Erwähnung von fachfremden Praktika im Anschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
nemax

Erwähnung von fachfremden Praktika im Anschreiben

Beitrag von nemax »

Hallo,

ich habe während meines Studiums (Verfahrenstechnik) einen Fachpraktikum bei Daimler AG gemacht. Das Praktikumszeugnis ist glänzend mit durchgehend positiver Bewertung.
Allerdings bewerbe ich mich jetzt für eine Stelle, die Fachlich nichts mit meinem Daimler-Praktikum zu tun hat. Und ich weiß nicht, wie ich mein Praktikum ins Anschreiben einbringen soll.

Der Satz - "Während meines Fachpraktikums bei der Daimler AG stellte ich meine Fähigkeiten, die komplexen Aufgaben erfolgreich lösen zu können, unter Beweis." - ist nichtssagend und oberflächlich. Aber genauer auf mein technischen Aufgabenbereich einzugehen, wäre vermutlich der falsche Weg, weil aus technischer Sicht diese Angaben nicht stellenrelevant sind. Und dazu kommt noch, dass sie den Anschreiben unnötig in die Länge ziehen würden.

Was würden sie mir raten ? Wo soll ich den Schwerpunkt setzen ?
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

das ist etwas schwierig zu beantworten mit so wenig informationen. was ausser dem praktikum kannst du denn sonst noch in die waagschale werfen? normalerweise können studienabgänger damit belegen, dass sie überhaupt schon mal gearbeitet haben, was meistens eine menge aussagt. wenn du allerdings andere überzeugende argumente bringen kannst (oder ist das studium evtl. sogar schon länger her??), dann kann man so ein praktikum ruhig weglassen und nur im lebenslauf erwähnen. das anschreiben muss dein leben ja nicht vollständig abbilden, sondern soll überzeugen.
nemax

Beitrag von nemax »

drusilla hat geschrieben:was ausser dem praktikum kannst du denn sonst noch in die waagschale werfen? normalerweise können studienabgänger damit belegen, dass sie überhaupt schon mal gearbeitet haben, was meistens eine menge aussagt. wenn du allerdings andere überzeugende argumente bringen kannst (oder ist das studium evtl. sogar schon länger her??), dann kann man so ein praktikum ruhig weglassen und nur im lebenslauf erwähnen. das anschreiben muss dein leben ja nicht vollständig abbilden, sondern soll überzeugen.
Außer Praktikum habe ich noch meine Diplomarbeit. Diese trifft von der Ausrichtung her zu 100% auf die Stellenbeschreibung.

Ich wollte mit der Erwähnung des Praktikums darauf hinweisen, dass ich belastbar bin und fähig sei komplexere Aufgaben zu übernehmen. Der Name Daimler an sich alleine ist auch einer Erwähnung wert, oder ?

Kann ich also nur kurz hinschreiben, dass ich ein Praktikum bei Daimler absolviert habe und es würde schon für einen Berufseinsteiger reichen ?
TWend
Bewerbungshelfer

Beitrag von TWend »

Hallo nemax,

Die Grundlage, das Fundament deines Anschreibens ist im Speziellen das Stellenangebot deiner Wunsch-Firma und im Allgemeinen deine Wunsch-Firma an sich. Denn du musst auch darstellen, warum du ausgerechnet für diese Firma arbeiten willst.

Also muss dein Anschreiben fast nur dieses eine Ziel vor Augen haben: Wie erfülle ich mit meinen Qualifikationen, Fähigkeiten und Stärken die Anforderungen im Stellenangebot und weshalb ist mir diese Firma so wichtig?

Wenn dein Praktikum bei Daimler dazu nichts beiträgt, dann ist es für das Anschreiben überflüssig. Denn wie sagte schon Goethe? "Getretener Quark wird breit, nicht stark." Und da spielt es auch keine Rolle, ob es die Firma Daimler oder SAP oder Beate Uhse betrifft - alles Unternehmen von Rang und Namen.

Allerdings, wenn du mit deiner Praktikumstätigkeit geforderte persönliche Stärken glaubhaft und überzeugend darstellen kannst, dann ist der Hinweis darauf nicht unangebracht.

Beispiel:

Ich hatte zudem die wertvolle Gelegenheit, während meines Praktikums bei der Daimler-Benz AG, in Eigeninitiative [dies und das] zu erarbeiten. Im Team wurden meine Resultate schließlich erörtert und zu großen Teilen auch in die Praxis übernommen.

Damit schlägst du dann 3 Fliegen mit einer Klatsche:

1. Du erwähnst deine Stärke zur Eigeninitiative.
2. Du erwähnst deine Stärke zur Teamfähigkeit.
3. Und "ganz nebenbei" erwähnst du auch dein Praktikum bei Daimler-Benz, auch wenn es rein fachlich gesehen nicht in das Stellenangebot passt.

Tilo
Antworten