Erst kündigen, wenn neuer Arbeitsvertag unterschrieben ist?

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
ostostwestfale

Erst kündigen, wenn neuer Arbeitsvertag unterschrieben ist?

Beitrag von ostostwestfale »

Hallo,
ich bin Software-Entwickler und habe nach dem Studium vor ca. 3 Jahren in der Firma angefangen, in der ich heute noch arbeite. Mittlerweile bin ich mit meinem Job aber sehr unzufrieden und möchte auch mal was neues sehen. Deshalb möchte ich ganz gerne sehr bald eine neue Arbeitsstelle.
Das Problem dabei ist, dass ich 6 Monate Kündigungsfrist habe.

Ich habe jetzt also 2 Möglichkeiten:
  • Ich bewerbe mich ab jetzt und kündige meinen aktuellen Arbeitsvertrag erst, wenn ich den Neuen unterschrieben habe. Da ich aber so eine lange Kündigungsfrist habe, fürchte ich, dass das einen neuen potentiellen Arbeitgeber abschreckt und er seine offenen Stellen mit Leuten besetzt, die kurzfristiger frei wären. Mit meinem derzeitigen Arbeitgeber ist zudem schwer zu verhandeln, dass ich vorzeitig gehen könnte.
  • Ich kündige jetzt schon, ohne einen neuen Job zu haben. Da besteht aber die Gefahr, dass ich nachher ganz ohne Job da stehe. Einige Kollegen haben das auch so gemacht und relativ schnell einen neuen Job gefunden. Ich weiß aber nicht, ob ich auch so ein Glück habe, obwohl der Markt in meinem Bereich zur Zeit relativ gut ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir Ratschläge geben oder schildern, was Ihr für Erfahrungen in ähnlichen Situationen gemacht habt.
Schon einmal vielen Dank
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

Mein Freund ist Software-Entwickler und die haben in seiner Bude gerade jemanden angestellt, der NICHT programmieren kann und es erst on-the-job lernt! Wie verzweifelt kann man denn sein... In der Schweiz könnte ich dir also vorbehaltlos empfehlen, sofort zu künden, aber mit Deutschland kenne ich mich nicht aus.