ohne Umschweife komme ich mal direkt zur Sache:
Ende Juni habe ich meine Ausbildung zur Europakorrespondentin absolviert. Leider habe ich auf meine bereits abgeschickten Initiativbewerbungen keine oder negative Antworten bekommen.
Nun kann das entweder an meinen Anschreiben liegen oder aber daran, wie ich die Initiativbewerbung versende. Ich verschicke nämich nur das Anschreiben + Lebenslauf, mit dem vermerk, dass ich auf Anfrage auch meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zusende. So wurde das von der "Bewerbunstrainerin" in meiner ehemaligen Schule erklärt (Europakorrespondentin wird ja schulisch ausgebildet = negativ, leider zu spät festgestellt).
Meine Fragen:
- Kann ich das mit dem Versenden so lassen oder wäre eine vollständige Bewerbungsmappe besser?
- Daraus ergibt sich: Sollte ich eine 3-seitige nehmen oder einen Clip-Hefter?
- Sollte ich meine Tätigkeiten in den Praktikas mit unterbringen? Wenn ja: wie? oder gehört das eher in den Lebenslauf?
- Soll ich auch schreiben, dass ich derzeit in einem Modegeschäft als Aushilfe jobbe? Weil das steht ja schon im Lebenslauf.
- Wie könne ich mit reinschreiben, dass ich auch bereit wäre ein Praktikum zu absolvieren. Also damit der potentielle Arbeitgeber sich von meinen Fähigkeiten überzeugen kann oder ich zumindest einen Einstieg finde.
Und hier mein Anschreiben
Vielen Dank schonmal =)meine Ausbildung zur Europakorrespondentin beendete ich am 25. Juni 2010.
In dieser Ausbildung eignete ich mir viele neue Kenntnisse im Außenhandel und im Fachbereich Internationale Beziehungen an sowie Fähigkeiten in der Bürokommunikation, der Organisation von Geschäftsreisen und Meetings und in der Finanzbuchhaltung. Meine sprachlichen Fähigkeiten sind in Englisch sehr gut und in Spanisch besitze ich Grundkenntnisse.
Erste praktische Erfahrungen im Eventbereich sammelte ich in einem 8-wöchigen Praktikum in der Marketing-Abteilung der Sparkasse Chemnitz, in dem ich die Eventmanagerin unterstützte, und in einem 4-wöchigen Praktikum bei einem führenden Sportveranstalter für Jugendliche in Wales.
Zu meinen bevorzugten Tätigkeitsfeldern zählen deshalb Marketing, Eventmanagement, Verwaltung und die Arbeit im Vorstandssekretariat mit Fremdsprachenanwendung.
Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen