Extras zum Hinzufügen einer Bewerbung
Extras zum Hinzufügen einer Bewerbung
Liebe User,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich habe mich schon intensiv im Forum umgeschaut, allerdings keine passenden Threads und Antworten, die meiner Frage entsprechen gefunden.
Ich werde mich nächstes Jahr im Öffentlichen Dienst bewerben und möchte mich mit meiner Bewerbung etwas von den anderen abheben. Da ich nicht mit einem Auslandsaufenthalt et cetera glänzen kann, wollte ich fragen, was ich denn sonst für Kurse oder sowas machen kann, die auch außerhalb der Schule statffinden? Habe an einen VHS Kurs in Excel gedacht, ist fürs Bürowesen bestimmt nicht schlecht, wenn ich das freiwillig mache oder? Habt ihr sonst noch Vorschläge?
Vielen Dank
LG Baron
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich habe mich schon intensiv im Forum umgeschaut, allerdings keine passenden Threads und Antworten, die meiner Frage entsprechen gefunden.
Ich werde mich nächstes Jahr im Öffentlichen Dienst bewerben und möchte mich mit meiner Bewerbung etwas von den anderen abheben. Da ich nicht mit einem Auslandsaufenthalt et cetera glänzen kann, wollte ich fragen, was ich denn sonst für Kurse oder sowas machen kann, die auch außerhalb der Schule statffinden? Habe an einen VHS Kurs in Excel gedacht, ist fürs Bürowesen bestimmt nicht schlecht, wenn ich das freiwillig mache oder? Habt ihr sonst noch Vorschläge?
Vielen Dank
LG Baron
Hallo,
schön, dass du so schnell antwortest
Vllt. sollte ich gerade noch ein paar Daten zu meiner Person hinzufügen: Ich bin 16, bin in der 11. Klasse und besuche eine Fachoberschule Richtung Wirtschaft und Verwaltung.
Ich habe schon sehr lange klare Gedanken, in welcher Branche ich später tätig sein möchte. Meine Wunschberufe sind: Verwaltungswirt, Rechtspfleger, Finanzbeamter oder später Justizvollzugsbeamter, alles im gehobenen Dienst.
In Gedanken habe ich 2 "Extras". Zum einen eine Bescheinigung, wo ich ehrernamtlich arbeite und zweitens, wie gesagt, einen Kurs bei der VHS zu belegen
Hoffe, dass du mir noch ein paar explizite Anregungen geben kannst.
LG Baron
schön, dass du so schnell antwortest
Vllt. sollte ich gerade noch ein paar Daten zu meiner Person hinzufügen: Ich bin 16, bin in der 11. Klasse und besuche eine Fachoberschule Richtung Wirtschaft und Verwaltung.
Ich habe schon sehr lange klare Gedanken, in welcher Branche ich später tätig sein möchte. Meine Wunschberufe sind: Verwaltungswirt, Rechtspfleger, Finanzbeamter oder später Justizvollzugsbeamter, alles im gehobenen Dienst.
In Gedanken habe ich 2 "Extras". Zum einen eine Bescheinigung, wo ich ehrernamtlich arbeite und zweitens, wie gesagt, einen Kurs bei der VHS zu belegen
Hoffe, dass du mir noch ein paar explizite Anregungen geben kannst.
LG Baron
Ich weiß ja nicht, was deine VHS so alles anbietet. Das ist ja regional unterschiedlich. VBA-Programmierung für Excel wäre bspw. noch einen Schritt weiter, um sich selbstständig Anwendungen für Excel schreiben zu können. Aber ob man das dann im Büroalltag wirklich braucht? Europäischer Computerpass? Maschinenschreiben am PC? Moderationstraining? Präsentationstechniken? Sprechtraining und Stimmbildung? Da musst du mal durchgucken...
Aber mal ein anderer Gedanke: Du könntest auch mal eine öffentliche Gerichtsverhandlung oder die (monatliche) Sitzung der Gemeindepolitiker (Kreistag) besuchen. Dann könntest du auch schon einen kleinen Einblick in die Funktionsweise der jeweiligen Institution gewinnen und darauf später sogar in Bewerbungen eingehen, wenn es für dich nicht zu langweilig ist.
Aber mal ein anderer Gedanke: Du könntest auch mal eine öffentliche Gerichtsverhandlung oder die (monatliche) Sitzung der Gemeindepolitiker (Kreistag) besuchen. Dann könntest du auch schon einen kleinen Einblick in die Funktionsweise der jeweiligen Institution gewinnen und darauf später sogar in Bewerbungen eingehen, wenn es für dich nicht zu langweilig ist.
Knightley hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was deine VHS so alles anbietet. Das ist ja regional unterschiedlich. VBA-Programmierung für Excel wäre bspw. noch einen Schritt weiter, um sich selbstständig Anwendungen für Excel schreiben zu können. Aber ob man das dann im Büroalltag wirklich braucht? Europäischer Computerpass? Maschinenschreiben am PC? Moderationstraining? Präsentationstechniken? Sprechtraining und Stimmbildung? Da musst du mal durchgucken...
Klingt alles schon ganz gut, aber leider gibt meine VHS nicht allzu sehr her -.-
Wie meinst du das mit dem Gericht? Soll ich das dann einfach in das Anschreiben bringen, wie "Habe auch schon mal eine Verhandlung angesehen und entscheide mich daher für Rechtspfleger et cetera blabla" so? oder bekomm ich da irgendwie ein Zertifikat für die Teilnahme? Aber wäre auf jeden Fall eine nützliche Option für Rechtspfleger
EDIT: Die VHS bietet zwar einige Powerpoint Kurse an, aber bin kein Anfänger auf dem Gebiet von Powerpoint und Word und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mir da ein Kurs für 80€ weiterhelfen soll. Soll ich das Geld wirklich nur für dieses Zertifikat ausgeben? Oder doch lieber ein lukrativeren Kursus besuchen?
