erneute Bewerbung nach Absage durch Arbeitgeber

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
NBG

erneute Bewerbung nach Absage durch Arbeitgeber

Beitrag von NBG »

Hallo,

ich habe mich Ende November 2015 auf eine Stelle beworben und wurde schon wenige Tage danach zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Eine Woche später bekam ich de Absage, weil ich nicht *sofort* zur Verfügung gestanden habe wegen Probearbeiten (geht eben bischen schlecht als Angestellter).

Jetzt war am Sonntag die gleiche Anzeige nochmals in der Zeitung. Vermutlich ist einer der "Neuen" abgesprungen?

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Den Chef nochmals anschreiben, auf die Vorstellung verweisen und weiter? Und dann nach "nochmaliger Vorstellung" fragen?

Danke,
NBG
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Wenn Du die Stelle partout möchtest, bewirb Dich ruhig nochmal, Du hat ja nichts zu verlieren. Im Anschreiben wurde ich von dem ersten Versuch aber nichts erwähnen, das könnte man eleganter im VG unterbringen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: erneute Bewerbung nach Absage durch Arbeitgeber

Beitrag von FRAGEN »

NBG hat geschrieben:Wie gehe ich jetzt am besten vor? Den Chef nochmals anschreiben, auf die Vorstellung verweisen und weiter? Und dann nach "nochmaliger Vorstellung" fragen?
Und wie ginge es dann im besten aller Fälle weiter? Man würde Dich wieder zur kurzfristigen Probearbeit einladen... und Du würdest wieder absagen?
Lui123

Brauche Rat - nochmal bewerben

Beitrag von Lui123 »

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage und zwar habe ich mich vor nicht allzu langer Zeit in einem Unternehmen Initiativ beworben leider kam (wie nicht anders zu erwarten) eine Absage mit der Aussage das es im Moment keine
Einsatzmöglichkeit in deren Hause für mich gibt, diese Entscheidung ist in Verbindung mit der Bedarfssituation in deren Hause zu sehen und beinhaltet keine Beurteilung meiner fachlichen oder persönlichen Qualifikation (die Absage kam ca. vor 14 Tagen)
Nun habe ich heute gesehen das sie eine Stelle ausgeschrieben haben genau auf diese Position in der Buchhaltung.

Jetzt meine Frage, macht es Sinn sich darauf nochmal zu bewerben, wenn ja soll ich mich im Anschreiben darauf beziehen das ich mich bereits Initiativ beworben hatte? Leider wäre die Stelle als Vollzeit zu vergeben da ich aber zwei Kinder habe die zwar in der Betreuung sind ist es mir dennoch
nicht möglich die Stelle als Vollzeit anzutreten sondern lediglich zu 80% macht das Sinn? Ich würde gerne in diesem Unternehmen Fuß fassen wollen aber ich bin jetzt etwas ratlos. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder Ratschläge für mich.

Lieben Dank!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Brauche Rat - nochmal bewerben

Beitrag von TheGuide »

Was schadet es, wenn du es versuchst? Biete denen deine 80% an. Ob du erwähnst, dass du dich erst vor zwei Wochen initiativ beworben hast, ist die überlassen, es kann dir in die eine wie in die andere Richtung doof ausgelegt werden.
Ich habe mich auch bei meinem ehemaligen AG zweimal beworben, erste Bewerbung Absage, zweite Zusage.
Bibi75

2. Bewerbung nach 3 Jahren

Beitrag von Bibi75 »

Hallo,

ich habe gestern beim Stöbern eine Stellenanzeige eines Unternehmens gefunden, bei denen ich mich bereits vor 3 Jahren beworben hatte. Ich wurde sogar zu einem Skype-Telefonat eingeladen. Damals hatte ich eine Arbeitsstelle, sowie heute auch. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich jetzt bei einem anderen Arbeitgeber bin. Und die Situation ist heute eine ganz andere als damals.

An das Skype-Telefonat kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. Aber ich weiß noch, dass ich gefragt wurde, warum ich meine damalige Arbeitsstelle aufgeben wollte. Leider war ich auf diese Frage nicht gut vorbereitet bzw. wollte ich nicht die Wahrheit sagen, da damals nicht klar war wie es mit der Anstellung weiter geht. Das Telefonat empfand ich aber trotzdem als angenehm bzw. hatte ich das Gefühl, dass das Unternehmen ernsthaft interessiert war. Das Gespräch fand auch mit einem potentiellen Kollegen statt, mit dem ich zusammen gearbeitet hätte und dem Teamleiter.

Heute befinde ich mich in einer anderen Situation, möchte aber den Arbeitsplatz wechseln. Gerne möchte ich mich auf die oben genannte Stellenanzeige bewerben und weiß noch nicht genau, wie ich das Anschreiben formulieren könnte.

Wie erwähne ich, dass ich mich bereits mal beworben hatte und es zu einem Vorgespräch kam?

Und dann gibt es eigentlich auch 2 Stellenausschreibungen, die interessant wären. Die eine Stelle passt zu meiner letzten Ausbildung (Studium) und den Berufserfahrungen der letzten Jahre. Aber bei 2 bis 3 Punkten fehlen evtl. noch Qualikationen.

Die 2. Stelle bin ich etwas überqualifiziert. Dort hätte ich mehr Kundenkontakt.

Kann ich im Anschreiben äußern, dass mich beide Stellen interessieren? Oder soll ich eine Initiativbewerbung schreiben?
tanda
Bewerbungshelfer

Re: 2. Bewerbung nach 3 Jahren

Beitrag von tanda »

Hallo,

warum willst du erwähnen, dass du dich schon mal vor drei Jahren beworben hattest? Ich denke nicht, dass du dadurch einen Vorteil hast. Zu den beiden Stellenangeboten: Bewirb dich am besten auf die Stelle, die zu deiner letzten Ausbildung (Studium) und den Berufserfahrungen der letzten Jahre passt. Wenn dir bei 2 bis 3 Punkten eventuell noch Qualikationen fehlen, muss das kein K.O.-Kriterium sein.

Meinst du, dass du mit der zweiten Stelle, für die du etwas überqualifiziert bist, Chancen hast, deine Gehaltsvorstellung durchzusetzen? Wenn die Personalabteilung dich eher auf dieser Stelle sieht, wird sie dich vermutlich fragen, ob du dir auch diese Stelle vorstellen könntest.
Bibi75

Beitrag von Bibi75 »

Danke für die Antwort. Aber ich denke, dass die sich bestimmt noch an mich erinnern können. Da bin ich mir ziemlich sicher. Daher würde ich es erwähnen. Wieso sollte das negativ sein?
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Bibi75 hat geschrieben: 25.01.2021, 21:24 Danke für die Antwort. Aber ich denke, dass die sich bestimmt noch an mich erinnern können. Da bin ich mir ziemlich sicher. Daher würde ich es erwähnen. Wieso sollte das negativ sein?
Ich habe nicht geschrieben, dass es negativ ist. Ist das ein kleines Unternehmen oder warum glaubst du, dass sie sich an dich erinnern werden? Und selbst wenn, muss man das als Bewerber nicht im Anschreiben thematisieren.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Die Frage ist doch, was du mit der Erwähnung deiner ersten Bewerbung und deines Vorgesprächs vor 3 Jahren erreichen willst. Deine vorherige Bewerbung alleine ist doch noch kein Pluspunkt für dich. Nur weil man sich vor X Jahren mal beworben hat, sagt das für heute nichts aus...

Vielleicht kann man sich an deinen Namen erinnern, aber an Details wohl weniger. Genauso wie du dich an das Skype-Telefonat nicht mehr so gut erinnern kannst. So bestünde aber bei einer Erwähnung der ersten Bewerbung eher die Gefahr, dass der Arbeitgeber denkt, dass die Nichteinigung nach dem Vorgespräch schon seine Gründe hatte und schauen sich deine zweite Bewerbung gar nicht mehr ausführlich an.

Ein Verweis in einer zweiten Bewerbung auf eine vorherige Bewerbung ergibt nur dann Sinn, wenn man bei der 1. Bewerbung weit gekommen ist (Endauswahl), ein absagerelevanter Grund (fehlende Qualifikationen oder Berufserfahrungen etc.) nicht mehr gegeben ist, eine zeitliche Nähe zwischen den Bewerbungen besteht und die Ansprechpartner noch dieselben sind.
Bibi75

Beitrag von Bibi75 »

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. Ich werde jetzt definitiv nichts von meiner 1. Bewerbung erwähnen.

Und, ja, es ist ein kleineres Unternehmen. Vielen Dank.

Auf jeden Fall sind die Fragezeichen, wie und auf welche Stelle ich mich bewerbe, beseitigt. Ich kann ja berichten, wenn ich ein Feedback auf meine Bewerbung bekommen habe.

Liebe Grüße
Antworten