EQJ abbrechen für Ausbildung?????

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Silvie1802

EQJ abbrechen für Ausbildung?????

Beitrag von Silvie1802 »

Mache nun seit einem Monat ein EQJ und es gefällt mir ganz gut!Doch nun hab ich ne Zusage für ne Ausbildung bekommen und weiß nicht was ich machen soll!Wie kann ich es meinem Chef erklären dass ich aufhöre und ne Ausbildung mache?Sie haben soviel für mich kaufen müssen um ein Büro für mich zu gestalten.Und sie haben mir danach eine Ausbildung versprochen aber ist dass immer so sicher? Müsste ich vom Arbeitsamt aus die Ausbildung machen?
Würde morgen mein Vertrag für die Ausbildung bekommen?
Bitte helft mir!
LG Silvie
FrEsH

Beitrag von FrEsH »

Hallo Silvie1802,

Vorerst: Eine Ausbildung ist eine Verbesserung, d.h. Du könntest das so ja auch Deinem Chef darbringen. Vielleicht erneuert er ja auch das Versprechen mit der Ausbildung. Und da es dir ja dort gut gefällt, wäre es doch ideal oder?

Zumal auch noch interessant ist:
Bis maximal 6 Monaten KANN die EQJ auf die spätere Ausbildung angerechnet werden, d.h. bestenfalls würdest Du keine allzugroße Zeit verlieren solltest Du dort erstmal weitermachen.

Ob man eine EQJ sofort abbrechen kann, kann ich Dir nicht sagen, aber sicher wird sich bald jemand dazu melden.

Viele Grüße
>FrEsH<
Silvie1802

Beitrag von Silvie1802 »

Also ich kann noch 4 Wochen ohne Grund kündigen.... aber wenn ich nun die Ausbildung mache bin ich ja schneller fertig da ich ja gerade mal einen Monat hier war als Minijobber... ich denke dass die Ausbildung auf jeden Fall besser und sicherer für mich ist!Hab halt nur ein schlechtes Gewissen weil ich hier echt gebraucht werde weil es so ein kleiner Betrieb ist!Aber muss ja auch an mich denken!Nur wie kann ich ihm dass sagen?? Weil die Ausbildung machen muss ich ja nicht oder??
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Bei der anderen Firma kennst du unter Umständen das Arbeitsklima auch nicht. Wenn es dir dort diesbezüglich nicht gefällt, dann ist das unschön.

Kannst du nicht mit deinem derzeitigen Arbeitgeber reden und ihm die Situation erklären? Einfach so kündigen wäre nicht die feine Art, da das Finden eines Ersatzes für dich auch nicht so leicht wird.
Silvie1802

Beitrag von Silvie1802 »

Danke für euren Rat.... habe heute mit meinem Chef gesprochen und er will mich auf jeden Fall nicht verlieren weil er so zufrieden mit mir ist!Er hebt den EQJ Vertrag auf und gibt mir einen Lehrvertrag...total toll...hätte ich mal vorher machen sollen .... aber Danke :)
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Glückwunsch! Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. :)
Binad

Praktikum im Rahmen des EQJ abbrechen??

Beitrag von Binad »

Ich bin derzeit als Praktikantin im Rahmen des EQJ (Einstiegsqualitizierungs Jahr) in einer Werbefirma tätig.
Bekomme vom Arbeitsamt 192 EUR + 99 Euro für Versicherungsbeiträge gezahlt. Netterweise hat meine Arbeitsgeberin mir darauß ein 300euro Gehalt gezaubert sowie 21 Urlaubstage.

Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ich nicht übernommen werde und keine Chance auf eine Ausbildung in der Agentur habe. Dort werden Praktikanten eher als 'billige' Arbeitskraft gesehen. Leider...zumal mir die Arbeit dort an sich sehr gut gefällt.
Daher bin ich nun fleißig am Bewerbungsschreiben.
Nur mir bereitet die Tatsache Kopfzerbrechen, was tun, wenn meine Urlaubstage aufgebraucht sind?? Praktikum dann oder schon 'zu sofort' kündigen und mich nochmehr aufs Bewerbungsschreiben konzentrieren? Braucht echt euren Rat! :(
anniemal

Beitrag von anniemal »

Also ich würde das EQJ schon durchziehen! Du bekommst ja dann als Abschluss auch ein Zertifikat, mit dem du doch deine spätere Ausbildung sogar verkürzen könntest, sofern du im selben Beruf bleiben möchtest?
Binad

Beitrag von Binad »

Das EQJ dauert ja 3-12 Monate. 6 Monate bin ich schon in der Agentur.

Nun kommt dazu, dass ich Fr. sowie nächste Woche jeweils ein Vorstellungsgespräch haben werde. Finds wahnsinnig schwierig das zu handhaben... und jedesmal sagen "ich brauch mal wieder frei: vorstellungsgespräch!" is irgendwie auch total unangenehm. :?
Lilly Braun
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lilly Braun »

Liegt es daran, dass du keine Lust mehr hast oder warum willst du eigentlich abbrechen? In deinem Lebenslauf hättest du dann eine hübsche Lücke bis zu Beginn deiner Ausbildung und die würde auch bleiben, nur weil du lieber Bewerbungen schreiben wolltest.
Einen Monat vor der Ausbildung kannst du dann gerne aufhören, aber jetzt solltest du schon durchhalten. Es sieht auch nicht gerade toll aus, wenn du in der Bewerbungsphase einfach das Praktikum aufhörst. Und gelogen wird nicht!

Du bist eine zusätzliche Arbeitskraft, wenn du nunmal frei brauchst wegen einem Vorstellungsgespräch dann ist das eben so. Da können die wenig machen und wegen einem freien Tag wird man dich auch nicht unnötig kündigen. Ansonsten kannst du ja dort wo du dich vorstellst und vielleicht genommen wirst, ein Praktikum machen!
Binad

Beitrag von Binad »

Lilly Braun hat geschrieben:Liegt es daran, dass du keine Lust mehr hast oder warum willst du eigentlich abbrechen? In deinem Lebenslauf hättest du dann eine hübsche Lücke bis zu Beginn deiner Ausbildung und die würde auch bleiben, nur weil du lieber Bewerbungen schreiben wolltest.
Einen Monat vor der Ausbildung kannst du dann gerne aufhören, aber jetzt solltest du schon durchhalten. Es sieht auch nicht gerade toll aus, wenn du in der Bewerbungsphase einfach das Praktikum aufhörst. Und gelogen wird nicht!

Du bist eine zusätzliche Arbeitskraft, wenn du nunmal frei brauchst wegen einem Vorstellungsgespräch dann ist das eben so. Da können die wenig machen und wegen einem freien Tag wird man dich auch nicht unnötig kündigen. Ansonsten kannst du ja dort wo du dich vorstellst und vielleicht genommen wirst, ein Praktikum machen!
Ja das stimmt! Ich arbeite auch sehr gerne in der Firma. Nur mein Bedenken ist halt ich habe nur noch 15 Urlaubstage offen und es muss also in dieser Zeit klappen, sonst habe ich kein Urlaubsanspruch mehr und kann mir somit auch nicht freinehmen um mich bei anderen Firmen oder Agenturen vorzustellen.
Lilly Braun
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lilly Braun »

Als Praktikantin finde ich es lächerlich, deine Urlaubstage für Vorstellungsgespräche abzuziehen! Man könnte ja die Stunden verkürzen oder dich dafür ein ander mal arbeiten lassen oder vielleicht hast du sogar noch Überstunden. Das solltest du mal mit deiner Chefin regeln!
Binad

Beitrag von Binad »

Lilly Braun hat geschrieben:Als Praktikantin finde ich es lächerlich, deine Urlaubstage für Vorstellungsgespräche abzuziehen! Man könnte ja die Stunden verkürzen oder dich dafür ein ander mal arbeiten lassen oder vielleicht hast du sogar noch Überstunden. Das solltest du mal mit deiner Chefin regeln!
Überstunden habe ich einige. Allgemein in der Werbebranche ist es gang und gäbe Abends länger zu bleiben. Das Übel dabei, die Überstunden werden weder bezahlt noch bekommt man dafür mehr Urlaub.
Denke du hast recht insofern, dass ich meiner Chefin erzählen sollte, dass ich Freitag sowie nächste Woche n Tag fehlen werde. Mal gucken was sie dann sagt. Weil klar, Vorstellungsgespräche gehen halt nunmal vor zumal ich ja hoffe dadurch endlich meine Ausbildung anfangen zu können.
PBms

EQJ und keine Lust mehr

Beitrag von PBms »

Hallo,

seit Februar absolviere ich ein EQJ eigentlich als (Informations)Elektroniker. Ich schreibe eigentlich da meine Aufgabe überwiegend darin besteht auf den Laden aufzupassen, Fernseher zu verkaufen und ab und an einzurichten und zu installieren.
Letzteres macht mir schon spaß, vor allem wenn man bei den Leuten zugegen ist und denen irgendwo "helfen" kann das sie wieder Fernsehen können. Richtig langweilig ist es aber im Laden wenn keine Leute kommen und das ist nun seit gut 1Monat der Fall. Es ist eher kleinerer Laden der natürlich gegen Angebote von großen Elektroketten total abstinkt.
Wenn nichts los ist kommt entweder langeweile auf oder mir werden dämliche Aufgaben zugeteilt die mich körperlich überfordern und auch nicht gerade Berufsrelevant sind.
Klar... man muss auch mal "scheiße" machen, wenn ich dann aber als Lastenesel missbraucht werde oder als Reklameausträger komme ich mehr als dumm vor.
Ich werde auch irgendwie nicht mehr so richtig in neue Aufgaben eingeführt. Neulich wurde eine große Fernsehanlage montiert und ich durfte/sollte nicht dabei sein. Klar das ich davon erstmal keine Ahnung habe, es länger dauert und man mir 1-2Sachen erklären muss, aber dafür bin ich doch da.
Nebenbei bewarb ich mich schon von Anfang an auf andere Ausbildungsstelle da sein ein EQJ, egal wie es läuft, mir keine Garantie auf einen Ausbildungsplatz liefert und nun stehen immer mehr Vorstellungsgespräche an.
Meinen Arbeitgeber will ich das nicht so direkt aufs Auge binden und rede dann immer von kurzfristigen wichtigen Terminen und bitte um Urlaub.

Ich ringe nun etwas mit mir herum ob ich es weitermache oder ob ich es beende und wie. Immerhin bekomme ich ja erstmal etwas Geld und sichere mich den Anspruch auf Halbwaisenrente. Zudem habe ich einen geregelten Tagesablauf und mache wenigstens irgendwas (auch wenn hier der Sinn teilweiße fehlt).
Ich überlege ob ich weiter den Mund halte und schaue wie lange es noch so läuft, ob ich den Arbeitgeber darauf anspreche das mir langweilig ist und ich was anderes Suche, mit den Risiko das er es beendet oder mir noch mehr "dumme" Aufgaben zukommen lässt und was das Amt, das die ganze Geschichte ja fördert, dazu sagt oder ob ich mich Krankschreiben lasse.
Hab nämlich ab und an mit Depressionen zu kämpfen (und nein das ist kein Spaß oder kein Bock, ist schon die richtige Form von Depression bin auch in Behandlung) und die werden natürlich verstärkt durch so ein Umfeld.

Generell richtig wäre es wohl klaren Tisch zu machen. Ich bin dann aber irgendwo der dumme da ich mir die Förderung flöten geht und mir das Amt dann wieder im nacken sitzt.
Ich werde mich definitiv auf andere Stellen bewerben und dort auch zu den Gesprächen hingehen, mir egal was davon gedacht wird.

Ich wollte einfach von euch mal dazu eine Meinung hören da ich so am Hin und Her überlegen bin.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo PBms,

ich gehe ja einmal davon aus, dass dein größter Wunsch die Ausbildung zum Informationselektroniker ist. Ergo sollte Dein vorrangiges Streben sein, mit Top-Bewerbungen zu Gesprächen eingeladen zu werden, um dann ab August mit der Ausbildung zu beginnen. wenn in dem laden nicht so viel zu tun ist, sollte es genug Zeit und Möglichkeiten geben, die Bewerbungen vorzubereiten, freie Ausbildungsstellen zu suchen.

So wäre ein Teil der Zeit äusserst sinnvoll genutzt.

Plan B: Du überlegst, wie du vielleicht als Quiereinsteiger die Voraussetzungen schaffen kannst, um sicher 2013 mit der Ausbildung beginnen zu können. Denkbar wäre es, sich bei den entsprechenden Ausbildungsunternehmen auf andere tätigkeiten zu bewerben; zB bei den großen Elektroketten für das Lager.

Denn neben der Ausbildung düfte es sicherlich Dein zweiter großer Wunsch sein, von den Ämtern wegzukommen.

Bevor man etwas hinschmeisst und wieder Stress mit den Agenturen/Jobcentern hat, würde ich mich lieber "in Ruhe" nach alternativen Tätigkeiten umschauen, und mich dort bewerben.

Mit aussagekräftigen Bewerbungen sollte sowohl Plan A als auch Plan B funktionieren.

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

So einfach hinschmeißen solltest du nicht. Damit hast du dann nichts gewonnen.

Könntest du nicht deine Langeweile in Fragen umwandeln? Stelle den Angestellten doch entsprechende Fragen, so dass sie sehen, dass du dich auch für alles interessierst. Oder frage ständig, ob du was helfen kannst und zeige auch, dass du schon etwas weißt. Klar, kann es denen nervig fallen, aber das kann dir ja dann egal sein. Dann bist du halt der ständige Frager, aber man kann dir nicht vorwerfen, an der Sache uninteressiert zu sein.

Und haben die dort keine Fachbücher, in denen du lesen kannst, wenn nichts zu tun ist? Wenn nicht, dann besorge dir ein paar alte Bücher zur Thematik, z.B. aus der Bibliothek oder bei IB, z.B. http://www.ebay.de/itm/Elektrotechnik-L ... 1037483998 In solch alten Büchern findet man sicherlich die eine oder andere spannende Sache, wenn man sich für das Thema interessiert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Schliesse mich meinen Vorrednern an: In der jetzigen Situation (so unbefriedigend sie für sich betrachtet auch ist) hast Du sowohl etwas "Passendes" für die Gegenwart in Deinem Lebenslauf stehen... als auch beinahe das Zeitbudget eines Arbeitslosen für Deine sonstigen Bewerbungs-Aktivitäten... dabei aber keinen Druck von Behördenseite. Ich sehe nichts, was hier mit einer Kündigung "ins Leere" besser werden könnte...
PBms

Beitrag von PBms »

Mein Traumberuf ist es mit Sicherheit nicht. Ich wollte dort eigentlich nur etwas arbeiten und/oder eben ein Praktikum machen.
Abgesprochen war mit dem Chef das ich inruhe mir es ansehen kann, damit ich davon auch etwas habe hat er es als EQJ beim Jobcenter angemeldet.
Ich selber sehe ich mich eher im planenden, verwaltenden, organisatorischen Bereich (Industriekaufmann, Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation usw.) und der Chef weiß dies eigentlich auch.
Dies sind auch die Stellen für die ich mich jetzt bewerbe bzw. die momentan in der Bewerbungsphase sind.
Wie gesagt kommen nun immer wieder Vorstellungsgespräche, die ich gern wahrnehmen will aber eigentlich nicht kann, da ich ja meine festen Arbeitszeiten.

Wirklich jemanden fragen kann ich nicht. Eigentlich sollte es meine Aufgabe sein PC Systeme zu erstellen und zu konfigurieren und natürlich die Fernseher einzurichten. Aber dafür steh ich nicht morgens um 7:00Uhr auf, es "langweilt" mich da ich das schon alles kann es mich nicht herausfordert bzw. einfach zu wenig PC System da sind zum konfigurieren und zu wenig Fernseher verkauft werden.

Fragen kann ich niemanden. Die Monteure sind draußen alle Unterwegs und ich muss wie gesagt im Laden aufpassen. Ich glaub auch nicht das die mich so gern mitnehmen, könnt euch das ja vorstellen: ein nervender Kunde, dazu noch ein fragender Praktikant und der Zeitdruck weil man am selben Tag noch bei 10 anderen Leuten sein soll, da kann ich das sogar verstehen.

Der andere Azubi kann leider auf keiner meiner Fragen so richtig antworten, er ist... wie sag ich das mal... sehr speziell im Verhalten und in der Vorgehensweiße.
Wenn ich ihn etwas frage, dann erhalte ich meist keine Antwort, aber er redet mit mir über alles andere, nur geht eben nicht auf die Frage ein und seine Methoden wirken auch eher unkonventionel, ist eher ein Bastler.
Ansonsten sind nur noch 2 Mitarbeiter die nur im Verkauf tätig sind, die wissen natürlich über die technischen Sachen eines Fernsehers bescheid, sind aber halt eher Verkäufer.
Im Laden kann ich natürlich selbstverständlich keine Bewerbungen schreiben, wir haben dort nur 1 PC und dort werden die Kunden daran beraten und noch 1 Test PC wenn mal jemand ein Problem hat um die Komponenten zu testen.

Ich weiß da einfach nicht wie ich weitermachen soll. Es macht halt einfach keinen wirklichen Spaß und ich bin jemand, ich muss das Gefühl haben das meine Arbeit sinnvoll ist und ich "gebraucht" werde.
Wenn ich nur "dumm" rum sitze werde ich depresiv. Wenn ich meine langeweile äußere kann ich bestimmt wieder den Hof fegen oder die Schrottfernseher neu sortieren. Halt so typsiche Aufgaben die keinen Sinn haben, schmutzig und doof sind.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo PBms,

zunächst einmal solltest Du Dich auf einen Beruf festlegen, Dich entscheiden, was Du nun wirklich willst. Personalverantwortliche spüren, wie sehr ein Bewerber hinter einem Beruf stehen; sie spüren auch, ob ein Bewerber zwischen mehreren Berufen schwankt; und entscheiden sich dann für den Bewerber, der genau weiss, was er will.

Und was die Vorstellungsgespräche betrifft: entweder Du willst die Ausbildung; dann gibt es keine Hinderungsgründe. Dann nimmt man sie wahr. Oder Du belässt alles beim Alten.

Dann gibt es aber auch keinen Grund mehr zum Klagen.

Denn Du alleine bist verantwortlich für Dich und Deine Zukunft.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten