➡ Erfahrungen mit Personalvermittlungen ✔

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Ja, es ist normal, einen Vertrag abzuschließen. Ich hatte für 2 Monate einen Bildungsgutschein und habe bei zwei Vermittler einen Vertrag unterschrieben. Jeder bekam jeweils eine Kopie meines Vermittlungsgutscheins. War für mich insofern ungefährlich, als dass überhaupt irgendwelche Leistungen ja nur fällig werden, wäre ich vermittelt worden. Jeder der Arbeitsvermittler hat mich zum Gespräch eingeladen, mir 1-2 Stellen vorgestellt, die zu mir passen würden und sich anschließend nie wieder gemeldet. (Üblich, ich bin auch im Bewerberpool von etwa 7 Zeitarbeitsfirmen, die sich nie wieder gemeldet haben.)

Die Bezahlung über den Gutschein verläuft zudem nicht so, dass sie dir den Job vermitteln und das Geld einstreichen, sie bekommen bei Vermittlung nur einen Teil des Geldes und den Rest, wenn du nach X Monaten noch immer versicherungspflichtig beschäftigt bist.

Ich nehme an die Strafzahlungen sind deshalb im Vertrag, um die Gepflogenheit zu unterwandern, dass Bewerber sich zwar "zum Schein" um Arbeit bemühen, aber nach Kräften dazu beitragen innerhalb von kürzester Zeit wieder arbeitslos zu werden. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse der Abeitslosen so tickt, aber es wird ja gern so dargestellt.)

@Ahanit
Dein Vorschlag mit dem Arbeitsamt finde ich für Unsichere sehr gut, ansonsten würde ich aber empfehlen, dass du etwas vom Gas gehst, wenn du über Dinge sprichst, mit denen du dich nicht auskennst. Diese Entsetzensschreie finde ich kontraprokuktiv.
bubilein

Beitrag von bubilein »

Hallo,

ich habe jetzt mal zwei Verträge hier rangehangen und so weit wie möglich den Urheber gelöscht, hoffe das es so ok ist :

Bild

Bild

Würde mich über Feedback freuen.
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

Schließe mich Klarabella an!
Es ist normal, dass diese "Arbeitsvermittlungsfirmen" Verträge mit Ihren Klienten abschließen. In den Auszügen, die du gepostet hast, kann ich nichts Gesetzwidriges entdecken. Da diese Firmen mit der AfA zusammenarbeiten, können die sich auch nichts illegales erlauben, denn sonst werden die ja von der Liste gestrichen. + erhalten keine Klienten mehr, deren Gutschein sie - bei erfolgreicher vermittlung- einlösen können.

Ich würd' nur nicht zu große Hoffnungen dransetzen :(
Meiner Erfahrung nach ist "Eigeninitiative" immer noch am Erfolg versprechendsten :D
bubilein

Beitrag von bubilein »

@Gutemine,

danke für deine Antwort und Tips.
ich habe ur angst, wenn ich jetzt bei mehreren vermittlern einen vertrag abschliesse und einen Job bekome und vergesse den anderen abzusagen, das ich evtl. dann Probleme bekomme.
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

Deine Sorge kann ich nachvollziehen!
Tipp: Frag doch einfach nach! Sowohl bei den Vermittlern als auch bei der AfA ... und wenn dir was "spanisch" vorkommt, lass dir die Aussagen ggf. schriftlich bestätigen ... Denn Du weißt ja: Wer schreibt, der bleibt ... :wink:
bubilein

Beitrag von bubilein »

@Gutemine,

nochmals danke für deine schnelle Antwort, was ich nicht verstehe, warum hier andere sich auchnicht äussern, werde ja wohl nicht der einzigste sein, der so einen Vermittlungscheck hat. :o
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

bubilein hat geschrieben:@Gutemine,

nochmals danke für deine schnelle Antwort, was ich nicht verstehe, warum hier andere sich auchnicht äussern, werde ja wohl nicht der einzigste sein, der so einen Vermittlungscheck hat. :o
Dass so wenige antworten, kann daran liegen, dass es möglicherweise nicht sehr oft Erfolg hat.
bubilein

Beitrag von bubilein »

@klarabella,

ja das glaube ich auch, eigentlich wollte ich gerne wissen, ob alle Vermittler einen Vertrag abschliessen, bevor sie mit dem ARBEITEN beginnen ? :(
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Ja, natürlich, du schließt doch auch einen Arbeitsvertrag ab, bevor du zu arbeiten beginnst. Ich verstehe nicht, was daran so ungewöhnlich ist.
Bevor du irgendeine Diensleistung in Anspruch nimmst, wird geregelt, wie diese Aussieht und wann gezahlt wird. Wie sollte es auch sonst gehen?
bubilein

Beitrag von bubilein »

So liebe Leute,

ich habe den Vertrag, beim Ersten unterschrieben und per Mail geschickt, werde euch auf dem laufenden halten.
Lieschen Mueller

Beitrag von Lieschen Mueller »

Bin ebenfalls gerade auf Jobsuche und habe so meine Erfahrungen mit den sogenannten Personalberatungen gesammelt. Die meisten sind m.E. nur Adressensammler. Wenn man mal den Fehler gemacht hat, sich dort zu bewerben, kriegst du jede Woche eine Mail, wo man dir eine angeblich tolle Stelle anpreist, die entweder nicht zu deinem Profil passt - was die eigentlich wissen sollten, da sie ja angeblich deine Daten in ihrer Datenbank abgespeichert haben - oder sie passt und du wirst aufgefordert, jedes Mal deinen Lebenslauf hinzuschicken - obwohl sie den auch haben sollten.

Die "Berater" sind oft 24jährige Bubis, die ausser einem Studium noch nichts gescheites im Leben gemacht haben - und solche LEute sollen meine Kompatibilität beurteilen? Ich bin fast 20 Jahre im Berufsleben und habe einen beruflicihen Lebenslauf ohne Abweichungen und mit klaren Schwerpunkten.

Mein Tip. Personalverratungen meiden, die auf einen Schlag mehr als 3 Anzeigen veröffentlichen,und auf die Formulierung in diesen achten. Das erspart viel Ärger und Frust.
nefelim

Welche Dokumente brauchen Arbeitsvermittler bei Bewerbung?

Beitrag von nefelim »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei einem Privaten Arbeitsvermittler, der aber wiederum ein eine grössere Zeitarbeitsfirma gekoppelt ist. Gestern wurde mir mittgeteilt was ich mitbringen soll und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich seriös ist.
Also die meinten ich soll:
Personalausweis
Lohsteuerkarte
Sozialversicherungsausweis
Krankenversicherungsnachweis
Führerschein
Bankkarte
und meine Autopapiere mitrbingen.

Das mit den Autopapieren kam mir irgendwie komisch vor. Ich hatte daher auch noch nachgefragt aber da hiess es dann, die müssen einen Nachweis haben, das ich ein Auto zur Verfügung habe. Hab das gestern einem Freund erzählt und der meinte das ist Privat Sache und geht die Firma gar nix an und ich soll das besser nich vorzeigen. Ich denke mal das die die Papiere Kopieren wollen ebenso wie meine Bankkarte. Das kommt mir alles komisch vor. Die brauchen doch auch bloss den Namen meiner Bank und die Kontonr. und mehr nich oder??? Ich hoffe jemand weiss einen Rat.

Lieben Gruss
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

Arbeitsvermittlung ist ein weites Feld und da tummeln sich viele seriöse und auch weniger seriöse Anbieter.
Ich denke Deine Skepsis ist berechtigt, habe mal gelesen, dass es Avermittlungsfirmen gibt, die mit Interessenten einen Vertrag schließen, ohne dass eine Stelle vermittelt wird.
An Deiner Stelle würde ich die o.g. Dokumente unter gar keinen Umständen ohne ganz konkreten Hintergrund(ein abstraktes Versprechen ist kein konkreter Hintergrund) aus der Hand geben, auch nicht in Kopie.
Ba<nkkarte, Autopapiere, Krankenversicherungsnachweis? Aber hallo, an Deiner Stelle würde ich das vorab abklären, ggf. kannste dir den Weg direkt sparen, mich beschleicht da ein ungutes Gefühl.
nefelim

