Entwicklungsingenieur Initiativbewerbung bewerten

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Dieter71

Entwicklungsingenieur Initiativbewerbung bewerten

Beitrag von Dieter71 »

Hallo,

vor einem Jahr bin ich wegen eines guten Stellenangebotes in den süddeutschen Raum gegangen und bin dort als Entwicklungsingenieur tätig. Nun möchte ich aus privaten Gründen baldmöglichst zurück in heimatliche Gefilde.
An Stellenangeboten für Ings mangelt es hier nicht mehr. Bei meiner Wunschfirma interessieren mich 4 Jobangebote, jedoch trifft keins direkt meine Quali im Kern.
So, ist es nun besser ein Anschreiben mit den 4 Kennziffern zu verfassen oder folgende Initiativbewerbung?

Initiativ - Bewerbung um eine Stelle als Entwicklungsingenieur

Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann,

Bezug nehmend auf unser Telefongespräch vom 00.00.0000 bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Entwicklungs- oder Applikationsingenieur im Bereich der Otto – Motorsteuerungssysteme am Standort Golfsburg.

Seit Januar 2007 bin ich für die ABC GmbH in Südstadt tätig. Eingesetzt bei der Ganzgroß AG, bin ich dort mitverantwortlich für die Neuentwicklung und Serienbegleitung von Einspritzsystemen an Ottomotoren.
Ich wurde während der Probezeit vorzeitig in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Weiterhin war ich bereits bei der Auftragsaquise für die ABC GmbH erfolgreich.

Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst:
• Entwicklung neuer Funktionalität von Einspritzsystemen zusammen mit Zulieferern
• Erprobung, Versuch und Absicherung der Bauteil - Lebensdauer
• Fehlerdiagnose an Einspritzsystemen im Fahrzeug, Erarbeiten von Gegenmaßnahmen
• Qualitätssicherung von Einspritzsystemen in der Serie
• Leitung von Entwicklungsgesprächen mit Zulieferern, auch auf Englisch
• Erstellung von Lastenheften

Mit diesem Berufseinstieg bin ich sehr zufrieden, jedoch möchte ich zukünftig wieder in Projekten der Motorsteuerung Motorapplikation arbeiten. Die XYZ GmbH lernte ich bereits im Praktikum und als studentische Hilfskraft kennen, gerne möchte ich hier wieder tätig werden.

Ein Eintritt ist nach einer Kündigungsfrist von drei Monaten möglich.
Ich freue mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Entwicklungsingenieur Initiativbewerbung bewerten

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Dieter71!

Den Gesamteindruck finde ich von Ton und Inhalt schon sehr positiv. Wenn die "Kennziffern" nicht richtig passen, würde ich es ebenfalls mit einer Initiativ-Bewerbung versuchen. Die professionelle Personalabteilung eines grossen Unternehmens wird sicher auch in der Lage sein, eine solche Bewerbung ggf. nachträglich einer i. E. "doch" passenden Stelle zuzuordnen...

Zu den nachfolgenden Punkten möchte ich vorab noch sagen, dass ich nicht vom Fach bin. Falls ich (speziell bzgl. der Tätigkeits-Strukturierung) hier + da auf dem falschen Damper bin: Einfach ignorieren... ;-)
Dieter71 hat geschrieben:Ich wurde während der Probezeit vorzeitig in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Weiterhin war ich bereits bei der Auftragsaquise für die ABC GmbH erfolgreich.
Der Bezug zwischen diesen beiden Sätzen erschliesst sich mir nicht...
Dieter71 hat geschrieben:• Entwicklung neuer Funktionalität von Einspritzsystemen zusammen mit Zulieferern
Neuer Funktionaliät? Einer neuen Funktionalität? Neuen Funktionalitäten?
Dieter71 hat geschrieben:• Erprobung, Versuch und Absicherung der Bauteil - Lebensdauer
Gibt es einen Unterschied zwischen "Versuch" und "Erprobung"?
Dieter71 hat geschrieben:• Fehlerdiagnose an Einspritzsystemen im Fahrzeug, Erarbeiten von Gegenmaßnahmen
• Qualitätssicherung von Einspritzsystemen in der Serie
Sind Fehlerdiagnose und Gegenmaßnahmen nicht Unterpunkte der QS?
Dieter71 hat geschrieben:• Leitung von Entwicklungsgesprächen mit Zulieferern, auch auf Englisch
• Erstellung von Lastenheften
Handelt es sich bei diesen beiden Aspekten nicht um Unterpunkte des Allerersten ("Entwicklung [...] mit Zulieferern")?
Dieter71 hat geschrieben:jedoch möchte ich zukünftig wieder in Projekten der Motorsteuerung Motorapplikation arbeiten.
Die nahtlose Abfolge der beiden "Motor"-Substantive wirkt eigenartig. Fehlt da etwas? Ein "und"? Ein "oder"? Ein... ?
Dieter71 hat geschrieben:Die XYZ GmbH lernte ich bereits im Praktikum und als studentische Hilfskraft kennen, gerne möchte ich hier wieder tätig werden.
Wenn es die "XYZ" sein sollte, bei der Du Dich bewirbst, finde ich diese Formulierung angsichts Eurer Bekanntschaft schon erstaunlich distanziert.
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo,

aus deinem Anschreiben geht hervor, dass du schon mit jemandem gesprochen hast? Konnte der dir nicht genauer sagen, welche Stelle gut wäre oder auf dein Profil passen würde?
Das wäre nämlich mein Vorschlag: Greif zum Hörer und frage nach!
Ansonsten finde ich die Anmerkungen von Fragen sehr gut.
Grundsätzlich gefällt mir auch dein Anschreiben, weil es konkret, flüssig geschrieben und logisch aufgebaut ist.
Warum du die XYZ GmbH kennst, kann du so ausdrücken, aber es kommt wirklich distanziert rüber. Bring doch einfach dein Studium mit rein: Während meines Studiums der .... an der Hochschule .... lernte ich Ihr Unternehmen bereits kennen. Damals war ich im Bereich XXX eingesetzt und hatte zur Aufgabe .... Gern würde ich nun auf dem Gebiet ... in Ihrem Unternehmen weiterarbeiten.
Meine Kündigungsfrist ....
aMpeX

Initiativbewerbung als Entwicklungsingenieur

Beitrag von aMpeX »

Hallo Mitglieder,

da das Ende meines Studiums näher rückt steht für mich nun auch die Bewerbungsphase an. Da ich vom Abitur zum Zivildienst direkt zum Studium übergegangen bin geht meine Erfahrung in diesem Bereich gegen 0, weshalb ich eure Hilfe benötige.

Einige Fakten zu mir:

Männlich, 26 werde vorraussichtlich zum 31.10. meinen Diplomstudiengang Informationstechnik mit Schwerpunkt Eingebettete Systeme und Echtzeitsysteme mit guten bis sehr guten Studienleistungen abschließen. Während des Studiums Auslandssemester sowie Beschäftigung am Lehrstuhl als Laborassistent und zentrales Mitglied bei einem Projekt des Lehrstuhls.

Hobbymäßig bin ich ständig hungrig nach neuem Wissen und versuche mir ständig neue Dinge anzueignen und neue Dinge auszuprobieren, egal ob sie vorher als unmöglich hingestellt wurden oder nicht. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für Autos, weshalb das vorliegende Anschreiben zu meiner Initiativbewerbung bei der AUDI AG gehört.

Ich plane vor der Absendung der Initiativbewerbung über das Online Formular telefonisch einen Ansprechpartner zu ermitteln und ein Telefongespräch zu führen auf das ich mich beziehen kann.
Sehr geehrter Herr XY,

im Anschluss an unser Telefonat am xx.xx.2014 möchte ich mich hiermit um eine Anstellung bei der AUDI AG im Bereich Forschung und Entwicklung bewerben.

Ich werde mein Studium der Informationstechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern zum 31.10.2014 mit dem Diplom abschließen. Während des Studiums
sammelte ich tiefgehende Erfahrungen mit eingebetteten Systemen und Echtzeitsystemen. Außerdem beschäftigte ich mich ausführlich mit sicherheitskritischen
Ethernet-basierten Netzwerken. Insbesondere TTEthernet und AFDX zählten hierbei zu meinen Schwerpunkten. Meine Diplomarbeit „<Diplomarbeitstitel>“ spiegelt diese Spezialisierung wider.

Neben der technischen Qualifizierung hatte ich während meines Studiums außerdem die Möglichkeit kulturelle Erfahrungen während eines Auslandsaufenthalts in
Schweden zu sammeln und meine Teamfähigkeiten als zentrales Mitglied eines Projektes des Lehrstuhls für Echtzeitsysteme zu schulen.

Meine Motivation mich bei der AUDI AG zu bewerben liegt in der starken Identifizierung, die ich mit Ihrem Unternehmen habe. Der Mut neue Technologien zu
erschließen und die Leidenschaft mit der neue Errungenschaften in straßentaugliche Fahrzeuge integriert werden fasziniert mich. Ich möchte Teil dieser
„Vorsprung durch Technik“-Philosophie sein. Ich sehe mich selbst als Teil der Erforschung und Konzeption neuer eingebetteter Systeme, die sowohl im Bereich
Fahrerassistenzsysteme als auch im Bereich Multimedia-Applikationen und Internet-Connectivity das Fahrerlebnis verbessern. Sie erhalten mit mir einen motivierten, teamfähigen
Mitarbeiter mit Leidenschaft für Autos und dem Wagemut jeden Tag Neuland zu betreten um das innovative zukunftsorientierte Image der AUDI AG zu verstärken.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

aMpeX
Danke schonmal für eure Korrekturen!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung als Entwicklungsingenieur

Beitrag von TheGuide »

aMpeX hat geschrieben:im Anschluss an unser Telefonat am xx.xx.2014 möchte ich mich hiermit um eine Anstellung bei der AUDI AG im Bereich Forschung und Entwicklung bewerben.
Das gehört inhaltlich in den Betreff.
Ich werde mein Studium der Informationstechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern zum 31.10.2014 mit dem Diplom abschließen. Während des Studiums
sammelte ich tiefgehende Erfahrungen mit eingebetteten Systemen und Echtzeitsystemen. Außerdem beschäftigte ich mich ausführlich mit sicherheitskritischen
Ethernet-basierten Netzwerken. Insbesondere TTEthernet und AFDX zählten hierbei zu meinen Schwerpunkten. Meine Diplomarbeit „<Diplomarbeitstitel>“ spiegelt diese Spezialisierung wider.
Das ist die falsche Herangehensweise. Du sagst, du schreibst eine Initiativbewerbung. Dazu gibt es keine Ausschreibung, was Vor- und Nachteil zugleich ist. D.h. du kannst dir deinen Wunscharbeitsplatz in deinem Wunschunternehmen selbst kreieren und musst die Firma davon überzeugen, dass das ein Posten ist, der noch fehlt. Dazu solltest du, angelehnt an reale Stellenausschreibungen, eine realistische Stellenausschreibung entwerfen, auf die du dann eine Bewerbung schreibst.

Ein sehr wichtiger Punkt ist die Motivation, eine bestimmte Stelle auszuführen. Geld verdienen zu wollen ist legitim, reicht aber aus Firmensicht meist eher nicht.

Dann sollte die Bewerbung nicht zu lebenslauforientiert sein. Das fägst du zwar gut auf, indem du an den Satz, wann du dein Studium abschließen wirst (gehört in den LL) Inhalte des Studiums anhängst, das kann man aber wesentlich kürzer machen: Während des Studiums, welches ich am XX beenden werde, sammelte ich...

