahren einen minijob und möchte jetzt wieder "richtig" arbeiten.
ich poste einfach mal mein anschreiben und mache die stellen die mir nicht gefallen ins kursiv.
Sehr geehrte Frauxxx,
Nach meiner Ausbildung habe ich 7 Semester Verwaltungsökonomie an der Hochschule xxx studiert.
Aus finanziellen Schwierigkeiten war es mir leider nicht möglich mein Studium mit einem Abschluss zu beenden.
Neben dem Theoretischen Verwaltungswissen verfüge ich auch über praktische Verwaltungskenntnise, da ich in verschiedenen Behörden Praktikas gemacht habe.
Unter anderem habe ich bei der damaligen Bezirksregierung xxx die Wohngeldwidersprüche bearbeitet und besitzte daher Erfahrungen in der Leistungsbewilligung.
ich hoffe auf verbesserungsvorschläge,
danke im voraus.
hallo,
ich hab mein Anschreiben noch mal überarbeitet, vielleicht hat der eine oder andere ja eine Meinung dazu.
Bewerbung für die Stelle als Fachassistentin im Leistungsservice (Kennziffer xxx)
Ihre Ausschreibung auf xxx.de
Sehr geehrte Frau xxx,
Neben dem Theoretischen Verwaltungswissen verfüge ich auch über praktische Verwaltungskenntnise, da ich in verschiedenen Behörden Praktika gemacht habe.
Unter anderem war ich bei der damaligen Bezirksregierung xxx und habe dort selbständig die Wohngeldwidersprüche bearbeitet.
Außerdem war ich beim Landesjugendamt, zu meinen Aufgaben zählte unter anderem die Verwaltung der Akten, die Erledigung der Post sowie die Prüfung und Bewilligung von Fördermitteln, bei denen ich mein Engagement und meine Zielstrebigkeit beweisen konnte.
Da ich während meiner Ausbildung mit verschiedenen Warenwirtschaftsprogrammen gearbeitet habe und während meines Studiums eine SAP Schulung absolviert habe, bin ich zuversichtlich, dass ich mich schnell in IhrVerwaltungsprogramm einarbeiten kann.
Weiterhin verfüge ich über umfassende EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office.
Zu meinen Vorzügen gehört: Ich bin gewissenhaft und habe eine schnelle Auffassungsgabe, deshalb kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.
In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich eine sehr gute Möglichkeit, meine erworbenen Kenntnisse einzusetzen und möchte diese bei Ihnen gerne gezielt weiterentwickeln.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.
ich hab mein Anschreiben noch mal überarbeitet, vielleicht hat der eine oder andere ja eine Meinung dazu.
Bewerbung für die Stelle als Fachassistentin im Leistungsservice (Kennziffer xxx)
Ihre Ausschreibung auf xxx.de
Sehr geehrte Frau xxx,
Neben dem Theoretischen Verwaltungswissen verfüge ich auch über praktische Verwaltungskenntnise, da ich in verschiedenen Behörden Praktika gemacht habe.
Unter anderem war ich bei der damaligen Bezirksregierung xxx und habe dort selbständig die Wohngeldwidersprüche bearbeitet.
Außerdem war ich beim Landesjugendamt, zu meinen Aufgaben zählte unter anderem die Verwaltung der Akten, die Erledigung der Post sowie die Prüfung und Bewilligung von Fördermitteln, bei denen ich mein Engagement und meine Zielstrebigkeit beweisen konnte.
Da ich während meiner Ausbildung mit verschiedenen Warenwirtschaftsprogrammen gearbeitet habe und während meines Studiums eine SAP Schulung absolviert habe, bin ich zuversichtlich, dass ich mich schnell in IhrVerwaltungsprogramm einarbeiten kann.
Weiterhin verfüge ich über umfassende EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office.
Zu meinen Vorzügen gehört: Ich bin gewissenhaft und habe eine schnelle Auffassungsgabe, deshalb kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.
In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich eine sehr gute Möglichkeit, meine erworbenen Kenntnisse einzusetzen und möchte diese bei Ihnen gerne gezielt weiterentwickeln.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.
Der 1. Satz ist nun nicht so gelungen. Man sollte eher mit den Qualifikationen beginnen, außerdem ist der 1. Satz auch keine richtige Begründung für die Bewerbung.
Auch hier ungünstige Reihenfolge: Erst schreiben, was man gelernt hat, dann kann man den u.U. nicht vorhandenen Abschluss thematisieren.Nach meiner Ausbildung habe ich 7 Semester Verwaltungsökonomie an der Hochschule xxx studiert.
eine SAP-Schulung absolviert habe, bin ich zuversichtlich, dass ich mich schnell in Ihr Verwaltungsprogramm einarbeiten kann.