Europakorrespondentin Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Minna
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2007, 15:39

Europakorrespondentin Vorstellungsgespräch

Beitrag von Minna »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, wollte euch aber trotzdem erzählen, wie mein Vorstellungsgespräch gelaufen ist. Die Seite hier hab ich bei den Vorbereitungen darauf entdeckt.

Momentan bin ich noch auf der Berufsfachschule und werd im Juli meine Ausbildung als Europakorrespondentin (Englisch, Französisch) beenden. Beworben hab ich mich bei einer Firma, die idealerweise nur 10 km von mir entfernt ist. Ich war ziemlich aufgeregt, da das mein erstes Vorstellungsgespräch war und die mich so schnell kontaktiert hatten (Freitag Bewerbung hingeschickt, Montag Anruf bekommen).
Im Vorfeld hab ich mir die Homepage der Firma genau angeschaut und mir die typischen Fragen durchgelesen.
Als ich hingekommen bin musste ich erstmal im Foyer eine Viertelstunde warten. Dann kam eine sehr nette Dame, die mich zur Personalchefin geführt hat (beide haben das Gespräch mit mir geführt).

In dem Raum, in dem das Gespräch stattfinden sollte, hab ich erstmal gefragt, wo ich mich hinsetzen darf und ob ich meine Jacke ablegen kann (ich hatte gelesen, das soll man machen). Die Reaktion war: "Warum so förmlich? Is doch nur ein Gespräch, wir beißen niemnadem den Kopf ab." Dann hat sich herausgestellt, dass sie auf der selben Berufsfachschule war wie ich, also hatte man schonmal ein tolles Gesprächsthema für Smalltalk.
Irgendwann kam dann die Personalchefin und dann gings los.
Ich musste kurz meinen Lebenslauf umreißen, meine Stärken und Schwächen darstellen (Stärken: Hilfsbereitschaft, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit; Schwächen: Überpünktlichkeit, zu selbstkritisch). Dann eben erzählen, warum ich mich genau dort beworben hab, was ich über die Firma weiß (da konnt ich punkten, die waren sehr begeistert, dass ich mir die Homepage so genau angeschaut hab), was ich mir von der Stelle verspreche, was ich unter Kundenorientierung verstehe, ob ich mir die Aufgaben (die total interessant klingen) zutraue, wie meine EDV-Kenntnisse sind...dann wurde mir noch über die Firma erzählt und über die Sozialleistungen (die wahnsinnig gut sind, Anwesenheitsprämie, Essensgeld, Fahrgeld etc).
So weit so gut, das hatte ich überstanden. Da das ja ein fremdsprachlicher Beruf ist musste ich noch zwei Fremdsprachen-Tests machen (das war sehr spontan, ich wusste vorher davon nichts). Ich musste mich einfach über mich und mein Leben mit denen unterhalten. Englisch ging super, Französisch hab ich seit knapp einem Jahr nicht mehr gesprochen, deswegen hab ich da bissl rumgegatzt...und dann wars auch schon vorbei.

Jetzt muss ich ca. drei Wochen auf Antwort warten. Ich würde echt gern dort arbeiten, das Gespräch lief auch echt gut und meine Noten sind auch super (Schnitt: 1,1), aber trotzdem kanns ja sein, dass sie jemand andern bevorzugen oder ich denen einfach zu unerfahren bin. Naja, mal abwarten :)
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Hi Minna,

schön dass sich mal jemand meldet, der sich schon in einer fortgeschrittenen Bewerbungsphase befindet und davon berichtet - sehr interessant. Viel Erfolg, hoffentlich klappt es und lassen sie dich nicht zu lange warten. :)
Minna
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2007, 15:39

Beitrag von Minna »

So, heute hab ich endlich einen Anruf bekommen. Die Firma möchte ein zweites Vorstellungsgespräch mit mir...ich kann mir zwar nicht vorstellen, was die da fragen (die Dame meinte, da wäre noch ein anderer Mitarbeiter dabei als das letzte Mal...muss ich dann nochmal alles erzählen? Oder was wollen die von mir?). Naja, aber wenigstens schonmal keine Absage :D
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Vielleicht ist beim zweiten Vorstellungsgespräch der Abteilungsleiter bzw. Ausbilder dabei, und es geht dabei um detailliertere Fragen und Aufgaben.
connymaus
Beiträge: 88
Registriert: 24.03.2007, 11:53

Beitrag von connymaus »

Kurze Frage: Überpünktlichkeit und Selbstkritik als Schwäche? Sind das nicht die Standard Antworten wenn man sich nur gut darstellen möchte?
:lol:

Trotzdem viel Glück für 2tes Gespräch!! Sag dann wie es gelaufen ist.
Minna
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2007, 15:39

Beitrag von Minna »

connymaus hat geschrieben:Kurze Frage: Überpünktlichkeit und Selbstkritik als Schwäche? Sind das nicht die Standard Antworten wenn man sich nur gut darstellen möchte?
:lol:

Trotzdem viel Glück für 2tes Gespräch!! Sag dann wie es gelaufen ist.
Ja, das mag schon sein...aber bei mir ist es nunmal wirklich so, das kann ich guten Gewissens sagen. Und sonst sind mir wirklich keine eingefallen. Gut, dass ich ZU hilfsbereit bin und somit leicht ausgenutzt werde...das hat da nicht unbedingt hingepasst^^

Bin schon aufgeregt...weil ich eben gar nicht weiß, was auf mich zukommt, aber ich werde berichten :)
Minna
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2007, 15:39

Beitrag von Minna »

Also, ich wollte ja kurz erzählen, wie's gelaufen ist.

Anfangs war nur die Dame aus dem Export, die auch das letzte Gespräch mit mir geführt hat, anwesend und wir ham ein bissl Small-Talk gemacht. Dann kam der Ober-Chef, der war auch sehr locker und nett. Ich musste ihm nochmal meinen bisherigen Lebenslauf erzählen und auch über meine Ausbildung (Europakorrespondentin). Er hat sich währenddessen immer meine Unterlagen angeschaut und dann kams: Er hat gemeint, dass man ja im Export auch ein bissl kalkulieren muss etc, und meine Mathenoten im Gymnasium ja nicht sooo toll waren. Dann hab ich ihm versucht klarzumachen, dass ich ja jetzt in Rechnungswesen auch ne 1 hatte, und man ja wohl so normales Rechnen oder Angebotserstellung nicht mit Kurvendiskussionen oder irgendwelchen Algebra-Formeln vergleichen kann.
Er hat mir dann ein paar Aufgaben gestellt, z.B. 1/2 und 1/3 zusammenrechnen...gut, kein Problem. Dann hat er mich nach dem Unterschied zwischen Rücklagen und Rückstellungen gefragt...auch kein Problem. Aber dann kam irgendeine Kurvendiskussionsaufgabe...was hat die mit Export zu tun?
Die andere Dame meinte schon zu mir, dass das keinesfalls ausschlaggebend für die Einstellung ist.
Dann kam halt wieder Beschreibung der Tätigkeit, und sie meinte, dass ich das letzte Mal bei diesem Sprachtest im Französischen recht zögerlich war...ich hab dann erklärt, dass ich seit fast nem Jahr kein Französisch mehr gesprochen hab, und total im Englischen drin bin und Englisch mir auch leichter fällt...obwohl die Stelle mehr mit Französisch zu tun hat, aber erstens wollte ich ehrlich sein und zweitens zweifel ich eigentlich auch nicht, dass ich mich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch mit Französisch nicht sehr schwer tun werde (schließlich hab ich Hauptsprache Französisch letztes Jahr auch mit einer 1 abgeschlossen, ich brauch halt nur wieder Übung).
Naja, dann kam noch Gehalt etc und dann wars schon rum. Aber was mich nervt: "Wir melden uns in den nächsten Wochen." Super, wieder rumsitzen und warten. Aber war ansonsten ganz okay.
Minna
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2007, 15:39

Beitrag von Minna »

Die Firma hat sich bisher immer noch nicht gemeldet, die Stelle ist auch noch immer ausgeschrieben...dann wird man da wohl mal nachfragen müssen.
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Ja, mache das. Aber die haben bestimmt ne Ausrede parat. :?
Minna
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2007, 15:39

Beitrag von Minna »

Hat sich erledigt. Ich hatte am Montag sehr kurzfristig ein Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma und hab am Dienstag gleich die Zusage bekommen. Nächsten Mittwoch fang ich dort an! :D
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Dann mal viel Spaß bei der Arbeit. :)
Minna
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2007, 15:39

Beitrag von Minna »

Danke!

Und wer hätts gedacht, gestern hat mich die Firma, bei der ich eben diese beiden Vorstellungsgespräche hatte, angerufen. Und mir abgesagt (Zitat: "Tut mir leid, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben, aber ich hab mir die Achilles-Sehne verletzt und war so lang zuhause. Wir haben die Stelle mittlerweile intern besetzt").
Ah ja, und ein Telefon in die Hand nehmen, oder jemand anderen beauftragen ging net? Na danke.
Antworten