Erneutes Bewerben nach einer Absage?
Erneutes Bewerben nach einer Absage?
Hallo zusammen,
ich bin gerade darauf aufmerksam geworden, dass eine Firma bei der ich mich letztes Jahr schon einmal beworben hatte, die gleiche Stelle wieder ausgeschrieben hat (Webdesigner). Sogar die Ansprechpartnerin ist noch dieselbe.
Nach meiner Bewerbung hatte ich ein Vorstellungsgespräch, das sehr positiv war. Kurz darauf bekam ich die erste Testaufgabe, das Ergebnis habe ich dann dem Team präsentiert. Wieder eine Runde weiter gab es eine neue Aufgabe, diesmal coden. Auch das kam scheinbar sehr gut an. Es sollte nun mit dem Team und dem CEO abgestimmt werden und ich war sehr zuversichtlich.
Die Recruiterin rief mich dann an und erklärte mir, dass sie ursprunglich zwei Stellen besetzen wollten, eine davon sollte ich bekommen, dann aufgrund von Umstrukturierungen allerdings nur noch eine vergeben werden kann und die Entscheidung auf den anderen Bewerber gefallen ist, da der mehr Berufserfahrung mitbringt.
Die Enttäuschung war natürlich groß. Sie sagte mir, sie würde sich gleich bei mir melden, wenn sie wieder etwas frei haben. Na gut, in Ordnung.
Einige Zeit später habe ich auch wieder eine Ausschreibung für diese Stelle gesehen und formlos bei der HR angefragt. War wohl nicht beabsichtigt, dass die Stellenausschreibung online geht, und wurde auch bald wieder entfernt.
Nun ein gutes Jahr später ist der Job wieder verfügbar und ich möchte mich noch einmal bewerben.
Ist es in dem Fall ratsam, den letzten Versuch und mein Weiterkommen in dem Bewerbungsverfahren zu erwähnen? Schreiben, dass man es noch mal versuchen möchte, weil man eben immer noch Interesse an dem Job und der Firma hat? So ist es ja schließlich.
Ich habe im letzten Jahr nicht wirlich was in dem Bereich dazu gelernt, was ich dem Anschreiben noch hinzufügen könnte. Kann ihnen also nur das sagen, was sie eigentlich schon wissen + letzte Tätigkeit seit dem (Grafiker, andere Branche). Wie sollte mein Anschreiben dann aufgebaut sein? Mehr Motivation, diesen Job ausüben zu wollen?
Liebe Grüße
Pixel
ich bin gerade darauf aufmerksam geworden, dass eine Firma bei der ich mich letztes Jahr schon einmal beworben hatte, die gleiche Stelle wieder ausgeschrieben hat (Webdesigner). Sogar die Ansprechpartnerin ist noch dieselbe.
Nach meiner Bewerbung hatte ich ein Vorstellungsgespräch, das sehr positiv war. Kurz darauf bekam ich die erste Testaufgabe, das Ergebnis habe ich dann dem Team präsentiert. Wieder eine Runde weiter gab es eine neue Aufgabe, diesmal coden. Auch das kam scheinbar sehr gut an. Es sollte nun mit dem Team und dem CEO abgestimmt werden und ich war sehr zuversichtlich.
Die Recruiterin rief mich dann an und erklärte mir, dass sie ursprunglich zwei Stellen besetzen wollten, eine davon sollte ich bekommen, dann aufgrund von Umstrukturierungen allerdings nur noch eine vergeben werden kann und die Entscheidung auf den anderen Bewerber gefallen ist, da der mehr Berufserfahrung mitbringt.
Die Enttäuschung war natürlich groß. Sie sagte mir, sie würde sich gleich bei mir melden, wenn sie wieder etwas frei haben. Na gut, in Ordnung.
Einige Zeit später habe ich auch wieder eine Ausschreibung für diese Stelle gesehen und formlos bei der HR angefragt. War wohl nicht beabsichtigt, dass die Stellenausschreibung online geht, und wurde auch bald wieder entfernt.
Nun ein gutes Jahr später ist der Job wieder verfügbar und ich möchte mich noch einmal bewerben.
Ist es in dem Fall ratsam, den letzten Versuch und mein Weiterkommen in dem Bewerbungsverfahren zu erwähnen? Schreiben, dass man es noch mal versuchen möchte, weil man eben immer noch Interesse an dem Job und der Firma hat? So ist es ja schließlich.
Ich habe im letzten Jahr nicht wirlich was in dem Bereich dazu gelernt, was ich dem Anschreiben noch hinzufügen könnte. Kann ihnen also nur das sagen, was sie eigentlich schon wissen + letzte Tätigkeit seit dem (Grafiker, andere Branche). Wie sollte mein Anschreiben dann aufgebaut sein? Mehr Motivation, diesen Job ausüben zu wollen?
Liebe Grüße
Pixel
Ist es in dem Fall ratsam, den letzten Versuch und mein Weiterkommen in dem Bewerbungsverfahren zu erwähnen?
Sind es denn dieselben Ansprechpartner?
Aber eigentlich kannst du darauf schon eingehen, nur nicht zu langatmig. Du könntest auf das Auswahlverfahren eingehen, z.B. dass du diese praxisorientierten Tests sehr gut fandest.
Schreiben, dass man es noch mal versuchen möchte, weil man eben immer noch Interesse an dem Job und der Firma hat?
Dass du es noch mal versuchen möchtest, musst du nicht schreiben, denn das erkennen die Leser ja an der Existenz deiner Bewerbungsunterlagen.
Kann ihnen also nur das sagen, was sie eigentlich schon wissen + letzte Tätigkeit seit dem (Grafiker, andere Branche). Wie sollte mein Anschreiben dann aufgebaut sein? Mehr Motivation, diesen Job ausüben zu wollen?
Du solltest auch davon ausgehen, dass es dort neue Mitarbeiter gibt, die sich mit deiner Bewerbung befassen und dich noch nicht kennen, vielleicht der Chef. Also dein Fachwissen darstellen. Ggf. beziehst du dich auch auf Themen des Vorstellungsgesprächs, die dem AG im letzten Jahr wichtig waren.
Weitere Tipps: erneut bewerben
-
Falls das Thema noch aktuell sein sollte, also ich würde nicht unbedingt erwähnen das Du dich schon mal auf die Stelle beworben hast, zumindest nicht im Anschreiben. Das könnte eventuell das vorzeitige aus bedeuten, denn Du bist beim letzten mal schon nicht genommen wurden (egal wie man das begründet hat!) warum sollte man Dich also dieses mal berücksichtigen? Vor allem wenn es dann noch der selbe Personaler ist. Falls nicht, ist es durchaus einen Versuch wert, aber wie gesagt ich würde dann nicht gleich im Anschreiben erwähnen das Du dich schon mal beworben hast. Außerdem, spricht es nicht unbedingt für eine Firma wenn immer wieder die gleiche Stelle ausgeschrieben wird bzw. Mitarbeiter gesucht werden, könnte eventuell ein Hinweis auf ein schlechtes Betriebsklima oder Arbeitsbedingungen sein. Alles Gute und viel Erfolg!
-
ein zweites mal auf eine Stelle bewerben
Hallo zusammen,
ich suche gerade eine passende Formulierung wenn ich mich ein zweites mal auf eine Ausschreibung bewerben möchte. Leider wurde mir natürlich nicht gesagt warum ich beim ersten mal abgelehnt wurde, aber zum einen ist die Stellenausschreibung noch online und ich passe sehr gut auf die Anforderungen.
Ich weiß aber nicht wie ich das Anschreiben ändern kann um zu zeigen das es mir ernst ist und auch das es ein zweiter Versuch ist, und sollte ich die eigentliche Bewerbung auch nochmal komplett ändern oder nur anpassen?
Bin für alle Tips dankbar und wünsche euch eine schönen Abend
ich suche gerade eine passende Formulierung wenn ich mich ein zweites mal auf eine Ausschreibung bewerben möchte. Leider wurde mir natürlich nicht gesagt warum ich beim ersten mal abgelehnt wurde, aber zum einen ist die Stellenausschreibung noch online und ich passe sehr gut auf die Anforderungen.
Ich weiß aber nicht wie ich das Anschreiben ändern kann um zu zeigen das es mir ernst ist und auch das es ein zweiter Versuch ist, und sollte ich die eigentliche Bewerbung auch nochmal komplett ändern oder nur anpassen?
Bin für alle Tips dankbar und wünsche euch eine schönen Abend
Re: ein zweites mal auf eine Stelle bewerben
Ich würde im Anschreben nicht auf die erste Bewerbung hinweisen. Denn es wird kein Vorteil für dich sein. Die Bewerbung würde ich nur anpassen.PositiverHeld hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich suche gerade eine passende Formulierung wenn ich mich ein zweites mal auf eine Ausschreibung bewerben möchte. Leider wurde mir natürlich nicht gesagt warum ich beim ersten mal abgelehnt wurde, aber zum einen ist die Stellenausschreibung noch online und ich passe sehr gut auf die Anforderungen.weiter Versuch ist, und sollte ich die eigentliche Bewerbung auch nochmal komplett ändern oder nur anpassen?
