Hallo, ich kann wirklich dringend Hilfe gebrauchen, ich will mich bei einem alten Ausbildungsbetrieb bewerben. nach der Ausbildung habe ich angefangen zu studieren was ich nun endgültig und leider viel zu spät (9. Semester) aufgeben will. Und nun habe ich mit dem Anschreiben große Probleme und bin sehr unzufrieden.
Vielleicht habt Ihr ja einige Verbesserungsvorschläge bez. Tipps. Danke im Voraus
Sehr geehrte Damen und Herren,
Auf Ihre Anzeige in der XXX Zeitung beschreiben Sie eine Herausforderung, die mich sehr interessiert und deren Anforderungsprofil ich in jeder Hinsicht entspreche.
Meine Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek habe ich erfolgreich in der XXX des XXX absolvieren können. Im Anschluss der Weiterbeschäftigung von einem halben Jahr habe ich Statistiken bezüglich Erwerbungen gebunden an unterschiedlichen Lieferanten erstellt.
Während des gesamten Zeitraums hatte ich die Möglichkeit mich mit dem Betriebsabläufen sowie Innerbetrieblichen Strukturen kennen zu lernen.
Das Forschungszentrum XXX habe ich in dieser Zeit als Arbeitgeber kennen- und schätzen gelernt. Besonders die Selbstständige Arbeit innerhalb einer gut funktionierenden Teamkultur hat mir stets sehr gut gefallen.
Zur Zeit studiere ich an der Universität zu XXX Lehramt für XXX Studienfach XXX, XXX- und XXX im 9. Semester. Zwar haben mir einzelne Bereiche des Studiums viel Spaß gemacht, doch habe ich gemerkt das meine Fähigkeiten und Interessen durch das Studium nicht optimal angesprochen werden. Auch hat mir der praktische Teil meines Berufes zunehmend gefehlt weshalb ich neben meinem Studium in der Zentralbibliothek XXXX in XXX tätig bin. Nach gründlicher Überlegung habe ich mich entschieden, das Studium zum 30.09.2007 abzubrechen um mich ganz für meinen Beruf zuzuwenden.
Während meiner Tätigkeiten in der Zentralbibliothek des XXX XXX habe ich die Möglichkeit meine im XXX gesammelten Fähigkeiten anzuwenden und besonders im Bereich der Dokumentenlieferung auszubauen.
Zudem betreue ich seit einiger Zeit in ein eigenständiges Projekt bezüglich der Verwaltung des Lesesaales, Kontrolle der Erwebungen- und Erfassungen. Dabei habe ich durch kreative Ideen und Eigeninitiative zur Verbesserung der Benutzung beigetragen können.
Während meiner Beschäftigung bei Ihnen im Forschungszentrum habe Fortbildungen bezüglich der gängigen MS Office Programme absolviert die mir auch weiterhin durch den regelmäßigen Gebrauch vertraut sind. Diese Karriereförderung hat mir stets gezeigt das Ihnen die Mitarbeiter wichtig sind. Ich leiste gerne und werde gerne gefordert und möchte mich auch aktiv weiterentwickeln.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte meinem beigefügten Lebenslauf.
Auf eine Nachricht und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
▷ Fachangestellte Medien- und Informationsdienste Bibliothek
ist das der Betrieb, wo du deine Ausbildung gemacht hast oder habe ich das jetzt missverstanden?
Das abgebrochene Studium fällt nicht so sehr ins Gewicht denk ich, weil du ja nebenher gearbeitet hast. und auch sonst erweckt das Anschreiben den Eindruck, dass du sehr motiviert bist etwas zu leisten.
diesen satz würde ich rausnehmen. der sieht irgendwie immer schlecht aus.Weitere Informationen entnehmen Sie bitte meinem beigefügten Lebenslauf.
Das abgebrochene Studium fällt nicht so sehr ins Gewicht denk ich, weil du ja nebenher gearbeitet hast. und auch sonst erweckt das Anschreiben den Eindruck, dass du sehr motiviert bist etwas zu leisten.
Ja, die Bewerbung ist an dem Betrieb gerichtet bei dem ich vor Jahren meine Ausbildung absolviert habe.
Da es mir da sehr gut gefallen hat wäre es toll da wieder arbeiten zu können. Bei einem so großen Unternehmen sind mit jeder Menge Interessenten zu rechnen. Deshalb soll das Anschreiben auch so gut wie möglich werden was ich ohne Hilfe einfach nicht schaffe.
Danke, den Satz habe ich gestrichen. Ist das Ende dann nicht zu schnell hergeleitet ohne den Satz?
Da es mir da sehr gut gefallen hat wäre es toll da wieder arbeiten zu können. Bei einem so großen Unternehmen sind mit jeder Menge Interessenten zu rechnen. Deshalb soll das Anschreiben auch so gut wie möglich werden was ich ohne Hilfe einfach nicht schaffe.
Danke, den Satz habe ich gestrichen. Ist das Ende dann nicht zu schnell hergeleitet ohne den Satz?
Hallo Geridi!
Den Teil zum Studium kannst Du m. E. kürzen... um möglichst schnell zu Deiner (argumentativ wesentlich wertvollern) studienbegleitenden Tätigkeit zu kommen. Ich würde es wohl schon im ersten Satz zum Thema tun... so nach dem Motto: "Auch während meines Studiums xxx, bin ich dem Bibliothekswesen treu geblieben..." ... mal so ins Unreine formuliert...
Dein Bibliotheks-Projekt ist natürlich spannend... sodass man schon die Information vermisst, inwiefern Du damit "die Benutzung verbessert" hast... das ist eine von mehreren Formulierungen Deinerseits, die so unsauber sind, dass sie für eine Studentin eigentlich nicht mehr in Ordnung sind...
Stimme Sharon aber zu: Man spürt das Herzblut überall... Wenn Du Dir noch ein wenig Zeit für den Feinschliff nimmst, wird das eine sehr aussichtsreiche Bewerbung...
Habe das auch nicht im ersten Anlauf verstanden. D. h. im Einstieg steckt vermutlich das grösste Verbesserungspotential: Deine (im weitesten Sinne) Beziehung zu diesem Zentrum muss einen schon im ersten Satz absolut unmissverständlich anspringen! Gerade, wenn mit Konkurrenz zu rechnen ist, wird in der persönlichen Bekanntschaft wohl Dein grösster Pluspunkt liegen!Sharon hat geschrieben:ist das der Betrieb, wo du deine Ausbildung gemacht hast oder habe ich das jetzt missverstanden?.
Den Teil zum Studium kannst Du m. E. kürzen... um möglichst schnell zu Deiner (argumentativ wesentlich wertvollern) studienbegleitenden Tätigkeit zu kommen. Ich würde es wohl schon im ersten Satz zum Thema tun... so nach dem Motto: "Auch während meines Studiums xxx, bin ich dem Bibliothekswesen treu geblieben..." ... mal so ins Unreine formuliert...
Dein Bibliotheks-Projekt ist natürlich spannend... sodass man schon die Information vermisst, inwiefern Du damit "die Benutzung verbessert" hast... das ist eine von mehreren Formulierungen Deinerseits, die so unsauber sind, dass sie für eine Studentin eigentlich nicht mehr in Ordnung sind...
Stimme Sharon aber zu: Man spürt das Herzblut überall... Wenn Du Dir noch ein wenig Zeit für den Feinschliff nimmst, wird das eine sehr aussichtsreiche Bewerbung...