Facharbeiter Produktion Bewerbung als Industriemechaniker

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
StickySticky

Facharbeiter Produktion Bewerbung als Industriemechaniker

Beitrag von StickySticky »

Hallo Leute,
ist schone eine ganze Wile her das ich eine Bewerbung geschrieben habe. Bin da einfach nicht mehr auf dem Stand der Dinge glaube ich. Würde mich freuen wenn mir jemand mit Kritik und Tipps helfen kann :)

Kurz zu mir: Ich bin gelernter Industriemechaniker, durfte dann auch ein Jahr in meiner Lehrfirma bleiben bis dann leider 2008 wegen der Krise meine Stelle gestrichen wurde. Habe dann lange gesucht und eine Stelle weiter weg angenommen und bin umgezogen.
Nun habe ich durch meinen Vater der dort durch eine Fremdfirma lange arbeitet erfahren das eine Firma in der ich eig. seit je her arbeiten wollte endlich neue Leute such (und das auch mal nicht nur befristet :wink: )
Mal ganz abgesehen davon das man dort auch wesentlich mehr verdient ^^

so nun kurz zur Ausschreibung:

Anforderungsprofil

Abgeschlossene 3,5 jährige Berufsausbildung als Industrie-, Zerspanungsmechaniker oder Mechatroniker
Einschlägige Berufserfahrung in der metallverarbeitenden Industrie, insbesondere im Einrichten von CNC-Maschinen (idealerweise Schleifmaschinen)
Gute Kenntnisse hinsichtlich der Bedienung von Maschinensteuerungen; Siemens - Steuerungssystem von Vorteil
Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und eine gute Auffassungsgabe
Bereitschaft für 3- bzw. 4- Schicht-Betrieb

Aufgabenstellung

Bedienen, Rüsten, Einstellen und Programmieren von konventionellen und CNC - Fertigungsmaschinen
Qualitätsprüfung der produzierten Werkstücke (Werkerselbstkontrolle sowie in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung)
Überwachen und Optimieren des Fertigungsprozesses
Wartung und Pflege der Maschinen, Anlagen und Werkzeuge sowie Beseitigung von Störungen bzw. deren Beseitigung veranlassen

So und nun mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich sehr gefreut als mein Vater, der in Ihrem Haus über die Firma XXX seit mehr als 20 Jahren tätig ist, mir mitteilte das Sie für Ihre Produktion auf der Suche nach Fachkräften sind. Es ist bereits seit meiner Ausbildung zum Industriemechaniker mein großer Traum in der weltweit bekannten Firma YYY arbeiten zu können. YYY gehört zu Heimatstadt wie kaum ein anderes Unternehmen, der Ruf ein kompetenter und vor allem toller Arbeitgeber zu sein eilt ihr voraus, umso mehr würde ich mich freuen wieder in meiner Heimatstadt arbeiten zu dürfen.

Aktuell bin ich als Maschinenbediener bei der Firma ZZZ in andere Stadt angestellt. Meine Tätigkeit dort umfasst ein großes Aufgabengebiet. Primär arbeite ich an Pulverpressen und Sinteröfen, dort werden vor allem Synchronkörper für Getriebe hergestellt und gesintert. An den Pressen achte ich auf einen reibungslosen Ablauf des Fertigungsprozesses, bei Maßabweichungen stelle ich die Maschine nach oder optimiere den Automationsablauf. Ich belade und entlade auch Sinteröfen, bei denen durch stündliche Messung und optische Sichtprüfung eine gleichbleibende Qualität gewährleistet wird. Darüber hinaus bin ich in Urlaubsvertretung auch als Rissprüfer tätig. Dafür habe ich 2011 einen Werkerschein bei der Firma Karl Deutsch in Wuppertal gemacht. Des weiteren übernehme ich am Wochenende oder Feiertagen auch öfter den Schichtleiterdienst und koordiniere und betreue im Schnitt 15 Mitarbeiter.
Ich arbeite Gewissenhaft und habe eine schnelle Auffassungsgabe, sodass ich mich schnell einarbeite. Ich würde mich als vielseitig bezeichnen und kann so ziemlich überall eingesetzt werden, dazu kommt noch das das Arbeiten an einer CNC Fräsmaschine, mit dem Programm „Shopmill“ von Siemens, Bestandteil meiner Ausbildung beim Ausbildungsbetrieb war. Ich hoffe somit erfülle ich alle Ihre Anforderungen.

Für weitere Details und natürlich auch für ein persönliches Gespräch, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Das habe ich jetzt mal so frei herraus aufgesetzt.
Habe die fett markierten Sachen natürlich geändert um etwas anonym zu bleiben. :)

Danke schonmal
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Facharbeiter Produktion Bewerbung als Industriemechanike

Beitrag von TheGuide »

StickySticky hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich sehr gefreut als mein Vater, der in Ihrem Haus über die Firma XXX seit mehr als 20 Jahren tätig ist, mir mitteilte das Sie für Ihre Produktion auf der Suche nach Fachkräften sind. Es ist bereits seit meiner Ausbildung zum Industriemechaniker mein großer Traum in der weltweit bekannten Firma YYY arbeiten zu können. YYY gehört zu Heimatstadt wie kaum ein anderes Unternehmen, der Ruf ein kompetenter und vor allem toller Arbeitgeber zu sein eilt ihr voraus, umso mehr würde ich mich freuen wieder in meiner Heimatstadt arbeiten zu dürfen.
Das sind drei (gefühlt fünf) Sätze Geschleime und Kokolores. Deinen Vater musst du nicht bewerben, der hat seinen Job seit zwanzig Jahren. Von dir - DIR ALS GEGENSTAND DER BERWERBUNG - erfahren wir bloß, dass du Industriemechaniker bist, mehr nicht. Ein bisschen dürftig. Und wenn dein Vater seit zwanzig Jahren in der Firma ist, sollte es doch wohl möglich sein, die Namen der Ansprechpartner herauszufinden.
Aktuell bin ich als Maschinenbediener bei der Firma ZZZ in andere Stadt angestellt.
Reine Lebenslaufinfo, findet man genau dort, im Lebenslauf.
Meine Tätigkeit dort umfasst ein großes Aufgabengebiet.

Nichtssagender Satz.
Primär arbeite ich an Pulverpressen und Sinteröfen, dort werden vor allem Synchronkörper für Getriebe hergestellt und gesintert.
Erster Satzteil: Okay, da es um eine Kompetenz von dir geht, zweiter Satzteil kann gestrichen werden.
Fassen wir die letzten drei Sätze zu einem zusammen:
Als Maschinenbediener bei X arbeite ich primär an Pulverpressen und Sinteröfen.
Das ist in der Tat inhaltlich das, was du in drei Sätze verpackt hast! Auch noch ein wenig dürftig. Die Frage ist doch, warum deine Erfahrungen und Kenntnisse für den Zielbetrieb von Interesse sind.
und betreue im Schnitt 15 Mitarbeiter.
Formal muss man zwar nur Zahlen bis zwölf ausschreiben, ich würde aber immer für Zahlen bis zwanzig votieren.
Ich arbeite Gewissenhaft
Antworten