-
Wie lange ist die erste Bewerbung denn her? Wenn einige Monate dazwischen liegen, ist es eher unwahrscheinlich, dass du wiedererkannt wirst. Es kommt wohl auch auf die Gesamtzahl der Bewerber an, ob man dich wiedererkennt.PositiverHeld hat geschrieben:Danke für deinen Tipp, ich glaube schon dass ich wiedererkannt werde, (Berwrbungsbild etc...) es ist ja auch der selbe Ansprechpartner und auch die selbe Stelle. Und ich weiß nicht ob ich dann auch gleich wieder aussortiert werde.
Die Frage ist auch, wie weit du im vorherigen Bewerbungsprozess gekommen bist. Warst du zu einem Einstellungstest? Zu einem Vorstellungsgespräch? Wie war die Atmo? Eine Entscheidung für einen anderen Kandidaten ist nicht notwendigerweise eine Entscheidung gegen dich. Wenn ein Einstellungstest erfolgreich war oder du zu einem VG eingeladen warst und du hast den Eindruck, dass dieses aus beiderseitiger Sicht positiv verlaufen ist, dann solltest du an dich erinnern, wenn du erst gar nicht eingeladen wurdest, geh mal nicht davon aus, dass man sich an dich erinnert. Aber schärfe deine Argumentation.
-
Hey TheGuide,
beim meiner ersten Bewerbung habe ich gleich nach dem Schreiben eine Absage bekommen, leider sei gerade keine passendes Arbeitsfeld in der Firma vakant, obwohl die Stelle noch immer ausgeschrieben ist. Ich wurde auch noch gefragt ob ich damit einverstanden bin ob meine Daten im Pool für mögliche offene Stelen verbleiben darf und die Firma auf mich zurückgreifen kann ... wird dieses von Fimen überhaupt genutzt oder ist das nur eine Floskel um die Absage nett zu verpacken?
Danke und VG
beim meiner ersten Bewerbung habe ich gleich nach dem Schreiben eine Absage bekommen, leider sei gerade keine passendes Arbeitsfeld in der Firma vakant, obwohl die Stelle noch immer ausgeschrieben ist. Ich wurde auch noch gefragt ob ich damit einverstanden bin ob meine Daten im Pool für mögliche offene Stelen verbleiben darf und die Firma auf mich zurückgreifen kann ... wird dieses von Fimen überhaupt genutzt oder ist das nur eine Floskel um die Absage nett zu verpacken?
Danke und VG
-
2x auf dieselbe Stelle bewerben?
Moin,
Habe hier eine Frage an die Personaler unter euch.
Ich habe mich vor ca. 1,5Wochen auf eine Stelle zum Account Manager internationale beworben.
In der Zwischenzeit habe ich mein Lebenslauf, Deckblatt und das Anschreiben Grundlegend geändert!
Was ich jetzt VIEL besser finde, da es viel mehr Stellen und Aufgabenbezogen ist.
Jetzt überlege ich mich mit den neuen Unterlagen noch mal zu bewerben, da die Stelle heute bei Stepstone gepusht wurde.
Danke für euer Feedback!
Habe hier eine Frage an die Personaler unter euch.
Ich habe mich vor ca. 1,5Wochen auf eine Stelle zum Account Manager internationale beworben.
In der Zwischenzeit habe ich mein Lebenslauf, Deckblatt und das Anschreiben Grundlegend geändert!
Was ich jetzt VIEL besser finde, da es viel mehr Stellen und Aufgabenbezogen ist.
Jetzt überlege ich mich mit den neuen Unterlagen noch mal zu bewerben, da die Stelle heute bei Stepstone gepusht wurde.
Danke für euer Feedback!
Anrufen
Hast du mal vorher mit dem zuständigen Personaler gesprochen?
Frag doch einfach, warum die Stellenanzeige sich geändert hat und dass du dich ggf. gerne mit neuem Format nochmal bewerben würdest.
So wird er sich deine Unterlagen sicher eher anschauen oder sich beim durchgehen an dich erinnern.
Frag doch einfach, warum die Stellenanzeige sich geändert hat und dass du dich ggf. gerne mit neuem Format nochmal bewerben würdest.
So wird er sich deine Unterlagen sicher eher anschauen oder sich beim durchgehen an dich erinnern.
-
-
- Bewerbungshelfer