Beitrag von nefelim »

Ja geht mir genauso, ich meine Krankenversicherungsnachweis is ok und normal aber was wollen die mit meinen Autopapieren und vor allem meine Bankkarte? Das kapier ich nich. Auch wenn ich nach den Vertragsbedingungen gefragt hab hiess es das geht alles über den Arbeitgeber und die würden lediglich vermitteln. Ok aber die hat sich so ungenau ausgedrückt die ganze Zeit. Auch mit den Autopapieren fragte ich genauer nach und da meinte die ja halt so ne Green Card. Ich so, wie Green Card, woyu brauch ich in Deutschland ne Green Card und da meinte die, ja halt son Nachweis das ich n Auto hab. Sehr merkwürdig, ich mein als Arbeitsvermitter müssen die sich doch schon genauer Ausdrücken und vor allem wissen wie die Unterlagen Konkret heissen. Auch fragte sie anfangs ob ich Arbeitssuchend gemeldet bin und n Vermittlungsgutschein hätte. Das verneinte ich. Dann fragte sie ob ich mir das besorgen kann, das wär ganz einfach, ich muss nur zum Arbeitsamt gehen und mich Arbeitssuchend melden und dann nach dem Schein fragen. Und dann würd ich sofort ne Antwort kriegen. Hab ich dann gemacht aber ich hab den Vermittlungsgutschein nich gekriegt weil man dayu 3 Monate vor Antragsstellung Arbeitssuchend gemeldet sein muss, mit Leistungsbezug und ich bin erst seit einem Monat aus dem Ausland wieder hier. Daraufhin rief ich den Arbeitsvermittler wieder an und erzählte das und da meint die, ja das war auch nur ne Frage und weil die mich so toll finden machen die da mal ne Ausnahme. Also je mehr ich drüber nachdenke klingt das immer seltsamer.
nefelim

Beitrag von nefelim »

Ach ja und der Hintergrund für die Autopapiere sei, das der Arbeitgeber 100%ig wissen muss ob ich ein Auto hab weil der Arbeitsplatz mit Öffentlichen Verkehrsmitteln nicht oder nur sehr schwer erreichbar ist.
nefelim

Beitrag von nefelim »

Weisst du denn ob es irgendwelche Institutionen gibt wo man überprüfen kann ob die Firma seriös ist??? Hab schon im Internet gesucht aber nix gefunden, das einzige was auch merwürdig ist, wenn ich die HP von der Firma aufrufe, dann krieg ich immer ne Virus Warnung bzw Trojana Warnung. Aber ich dachte das muss nix heissen.
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

im elektronischen Bundesanzeiger kannste Bilanzen und so einsehen, kostet als privatperson aber Kohle Auskünfte einzuholen, ansonsten Aamt, Verbraucherzentrale, aber schwierig, dennen scheint es mehr darum zu gehen über diesen Vermittlungsgutschein Kohle einzusacken, als Dir ne Stelle zu besorgen, so jedenfalls der vordergründige Eindruck.
Normalerweise reicht es vollkommen wenn man versichert, dass man nen PKW hat, bzw. mobil ist. Wenn Du genauso mißtrauisch wärst, also mir wäre das alles zu suspekt, wenns bereits so anfängt, ich an Deiner Stelle würde die Finger davonlassen und denen wie gesagt unter gar keinen Umständen meine Unterlagen überlassen, nach Arbeitsvertragsunterzeichnung überläßt man dem AG Steuerkarte und Sozialgedöns, nicht vorher. Gibste diese Papiere aus der Hand verbauste bzw. erschwerst Dir jede andere Möglichkeit.

Laß die Finger davon..das Ganze stinkt zum Himmell
nefelim

Beitrag von nefelim »

Ja haste wahrscheinlich recht. Ich hab gedacht ok es gibt soviele die keine Ahnung von dem haben was sie ja machen, sogar die Agentur für Arbeit macht oft gravierende Fehler aber um den Vermittlungsgutschein geht es denen scheinbar ja nich, weil die jetz ja doch keinen von mir haben wollen und die haben mich auch darauf hingewiesen das ich absolut nix bezahlen muss. Naja ich lass die Finger davon. Aber wär ja trotzdem mal interessant zu wissen wo man sich den mal KOSTENLOS über solche unseriösen Arbeitsvermittler erkundigen kann.
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

wenns bei Dir um die Ecke ist kannste ja Deine Neugierde befriedigen, vergibst Dir ja nichts wenn Du denen vor Ort auf den Zahn fühlst, ne längere Anfahrt würde ich dafür nicht in Kauf nehmen...bleibe aber bei meiner Einschätzung, wende Dich wenn an Vermittler, die einen bekannten Namen haben...
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Liebe Foristi,

natürlich muss ich euch in euren Erfahrungen recht geben, natürlich gibt es auch in dieser Branche viele schwarze Schafe, die sich keine Gedanken machen, dass solche Erfahrungen ja auch den guten Kollegen schaden.

Allerdings muss man folgendes beachten: Auch die Beratungen sind letzten Endes nur zwischen geschaltet und müssen sich an die Vorgaben des Kunden, des suchenden Unternehmens, halten. Und da können die Vorstellungen manchmal sehr klar umrissen sein, manchmal aber auch schwammig und dann stellt man sich den "TRaumprinzen" vor und ist sauer, dass die Personalberatung diesen nciht heranschaffen kann. Ich weiß das von einem Kollegen, der das ein oder andere Mal versucht hat, auch so genannte B-Kandidaten mit interessanten Lebensläufen beim Kunden unterzubringen und nicht immer Glück hatte. Eben weil in manchen Unternehmen nur nach Schema F vorgegangen wird.

Aber Vertrieb ist ja eigentlich ein gutes Feld und wenn du gut bist, wirst du was finden, da bin ich mir sicher. Sicher gibt es auch Beratungen, die auf dieses Feld spezialisiert sind.

Viel Erfolg
Pingu2007

Vorsicht mit Vermittlungsgutscheinen

Beitrag von Pingu2007 »

Hallo,
mir geht es genauso mit dem Vermittlungsgutschein. Allerdings steht im Vertrag des privaten Arbeitsvermittler, den man online runterladen kann, dass die Gebühr erst bei erfolgreichem Abschluss mit dem Kunden fällig wird.
Die Arbeitsagentur hat mir empfohlen, erst eine Kopie mit den Unterlagen mitzuschicken, damit der Vermittler sieht, dass man einen Gutschein hat. Bei erfolgreicher Vermittlung kann das Original nachgereicht werden.
Wenn er sich nicht darauf einläßt, würde ich nichts unterschreiben, weil dann kannst du auch zu Randstad gehen. Die lassen dich auch erst unterschreiben, bevor sie einen Job für dich haben.
Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg und Glück bei der Arbeitssuche!
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Ich kenn mittlerweile alle 3 Seiten...
Ich habe fuer ein Personaldienstleistungsunternehmen gearbeitet, war ueber Zeitarbeit beschaeftigt (waehrend des Studiums) und arbeite jetzt als suchendes Unternehmen mit Personaldienstleistungen zusammen.

Von bekannten weiss ich auch, das viele dieser Firmen nicht gerade vertrauenswuerdig sind und es sich nur um Adresssammler handelt.

Meistens gibt es diese Stellen. Problem fuer den Personal-DL ist einfach, dass die Stelle am liebsten natuerlich gestern besetzt sein soll. Da bleibt meist nicht viel Zeit eine Anzeige zu schalten, Bewerbungen zu sichten, Gespraeche zu fuehren...
Eher das alles gelaufen ist, konnte ein anderes Unternehmen einen Arbeitnehmer dort platzieren.
Daher gibt es auch diese generellen Stellenausschreibungen. wenn man sich auf dem kaufmaennischen Bereich spezialisiert hat, kommen da auch die dementsprechenden Auftraege und da muss man dann jemanden sofort aus dem Hut zaubern koennen.

Ausserdem wird auch nicht fuer jeden neuen Auftrag mit aehnlichen Taetigkeiten die Stellenanzeige geaendert.

Ich weiss, dass ich in einer "guten" Zeitarbeitsfirma beschaeftigt war, die vernuenftige Vertraege hat und auch nicht unter aller Sau bezahlt (gerad im laendlichem Gebiet gibt es Tarifvertraege, da ist es rechtens 6,79 Brutto zu zahlen- fuer eine Fachkraft mit Studium! ich hatte als ungelernt 8,15 Netto...)

Viele Spezialpositionen werden bei uns meist nur noch durch Personaldienstleister besetzt.
brommel12

Beitrag von brommel12 »

Auch die großen Personalqagenturen / Headhunter sind eine Nummer für sich.

Nur ein Beispiel: Habe mich um eine Stelle im März 2009 bei einer weltweit bekannten Agentur beworben. Telefonat mit dem Berater etc...
Im August kam dann mal die Nachfrage, ob ich noch Interesse an der Position hätte. Ja, habe ich geantwortet. Im September habe ich allerdings eine Stelle angetreten, die ich auf eigene Initiativen gefunden habe. Diese große Agentur bekam von mir sofort eine Info.
Ende November diesen Jahres bekam ich nun von dieser Agentur eine Absage auf meine damalige Bewerbung.

Der Hammer!!!!!!

Aber solche und ähnliche Erfahrungen habe ich mit diesen "großen" und "professionellen" Agenturen mehrfach gemacht. Ich nenne mal keine Namen, nur ein paar Buchstaben: Mercu U. , Michael P. international, KIENB usw...

Sie sind alle gleich. Riesiges Getöse und nichts dahinter.

Ich frage mich, wie die eigentlich ihre Arbeit machen. Sitzen in feinen Büro`s und "labern" den ganzen Tag irgendwelches Zeug. Nur bleibt der Erfolg für die meisten Bewerber aus.

Auch aus den ganzen Lebenslauf-Hinterlegungen bei diesen Agenturen, ist nichts, aber rein gar nichts gekommen. Nicht mal eine Anfrage. Da fragt man sich, aus welchen Pools die sich eigentlich bedienen. Oder wie deren Suche aussieht.

Und davon ab, ich bin sicherlich kein unqualifizierter Typ und für Topjobs durchaus qualifiziert.

Dipl.- Ing. Maschinenbau, Engl. / Franz. / Spanisch fliessend in Wort und Schrift, 23 Jahre Berufserfahrung im In - und Ausland, kein Fachidiot, sondern sehr flexibel und mit besten Referenzen. Auch keine überzogenen Gehaltswünsche. Alles im Rahmen.

Wen suchen die ? Das karrierte Männchen???

Dann sucht mal weiter.
Polarstern

Lohnt es sich bei Jobvermittlern sich zu bewerben ?

Beitrag von Polarstern »

Ich bin am Anfang meiner Stellensuche.
Es gibt mitlerweile ja viele Jobvermittlungsagenturen.
Bei zweien habe ich mich eingetragen. Ich frage mich mitlerweile ob das überhaupt gut ist. Immerhin gibt man ja auch einiges über sich Preis und man zeigt, das man es nötig hat über einen längeren Zeitraum suchend zu sein.
Genauso frage ich mich bei großen Unternehmen ob es sinnvoll ist
initiativ den Lebenslauf über das Onlineformular abzulegen oder ob es nicht sinnvoller ist sich bei einer konkreten Stellenanzeige (wenn sie mal erscheint) sich zu bewerben. Irgendwie kommt es mir so aufdrägend vor sich überall einzutragen ohne das eine konkrete Stelle dahintersteht.

Wie handhabt Ihr das? :roll:

Stern
Diana2009

Personalvermittler --> Wie funktioniert das???

Beitrag von Diana2009 »

Hallo,

ich sehe immer öfter Stellenangebote von Personalvermittlern. Mich würde interessieren, wie bei sowas eine Anstellung in einem Unternehmen ablaufen würde. Hätte ich dann einen Vertrag mit dem Personalvermittlungsunternehmen wie es bei Zeitarbeitsfirmen üblich ist oder treffen die nur die Vorauswahl und ich werde dann bei dem Unternehmen angestellt, für welches ich dann auch arbeite?
Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch.
Antworten