Hallo
habe mal ne Frage zum Thema : Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben.
Als Sekretärin ist es sicher von Vorteil Englisch gut zu können. In der SChule hatte ich immer eine 2 in Englisch (ist allerdings schon einige Jährchen her ). Im Urlaub und mit englischsprachigen Büchern, versuche ich mir den Wortschatz etc. ein bischen zu erhalten und habe auch vor, mich in Sachen "Businessenglisch" noch weiterzubilden.
Gebe ich in meinem Lebenslauf dann lieber gar keine Sprachkenntnisse an oder sollte ich schreiben: Grundkenntnisse in Wort und Schrift ?
Was ist besser ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Englisch nur Grund/Schulkenntnisse - lieber ganz weglassen -
-
-
- Bewerbungshelfer
Re: Englisch nur Grund/Schulkenntnisse - lieber ganz weglass
zurückhaltend formuliert; oh jaSekretärin hat geschrieben: Als Sekretärin ist es sicher von Vorteil Englisch gut zu können.
Was für Bücher liest du denn, die man mit "Grundkenntnissen" lesen kann. Haben wir verschiedene Vorstellungen? Jemand mit Grundkenntnisse kann für mich nur teilweise ne Zeitung verstehen und sich nur -wenn überhaupt- über einfachste Dinge ausdrücken.Sekretärin hat geschrieben: Im Urlaub und mit englischsprachigen Büchern, versuche ich mir den Wortschatz etc. ein bischen zu erhalten
Du musst ja auch sehen was noch kommen kann: erweiterte Grundkenntnisse, gute Kenntnisse, fortgeschrittene Kenntnisse, sehr gute Kenntnisse, fließend, verhandlungssicher, Muttersprache
sicher kein FehlerSekretärin hat geschrieben: und habe auch vor, mich in Sachen "Businessenglisch" noch weiterzubilden.
gar nichts angeben macht keinen Sinn. Wenn es kein Kriterium ist, ist egal was drinsteht. Wenn es eins ist, frägt dich der Chef sowieso danach und du musst es sagen ... kannst es also auch gleich schreibenSekretärin hat geschrieben: Gebe ich in meinem Lebenslauf dann lieber gar keine Sprachkenntnisse an oder sollte ich schreiben: Grundkenntnisse in Wort und Schrift ?
Was ist besser ?
https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
Ich tippe auch auf eine sehr eigenwillige Definition von "Grundkenntnisse"
Niemand mit "Grundkenntnissen" der Englischen Sprache liest ein englischsprachiges Buch, sofern es kein Kinderbuch ist.
Da sehe ich eher große Praxishemmung. Die baut sich am schnellsten und effektivsten mit anspruchsvollen (!!) VHS Kursen oder längeren Auslandsaufenthalten ab.
Niemand mit "Grundkenntnissen" der Englischen Sprache liest ein englischsprachiges Buch, sofern es kein Kinderbuch ist.
Da sehe ich eher große Praxishemmung. Die baut sich am schnellsten und effektivsten mit anspruchsvollen (!!) VHS Kursen oder längeren Auslandsaufenthalten ab.
hey...
ich habe im Grunde eine ähnliche Frage:
Hatte in der Schule 4 Jahre Französisch. Das ist aber nun schon 7 Jahre her und ich habe es seitdem nicht mehr praktiziert, sodass ich nahezu nichts mehr kann (außer viell einer ganz simplen Unterhaltung mit den Sätzen "Ich heiße.." und "wie gehts"). Deswegen möchte ich es eigentlich im Lebenslauf gar nicht erwähnen...andererseits werde ich aber mein Abi-Zeugnis anhängen, auf dem auch zu lesen steht, dass ich Französisch hatte - sollte ich es deswegen vielleicht doch lieber angeben (da es ja sonst ein Widerspruch ist)?
noch zum Hintergrund: Französisch Kenntnisse sind weder explizit in der Stellenausschreibung gefordert noch aus meiner Sicht für die Stelle notwendig
danke euch schon mal
ich habe im Grunde eine ähnliche Frage:
Hatte in der Schule 4 Jahre Französisch. Das ist aber nun schon 7 Jahre her und ich habe es seitdem nicht mehr praktiziert, sodass ich nahezu nichts mehr kann (außer viell einer ganz simplen Unterhaltung mit den Sätzen "Ich heiße.." und "wie gehts"). Deswegen möchte ich es eigentlich im Lebenslauf gar nicht erwähnen...andererseits werde ich aber mein Abi-Zeugnis anhängen, auf dem auch zu lesen steht, dass ich Französisch hatte - sollte ich es deswegen vielleicht doch lieber angeben (da es ja sonst ein Widerspruch ist)?
noch zum Hintergrund: Französisch Kenntnisse sind weder explizit in der Stellenausschreibung gefordert noch aus meiner Sicht für die Stelle notwendig
danke euch schon mal
in deinem Falle ist schweigen Gold und reden Silber, zumal es nicht erforderlich ist.
Eine so wichtige Sprache auf internationaler Bühne solltest du nicht vergessen und eventuell ein Zertifikat (zumindest B2) ablegen, würde nie schaden und kommt auch gut.
edit: auch wenn "ich" diese Sprache boykottiere^^; dies hat aber politische Gründe - sie wollen, dass die ganze Welt französisch spricht und englisch weigern sie sich zu lernen.
Eine so wichtige Sprache auf internationaler Bühne solltest du nicht vergessen und eventuell ein Zertifikat (zumindest B2) ablegen, würde nie schaden und kommt auch gut.
edit: auch wenn "ich" diese Sprache boykottiere^^; dies hat aber politische Gründe - sie wollen, dass die ganze Welt französisch spricht und englisch weigern sie sich zu lernen.
Ich glaube, dass du deine Kenntnisse schlechter bewertest, als sie eigentlich sind.
Jemand, der Bücher auf Englisch liest (egal ob mit gelegentlichem Einsatz des Wörterbuchs oder schon ohne) reiht sich sicher unter "fortgeschrittene Kenntnisse" ein.
Wenn du in letzter Zeit wenig zum Sprechen gekommen bist, könntest du deine Überlegung, so einen Business Englisch Kurs zu machen, oder zumindest so einen Wochenend Workshop, der nicht so teuer kommt, in die Tat umsetzen. Dann aber auch ja die Fortbildung im Lebenslauf aufführen.
zur Französisch Frage, da würde ich die Kenntnisse mit "Schulkenntnisse" bewerten aber auf jeden Fall erwähnen, das heißt wohl dass du passiv doch noch einiges verstehen kannst (was vielleicht hie und da mal nützlich sein kann), aber aktiv nicht mehr so viel aufzubieten hast. Und wenn du die Sprache magst, vielleicht mal auffrischen...kann ja nicht schaden.
Jemand, der Bücher auf Englisch liest (egal ob mit gelegentlichem Einsatz des Wörterbuchs oder schon ohne) reiht sich sicher unter "fortgeschrittene Kenntnisse" ein.
Wenn du in letzter Zeit wenig zum Sprechen gekommen bist, könntest du deine Überlegung, so einen Business Englisch Kurs zu machen, oder zumindest so einen Wochenend Workshop, der nicht so teuer kommt, in die Tat umsetzen. Dann aber auch ja die Fortbildung im Lebenslauf aufführen.
zur Französisch Frage, da würde ich die Kenntnisse mit "Schulkenntnisse" bewerten aber auf jeden Fall erwähnen, das heißt wohl dass du passiv doch noch einiges verstehen kannst (was vielleicht hie und da mal nützlich sein kann), aber aktiv nicht mehr so viel aufzubieten hast. Und wenn du die Sprache magst, vielleicht mal auffrischen...kann ja nicht schaden.