Neben der technischen Qualifizierung hatte ich während meines Studiums außerdem die Möglichkeit kulturelle Erfahrungen während eines Auslandsaufenthalts in
Schweden zu sammeln und meine Teamfähigkeiten als zentrales Mitglied eines Projektes des Lehrstuhls für Echtzeitsysteme zu schulen.
Verben wie sein und haben werden schon häufig genug wegen der Funktion als Hilfsverben verwendet, ich würde sie daher als Vollverben möglichst ganz ausschalten. Hier könnte man z.B. nutzen verwenden. Zudem kommt sammeln zum wiederholten Male vor. Das ist im Prinzip eine Standarvokabel in Bewerbungen. Wenn dir dafür noch etwas anderes einfällt (ggf. Satz umformulieren), wäre das begrüßenswert.

Meine Motivation mich bei der AUDI AG zu bewerben liegt in der starken Identifizierung, die ich mit Ihrem Unternehmen habe.

Den Satz finde ich seltsam, des Weiteren wäre hier m.E. Identifikation die richtige Vokabel. Identifizierung verknüpfe ich mit dem Wiedererkennen von Personen, Tieren oder Gegenständen.

Der Mut neue Technologien zu
erschließen und die LeidenschaftKOMMA mit der neue Errungenschaften in straßentaugliche Fahrzeuge integriert werdenKOMMA fasziniert mich.
Achtung, deine einzige Aussage in diesem Abschnitt ist, dass du Audi bewunderst. Ich bewundere einen Freund für seine Schauspielkunst. Deswegen kann ich aber keine Schauspieler werden.

Ich möchte Teil dieser
„Vorsprung durch Technik“-Philosophie sein. Ich sehe mich selbst als Teil der Erforschung und Konzeption neuer eingebetteter Systeme, die sowohl im Bereich
Fahrerassistenzsysteme als auch im Bereich Multimedia-Applikationen und Internet-Connectivity das Fahrerlebnis verbessern.
Hier hat man den Eindruck, dass du ein paar Schlagworte aufgreifst und versuchst einzubauen, ohne selbst recht zu wissen, wie und warum. Wie kannst du dich überhaupt als Teil der Erforschung etc. sehen? Hier würde zumindest das Wörtchen zukünftig fehlen.
Der Satz ist auch nicht sehr lesefreundlich.
aMpeX

Beitrag von aMpeX »

Hallo TheGuide,

zuallererst einmal vielen Dank für deine Kritik. Ich habe versucht, deine Korrekturen so weit wie möglich umzusetzen. Da sich der generelle Aufbau sehr stark verändert hat macht es kaum Sinn die einzelnen Punkte durchzugehen. Ich hoffe dass mich das näher an eine akzeptable Lösung bringt.
Betreff: Bewerbung als Entwicklungsingenieur im Bereich Forschung und Entwicklung bei der AUDI AG

Sehr geehrter Herr XY,

im Anschluss an unser Telefonat am xx.xx.2014 möchte ich mich hiermit um eine Anstellung bewerben.

Mein Diplom-Studium der Informationstechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern, welches ich am 31.10.2014 abschließen werde, vermittelte mir tiefgehende Erfahrungen mit eingebetteten Systemen und Echtzeitsystemen. Neben der technischen Qualifizierung hatte ich während meines Studiums außerdem die Möglichkeit kulturelle Erfahrungen während eines Auslandsaufenthalts in Schweden zu sammeln und meine Teamfähigkeiten als zentrales Mitglied eines Projektes des Lehrstuhls für Echtzeitsysteme zu schulen.

Nun möchte ich diese Erfahrungen als Angestellter bei der AUDI-AG einsetzen. Die AUDI-AG spiegelt meine Leidenschaft für Autos und die Offenheit gegenüber neuen Technologien wieder. Deshalb ist es mein Ziel das Fahrerlebnis der AUDI Fahrzeugflotte weiter zu verbessern. Durch die Schwerpunkte meines Studiums liegt mein Interesse hauptsächlich auf den Bereichen Fahrerassistenzsysteme sowie Fahrzeugvernetzung. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und möchte mein Streben nach neuem Wissen und Perfektion bei der AUDI-AG einbringen. Erfahrungen mit gängigen Programmiersprachen, sowie fließenden Englisch-Kenntnissen in Wort und Schrift vervollständigen meine Fähigkeiten.

