Hmmmm... mein allgemeiner Eindruck wäre, dass Du Dein bisheriges Wissen für diese Stelle sehr viel aussagestärker darstellen könntest, als Du das bislang tust. Sowohl die Studienschwerpunkte als auch Abschlussarbeit und Praktikum scheinen doch genau in die richtige Richtung zu gehen. Warum machst Du da nichts draus? Daneben hast Du so viele "Luft"-Passagen, in denen im Grunde gar nichts steht. Die könntest Du locker durch die fachliche Tiefe der anderen Themen ersetzen, die Du bislang für Dich behältst...
Ganz generell sollte man sich natürlich immer so explizit wie möglich auf die spezifischsten Teile der Anzeige beziehen. Im Idealfall auf die Entwicklung von neuen Produkten aus den Bereichen Platten, Stäben, Hohlstäben, technischen Profilen: Kalandrieren, Profilextrusion und Coextrusion funktionaler Schichten und/oder neuer Extrusions- und Verfahrenstechniken...
Tobbe87 hat geschrieben:vielen Dank für das freundliche und informative Telefongespräch am XXXX, welches mich in meinem Entschluss bestärkt hat, mich als Entwicklungsingenieur für Kunststofftechnik bei der XXX zu bewerben.
Das wäre dagegen ein typisches Beispiel für einen "Luftsatz", dessen Fehlen niemand auf der Welt bemerken würde...
Tobbe87 hat geschrieben:Sowohl durch die Wahl der beiden Vertiefungsrichtungen - Konstruktionstechnik und Kunststoff-technik - im Masterstudiengang des allgemeinen Maschinenbaus, als auch durch meine Masterarbeit, die ich derzeit zum Thema „Bestimmung der Dehnviskosität von Polymeren“ verfasse, kann ich Kenntnisse im Bereich der Kunststofftechnik vorweisen.
Hier hingegen verbrätst Du Deine drei stärksten Argumente in einem einzigen Satz... der letztlich auf nichts weiter als "Kenntnisse im Bereich der Kunststofftechnik" hinaus läuft... also praktisch auf nichts. Versuch doch einmal, stattdessen drei eigenständige Hammersätze zu
1) Konstruktionstechnik
2) Kunststofftechnik
3) Dehnviskosität von Polymeren
zu formulieren, die Dich in jedem dieser Punkte mit klaren Fachaussagen als (zumindest angehenden) Spezialisten zeigen!
Tobbe87 hat geschrieben:Da ich auch nach meinem Studium im Bereich der Kunststofftechnik tätig sein möchte, ist die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für mich sehr interessant.
Hier wieder: Luft. Jedes einzelne Wort davon ist dem Leser schon
VOR dem Lesen bekannt.
Tobbe87 hat geschrieben:Während eines sechsmonatigen Praktikums bei der Daimler AG in der Abteilung Polymertechnik konnte ich meine eigenverantwortliche Arbeitsweise unter anderem durch den eigenständigen Betrieb einer RTM-Anlage und Durchführung von Versuchsreihen unter Beweis stellen.
Das ist der bislang beste Satz - weil er in einem expliziten Fachthema vergleichsweise konkret wird. Schade ist hieran wiederum, dass ausgerechnet der Hauptsatz des Gebildes ("konnte unter Beweis stellen") von einem fachlich banalen Nebenkriegsschauplatz ("eigenverantwortliche Arbeitsweise") handelt und die Versuchsreihen nicht weiter präzisiert werden. Aber immerhin: "Versuchsreihen mit RTM-Anlage in der Polymertechnik der XXX AG" ist ein schöner Ausgangspunkt für den vierten Hammersatz (nach den dreien von oben)...
Tobbe87 hat geschrieben:Ich bin ein motivierter, angehender Jungingenieur, der in kniffligen Aufgabenstellungen einen Anreiz sieht und neue Herausforderungen stets aufgeschlossen gegenübersteht.
Hier wieder 98% Luft. Möglicherweise steckt etwas in der "Kniffligkeit der Aufgabenstellungen", falls Du da konkreter werden kannst und willst...
Tobbe87 hat geschrieben:Gerne bringe ich meine Persönlichkeit und mein Fachwissen in einem erfolgreichen Familienunternehmen wie der XXXXX GmbH ein
Ebenfalls Tendenz zur Luft. Möglicherweise lässt sich zu Deiner Persönlichkeit etwas Sinnvolles sagen. Zu dem Unternehmen vermutlich auch. Aber was? Hier steht weder das eine, noch das andere...
Fazit: Da geht mehr! Sehr viel mehr!