Hallo Leute!!!!
Ich bin im 5. Semester BWL an einer Fachhochschule. Ich bin mit dem Studium total überfordert. Seit dem 3. Semester habe ich mich von der Regelstudienzeit verabschiedet, weil ich von 3 Prüfungen nur eine bestanden habe und eine aufgeschoben bzw. eine weitere nicht bestanden habe. Während des 5. Semesters war ich total ausgelaugt und habe deshalb dieses Semester gar keine Prüfungen abgelegt. Seit Mitte Dezember bin ich gar nicht mehr hingegangen. Jetzt suche ich für Sommer 2007 eine Ausbildungsstelle. Ich habe auch schon Bewerbungen weggeschickt.
Ich habe folgende Fragen:
Der Berufsberater meinte ich sollte so lange immatrikuliert bleiben, bis ich was anderes gefunden habe.
Macht es denn noch Sinn immatrikuliert zu bleiben, wenn man sowieso keine Prüfungen mehr ablegt und sich auf den Bewerbungsprozess konzentriert. Schließlich sind Studiengebühren zu bezahlen oder ist es doch eher sinnvoll übergangsweise einen 400 Euro Job zu suchen?
Was kommt besser bei einem Arbeitgeber an? Ein Student, der schon exmatrikuliert ist, wenn er sich bewirbt oder jemand, der sich erst exmatrikuliert, wenn er eine Stelle hat? Zudem bin ich ein sehr unsicherer, introvertierter und trauriger Typ, was durch die jetzige Situation noch verstärkt worden ist und für den Bewerbungsprozess erschwerend hinzu kommt. Wie seht Ihr die Chancen mit 23 1/2 Jahren ,(im Sommer 24) noch eine Ausbildungsstelle zu finden? Außer Zivi und den zwei Pflichtpraktika im Rahmen des Studiums habe ich keine Berufserfahrung durch Nebenjobs etc.
Bitte schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!!
Exmatrikulieren? Probleme im Studium Wichtig
Der Arbeitgeber muss ja nichts davon wissen.Was kommt besser bei einem Arbeitgeber an? Ein Student, der schon exmatrikuliert ist, wenn er sich bewirbt oder jemand, der sich erst exmatrikuliert, wenn er eine Stelle hat?
G_Star hat ja schon geschrieben, dass eine Exmatrikulation sich finanziell negativ auswirken könnte.
Außerdem musst du bedenken, dass wenn du einen Studienabschluss nicht schaffst (hier: Vordiplom) du später nicht mehr in diesem Studiengang studieren darfst - so ist das jedenfalls bei Universitäten. Und wenn du weitermachst, aber keine Prüfungen ablegst, dann werden diese mit "nicht ausreichend" bewertet.
Vielleicht mal einen Arzt kontaktieren, wegen Schilddrüsenunterfunktion und solcher Sachen. Die psychologische Beratungsstelle der Fachhochschule (falls es sowas dort gibt) kann auch eine Anlaufstelle sein. Aber gut ist erstmal, dass du gemerkt hast, dass du etwas verändern willst und musst.Zudem bin ich ein sehr unsicherer, introvertierter und trauriger Typ, was durch die jetzige Situation noch verstärkt worden ist und für den Bewerbungsprozess erschwerend hinzu kommt.
Sehe ich jetzt nicht so negativ. Du bist schon reifer und gehst ganz anders an eine Aufgabe ran als ein STOP.Wie seht Ihr die Chancen mit 23 1/2 Jahren ,(im Sommer 24) noch eine Ausbildungsstelle zu finden?
Vielen Dank für die aufbauenden Worte und die Informationen. Meinen Freunden habe ich noch gar nichts von einem möglichen Abbruch gesagt, weil ich nicht weiß wie sie reagieren werden. In psychologischer Behandlung befinde ich mich inzwischen auch. Biher hat aber nur ein Vorgespräch stattgefunden und ich musste einen Fragebogen ausfüllen.
-
Re: Exmatrikulieren? Probleme im Studium Wichtig
hey, ich war/bin in einer ganz ähnlichen situation.
habe mein studium (eventmanagement) nach 4 semestern aufgeben müssen, da ich eine prüfung endgültig nicht bestanden habe.
mache derzeit ein praktikum und möchte auch im sommer ne ausbildung beginnen. ich habe vor kurzem meine ersten bewerbungen weggeschickt und bisher noch keine antwort bekommen. daher weiss ich auch noch nicht so genau wie mir der studienabbruch im wege steht oder hilft.
ich bin aber sehr zuversichtlich..
wie auch schon erwähnt... wenn du dich exmatrikulierst, wird dein kige-anspruch geprüft und du wechselst wahrscheinlich in einen anderen status bei der krankenkasse.
wenn du dich direkt nach der exma bei der arge berufausbildungssuchend meldest ist das mit dem kige auch kein problem (bewerbungsnachweise aufheben)
das ist also kein besonderer grund immatrikuliert zu bleiben und weiterhin studiengebühren zu zahlen.
was besser beim arbeitgeber ankommt kann ich dir nicht sagen. aber ich bin mir sicher, dass dies nicht das entscheidende kriterium ist, ob du die stelle bekommst oder nicht.
aja und siehs nicht so negativ.. es gibt sooo viel leute die ihr studium abgebrochen haben und aus denen trotzdem was geworden ist (ua. bill gates ; ). siehs einfach als neue herausforderung.
du hast doch betimmt auch viele prüfungen bestanden?! lass dir die leistungsscheine als dokument ausstellen, nutz die zeit bis sommer und sammel erfahrungen in nem praktikum. wer weiss, was sich daraus wieder ergibt.
du musst einfach selbstbewusst auftreten. keine der abi-bienchen kann dir in sachen qualifikationen, kenntnisse und lebenserfahrungen auch nur halbwegs das wasser reichen.. und ein guter personalcheff weiss das auch.
ich wünsch dir viel glück..
aja was für ne ausbildung suchst du denn?
habe mein studium (eventmanagement) nach 4 semestern aufgeben müssen, da ich eine prüfung endgültig nicht bestanden habe.
mache derzeit ein praktikum und möchte auch im sommer ne ausbildung beginnen. ich habe vor kurzem meine ersten bewerbungen weggeschickt und bisher noch keine antwort bekommen. daher weiss ich auch noch nicht so genau wie mir der studienabbruch im wege steht oder hilft.
ich bin aber sehr zuversichtlich..
wie auch schon erwähnt... wenn du dich exmatrikulierst, wird dein kige-anspruch geprüft und du wechselst wahrscheinlich in einen anderen status bei der krankenkasse.
wenn du dich direkt nach der exma bei der arge berufausbildungssuchend meldest ist das mit dem kige auch kein problem (bewerbungsnachweise aufheben)
das ist also kein besonderer grund immatrikuliert zu bleiben und weiterhin studiengebühren zu zahlen.
was besser beim arbeitgeber ankommt kann ich dir nicht sagen. aber ich bin mir sicher, dass dies nicht das entscheidende kriterium ist, ob du die stelle bekommst oder nicht.
aja und siehs nicht so negativ.. es gibt sooo viel leute die ihr studium abgebrochen haben und aus denen trotzdem was geworden ist (ua. bill gates ; ). siehs einfach als neue herausforderung.
du hast doch betimmt auch viele prüfungen bestanden?! lass dir die leistungsscheine als dokument ausstellen, nutz die zeit bis sommer und sammel erfahrungen in nem praktikum. wer weiss, was sich daraus wieder ergibt.
du musst einfach selbstbewusst auftreten. keine der abi-bienchen kann dir in sachen qualifikationen, kenntnisse und lebenserfahrungen auch nur halbwegs das wasser reichen.. und ein guter personalcheff weiss das auch.
ich wünsch dir viel glück..
aja was für ne ausbildung suchst du denn?