Sie erhalten mit mir einen motivierten, teamfähigen Mitarbeiter mit Leidenschaft für Autos und dem Wagemut jeden Tag Neuland zu betreten um das innovative Image der AUDI AG zu verstärken und den „Vorsprung durch Technik“ zu sichern.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

aMpeX hat geschrieben:Betreff: Bewerbung als Entwicklungsingenieur im Bereich Forschung und Entwicklung bei der AUDI AG

Betreff
schreibt man nicht mehr. Es ist eigentlich klar, dass der Betreff der Betreff ist.

im Anschluss an unser Telefonat am xx.xx.2014 möchte ich mich hiermit um eine Anstellung bewerben.
Das steht schon im Betreff, muss nicht wiederholt werden.
Mein Diplom-Studium der Informationstechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern, welches ich am 31.10.2014 abschließen werde, vermittelte mir tiefgehende Erfahrungen mit eingebetteten Systemen und Echtzeitsystemen.

M.E. sind das immer noch zu viele Infos. Zumindest die TU und den Ort kann man streichen :arrow: steht im Lebenslauf!

Neben der technischen Qualifizierung hatte ich während meines Studiums außerdem die Möglichkeit kulturelle Erfahrungen während eines Auslandsaufenthalts in Schweden zu sammeln und meine Teamfähigkeiten als zentrales Mitglied eines Projektes des Lehrstuhls für Echtzeitsysteme zu schulen.
Siehe vorherigen Beitrag zum Thema Hilfs- und Vollverben.

Nun möchte ich diese Erfahrungen als Angestellter bei der AUDI-AG einsetzen. Die AUDI-AG spiegelt meine Leidenschaft für Autos und die Offenheit gegenüber neuen Technologien wieder.

Das hattest du vorher richtig: widerspiegeln, nicht *wiederspiegeln.
Erfahrungen mit gängigen Programmiersprachen, sowie fließenden Englisch-Kenntnissen in Wort und Schrift vervollständigen meine Fähigkeiten.
anya.lv

Initiativbewerbung als Entwicklungsingenieur

Beitrag von anya.lv »

Hallo Zusammen,

ich suche gerade ein Feststellung als eine Entwicklungsingenieurin im Bereich Medizintechnik. Folgende ist das Anschreiben für Initiativbewerbung. Es würde sehr nett von euch, wenn ihr mir einige Tipps geben. Vielen Dank voraus.

Bewerbung als Entwicklungsingernieurin im Bereich Medizintechnik
Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihrer Homepage entnommen, dass Sie als kontinuierlich wachsendes Unternehmen im Bereich Medizintechnik standig engagierte und motivierte Mitarbeitern suchen. Sehr gerne möchte ich Ihnen meine Mitarbeit anbieten und stelle mich daher heute vor.

Ich bin eine Maschinenbau Absolventin mit Hauptrichtung Medizintechnik und habe mein Masterstudium mit guter Studienleistung am xxx abgeschlossen.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Produktentwicklung und Konstruktion. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit der Entwicklung eines chirurgischen Instruments als Labormuster in Abstimmung mit klinischen Kunden bei der Firma xxx AG. Nach Aufbau wurde das Labormuster getestet und die Ergebnisse wurden analysiert.

In einem Praktikum und der Werkstudententätigkeit bei der xxx GmbH unterstützte ich die Entwicklung einer neuen Magnetisieranlage durch Simulation und Optimierung mit Hilfe einer FEM-Software.

Persönliche Stärken sehe ich in meiner Lern- und Leistungsbereitschaft sowie meiner Kommunikationsfähigkeit. Ich übernehme gerne Verantwortung und sehe neue Aufgaben als Herausforderung. Attribute wie Pünktlichkeit und Teamarbeitsfähigkeit können Sie als selbstverständlich voraussetzen.

Ich bewerbe mich um eine Stelle als Entwicklungs- und Konstruktionsingenieur heraus. Da ich mich derzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis befinde, steht einem baldigen Arbeitsantritt nichts im Wege.

Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen kann und Sie mir die Gelegenheit geben, Ihnen meine Qualifikationen in einem persönlichen Gespräch darzulegen. Gerne können Sie mich auch telefonisch erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

anya.lv hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihrer Homepage entnommen, dass Sie als kontinuierlich wachsendes Unternehmen im Bereich Medizintechnik standig engagierte und motivierte Mitarbeitern suchen. Sehr gerne möchte ich Ihnen meine Mitarbeit anbieten und stelle mich daher heute vor.
Streichen! Fundort der Stellenanzeige gehört in den Betreff, Attribute kannst du dir für dich aufsparen - das Unternehmen kennt seine Aufstellung -, der Rest ist der Sinn und Zweck eines Anschreibens, der nicht näher thematisiert werden muss!
Ich bin eine Maschinenbau Absolventin mit Hauptrichtung Medizintechnik und habe mein Masterstudium mit guter Studienleistung am xxx abgeschlossen.
Maschinenbauabsolventin.
Der Satz ist nicht gut!

Nach Aufbau wurde das Labormuster getestet und die Ergebnisse wurden analysiert.
Durch wen? Bist du der Agens? Dann schreib das auch. Bist du es nicht? Dann lass den ganzen Mist weg!
Persönliche Stärken sehe ich in meiner Lern- und Leistungsbereitschaft sowie meiner Kommunikationsfähigkeit.
Subjektivitätsmarker. Stell das objektiv dar!
Ich übernehme gerne Verantwortung und sehe neue Aufgaben als Herausforderung.
Etwas als Herausforderung zu sehen ("Hilfe, ich habe ein Houston!") ist etwas anderes als eine Herausforderung zu suchen ("Ich bin mit meiner derzeitigen Arbeit unterfordert und langweile mich.") oder annehmen zu wollen.
Attribute wie Pünktlichkeit und Teamarbeitsfähigkeit können Sie als selbstverständlich voraussetzen.
Pünktlichkeit ist so selbstverständlich, dass man sie gar nicht nennen muss! Taucht sie im Arbeitszeugnis auf, heißt das so viel wie: "Immerhin das hat er/sie hinbekommen, viel mehr nicht..."
Ich bewerbe mich um eine Stelle als Entwicklungs- und Konstruktionsingenieur heraus.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Und wer es bis hierher nicht mitbekommen haben sollte, der ist kein geeigneter Personaler. Willst du das dem Personaler wirklich mitteilen, dass er ein wenig langsam ist? Btw. ergibt der Satz keinen Sinn.
Da ich mich derzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis befinde, steht einem baldigen Arbeitsantritt nichts im Wege.
Überflüssig. Außerdem aus dem Lebenslauf erkennbar.

Ein sinnvoller Bewerbungsaufbau wäre: Motivation - Kenntnisse - Stärken.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

All das ist leider richtig, anya.lv...

... aber damit Du dieses Forum nicht völlig demoralisiert verlässt, wollte ich noch anhängen, dass Du Deine Bewerbung vermutlich sehr schnell sehr weit verbessern kannst, wenn Du genauer überlegst, was so ein Schreiben überhaupt bedeutet und wie es funktionieren sollte: Es geht darum, Dich (aus der Bedürfnisseite des Lesers heraus) so interessant wie möglich zu machen. Wer mehr Erfahrung hat, kann einen Teil dieser Interessantheit natürlich auch mit seinem Lebenslauf und entsprechenden Arbeitszeugnissen erzeugen. Diese Möglichkeit fällt bei der frischgebackenen Absolventin weg.

Das heisst, dass Du vor allem mit dem Anschreiben professionelles Fachinteresse schaffen musst... und das wiederum heisst, dass Dein Ziel nur sein kann, einen möglichst grossen Teil dieses kurzen Textes in den Dienst Deines Wissens und Deiner bisherigen Erfahrung zu stellen. Auf alles Andere solltest Du verzichten... insbesondere auf Selbstverständlichkeiten, Wiederholungen und Dinge, die sich in gleicher Form im Lebenslauf befinden. Heisst: Auf beinahe alles, was bisher da steht. Das Anschreiben beginnt inhaltlich im Grunde dort, wo der Lebenslauf aufhört. Gut in diesem Sinne ist bislang vom Grundsatz her die folgende Passage (mal unabhängig von TheGuides Anmerkungen im Detail):
anya.lv hat geschrieben:Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Produktentwicklung und Konstruktion. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit der Entwicklung eines chirurgischen Instruments als Labormuster in Abstimmung mit klinischen Kunden bei der Firma xxx AG. Nach Aufbau wurde das Labormuster getestet und die Ergebnisse wurden analysiert.

In einem Praktikum und der Werkstudententätigkeit bei der xxx GmbH unterstützte ich die Entwicklung einer neuen Magnetisieranlage durch Simulation und Optimierung mit Hilfe einer FEM-Software.
In dieser Richtung solltest Du m. E. weiter denken... und gucken, dass Du einen möglichst großen Teil des Textes mit greifbaren Fähigkeiten füllst... vorzugsweise natürlich mit solchen, die mit den Inseratsanforderungen und/oder Unternehmensschwerpunkten korrespondieren.
anya.lv

Beitrag von anya.lv »

vielen Dank für eure Hilfe/Vorschläge. Nach Durchlesen eurer Vorschläger habe ich das Anschreiben neu formuliert.
P.S. Beim Stärke weiß ich noch nicht ganz genau, wie sollte man am besten formulieren. Es würde sehr nett, wenn ihr mir noch mehr Tipps geben könnte.

Bewerbung als Entwicklungsingernieurin im Bereich Medizintechnik

Sehr geehrte Frau xxx,

nach End meines Masterstudiums am am xxx mit den Schwerpunkten Mechatronik und Medizintechnik suche ich eine Direkteinstieg als Entwicklungsingenieurin. Das in der XXX vorhandenen Know-how im Bereich xxx hat mich überzeugt, dass ich meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse gerne in Ihrem Hause einbringen, erweitern und meinen Beitrag zum Firmenerfolg leisten möchte.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Produktentwicklung und Konstruktion. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit der Entwicklung eines chirurgischen Instruments als Labormuster in Abstimmung mit klinischen Kunden bei der Firma xxx AG. Nach Entwurf, Konstruktion, Fertigung und Aufbau des labormusters fuhr ich ein Test an Tiergewebe zur Überprüfung der Funktionen durch und analysierte die Ergebnisse. Allerdings konnte das damalige Konzept , das auf Patentantrag geschrieben ist, nicht realisiert werden. Aus diesem Grund brachte ich neue Ideen ein, die in der zukünftigen Entwicklung verfolgt werden.

Eine schnelle Auffassungsgebe habe ich durch meine Erfahrungen und Leistungen, zum Beispiel durch die schnelle Einarbeitung in meine Masterarbeit, gezeigt. Privat bin ich ein sehr aufgeschlossener Mensch, der sich schnell in neuen Umgebungen und Unternehmen zurechtfindet.

Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen kann und Sie mir die Gelegenheit geben, Ihnen meine Qualifikationen in einem persönlichen Gespräch darzulegen. Gerne können Sie mich auch telefonisch erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx xx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

anya.lv hat geschrieben:nach End meines Masterstudiums am am xxx mit den Schwerpunkten Mechatronik und Medizintechnik suche ich eine Direkteinstieg als Entwicklungsingenieurin.
nach [erfolgreicher] Beendigung...
Wo das Studium stattfand, lässt sich dem Lebenslauf entnehmen!
Das in der XXX vorhandenen Know-how im Bereich xxx hat mich überzeugt,
Es geht in der Bewerbung um dich!!! Lass das Lobhudeln der Firma!
dass ich meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse gerne in Ihrem Hause einbringen, erweitern und meinen Beitrag zum Firmenerfolg leisten möchte.
Warum? Aus Altruismus?

Nach Entwurf, Konstruktion, Fertigung und Aufbau des labormusters fuhr ich einEN Test an Tiergewebe zur Überprüfung der Funktionen durch und analysierte die Ergebnisse.

führte ich ... durch
Kann es sein, dass du Nicht-Muttersprachlerin bist?
fuhr kommt von fahren (starkes/unregelmäßiges Verb)
führte von führen (schwaches/regelmäßiges Verb)

Allerdings konnte das damalige Konzept_, das auf Patentantrag geschrieben ist, nicht realisiert werden.

Das ist keine geeignete Werbung für dich. Verneinungen und Worte wie allerdings haben in einer Bewerbung nichts zu suchen! Mit allerdings und ähnlichen Worten werden fast immer Dinge eingeleitet, die nicht so toll sind. Da schrillen beim Leser die Alarmglocken.
...auf das ein Patent beantragt ist...
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

An einigen Stellen habe ich den Eindruck, dass Du eigentlich etwas viel Besseres sagen wolltest... und Dir nur die Formulierung verunglückt ist, anya.lv...?!?
anya.lv hat geschrieben:Das in der XXX vorhandenen Know-how im Bereich xxx hat mich überzeugt, dass ich meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse gerne in Ihrem Hause einbringen, erweitern und meinen Beitrag zum Firmenerfolg leisten möchte.
Ich vermute, Du wolltest darauf hinaus, dass die Betätigungsschwerpunkte der Firma viel mit Deinen Studienschwerpunkten zu tun hatten (oder umgekehrt), sodass sich die Zusammenarbeit für beide Parteien schnell lohnen wird? Das sollte allerdings wirklich weder so klingen, als wolltest Du das Unternehmen "loben" (was anmassend wäre für die junge Absolventin), noch so, als würdest Du wie eine Heilige durch die Welt gehen, um armen Unternehmern Gutes zu tun. So etwas passiert sehr schnell, wenn man auf die Schnelle irgendwelche vermeintlich "gut klingenden" Sätze aus anderen Bewerbungen übernimmt, anstatt sich zu überlegen, wie man das Besondere der EIGENEN Situation in die treffendsten Wort bringt. Wenn das Wichtige Eure fachlichen Gemeinsamkeiten wäre - dann müsste es Dir darum gehen, diese noch im selben Satz zumindest zu umreissen. Ganz platt als Zielrichtung: "Genau auf Ihr Thema X habe ich mich in meinem Studienschwerpunkt Y konzentriert!"... und dann direkt noch einmal mit einem Vertiefungssatz dazu nachlegen. Verstehst Du den Unterschied?
anya.lv hat geschrieben:Allerdings konnte das damalige Konzept , das auf Patentantrag geschrieben ist, nicht realisiert werden. Aus diesem Grund brachte ich neue Ideen ein, die in der zukünftigen Entwicklung verfolgt werden.
Mal rein interessehalber: Lässt sich mit einfachen Worten sagen, WARUM das Konzept nicht realisiert werden konnte? Grundsätzlich scheinst Du hier ja schon ein starkes Argument zu haben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du doch diejenige, welche die konzeptionelle Wende in Gang gesetzt hat?!? Deine Formulierung schafft es tatsächlich, den (nur zeitweiligen) "Misserfolg" am stärksten zu betonen. Vielleicht kann man den sogar komplett weglassen... und sich damit zufrieden geben, dass Du die bisherige Entwicklung noch mit eigenen Ideen angereichert hast. Perfekt wäre es natürlich, wenn Du zumindest die Richtung dieser Ideen noch umreissen könntest...
anya.lv hat geschrieben:In einem Praktikum und der Werkstudententätigkeit bei der xxx GmbH unterstützte ich die Entwicklung einer neuen Magnetisieranlage durch Simulation und Optimierung mit Hilfe einer FEM-Software.
Auch das hier fände ich noch etwas besser, wenn die angesprochene Optimierung zumindest eine grobe inhaltliche Richtung hätte...
Antworten