Exportsachbearbeiter Musterbewerbung gut oder schlecht?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Gesperrt
Alex09

Exportsachbearbeiter Musterbewerbung gut oder schlecht?

Beitrag von Alex09 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich auf eine Stelle als Exportsachbearbeiter bewerben. In der Stellenbeschreibung steht folgendes (auszugsweise): "Sie haben eine kfm. Ausbildung und mind. 3 Jahre Erfahrung im Export. Außerdem verfügen Sie über ein ausgeprägte technisches Verständnis."

Ich habe zwar eine kfm. Ausbildung und Vertriebserfahrung, jedoch nicht im Export, allerdings passt der Rest der Anzeige sehr gut auf mich und ich hätte auch großes Interesse mich in die Stelle reinzuarbeiten.

Punkt 1: Ich habe vor im September eine Weiterbildung zum geprüften Technischen Fachwirt (IHK) zu starten, wodurch ich ja technisches Interesse / Verständnis erwerbe. Wie könnte ich das geschickt in meinem Anschreiben verpacken?

Punkt 2: Im Export habe ich bisher praktisch noch keine Erfahrung, jedoch im Vertrieb schon, außerdem spreche ich die geforderten Fremdsprachen. Gibt es hier ne Möglichkeit dem Betrieb zu zeigen das ich trotz der mangelnden Erfahrung der richtige für die Stelle bin?

Vielen Dank im voraus,

Alex09
Zuletzt geändert von Alex09 am 02.06.2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Calla

Beitrag von Calla »

Ganz ehrlich: Wenn du weder die erforderliche Ausbildung noch Erfahrung im genannten Bereich hast, dann glaube ich nicht, dass deine Bewerbung Chancen hat. Wenn du den Arbeitgeber nicht gerade kennst oder die erforderlichen Sprachkenntnisse Swahili und lettisch sind und du zufällig beides fließend sprichst, würde ich es lassen.
Alex09

Beitrag von Alex09 »

Oh sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die kaufmännische Ausbildung habe ich sehr wohl, ebenso auch Erfahrung im Vertrieb, nur im Exportbereich nicht.

Sorry für das Missverständnis, vielleicht kann mir ja doch jemand nen Tipp geben.
Snoopy04

Beitrag von Snoopy04 »

Ich kann mich nur anschliessen - ohne Erfahrung im Exportbereich wirst Du keine Chance haben. Die Anforderungen in den meisten Unternehmen sind in diesem Bereich ziemlich hoch - häufig werden auch noch sehr gute Zollkenntnisse verlangt. Nur Vertriebserfahrung reicht meist nicht.

Gruss
Gisela
Alex09

Beitrag von Alex09 »

Hallo,

danke für Eure Antwort, auch wenn sie nicht sehr positiv waren ;) Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt, darum anbei mal mein geplantes Anschreiben, vielleicht könnt ihr ja drüber kucken / nach Rechtschreibfehlern sehe. BBesonders mit dem Teil der geplanten Weiterbildung bin ich nicht ganz sicher. Hier möchte ich gerne "überspielen" das ich zwar noch keine "technisches Verständnis" im Beruf anwende, dies mir jedoch gefallen würde und ich daher auch eine entsprechende Weiterbildung anstrebe. Kann man das so schreiben?

xx xx XX XX, den xx.xx.xxxx
xx 18
xxxxx xx xx
Telefon xx x

xx GmbH
Frau xx
xx.-xx
xxxxx xx

Bewerbung als Exportsachbearbeiter

Sehr geehrte Frau x,

in Ihrer Stellenanzeige in der xx Zeitung vom xx.xx.xxxx beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die mich sehr angesprochen hat. Die internationale Ausrichtung Ihres Unternehmens ist für mich besonders Interessant.

In meiner derzeitigen Anstellung bin ich im Bereich Einkauf / Vertrieb tätig. Die Disposition und Bestellung der kompletten Warenproduktion und Handelswaren für fünf Verlage, Lieferantenpflege, Statistikerstellung sowie Marktforschung und Wettbewerberanalyse gehören zu meinem Aufgabengebiet. In meiner Mitarbeit im Vertrieb bin ich sowohl für Angebotserstellung und Auftrags- / Reklamationsbearbeitung als auch für Kundenservice zuständig.

In meiner Tätigkeit im Einkauf und Vertrieb bearbeite ich tägliche vertriebliche Herausforderungen. Eine schnelle Auffassungsgabe, Lernbereitschaft, Engagement und Flexibilität gehören zu meinen Fähigkeiten. Ebenso sind Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit aber auch Teamfähigkeit für mich selbstverständlich.

Durch einen achtmonatigen Work-and-Travel-Aufenthalt in Australien beherrsche ich die englische Sprache in Wort und Schrift fließend. In Spanisch besitze ich fundierte Kenntnisse, welche ich kontinuierlich ausbaue. Des Weiteren befinde ich mich mich im zweiten Semester eines Russisch-Kurses. Durch meinen täglichen Umgang mit dem PC bin ich mit den Programmen von MS Office gut vertraut. Zudem kenne ich mich sehr gut mit den Medien Internet und E-Mail aus.

Da sich mein Interessengebiet auf technische Produkte bezieht und ich im Herbst diesen Jahres eine berufsbegleitende Weiterbildung zum geprüften Technischen Fachwirt anstrebe, möchte ich mich auch beruflich in diesen Bereich verändern.

In meiner derzeitigen Position bietet sich mir aus betrieblichen Gründen nur begrenzt die Möglichkeit mich sowohl fachlich weiterzuentwickeln, als auch meinen Verantwortungsbereich auszubauen bzw. meine Sprachkenntnisse zu nutzen.

Die Kündigungsfrist bei meinem derzeitigen Arbeitgeber beträgt vier Wochen zum jeweiligen Monatsende. Meine Gehaltsvorstellungen bewegen sich im mittleren XXT Euro-Bereich brutto pro Jahr.

Da ich mich in einer ungekündigten Stellung befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Gerne werde ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hier möchte ich gerne "überspielen" das ich zwar noch keine "technisches Verständnis" im Beruf anwende, dies mir jedoch gefallen würde und ich daher auch eine entsprechende Weiterbildung anstrebe.
Es sollte klar werden, dass du über technisches Verständnis und Kenntnisse schon verfügst. Die Weiterbildung dient dann dazu, diese technischen Kenntnisse zu erweitern und die Theorie in der Praxis anzuwenden, was ja sowieso zu deinen Stärken gehört. :wink:

Das Anschtreiben ist aber zu lang? Am Ende wird es auch ziemlich bürokratisch.
Eine schnelle Auffassungsgabe, Lernbereitschaft, Engagement und Flexibilität gehören zu meinen Fähigkeiten. Ebenso sind Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit aber auch Teamfähigkeit für mich selbstverständlich.
Die Stärken nicht nur aufzählen, sondern in Zusammenhang mit deinen Aufgaben setzen.
Durch einen achtmonatigen Work-and-Travel-Aufenthalt in Australien beherrsche ich die englische Sprache in Wort und Schrift fließend. In Spanisch besitze ich fundierte Kenntnisse, welche ich kontinuierlich ausbaue. Des Weiteren befinde ich mich mich im zweiten Semester eines Russisch-Kurses. Durch meinen täglichen Umgang mit dem PC bin ich mit den Programmen von MS Office gut vertraut. Zudem kenne ich mich sehr gut mit den Medien Internet und E-Mail aus.
Teilweise steht das ja so auch im Lebenslauf. Daher wäre es doppelt. Die einzelnen Fremdsprachenkenntnisse kann man im Anschreiben auch mehr zusammenfassen. Nicht nur schreiben, wann du welche Sprache wie erlernt hast, sondern was du jetzt damit machen kannst, was dem Unternehmen hilft => den Nutzen deiner Kenntnisse für das Unternehmen darstellen!

Und Office, E-Mail und Internet dürfte auch jeder Bewerber beherrschen. Oder?
Die Disposition und Bestellung der kompletten Warenproduktion und Handelswaren für fünf Verlage, Lieferantenpflege, Statistikerstellung sowie Marktforschung und Wettbewerberanalyse gehören zu meinem Aufgabengebiet. In meiner Mitarbeit im Vertrieb bin ich sowohl für Angebotserstellung und Auftrags- / Reklamationsbearbeitung als auch für Kundenservice zuständig.
Hier eben auch mehr mit Erfolgen operieren und die Stärken einbinden.
Gesperrt