Entwicklungsingenieur Initiativbewerbung bewerten

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Dieter71

Entwicklungsingenieur Initiativbewerbung bewerten

Beitrag von Dieter71 »

Hallo,

vor einem Jahr bin ich wegen eines guten Stellenangebotes in den süddeutschen Raum gegangen und bin dort als Entwicklungsingenieur tätig. Nun möchte ich aus privaten Gründen baldmöglichst zurück in heimatliche Gefilde.
An Stellenangeboten für Ings mangelt es hier nicht mehr. Bei meiner Wunschfirma interessieren mich 4 Jobangebote, jedoch trifft keins direkt meine Quali im Kern.
So, ist es nun besser ein Anschreiben mit den 4 Kennziffern zu verfassen oder folgende Initiativbewerbung?

Initiativ - Bewerbung um eine Stelle als Entwicklungsingenieur

Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann,

Bezug nehmend auf unser Telefongespräch vom 00.00.0000 bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Entwicklungs- oder Applikationsingenieur im Bereich der Otto – Motorsteuerungssysteme am Standort Golfsburg.

Seit Januar 2007 bin ich für die ABC GmbH in Südstadt tätig. Eingesetzt bei der Ganzgroß AG, bin ich dort mitverantwortlich für die Neuentwicklung und Serienbegleitung von Einspritzsystemen an Ottomotoren.
Ich wurde während der Probezeit vorzeitig in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Weiterhin war ich bereits bei der Auftragsaquise für die ABC GmbH erfolgreich.

Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst:
• Entwicklung neuer Funktionalität von Einspritzsystemen zusammen mit Zulieferern
• Erprobung, Versuch und Absicherung der Bauteil - Lebensdauer
• Fehlerdiagnose an Einspritzsystemen im Fahrzeug, Erarbeiten von Gegenmaßnahmen
• Qualitätssicherung von Einspritzsystemen in der Serie
• Leitung von Entwicklungsgesprächen mit Zulieferern, auch auf Englisch
• Erstellung von Lastenheften