Meine Hauptprobleme sind vor allem, dass das Erzieherin-Bwerungsschreiben zu lang ist ... es passt nicht auf eine Seite ... aber ich hab keine Ahnung, was ich kürzen könnte.
Dann hab ich meiner Meinung nach viel zu viele Wortwiederholungen (z.b. ausbildung , internet)
Dann weiß ich, dass man normalerweise mit dem anfängt, was man zur zeit macht. Bei mir in dem Fall das Babysitten ... aber irgendwie finde ich, dass es in der Reihenfolge wie ichs geschrieben hab besser passt, obwohl ich damit ich nicht 100%ig zufrieden bin, weil dann der Übergang zum nächsten "thema" (tätigkeiten in der kita) nicht so ganz passt ...
Naja, ich mach mir halt schon viele Gedanken dadrüber, weil meine noten auch nicht die besten sind (fhr mit 3,4), aber ich möchte schon unbedingt diese Ausbildung zur Erzieherin machen, deswegen soll das Bewerbungsschreiben für die Erzieherschule so gut wie möglich werden ...
Für jede Hilfe, die ich bekommen kann, bin ich sehr sehr dankbar ^^ ...
-------------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur staatlich anerkannten Erzieherin
Sehr geehrte Frau ...,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Erzieherin ab dem Schuljahr ...
Auf der Suche, nach einer guten schulischen Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen.
Durch Ihre Internetpräsenz und durch Beiträge von Schülern Ihrer Schule in diversen Erzieherforen, habe ich erfahren, dass Ihr Haus für seine beispielhafte Ausbildung bekannt ist. Deshalb würde ich gerne bei Ihnen meine Ausbildung beginnen.
Nachdem ich im Februar ... die Fachhochschulreife in Stralsund erhalten hatte, begann ich im März ... in Berlin für ein halbes Jahr ein Orientierungspraktikum in einer deutsch-französischen Kita im Prenzlauer Berg. Zurzeit gehe ich regelmäßig bei den Kindern aus der Kita, in der ich mein Praktikum absolviert habe babysitten.
Durch die Tätigkeit in der Kita, habe ich herausgefunden, dass mir der Umgang mit Kindern sehr gut liegt und vor allen Dingen sehr viel Freude bereitet. Ich wurde in alle Tätigkeiten eines Erziehers mit eingebunden und lernte während dieser sechs Monate viel über den Umgang und die Entwicklungsprozesse von Kindern.
Was mir besonders in der Zeit meines Praktikums gefiel, war der zwischenmenschliche Aspekt des Arbeitens, denn da Kinder sehr neugierig und wissenshungrig sind, war es immer interessant sie beim lernen (z.B. beim malen, basteln, musizieren und vorlesen) zu unterstützen und sie zu beobachten.
Ich bin ausgesprochen motiviert den Beruf der Erzieherin zu erlernen und über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen Lebenslauf
Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife
Praktikumsbeurteilung