erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die hier im Forum aktiv sind und andere durch ihre Arbeit unterstützen. Die letzten Tage habe ich durch lesen der Beiträge viele Hinweise erhalten, wie ich mein Bewerbungsschreiben besser gestalten kann.
Nun zu meiner Bewerbung.
Zuerst einmal die in der Stellenausschreibung angegebenen Aforderungen :
Abgeschlossenes Studium/Promotion in einer technischen Fachrichtung (Informatik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, oder ähnliches)
Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in Computer Vision, Image Processing und/oder
Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Funktionsentwicklung im Automotive Bereich
Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Software Entwicklung in C/C++ für Embedded Systems
Wünschenswert: praktische Erfahrung in der Embedded-SW-Entwicklung im Automotive Bereich
Sprachen: Deutsch: sehr gut, Englisch: sehr gut
Strukturierte und lösungsorientierte Vorgehensweise
Begeisterung an technologisch herausfordernden Produkten mitzuwirken
Hohe Kundenorientierung, ausgeprägte Teamfähigkeit
Führerschein, Reisebereitschaft
Gute Kenntnisse und Erfahrung mit Matlab
Gute Kenntnisse und Erfahrung mit Versionsverwaltung, idealerweise MKS
Gute Kenntnisse und Erfahrung mit Requirements Engineering, idealerweise DOORS
Dazu mein bisher verfasstes Bewerbungsschreiben:
Ich habe versucht bereits in der Einleitung eine Verknüpfung zwischen den Anforderungen und meiner Arbeit während des Studiums herzustellen (weil ich der Meinung bin, dass dies neben meinen Noten ein starkes Argument ist). Allgemein habe ich versucht, mich an die Stellenausschreibung zu halten und zu argumentieren, warum ich der Richtige für den Job bin.Sehr geehrte Damen und Herren,
im Februar 2013 habe ich mein Masterstudium an der Hochschule <Name> im Fachbereich Informatik erfolgreich beendet. Während der Studienzeit konnte ich mir, als Mitarbeiter im Forschungszentrum für <Fachgebiet> an der Hochschule, viele Kenntnisse in den Bereichen der künstlichen Intelligenz, Sensorfusion und der digitalen Bildverarbeitung aneignen. Im Rahmen meiner Masterthesis entwickelte ich ein System zur texturbasierten Objekterkennung in C++.
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in der Forschung im Automobilbereich, bei der ich mein erworbenes Wissen mit einbringen kann, bin ich auf die Stellenanzeige Ihres Unternehmens gestoßen. In Zukunft möchte ich meine Fähigkeiten im Bereich Computer Vision und der Software Entwicklung weiter vertiefen und zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Während des Masterstudiums besuchte ich Vorlesungen zu Rechnerarchitektur und Hardware/Software-Co-Design um mein Wissen im Bereich der Hardware zu erweitern. Theoretisches Wissen zu den Themen künstliche Intelligenz, Bildverarbeitung und Softwareentwicklung konnte ich mir ebenfalls durch Vorlesungen erarbeiten.
Neben der fachlichen Kompetenz besitze ich soziale Fähigkeiten, die mir helfen, mich in einer neuen Umgebung schnell einzugliedern.
Die Arbeit im Team war ein wichtiger Bestandteil während meiner Forschungsarbeit an der Hochschule sowie während des Studiums. Aber auch meine sorfgfältige und selbstständige Arbeitsweise konnte ich bei der Bearbeitung meines Abschlussprojekts unter Beweis stellen.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Ich würde nun gern eure Meinung dazu hören. Fehlt etwas wichtiges, gibt es überflüssige Passagen? Was würdet ihr ändern?
Ich hätte noch eine weitere Frage:
Nach meinem Dualen Studium habe ich von meiner damaligen Firma ein Ausbildungszeugnis bekommen. Ich habe mich dazu entschlossen weiter zu studieren, unter anderem auch, weil ich mich bei besagter Firma nicht sonderlich wohl gefühlt habe, worunter auch meine Leistung etwas gelitten hatte. Dass das Ausbildungszeugnis doch nicht so "ok" ist, wie ich damals beim Erhalt dachte, wurde mir erst klar, als ich mich vor kurzem erstmals genauer mit dem Thema auseinander setzte. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Zeugnis lieber weglassen soll oder nicht. Die Bewertung durch das Ausbildungszeugnis (ca.3,0) steht in keinem Verhältnis zu meinen durchweg guten Noten während des Bachelor- sowie Masterstudiums (1,5-2,0)
Im Voraus bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße