Entwicklungsingenieur Bewerbung als Materand nach Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
david_87

Entwicklungsingenieur Bewerbung als Materand nach Studium

Beitrag von david_87 »

Hallo Leute,

ich schließe im März mein Studium (Mechatronik und Feinwerktechnik) ab und möchte mich dann als Ingenieur in der Automobilbranche bewerben. Ihr würdet mir echt helfen, wenn ihr mal mein Anschreiben durchgehen könntet. Danke! LG, David

PS: Firmen und Themen musste ich wegen Sperrvermerk etc. leider streichen.

-------------------------------

Bewerbung als Entwicklungsingenieur xxx, Ref.-Code: xxxx

Sehr geehrte xxxx,

ich bedanke mich für das offene und freundliche Telefonat vom xx. xxx. Unser Gespräch hat meinen Wunsch bestärkt, mich als Entwicklungsingenieur in Ihrem Unternehmen zu bewerben.

Ich werde mein Masterstudium im Fach Mechatronik und Feinwerktechnik an der xxxx voraussichtlich am xxx erfolgreich abschließen. In meiner jetzigen Funktion als Masterand für die Firma xxx, bin ich für die experimentelle (xxxThema zensiert) zuständig. Meine Tätigkeit als Versuchsingenieur beinhaltet neben der selbstständigen Versuchsplanung, auch die eigenverantwortliche Organisation von Versuchsaufbauten, sowie die Auswertung, Dokumentation und Präsentation von erzeugten Ergebnissen.

Praktische Kenntnisse in der Prototypen-Entwicklung konnte ich bei der Firma xxx durch eine Werkstudententätigkeit und im Rahmen eines 10-tätigen Auslandseinsatzes in xxx für den Endkunden xxx sammeln. Die Erfüllung der Kundenanforderung beinhaltete neben der technischen Planung, Vorbereitung und Montage eines Racks mit Rechnertechnik-Komponenten auch dessen Übergabe sowie die Schulung des technischen Personals am Erfüllungsort.
In meinen praktischen Studiensemestern konnte ich mir bereits fundierte Softwarekenntnisse in den Modulen Regelungstechnik und Modelbildung/Simulation (Matlab/Simulink) und Konstruktionstechnik (Catia, CAE) aneignen. Erste Programmierkenntnisse sammelte ich im Rahmen meiner Bachelorthesis bei der xxx, anhand der Erstellung einer xxxAnsteuerungslogik für xxx.

Seit Beginn meiner Ausbildung begleitet mich meine Leidenschaft für die Automobilwelt sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld. Die Position als Entwicklungsingenieur für xxx sehe ich als eine große Chance für meinen beruflichen Einstieg. Ich freue mich auf anspruchsvolle Herausforderungen in einem motivierten Team mit spannenden Perspektiven, in die ich meine praktisch gesammelten Erfahrungen aus der Automobilbranche gezielt einbringen kann.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von xxx Euro. Ein möglicher Eintrittstermin könnte der xxx sein.

Zuvor freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in dem Sie sich auch von meinen Kommunikationsfähigkeiten überzeugen können.

--------------------------

na was meint ihr?
:roll:
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

Das ist schwierig zu beurteilen ohne die Ausschreibung zu kennen.

Es fällt auf, dass du im unteren Teil viel von dem sagst was du erwartest, aber vermutlich fehlt einwenig die Abstimmung was bringst du der Firma.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Entwicklungsingenieur Bewerbung als Materand nach Studiu

Beitrag von TheGuide »

david_87 hat geschrieben:ich bedanke mich für das offene und freundliche Telefonat vom xx. xxx. Unser Gespräch hat meinen Wunsch bestärkt, mich als Entwicklungsingenieur in Ihrem Unternehmen zu bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff.
Man liest diese Formulierung, dass ein Telefonat den Wunsch sich zu bewerben, verstärkt habe, ich habe bisher nie verstanden, wie das geht. Ich halte diese Formulierung schlicht für unlogisch.
In meiner jetzigen Funktion als Masterand für die Firma xxx, bin ich für die experimentelle (xxxThema zensiert) zuständig.
Komma raus!
Meine Tätigkeit als Versuchsingenieur beinhaltet neben der selbstständigen Versuchsplanung, auch die eigenverantwortliche Organisation von Versuchsaufbauten, sowie die Auswertung, Dokumentation und Präsentation von erzeugten Ergebnissen.
Kommata raus!
Praktische Kenntnisse in der Prototypen-Entwicklung konnte ich bei der Firma xxx durch eine Werkstudententätigkeit und im Rahmen eines 10-tigen Auslandseinsatzes in xxx für den Endkunden xxx sammeln.
Praktische Kenntnisse ... sammelte ich in einem zehntägigen...
In meinen praktischen Studiensemestern konnte ich mir bereits fundierte Softwarekenntnisse in den Modulen Regelungstechnik und Modelbildung/Simulation (Matlab/Simulink) und Konstruktionstechnik (Catia, CAE) aneignen.
eignete ich mir an
Erste Programmierkenntnisse sammelte ich im Rahmen meiner Bachelorthesis bei der xxx, anhand der Erstellung einer xxxAnsteuerungslogik für xxx.
Komma raus!

Warum willst du eigentlich für die Firma arbeiten? Wie kommen deine speziellen Interessen und die Aufgaben, die dich in der Firma erwarten zusammen?
david_87

Beitrag von david_87 »

Das klingt ja schon mal nicht schlecht... Danke an dieser Stelle! :roll:

Für den Einstieg hätte ich gerne einen einleitenden Satz drinnen stehen, der sich auf das freundliche Telefonat bezieht. In diesem Fall standen in der Stellenanzeige zwei Anforderungen drinnen, die ich nicht verstanden habe. Nach Rückfrage wurden mir die zwei Punkte freundlich erklärt. In diesem Fall war die Erklärung eindeutig und ich habe direkt verstanden, dass die Anforderungen genau auf mich zugeschnitten sind. Kann man das gelten lassen?

Die Firma bei der ich mich bewerben möchte ist ein Global Player in der Automobilbranche. Die Marke spielt sowohl privat als auch in meinen beruflichen Wünschen eine wesentliche Rolle. Außerdem:
- Interessante Arbeitsbereiche
- Internationalität mit weitreichenden Perspektiven
- nahmhafte Kooperationspartner
- Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten

Mein persönliches Interesse für die Automobilbranche (privat bin ich Fan von dieser Marke, habe dort gelernt und fahre auch selber Vierrad und meine bisher gesammelten Erfahrungen passen einfach ideal auf die Anforderungen in der Stellenbeschreibung.

LG, David
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich würde tatsächlich auch die persönliche Verbindung, die Du zum Unternehmen und den Produkten hast, mit einbringen. Neben der professionellen Kompetenz bedeutet es in Deinem Fall ja auch den Kunden-, Käufer- bzw. Konsumentenblickwinkel.
Antworten