Europakorrespondentin Bewerbung schreiben - Anschreiben ok?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
SuppenSusi

Europakorrespondentin Bewerbung schreiben - Anschreiben ok?

Beitrag von SuppenSusi »

Hallo ihr Lieben,

ohne Umschweife komme ich mal direkt zur Sache:
Ende Juni habe ich meine Ausbildung zur Europakorrespondentin absolviert. Leider habe ich auf meine bereits abgeschickten Initiativbewerbungen keine oder negative Antworten bekommen.
Nun kann das entweder an meinen Anschreiben liegen oder aber daran, wie ich die Initiativbewerbung versende. Ich verschicke nämich nur das Anschreiben + Lebenslauf, mit dem vermerk, dass ich auf Anfrage auch meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zusende. So wurde das von der "Bewerbunstrainerin" in meiner ehemaligen Schule erklärt (Europakorrespondentin wird ja schulisch ausgebildet = negativ, leider zu spät festgestellt).

Meine Fragen:
- Kann ich das mit dem Versenden so lassen oder wäre eine vollständige Bewerbungsmappe besser?
- Daraus ergibt sich: Sollte ich eine 3-seitige nehmen oder einen Clip-Hefter?
- Sollte ich meine Tätigkeiten in den Praktikas mit unterbringen? Wenn ja: wie? oder gehört das eher in den Lebenslauf?
- Soll ich auch schreiben, dass ich derzeit in einem Modegeschäft als Aushilfe jobbe? Weil das steht ja schon im Lebenslauf.
- Wie könne ich mit reinschreiben, dass ich auch bereit wäre ein Praktikum zu absolvieren. Also damit der potentielle Arbeitgeber sich von meinen Fähigkeiten überzeugen kann oder ich zumindest einen Einstieg finde.

Und hier mein Anschreiben
meine Ausbildung zur Europakorrespondentin beendete ich am 25. Juni 2010.
In dieser Ausbildung eignete ich mir viele neue Kenntnisse im Außenhandel und im Fachbereich Internationale Beziehungen an sowie Fähigkeiten in der Bürokommunikation, der Organisation von Geschäftsreisen und Meetings und in der Finanzbuchhaltung. Meine sprachlichen Fähigkeiten sind in Englisch sehr gut und in Spanisch besitze ich Grundkenntnisse.

Erste praktische Erfahrungen im Eventbereich sammelte ich in einem 8-wöchigen Praktikum in der Marketing-Abteilung der Sparkasse Chemnitz, in dem ich die Eventmanagerin unterstützte, und in einem 4-wöchigen Praktikum bei einem führenden Sportveranstalter für Jugendliche in Wales.

Zu meinen bevorzugten Tätigkeitsfeldern zählen deshalb Marketing, Eventmanagement, Verwaltung und die Arbeit im Vorstandssekretariat mit Fremdsprachenanwendung.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank schonmal =)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Europakorrespondentin Bewerbung schreiben - Anschreiben

Beitrag von FRAGEN »

Hallo SuppenSusi!

Was genau macht denn eine Europakorrespondentin? So rein vom Wort her, wäre das für mich die, die beider Tagesschau eingeblendet wird, um z. B. die griechischen Tumulte vor Ort zu kommentieren?!?
SuppenSusi hat geschrieben:Ich verschicke nämich nur das Anschreiben + Lebenslauf, mit dem vermerk, dass ich auf Anfrage auch meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zusende. So wurde das von der "Bewerbunstrainerin" in meiner ehemaligen Schule erklärt
Du sagst, sie habe das "erklärt"... was waren denn ihre Argumente dafür?
SuppenSusi hat geschrieben:Sollte ich meine Tätigkeiten in den Praktikas mit unterbringen? Wenn ja: wie? oder gehört das eher in den Lebenslauf?
In den Lebenslauf gehören sie auf jeden Fall; inwieweit Du sie im Anschreiben anbringst, hängt m. E. von der Frage ab, wie relevant sie inhaltlich für die jeweilige Zielstelle sind.
SuppenSusi hat geschrieben:Soll ich auch schreiben, dass ich derzeit in einem Modegeschäft als Aushilfe jobbe? Weil das steht ja schon im Lebenslauf.
Dito.
SuppenSusi hat geschrieben:In dieser Ausbildung eignete ich mir viele neue Kenntnisse im Außenhandel und im Fachbereich Internationale Beziehungen an sowie Fähigkeiten in der Bürokommunikation, der Organisation von Geschäftsreisen und Meetings und in der Finanzbuchhaltung. Meine sprachlichen Fähigkeiten sind in Englisch sehr gut und in Spanisch besitze ich Grundkenntnisse.
Das klingt wie Kraut und Rüben, Suppensusi! Du reihst hier eine ganze Sammlung von GIGANTISCHEN Themen aneinander... ohne auch nur die geringste Vorstellung davon zu vermitteln wie weit Dein Verständnis der jeweiligen Thematik geht... ganz zu schweigen von der Frage, zu welchen Tätigkeiten im Rahmen dieser Themen Du wohl einzusetzen wärst. Allein aus dem Wort "Außenhandel" könnte man Dutzende Bewerbungen zu den verschiedensten Jobs auf den unterschiedlichsten Leveln stricken... das Gleiche gilt für "Internationale Beziehungen" und "Finanzbuchhaltung". Bürokommunikation und Organisation von Geschäftsreisen klingt demgegenüber gleich drei Stufen "drunter"... und die Sprachen sind einfach ein völlig anderes Thema. Insgesamt ergibt sich keinerlei Vorstellung, als wen oder was man Dich einordnen soll, wie man Dich bezahlen müsste und wie der Gegenwert aussieht, den Du dafür lieferst. Für eine Initiativ-Bewerbung (d. h. für eine Bewerbung, bei der der Inserent sich nicht selbst im Klaren darüber ist, was er will... oder auch nur, DASS er überhaupt etwas will!) sind das denkbar schlechte Voraussetzungen.
SuppenSusi hat geschrieben:Erste praktische Erfahrungen im Eventbereich sammelte ich in einem 8-wöchigen Praktikum in der Marketing-Abteilung der Sparkasse Chemnitz, in dem ich die Eventmanagerin unterstützte, und in einem 4-wöchigen Praktikum bei einem führenden Sportveranstalter für Jugendliche in Wales.
Hmmmm... was hat denn der "Eventbereich" damit zu tun? Bewirbst Du Dich bei einer europaweit arbeitenden Event-Agentur? Zusammen mit diesem Absatz wird der (nach dem ersten Absatz schon extrem rätselhafte) Eindruck noch einmal rätselhafter...

