nun muss ich euch wieder einmal nerven.
Ich bräuchte einmal Einschätzungen über die Zukunftperspektiven zu dreierlei Berufsfeldern.
Also erstmal vorab:
Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht, deshalb muss die Ausbildung anbedingt anspruchsvoll sein. Für das kommende Jahr suche ich nun eine Ausbildungsstelle in der Lebensmittelindustrie.
Dafür habe ich mich auf drei Berufen beworben.
1) Milchwirtschaftlicher Laborant
2) Fachkraftfür Süßwarentechnik
3) Fachkraft für Lebensmitteltechnik
In den vergangenen zwei Wochen habe ich jetzt 19 Bewerbungen geschrieben und bisher 7 Antworten und damit gleichzeitig 7 Einladungen zum Einstellungstest bzw. Vorstellungsgespräch erhalten.
Das Problem ist, dass die Tests alle erst Ende November, anfang Dezember sind.
Nur das eine Vorstellungsgespräch ist schon Anfang November. Vor einer Woche gab es einen Auswahlkreis in Form eines Einstellungstest, den ich also dem zufolge erfolgreich überstanden haben.
Es handelt sich hierbei um den Beruf der FF Süßwarentechnik und das Unternehmen, dessen Namen ich jetzt nicht sagen möchte, stellt Dickmann, Merci etc. her

Angenommen, ich überstehe jetzt auch das Vorstellungsgespräch, weiß ich absolut nicht, ob ich das Angebot annehmen soll. Es gibt viele Vorteile, die für eine Zusage sprechen.
Das größte Problem bleibt dennoch, dass ich bis dato gar nicht weiß, welchen der drei Berufe ich lieber ausüben will.
Gut, die Süßwarentechnik und Lebenmitteltechnik unterscheiden sich nur in einigen Punkten, da fällt die Entscheidung gar nicht so schwer.
Schlimmer ist die Wahl zwischen Süßwaren-/Lebensmitteltechnik und MW Laboranten.
Ich weiß einfach nicht, was mir mehr zusagt. Genauer genommen sagen mit beide Berufsfelder gleich gut. Ich habe Angst, dass die Qualitätssicherung in der Ausbildung zur FF Süßwarentechnik vernachlässigt wird - ich WILL aber unbedingt ins Labor.
FAKT ist, dass ich die Nähe zu Lebensmitteln haben und für deren Qualität verantwortlich sein will!
Aufgrund meiner Unschlüssigkeit versuche ich meine Entscheidung der Perpsektiven nach, zu treffen!
Gibt es hier User, die Ahnung haben oder aus Erfahrungen sprechen können?