-
- Bewerbungshelfer
Du wärst überrascht wie recht du damit hastBaron14 hat geschrieben: Wie meinst du das mit dem Gericht? Soll ich das dann einfach in das Anschreiben bringen, wie "Habe auch schon mal eine Verhandlung angesehen und entscheide mich daher für Rechtspfleger et cetera blabla" so? oder bekomm ich da irgendwie ein Zertifikat für die Teilnahme? Aber wäre auf jeden Fall eine nützliche Option für Rechtspfleger
Ein Zertifikat bekommst du nicht, aber du bekommst einen Einblick in dieses spannende Geschehen und hast die seltene Gelegenheit, einen Eye-Catcher in dein Anschreiben einzubauen ... und dich abheben wolltest du ja.
m.E. ist gerade bei der VHS es so, dass sich die Qualität der Kurse nicht an der Gebühr erkennen lässt.Baron14 hat geschrieben: EDIT: Die VHS bietet zwar einige Powerpoint Kurse an, aber bin kein Anfänger auf dem Gebiet von Powerpoint und Word und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mir da ein Kurs für 80€ weiterhelfen soll. Soll ich das Geld wirklich nur für dieses Zertifikat ausgeben? Oder doch lieber ein lukrativeren Kursus besuchen?
Wenn du aber schon weißt, dass dir der Kurs nichts bringt, ist 80 genauso zuviel wie 30 Euro. Der einzige Vorteil ist für dich ja dann nur, dass du einen zeitnahen Eintrag für das Thema im LL hast.
Für 80 Euro bekommst du aber auch das ein oder andere Buch und kannst im Prinzip mit dem Selbststudium beginnen
Oder du schaust mal nach, was die VHS im nächstgrößeren Ort anbietet.
ice_and_fire hat geschrieben:Du wärst überrascht wie recht du damit hastBaron14 hat geschrieben: Wie meinst du das mit dem Gericht? Soll ich das dann einfach in das Anschreiben bringen, wie "Habe auch schon mal eine Verhandlung angesehen und entscheide mich daher für Rechtspfleger et cetera blabla" so? oder bekomm ich da irgendwie ein Zertifikat für die Teilnahme? Aber wäre auf jeden Fall eine nützliche Option für Rechtspfleger
Ein Zertifikat bekommst du nicht, aber du bekommst einen Einblick in dieses spannende Geschehen und hast die seltene Gelegenheit, einen Eye-Catcher in dein Anschreiben einzubauen ... und dich abheben wolltest du ja.
m.E. ist gerade bei der VHS es so, dass sich die Qualität der Kurse nicht an der Gebühr erkennen lässt.Baron14 hat geschrieben: EDIT: Die VHS bietet zwar einige Powerpoint Kurse an, aber bin kein Anfänger auf dem Gebiet von Powerpoint und Word und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mir da ein Kurs für 80€ weiterhelfen soll. Soll ich das Geld wirklich nur für dieses Zertifikat ausgeben? Oder doch lieber ein lukrativeren Kursus besuchen?
Wenn du aber schon weißt, dass dir der Kurs nichts bringt, ist 80 genauso zuviel wie 30 Euro. Der einzige Vorteil ist für dich ja dann nur, dass du einen zeitnahen Eintrag für das Thema im LL hast.
Für 80 Euro bekommst du aber auch das ein oder andere Buch und kannst im Prinzip mit dem Selbststudium beginnen
Oder du schaust mal nach, was die VHS im nächstgrößeren Ort anbietet.
Ok, danke für die Antworten
Habe evtl. etwas Gutes gefunden, allerdings verstehe ich die behandelnden Themen im Kurs nicht so recht:
Tastschreiben-heute für Fortgeschrittene
Info: Möchten Sie Ihre Schreibfertigkeit auf dem Computer erhöhen und sich dabei mit den Gestaltungsregeln für Schriftstücke vertraut machen?
In diesem Kurs bieten wir Ihnen
- ein Ziffern- und Zeichentraining
- ein Schreibsicherheits- und Geschwindigkeitstraining
- das Erlernen wichtiger Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung
- das Erfassen von normgerechten Briefen
Ziffern und Zeichentrennung? Was soll damit gemeint sein? Schnell schreiben kann ich schon ziemlich gut.
Das Erlernen wictiger Schreib- und Gestaltungsregeln? Absatz, wo Absender hinkommt und so was?
Würde nur 20€ kosten, das wäre mir für so ein Extra mit Zertifikat wert
Gruß Baron
Generell solltest du natürlich zu Fortgeschrittenen-Kursen tendieren. Für Schüler gibt es übrigens Ermäßigung (so 50%) auf die Kursgebühr. Da musst du dich dann informieren.
Da steht aber nur was von Training.Ziffern und Zeichentrennung?
Ja, zum Beispiel.Das Erlernen wictiger Schreib- und Gestaltungsregeln? Absatz, wo Absender hinkommt und so was?
Meinst du, ich könnte den Kurs besuchen? Oder langweile ich mich dort total -.- Wie schon im Thread erwähnt, hat meine VHS leider nicht so viele Möglichkeiten
Auf der Seite vom Amtsgericht habe ich geschaut, aber keine Infos über eine Gerichtssitzung erhalten. Kenne aber eine Person, bei der ich nachfragen kann.
Liebe Grüße
Auf der Seite vom Amtsgericht habe ich geschaut, aber keine Infos über eine Gerichtssitzung erhalten. Kenne aber eine Person, bei der ich nachfragen kann.
Liebe Grüße