Wenn Du Dich weiter initiativ bewirbst (ich vermute mal, dass Du das musst, da man nach exakt Deiner Ausbildung (von der ich so noch nie gehört habe) relativ selten explizit fragen wird), würde ich mich im Geiste immer in den Leser hinein versetzen... davon ausgehen, dass diesem mein Beruf nichts sagt... und ihm ein präzises Bild von dem vermitteln, was ich zu exakt seinem Unternehmen beitragen kann. Das wird dann vermutlich zu extrem unterschiedlichen Bewerbungen von Firma zu Firma führen... aber genau dadurch natürlich auch ziemlich interessant sein... ;-)

Alternativ könntest Du versuchen, Dich einfach auf Sekretärinnen-Stellen (vorzugsweise in internationalen Unternehmen) zu bewerben... und sinngemäss zu sagen, dass Deine Ausbildung so etwas ähnliches sei... wenn das denn so ist... ;-)
SuppenSusi

Beitrag von SuppenSusi »

die Berufsbezeichnung "Europakorrespondentin" geht eigentlich mit der Sekretärin/Assistentin einher, nur halt dass ich zusätzlich noch Englisch und Spanisch kann, das eine mehr das andre weniger.
Unter Außenhandel versteht sich, dass ich Kenntnisse über verschiedene Handelsverfahren kenne, also Import/Export/etc., Dokumente die bei den verschiedenen Handelswegen benötigt werden, welche Risiken bestehen und wie man sie umgehen kann, etc.
Internationale Beziehungen behandeln die EU, Nato, Uno und die verschiedenen Regierungssysteme, also weiß ich darüber auch bescheid.
Finanzbuchhaltung ist nix andres als stinknormale Buchführung ;)
Wie ich erstens und zweitens schön formuliert unterbringen kann… das weiß ich nicht so recht, weil dadurch das Anschreiben so ellenlang werden würde =/

Das mit dem Eventbereich kann ich auch umschreiben, weil im Grunde bewerbe ich mich nicht nur bei Eventfirmen.

Zum Thema "Bewerbungstrainerin" sollte ich vllt sagen, dass sie "nur" unsre Direktorin war und ich nicht weiß, ob sie einen Kurs oder so absolviert hat um uns Bewerbende fit zu machen. Sie meinte nur, dass das so reicht, also nur Anschreiben und Lebenslauf in einem langen Fensterbrief zu versenden. Dazu meinte sie, wir sollten den Brief als Geschäftsbrief versenden (??) was ich nicht recht nachvollziehen konnte, schließlich hatte ich noch nie eine Bewerbung als Geschäftsbrief gesehen, nur Privatbriefe ... macht ja auch mehr Sinn ;)

Hier mein neues Anschreiben:

meine Ausbildung zur Europakorrespondentin beendete ich am 25. Juni 2010.
In dieser Ausbildung eignete ich mir fundiertes Wissen in den Bereichen Terminverwaltung, Korrespondenz, Datenpflege und Projektassistenz an sowie Grundlagen(wissen?) in den Bereichen Rechnungswesen, Marketing, internationalem Wirtschaftsverkehr und der Entwicklung der EU, sowieso deren Politik und Wirtschaft. Selbstverständlich ist mir der Umgang mit den einschlägigen Microsoft Office-Anwendungen bekannt. Zudem beherrsche ich das 10-Finge-System, bin geschickt im schriftlichen Ausdruck und verfüge über große Sicherheit in der deutschen und englischen Rechtschreibung.

Erste praktische Erfahrungen sammelte ich in einem 8-wöchigem Praktikum in der Marketing-Abteilung der Sparkasse Chemnitz und in einem 4-wöchigem Praktikum bei einem führenden Sportveranstalter für Jugendliche in Swansea, Wales.

Oder

Ich bin fleißig, nehme meine Arbeit ernst und erledige sie schnell und sorgfältig, was in meiner früheren Anstellung bei dem ***** Werbeverlag sehr geschätzt wurde. Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit konnte ich bereits in einem 8-wöchigen Praktikum bei der Sparkasse Chemnitz und in einem 4-wöchigen Praktikum bei einem Sporteventveranstalter in Swansea (Wales) beweisen

Zu meinen bevorzugten Tätigkeitsfeldern (oder Einsatzbereichen?) zählen die Verwaltung, Marketing, Eventmanagement und die Arbeit im Vorstandssekretariat mit Fremdsprachenanwendung.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Wie sieht es denn eigentlich mit den Bewerbungsmappen aus? 3-seitig oder normaler Clip-Hefter?
SuppenSusi

Beitrag von SuppenSusi »

mh ... dann schieb ich meine Sorgen mal wieder hoch ;)
Antworten