Expose über Abschlussarbeitsthema - wie?

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
PrinceLove

Expose über Abschlussarbeitsthema - wie?

Beitrag von PrinceLove »

Hallo!

Ich möchte ab Sommer meine Abschlussarbeit schreiben, einige Firmen verlangen ein kurzes Expose bzw eine kurze Vorstellung des Themas, das man gerne bearbeiten würde.

1. Wie gestaltet mal die Expose-Seite richtig?
2. Wie führt man das Anschreiben daraufhin?
3. Ist es sinnvoll statt einem Thema evtl zwei vorzustellen? Will vielfältiger aufgestellt sein und habe mir zwei überlegt.
4. Sonstige Tipps zu dem Thema?

Ich freu mich auf Hilfe!
Psychotante

Beitrag von Psychotante »

Hallo PrinceLove!
Ein Exposé beginnt für gewöhnlich mit einem Deckblatt, auf dem der vorläufige Titel der Arbeit und Angaben zu deiner Person stehen. Dann solltest du versuchen dein Thema in den bisherigen Stand der Forschung einzuordnen und die Fragestellung, die du bearbeiten willst, darstellen. Außerdem müsstest du dann aufzeigen, wie genau du diese Frage beantworten willst. Eine vorläufige Gleiderung und ein erstes Literaturverzeichnis bilden dann den Schluss.
So in der Art habe ich jedenfalls meinem Prof. mein Diplomarbeitsthema vorgestellt. Ich weiß aber nicht, wie das in deinem Fall ist, da du es ja bei Unternehmen einreichen willst. Ich denke aber, das ein Exposé in eine solche Richtung gehen sollte.
Beim Anschreiben kommt es drauf an, wie sieht das denn bisher aus?
Viele liebe Grüße!
Antworten