Erfolg nach Langzeitarbeitslosigkeit - wer hatte ihn?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
ichbindabei

Erfolg nach Langzeitarbeitslosigkeit - wer hatte ihn?

Beitrag von ichbindabei »

Hallo zusammen,

Ich gehöre leider schon zu den Langzeitarbeitslosen - wobei man das ja mittlerweile schon recht schnell wird. Bin jetzt 20 Monate schon wieder auf Arbeitsuche und habe mich in der Zeit auch schon weitergebildet und im neuen Bereich beworben, aber trotzdem will man mich nicht. Davon hatte ich 13 Vorstellungsgespräche und davon alleine bei 5 Zeitarbeitsfirmen. Selbst bei den Zeitarbeitsfirmen bekomme ich Absagen, weil angeblich andere Mitbewerber geeigneter sind als ich.

Meine Bewerbungsunterlagen habe ich schon von verschiedenen Personen checken lassen ( Arbeitsamt, Personalverantwortlichen etc), jeder sagt, dass meine Unterlagen ok sind und dass ich mich auch gut ausdrücken kann.

Wie dem auch sei - aufgeben werde ich natürlich nicht und bewerbe mich immer fleissig aber es ist langsam deprimierend.

Gibt es denn unter Euch jemanden, der schon mal nach langer Arbeitslosigkeit mal wieder Glück hatte und eine für ihn passende Stelle gefunden hat - positives Feedback wäre mal schön zu lesen, damit man nicht doch irgendwann mal resigniert und denkt es hat alles keinen Zweck mehr.

Lieben Gruß

Ichbindabei
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ichbindabei,

wenn ich lese, wie lange Du auf Jobsuche bist, gibt es NUR zwei Gründe für den ausbleibenden Erfolg.

Entweder Du bewirbst Dich auf berufliche Tätigkeiten, die Du nicht machen sollst. Bei manchen Bewerbern verhält es sich so, dass sie etwas Neues machen sollen, dies aber noch nicht erkannt haben. Weil sie sich aber noch nicht von dem "Alten" verabschiedet haben, bleiben die Türen verschlossen. Wir hatten schon einige Kunden gehabt, bei denen es so bzw. so ähnlich gelaufen war. Nachdem sie sich dann zu etwas Neuem entschlossen und sich von dem Alten verabschiedet hatten, hatten sie schnell mit ihren Bewerbungen Erfolg.

Die Alternative kann dann nur noch darin liegen, dass Deine Bewerbungen doch nicht so optimal sind, wie Du glaubst. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Tipps des Arbeitsamtes oft nicht wirklich hilfreich sind. Eine unserer Kundinnen hatte von der Dame bei der Agentur Ratschläge zur Bewerbung bekommen, die in der Personalabteilung ihres letzten Arbeitgebers zur sofortigen Absage geführt hätten. Die Dame bei der Agentur war danach so konsterniert, als die Kundin ihr sagte, der Tipp ginge gar nicht und sei eher ein absolutes NoGo.

Sofern du mir einmal deine kompletten Bewerbungsunterlagen direkt zumailst, kann ich abschließend beurteilen, ob die zweite Alternative ausgeschlossen werden kann oder nicht.

Viele Grüße aus Duisburg
laterne

Re: Erfolg nach Langzeitarbeitslosigkeit - wer hatte ihn?

Beitrag von laterne »

ichbindabei hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich gehöre leider schon zu den Langzeitarbeitslosen - wobei man das ja mittlerweile schon recht schnell wird. Bin jetzt 20 Monate schon wieder auf Arbeitsuche und habe mich in der Zeit auch schon weitergebildet und im neuen Bereich beworben, aber trotzdem will man mich nicht. Davon hatte ich 13 Vorstellungsgespräche und davon alleine bei 5 Zeitarbeitsfirmen. Selbst bei den Zeitarbeitsfirmen bekomme ich Absagen, weil angeblich andere Mitbewerber geeigneter sind als ich.

Meine Bewerbungsunterlagen habe ich schon von verschiedenen Personen checken lassen ( Arbeitsamt, Personalverantwortlichen etc), jeder sagt, dass meine Unterlagen ok sind und dass ich mich auch gut ausdrücken kann.

Wie dem auch sei - aufgeben werde ich natürlich nicht und bewerbe mich immer fleissig aber es ist langsam deprimierend.

Gibt es denn unter Euch jemanden, der schon mal nach langer Arbeitslosigkeit mal wieder Glück hatte und eine für ihn passende Stelle gefunden hat - positives Feedback wäre mal schön zu lesen, damit man nicht doch irgendwann mal resigniert und denkt es hat alles keinen Zweck mehr.

Lieben Gruß

Ichbindabei
Naja, die Situation sollte ja mittlerweile bekannt und an der Tagesordnung sein. Wer einmal im HArtz IV sitzt,dem sollte klar sein, dass ihm nicht geschenkt wird. Ein "Erfolg" wird daher auch wohl ausbleiben.

Das System "Hartz IV" dient schliesslich dazu:
1.Druck auf Beschäftigte auszuüben
2.Druck auf in Hartz IV befindliche Personen auszuüben, möglichst mit niedrigstem Gehalt eine Beschäftigung aufzunehmen!

Ein beliebtes Mittel ist daher die angesprochene "Zeitarbeit", bei der der Tariflohn generell um mindestens 50 % niedriger angesetzt wird!
Weiterhin, erhät man als Bewerber erst einmal eine Vielzahl an Absagen auf Bewerbungen(wie oben beschrieben), um Bewerber einzuschüchtern, bis sie letztendlich dem angesprochenen <b>Niedriglohn</b> zustimmen und die Gründe der Absagen bei sich selber und nicht bei der <b>FakeStellenanzeigen</b> suchen

Willkommen im Zeitalter des Jobwunders und des Aufschwungs :wink:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Vielleicht muntern dich diese zwei Themen etwas auf:

bewerbung-nach-9-jahren-hausfrauendasein-t72.html#794

initiativbewerbung%2C-wiedereinstieg-na ... html#80339

Es gab hier immer wieder User, die auch nach langer Auszeit einen Job gefunden haben.

Was hast du denn für eine Ausbildung, welche Berufserfahrungen und was möchtest du machen?
spike50

Beitrag von spike50 »

Ich würde erstmal nochmal deine Bewerbungsunterlagen angucken.

Also ich habe mein Bewerbungsunterlagen mit Hilfe eines Jobcouches zusammen überarbeitet und habe zu Zeit eher das Problem das zuviele Vorstellungstermine und Einstellungstest habe. Ich bin gerade noch Ausbildungssuche. Ich habe in den letzen 3 Monate schon 9 Vorstellungstermine und 8 Einstellungstetst gehabt.

Wieviele Bewerbungen hast du den in den letzten 20 Monate geschrieben und wieviele sind noch offen?
ichbindabei

......

Ich muß dazu sagen, dass die ersten 10 Monate nach meiner Kündigung meine Bewerbungen nicht von Erfolg gekrönt waren, da ich Schwierigkeiten mit meinem Zeugnis hatte. Ich glaube, es dauerte 3 Monate bis ich das erste mal eins bekam, das mußte wegen Rechtschreibfehler zur Korrektur. Die Korrektur dauerte dann noch mal 2 Monate. Dann bekam ich wieder ein Zeugnis mit neuen Rechtschreibfehlern, die dann nicht mehr korriegiert werden sollten. Zusätzlich war mein Zeugnis ne glatte 4. Also war der Gang zum Anwalt nötig. Bis ich dann endlich ein 3er Zeugnis OHNE Rechtschreibfehler hatte, vergingen leider auch 10 Monate.

Also ist es kein Wunder, dass bis dahin mein Bewerbungsmarathon schon erschwert wurde durch das nicht vorhandene Zeugnis.

Seit Mai letztens Jahres ging es dann dank eines wenigstens befriedigendem Zeugnis zu mittlerweile 13 Vorstellungsgesprächen. Bis heute sind jetzt noch 16 Bewerbungen OFFEN (davon noch welche aus Dezember).

Alleine jetzt im Januar, den letzten 20 Tagen, habe ich schon wieder 10 Bewerbungen geschrieben.

Insgesamt dürften es mittlerweile über 150 bestimmt sein.
ichbindabei

@Knightley

Knightley hat geschrieben:

Es gab hier immer wieder User, die auch nach langer Auszeit einen Job gefunden haben.

Was hast du denn für eine Ausbildung, welche Berufserfahrungen und was möchtest du machen?
Ich bin gelernte Bürokauffrau, habe insgesamt fast 10 Jahre Berufserfahrung. Will gerne am Empfang, Telefonzentrale, Sekretariat, Back Office-Bereich arbeiten. Ab und zu bewerbe ich mich auch aus Stellenausschreibungen wie Verkäuferin, Teamassistentin, Vertriebsmitarbeiterin, sofern ich die Qualifikationen nachweisen kann. Ichhabe letztes Jahr eine Zusatzquali als Office-Assitens im Gesundheitswesen gemacht und suche auch in dieser Branche neues.
bossfan21

Beitrag von bossfan21 »

Also ich war jetzt 8 jahre soldat und habe dort neben meinem bürokaufmann auch meine schulische Weiterbildung (von Hauptschulabschl.- auf Fachhochschulreife) in 4 Jahren ausgebaut. Bin jetzt seither auf job-/unisuche.
Hatte in den letzten 2 jahren Bewerbungssuche bei ca. 100 Bewerbungen 2 mickrige Vorstellungsgespräche. Mein Problem ist daher fast das gleiche..
Meine Bewerbung an sich wurde schon von Hesse/schrader sowie von deutschlehrern geprüft, die is top.
Selbst die Arbeitsvermittler der Arge können sich das nicht erklären.. sollte es jetzt nicht klappen, werde ich wohl söldner werden und deutschland den rücken kehren, jedoch will ich das auf Jahre nicht unbedingt mir und meiner Freundin antun..
Du bist also nicht allein! :?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ichbindabei,

150 Bewerbungen und kein Erfolg ..... Das liegt weder an Dir und deiner Person, noch an der "Langzeitarbeitslosigkeit".

Wenn es gelingt, Menschen über 50 aus der Arbeitslosigkeit heraus bei einer erfolgreichen bewerbung zu unterstützen, Menschen ohne schulabschluss, die noch bis vor kurzem auf der Straße gelebt haben, Jugendliche unter 25, mit mehreren abgebrochenen Ausbildungen, dann sollte das für dich ein Zeichen sein, dass Dir wieder Mut gibt. Denn all' das waren Menschen, die wir in Maßnahmen der Agenturen coachen durften und die danach Jobs bekommen haben.

Mit meiner Frau stellen wir immer wieder fest, daß in den meisten Fällen die Bewerber sich einfach nicht optimal präsentieren. Kaum hatten sie aussagekräftige, individuelle Bewerbungsunterlagen, stellte sich der Erfolg schnell ein.

Was mich in deinem Fall interessieren würde: hast Du herausgefunden, woran es gescheitert ist, dass die Vorstellungsgespräche nicht zu einer Anstellung geführt haben?

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Bis ich dann endlich ein 3er Zeugnis OHNE Rechtschreibfehler hatte, vergingen leider auch 10 Monate. Dann hättest du diesen AG auf Schadensersatz vor dem Arbeitsgericht verklagen können. Das weißt du nun fürs nächste Mal.
Seit Mai letztens Jahres ging es dann dank eines wenigstens befriedigendem Zeugnis zu mittlerweile 13 Vorstellungsgesprächen. Bis heute sind jetzt noch 16 Bewerbungen OFFEN (davon noch welche aus Dezember). Wie sind denn die Vorstellungsgespräche gelaufen? Du bekommst ja immerhin Einladungen, also könntest du auch daran arbeiten, wie du die Gesprächssituation noch besser zur Darstellung deiner Kompetenzen nutzen kannst.
ichbindabei

Vorstellungsgespräche

Rhodos hat geschrieben:Hallo ichbindabei,

Was mich in deinem Fall interessieren würde: hast Du herausgefunden, woran es gescheitert ist, dass die Vorstellungsgespräche nicht zu einer Anstellung geführt haben?
Hallo zurück,

also bei meinem letzten Gespräch jetzt im Januar (war bei einer Behörde als Sachbearbeiterin) hat man mir gesagt dass ich an 3. Stelle stand von 10 eingeladenen Personen und das die entscheidung sehr knapp ausfiel und die beiden die vor mir waren nur noch besser punkten konnten weil sie schon mehr Fachwissen hatte (ich wäre komplett neu in dem Gebiet gewesen). ichhabe sie auch gefragt was ich beim nächsten Mal besser machen könnte und wie sie das Gespräch empfand und ich bekam die Rückmeldung, dass ich eigentlich nix falsch gemacht hätte, dass es für alle ein sehr enspanntes Gespräch war, dass man es toll fand, dass ich viel von alleine erzählt habe und meine Offene, aufgeschlossene freundliche Art ist positiv aufgefallen und das soll ich unbedingt beibehalten.

Bei anderen Gespräche denke ich, wirke ich vielleicht nicht so selbstbewußt wie es in meinem Schreiben dann vielleicht rüber kam und man man denkt sich dann , dass ich bestimmt nicht stressresitent genug bin. Auch wenn ich anfangs dann von mir erzählen muß, erzähle ich ja von meinem letzten AG, was da nicht so gut lief und wesewegen ich da aufgehört habe. Vielleicht denken sich dann viele, dass ich keine Durchhaltevermögen habe.

Danke übrigens für die ganzen Antworten!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ichbindabei,

warum etwas in der Vergangenheit nicht funktioniert hat, darüber würde ich in einem Vorstellungsgespräch nicht von mir aus erzählen, sondern nur dann thematisieren, wenn ich darauf angesprochen werde.

Denn dieses Thema kann zweischneidig sein. Deshalb würde ich eben keine Themen anschneiden, bei denen nicht von Anfang an eindeutig ist, dass ich dabei gut rüberkomme.

Auf die Frage: erzählen Sie mal von sich, sollte ein Bewerber quasi seinen Werbefiilm noch einmal abspulen und die punkte aus seinem Anschreiben vortragen.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten