ᐅ Erzieherin Musterbewerbung ⇒ Bitte um Hilfe ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Kirsche91

ᐅ Erzieherin Musterbewerbung ⇒ Bitte um Hilfe ✔

Beitrag von Kirsche91 »

Hallo :)

Bin grad noch in meinem letzten Blockpraktikum mit anschließendem Prüfungspraktikum. Danach bin ich fertig mit meiner Ausbildung. :) Aus diesem Grund bin ich natürlich am Bewerbungen schreiben, damit ich so schnell wie möglich nach der Ausbildung in das Arbeitsleben einsteigen kann. Habe leider kein besonderes Händchen für das Schreiben einer Musterbewerbung und möchte euch um Hilfe/Ratschläge bitten, wie ich es besser machen kann.

Hier erstmal meine geschriebene Musterbewerbung:

Bewerbung als staatlich anerkannte Erzieherin

Sehr geehrter Herr XXX,

ich bin durch die Homepage der Bundesagentur für Arbeit auf ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und möchte mich um diese Stelle bewerben.

Im Juli 2013 werde ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin am Berufsschulzentrum XXX in XXX mit einem guten Abschluss beenden.

Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen habe ich in mehreren Praktika meiner jetzigen Ausbildung, sowie meiner vorherigen Ausbildung als staatlich anerkannte Sozialassistentin sammeln können. Aufgrund meiner Praktikumsbewertungen bin ich davon überzeugt, die dortigen Aufgaben bestens gemeistert zu haben. Ebenso habe ich Erfahrungen im Planen, Organisieren und Durchführen von Angeboten und Projekten gewinnen können, sowie der Elternarbeit, Beobachtung und Dokumentation und der Arbeit im Team. Durch mein gerade stattfindendes letztes Blockpraktikum werde ich nun auch einen Überblick über die offene Kindergartenarbeit bekommen und danach agieren können.

Zu meinen Stärken gehören der liebevolle und empathische Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Teamfähigkeit und eine zuverlässige, gewissenhafte und flexible Arbeitsweise. Ich bin geduldig, engagiert, kontakfreudig, kooperativ und ich kann mich schnell in neue Aufgabenbereiche einleben.

Ihre ausgeschriebene Stelle ist für mich besonders ansprechend, da bei Ihnen die Möglichkeit besteht, alle meine Vorerfahrungen mitnehmen und umsetzen zu können.

Ich würde mich ganz besonders freuen, wenn sie mir in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit geben, Sie von meiner fachlichen Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Meint ihr, ich kann das so schreiben?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar tipps! ;)

LG
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

ich bin durch die Homepage der Bundesagentur für Arbeit auf ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und möchte mich um diese Stelle bewerben.

Das kommt in den Betreff.
Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen habe ich in mehreren Praktika meiner jetzigen Ausbildung, sowie meiner vorherigen Ausbildung als staatlich anerkannte Sozialassistentin sammeln können.

Das ist ja der Sinn des Berufes. Könntest du die Erfahrungen nicht näher spezifizieren? Auch was den weiteren Absatz betrifft. Man hat jetzt keine Vorstellung, was du besonders gut kannst oder warum du in diesem Beruf arbeiten möchtest.
Kirsche91

Beitrag von Kirsche91 »

Danke schon mal für die Hilfe.

Jetzt habe ich allerdings noch Fragen zu deiner Antwort.
Zunächst: Meinst du mit Betreff ich sollte das in die Zeile schreiben, in welcher steht, dass ich mich als Erzieherin bewerbe? Das stelle ich mir irgendwie unschön vor.

Zu deinem weiteren Kritikpunkt: Was ich in meinen Praktika an Erfahrungen gesammelt habe steht zum Teil weiter unten (Beobachtung, Doku usw.) allerdings würde es den Rahmen sprengen, wenn ich einzeln meine Erfahrungen kundt tun würde. Aber ich werde trotzdem nochmal versuchen, spezifischer darauf einzugehen. Danke schonmal für die Tipps. :)
Kirsche91

Beitrag von Kirsche91 »

So, nun habe ich die Bewerbung teilweise nochmal umgeschrieben bzw. etwas hinzugefügt. Nun ist mein Problem allerdings, dass ich die Anlagen nicht mehr mit auf mein Bewerbungsschreiben bekomme. Macht man das heutzutage überhaupt noch so, dass man darunter die Anlagen auflistet? Habe wirklich wenig Ahnung davon. :oops:

Hier erstmal der umgeschriebene Text:

Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen habe ich in mehreren Praktika meiner jetzigen Ausbildung, sowie meiner vorherigen Ausbildung als staatlich anerkannte Sozialassistentin sammeln können. Insbesondere, dass Geduld, Ehrlichkeit und Freundlichkeit aber dennoch Dursetzungsvermögen wichtig sind, um von Kindern und Jugendlichen angenommen zu werden und eine vertrauensvolle, sichere Bindung zu ihnen aufzubauen. Ebenso habe ich Erfahrungen im Planen, Organisieren und Durchführen von Angeboten und Projekten gewinnen können, sowie der Elternarbeit, Beobachtung und Dokumentation und der Arbeit im Team. Durch mein gerade stattfindendes letztes Blockpraktikum werde ich nun auch einen Überblick über die offene Kindergartenarbeit bekommen und danach agieren können.

Zu meinen Stärken gehören der liebevolle und empathische Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Teamfähigkeit und eine zuverlässige, gewissenhafte und flexible Arbeitsweise. Ich bin geduldig, engagiert, kontakfreudig, kooperativ und ich kann mich schnell in neue Aufgabenbereiche einleben. Ich möchte als Erzieherin arbeiten, weil mir die Arbeit mit Kindern und deren unbeschwerte, lebensfrohe Natur sehr viel Freude bereitet. Ich sehe es als Herausforderung an, Kinder spielerisch auf das Leben vorzubereiten und ihnen Wichtiges mit auf ihren Weg zu geben. Ebenso möchte ich mit meiner Arbeit als Erzieherin dazu beitragen, dass Kinder sich zu selbstständigen, neugierigen und offenen Menschen entwickeln können.

Vielen Dank schon mal für Antworten! :)
Kirsche91

Beitrag von Kirsche91 »

Oh..ich hab mich grade schlau gemacht. Laut DIN muss man die Anlagen nicht extra aufzählen. Es reicht, wenn das Wort Anlagen da steht. :)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das ist doch schon mal besser, vor allem auch die Vorstellungen zum Erzieherberuf.
Jetzt habe ich allerdings noch Fragen zu deiner Antwort.
Zunächst: Meinst du mit Betreff ich sollte das in die Zeile schreiben, in welcher steht, dass ich mich als Erzieherin bewerbe? Das stelle ich mir irgendwie unschön vor.

Du könntest es so machen:

Bewerbung als staatlich anerkannte Erzieherin – Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de
Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen habe ich in mehreren Praktika meiner jetzigen Ausbildung sowie meiner vorherigen Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialassistentin sammeln können. Insbesondere habe ich gelernt, dass Geduld, Ehrlichkeit und Freundlichkeit aber dennoch Dursetzungsvermögen wichtig sind, um von Kindern und Jugendlichen angenommen zu werden und eine vertrauensvolle, sichere Bindung zu ihnen aufzubauen. Ebenso habe ich Erfahrungen im Planen, Organisieren und Durchführen von Angeboten und Projekten gewinnen können, sowie in der Elternarbeit, Beobachtung und Dokumentation und in der Arbeit im Team. Durch mein aktuell stattfindendes letztes Blockpraktikum werde ich nun auch einen Überblick über die offene Kindergartenarbeit bekommen und danach agieren können.
Kirsche91

Beitrag von Kirsche91 »

Ah okay. Super. :) Vielen lieben Dank! :wink:
Nachhilfelehrerin

Bewerbung als Erzieherin

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche Hilfe für mein Anschreiben. Danke und frohe Weihnachten!

-------------------------------------------------------

Bewerbung als Erzieherin in Berlin

Sehr geehrte Frau ____ ,
mein Interesse an deutscher Sprache und Kultur führte mich zum Studium in Stadt _____. Dank meiner Lehrtätigkeit an der Universität und in Nachhilfeinstituten entwickelte ich didaktische Kompetenzen, indem ich die bisherige Leistungen auswertete und bei der Prüfungsvorbereitung unterstützte. Meine pädagogische Ziele waren den Schülern und Studenten eigene Stärken und Schwächen bewusst zu machen und ein selbstständiges Arbeiten zu fördern. Als Erzieherin in Kitas und Horte lernte ich, in jeder Situation den Überblick für alle Kinder zu behalten und auf die kindliche Bedürfnisse einzugehen, um den Tagesablauf strukturiert, flexbel zugleich zeiteffektiv gestalten zu können.

Es gelingt mir gut, durch aktives Zuhören eine Vertrauensbeziehung aufzubauen. Methodisch setze ich mich dafür ein, dass die Kinder sich durch Knobelaufgaben und Kreisspiele spielerisch einer Herausforderung stellen. Um einen Lerneffekt für alle zu erzielen, ist mir eine gute Teamarbeit und ständige Feedbacks von Kollegen essenziell. Daher reflektiere ich mein pädagogisches Handeln im kollegialen Austausch und plane demnach meine Bildungs- und Elternarbeit zukunftsorientiert.

In Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung eignete ich mir Fachwissen über entwicklungs-psychologische und gesetzliche Grundlagen der Kindertagesbetreuung an. Interkulturalität gehört zu meinen persönlichen Stärken aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Kirchgemeinde. Neue Ideen wie ____ oder ____ kamen den Kindern gut an. Von meinem hohen Maß an Musikalität möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Erzieherin

Beitrag von TheGuide »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben: 25.12.2020, 13:34 mein Interesse an deutscher Sprache und Kultur führte mich zum Studium in Stadt _____.
Das ist Lebenslaufnacherzählung und hätte nur dann Relevanz, wenn die Stadt auch für die Adressatin eine Rolle spielte. Besser wäre dann mein Interesse an der deutschen Sprache.
Dank meiner Lehrtätigkeit an der Universität und in Nachhilfeinstituten entwickelte ich didaktische Kompetenzen, indem ich die bisherigeN Leistungen auswertete und bei der Prüfungsvorbereitung unterstützte.
Ganz logisch erscheint mir das nicht, dass du didaktische Kompetenzen erst entwickeltest, als du bereits als Didakterin unterwegs warst.
Meine pädagogischeN Ziele waren den Schülern und Studenten eigene Stärken und Schwächen bewusst zu machen und ein selbstständiges Arbeiten zu fördern.
Das ein ist nicht falsch, aber ohne finde ich besser.
Als Erzieherin in Kitas und HorteN lernte ich, in jeder Situation den Überblick für alle Kinder zu behalten und auf die kindliche Bedürfnisse einzugehen, um den Tagesablauf strukturiert, flexIbel UND zugleich zeiteffektiv gestalten zu können.
Auch wenn es unschön ist: Überblick über
Interkulturalität gehört zu meinen persönlichen Stärken aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Kirchgemeinde.

Das ist kein sinnvoller Satz.
Neue Ideen wie ____ oder ____ kamen BEI den Kindern gut an. Von meinem hohen Maß an Musikalität möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen.
Was hast du vor: Möchtest du im VG singen oder bringst du Instrumente mit? Also das mit der Musikalität kommt sehr plötzlich.
Antworten