Erstes Vorstellungsgespräch geschafft - nun Einladung zum AC

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
Lpunkt
Beiträge: 55
Registriert: 11.09.2008, 12:46

Erstes Vorstellungsgespräch geschafft - nun Einladung zum AC

Beitrag von Lpunkt »

Hallo ihr Lieben!!!

Also ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch...das lief auch ganz gut...ich musste danach noch 3 Übungen am PC machen, die ich nicht mal zur Hälfte geschafft habe. Von daher dachte ich, es wäre eh schon gelaufen. Sie hatten gesagt, dass sie sich bis Mittwoch (also morgen) melden würden.

Und heute Vormittag dann der Anruf...ich bin am Freitag eingeladen worden zum AC. Es werden 4 Leute anwesend sein, diesmal auch die beiden Chefs. Es sind wohl noch 3 weitere Bewerber im Rennen.

Mir wurde schon gesagt, dass sie natürlich erst mit mir reden wollen, danach werde ich div. Aufgaben lösen müssen.
Zur Info...ich habe mich als Sachbearbeiterin beworben...Hauptaufgabe ist u. a. die Überwachung der Datenbank und alles was dazu gehört.

Meine Fragen:

- Was könnte beim AC auf mich zu kommen??
- Was zieht man an??
- Was sagen zum Thema "Geben Sie bitte ein Feedback!"

Danke euch :o)
Lieben Gruß, Lpunkt
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

Ernsthaft Leute.
Ich komme aus dem Kopfschütteln wirklich nicht mehr heraus. Die Beiträge ala "was soll ich sagen, wenn ich aufgefordert werde, etwas über mich zu erzählen" bis hin zu "wie bereite ich mich auf ein AC vor" nehmen ja gar kein Ende mehr und die Fragen werden immer alberner.

"Was sage ich, wenn ich Feedback geben soll" rangiert da schon relativ weit oben auf meiner persönlichen Rangliste.

Ein AC ist darauf ausgelegt die Bewerber möglichst direkt auf ihre Eignung für die zu besetzende Position zu prüfen. Darauf kann man sich nicht wirklich vorbereiten - das liegt in der Natur der Sache. Und man muss es auch nicht. Alle Aufgaben eines guten AC müssen für jemanden, der den Job machen könnte, ohne weiteres zu erledigen sein.

Gruß
Eauvive
Lpunkt
Beiträge: 55
Registriert: 11.09.2008, 12:46

Beitrag von Lpunkt »

Ist zwar toll, dass du mir geantwortet hast...aber auf so eine Antwort hätte ich liebend gerne verzichtet! Ehrlich!
Das ist ein Forum um Erfahrungen, Fragen etc. auszutauschen und nur weil du vielleicht schon alles kannst und alles weisst, musst du nicht andere Beiträge mit deinen niveaulosen Bemerkungen schlecht machen.

Ich wäre über ernstgemeinte Antworten/Erfahrungen dankbar...

Gruß Lpunkt
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

1. definiert sich Niveau meines Wissens nicht darüber, inwiefern dir etwas genehm oder weniger genehm ist.

2. helfe ich hier auch am laufenden Band Leuten in meiner Freizeit.

3. geht es mir dann umso mehr auf die Nerven, wenn immer wieder Einzelne auftauchen, die hier mit einer regelrecht unverschämten Dienstleistungseinstellung antanzen und beinahe schon fordern, dass man ihnen a) hilft und b) gefälligst so, wie sie sich das vorstellen

4. ganz hart gesagt: Wenn dich ein spezifisches AC überfordert, dann bist du für den Job um den es geht einfach nicht geeignet und das AC offensichtlich genau das richtige Instrument, um diesen Umstand offen zu legen.

Viel Glück.

Eauvive
Lpunkt
Beiträge: 55
Registriert: 11.09.2008, 12:46

Beitrag von Lpunkt »

Ich hab nie behauptet, dass ich überfordert bin. Wenn du das aus meinen Äußerungen schlußfolgerst, solltest du Wahrsager werden. Hut ab.
Und ich habe DICH nicht um Hilfe gebeten. Es ist für das erste AC und ich wollte halt einfach Tipps sammeln...nicht mehr und nicht weniger. Ich muss mich da nicht von dir beleidigen lassen. Vielleicht habe ich meine Fragen etwas unglücklich ausgedrückt, mag sein...aber auch das gibt dir nicht das Recht so niveauloses Zeug loszulassen. Wenn dich mein Beitrag stört, dann antworte nicht und denk dir dein Teil und gut ist. Ich will hier auch keine unnötige Diskussion losbrechen. Ich habe echt besseres zu tun, mich z. B. aufs AC vorbereiten... :roll:
Also belassen wir es dabei...denk dir dein Teil, ich denk mir mein Teil.
Au revoir,

Lpunkt
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

In jedem Fall entsteht der Eindruck, dass du schlecht mit Kritik umgehen kannst, fachliche nicht von persönlicher Kritik unterscheiden kannst und dazu tendierst persönlich zu werden.

Das würde auf einen Mangel an Professionalität hindeuten, der i.d.R. so nur bei Minderjährigen und/oder sehr jungen Menschen oder Menschen mit einem relativ geringen Qualifikationshintergrund auftaucht.

Zudem fällt auf, dass du Begriffe verwendest, deren Bedeutung dir scheinbar nicht oder nur unzureichend klar ist.

Viel Glück.

Eauvive
Lpunkt
Beiträge: 55
Registriert: 11.09.2008, 12:46

Beitrag von Lpunkt »

Ich hab das AC sehr gut überstanden :o) War alles halb so schlimm.

Gruß, Lpunkt
Antworten